SA 25.04.24 Flashcards

(64 cards)

1
Q

Deformität: Definition

A

= Abweichungen von der Normalform (anatomisch/strukturell vs. funktionell)

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2
Q

Präarthrotische Deformität: Definition

A

= vorbestehende Schäden & Störungen (erhöhte Anfälligkeit für Arthrose)
z.B. X-/O-Beine (cave: Gonarthrose)

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3
Q

Varusabweichung (Achsfehler)

A

= Verkleinerung Gelenkinnenwinkel
z.B. Genu varum

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4
Q

Valgusabweichung

A

= Vergrößerung Gelenkinnenwinkel
z.B. Genu valgum

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5
Q

Ankylose: Definition

A

= knöcherne Gelenkversteifung (aufgehobener Gelenkspalt)

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6
Q

Kontraktur: Definition

A

= Gelenkzwangsstellung mit verminderter Bewegungsfähigkeit

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7
Q

4 Radiologische Degenerationszeichen (Arthrose)

A

▪️Gelenkspaltverschmälerung
▪️subchondrale Sklerosierung
▪️Osteophyten
▪️Deformierung Gelenkkörper

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8
Q

Arthrodese: Definition

A

= operative Versteifung eines Gelenks

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9
Q

Zusammensetzung des Knochen

A

▪️organisch (30%): Grundsubstanz/Matrix (98%) aus v.a. Kollagen) + Zellen (2%) aus Osteoblasten - Osteozyten - Osteoklasten
▪️Mineralien (70%): v.a. Kalzium + Phosphat

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10
Q

Ursachen metabolischer Osteopathien

A

= mit verminderter/erhöhter Knochendichte entstanden durch Vitaminmangel - Nierenerkrankungen - endokrine Störungen

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11
Q

Osteoporose: Definition

A

= pathologischer Knochenschwund (d.h. vermehrt ggü. alters- und geschlechtsentsprechender Norm)
= organischer + Mineralanteil gleichermaßen betroffen

ACHTUNG: Altersosteopenie (allmählicher physiologischer Knochenschwund ohne klinische Symptomatik)

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12
Q

Epidemiologie von Osteoporose

A

▪️w&raquo_space; m (4:1)
▪️jede 3. postmenopausale Frau (fast 50% aller Menschen über 70 J)
▪️Volkskrankheit: 6,3 Mio. Betroffene

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13
Q

5 Risikofaktoren für Osteoporose

A

▪️Menopause < 45 J (Nachlassen endokriner Ovarialfunktion - Östrogenmangel)
▪️Alkohol & Nikotin
▪️Untergewicht
▪️Einnahme von Kortison
▪️Malignome

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14
Q

Osteoporotische Risikopatientin

A

▪️weiße schlanke Frau (+ Raucherin)
▪️mehrere Kinder gestillt
▪️wenig Sonnenexposition
▪️Ca- u. Vitamin-D-arme Ernährung

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15
Q

4 Klinische Anzeichen einer osteoporotischen WK-Deformierung

A

▪️vermehrte Brustkyphose
▪️Witwenbuckel
▪️Hyperlordose HWS / LWS
▪️Tannenbaumphänomen

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16
Q

4 typische osteoporotische Frakturen

A

▪️distaler Radius
▪️subkapitaler Humerus
▪️WK-Sinterung (Fischwirbel LWS - Keilwirbel BWS)
▪️medialer Schenkelhals

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17
Q

Knochendichtemessung (Fachbegriff)

A

= Osteodensitometrie

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18
Q

4 Therapiemöglichkeiten von Osteoporose

A

▪️Frakturvermeidung (cave: Inaktivitätsosteoporose)
▪️Medikamente (Osteoanabolika)
▪️Kalzium u. Vitamin-D-Zufuhr
▪️Osteosynthesen (Endoprothesen)
▪️Physiotherapie

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19
Q

Osteomalazie: Definition & Ursache & Klinik

A

= Knochenerweichung
▪️Ursache: Vitamin-D-Mangel
▪️Klinik: Skelettschmerzen, Verformungen

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20
Q

Für welchen Knochentumor ist ein pilzförmiges, epiphysennahes Wachstum typisch?

A

= Osteochondrom (Osteokartiguläre Exostose)

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21
Q

Worum handelt es sich bei einem Osteosarkom?

A

= primärer maligner Knochentumor

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22
Q

Welche Primärtumoren metastasieren häufig in die Knochen?

A

Bronchien-, Nieren, - Schilddrüsentumore

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23
Q

Abgrenzung primäre Knochentumore von Skelettmetastasen

A

= beides Knochentumore
▪️primäre Knochentumore: Entstehung aus ortsständigem Gewebe
▪️Skelettmetastasen: Absiedlung von Tochtergeschwülsen eines Primärtumors

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24
Q

Maligner Knochentumor, der v.a. durch Entzündungszeichen auffällt

A

= Ewing-Sarkom (meist Kinder/Jugendliche bis 15. LJ)

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25
Aus welchem Gewebe entstehen primäre Knochentumoren?
= ortsständiges Gewebe (z.B. Knorpel, Knochen)
26
3 Arten von Knochentumoren
▪️benigne ▪️semimaligne ▪️maligne
27
Welches ist die häufigste Lokalisation eines Echondroms?
= 50% kurze Röhrenknochen (Hände)
28
Osteomyelitis (Knochenmarksentzündung): 2 Entstehungsarten
1. Endogene OM = hämatogene septische Streuung bakterieller Herde ▪️Erreger, z.B. Staphylococcus aureus ▪️Herde: Abszess, Tonsiliitis, Pneumonie 2. Exogene OM ▪️Posttraumatisch, z.B. Offene Fraktur ▪️Iatrogen, z.B. Osteosynthese
29
4-S-Regel in der Therapie einer Osteomyelitis
▪️Sequestrotomie (vollständige operative Ausräumung) ▪️intraoperative Spülung ▪️Antibiose ▪️autologe Spongiosaplastik ▪️Stabilisierung, z.B. Fixateur externe
30
Eitrige Arthritis: Synonym
= Gelenkempyem
31
Eitrige Arthritis: 3 klinische Symptome
▪️Gelenkschwellung - Erguss - Überwärmung ▪️starke Schmerzen ▪️Fieber
32
Diagnostische Möglichkeiten bei eitriger Arthritis
▪️Palpation ("tanzende Patella") ▪️Labor: Entzündungsparameter ▪️Röntgen ▪️Arthroskopie (Punktion)
33
Hauptgelenk der Schulter
Glenohumeralgelenk
34
Besonderheiten des Schultergelenks
▪️großer Humeruskopf & kleine flache Pfanne (proportional dazu gesehen) ▪️großer Bewegungsumfang ▪️v.a. durch Weichteile geführt
35
Impingement-Tests
▪️Painful Arc (schmerzhafter Bogen): Patienten Abduktion/Elevation durchführen lassen, zwischen 60 und 120 Grad kommt es zu Schmerzen (Anstoß Phänomen), danach lässt Schmerz wieder nach ▪️Neer
36
Subakromialsyndrom (SAS): Definition
= Sammelbegriff für alle degenerativen Veränderungen unterhalb des Schulterdaches mit daraus resultierenden Schmerzen + Funktionseinschränkungen
37
SAS mit Kalkdepot
= SAS calcificans = Kalkdepots dicht oberhalb des Tuberculum majus an Sehnenansätzen (als Ausdruck von gestörtem Stoffwechsel) > kann zu Bursitis calcarea führen
38
Rotatorenmanschette
▪️M. infraspinatus ▪️M. teres minor ▪️M. supraspinatus ▪️M. subscapularis & deren Sehnenanteile
39
Bizepssehnensyndrom: Verlauf & Klinik
▪️Verlauf (SAS destruktiva): Bizepssehnenruptur (lange Bizepssehne) ▪️degenerativer Vorschaden vorausgesetzt ▪️Klinik: Oberarmhämatom - Muskelbauch distal - humeruskopfdeprimierender Effekt fehlt - Funktionsverlust eher gering
40
Impingementsyndrom der Schulter: Definition
= schmerzhafte Schulterdachenge (Weichteileinklemmung) = bei Elevationsbewegungen pathologischer Kontakt zw. Rotatorenmanschette + Akromion
41
Therapiemöglichkeiten SAS
1. Konservativ: ▪️medikamentös (Kortisoninfiltration, NSAR) ▪️Schonung (cave: Ruhigstellung im Verband) ▪️Physiotherapie 2. Operativ: ▪️Beseitigung Enge (Kalkdepots) ▪️Sehnennaht bei Ruptur
42
Frozen Shoulder: Definition
= Schultersteife = Fibrosierung + Kapselschrumpfung
43
4 Ursachen einer Frozen Shoulder
▪️primär: idiopathisch ▪️sekundär: Ruhigstellung in Adduktion, Trauma, Hemiplegien, Barbiturateinnahme
44
Klinische Symptome einer Frozen Shoulder
▪️konzentrische massive Bewegungseinschränkung ▪️sekundäre Muskelatrophie
45
Schulter bei Hemiplegie: Definition & Ursache
▪️spezifisches Problem bei Hemiplegikern mit Subluxation (Verrenkung der Gelenkflächen, noch Kontakt) der motorisch geschwächten/gelähmten Schulter ▪️Ursache: Dezentrierung des Humerusknopfes bezogen auf die Gelenkpfanne
46
Tennisellenbogen (Fachbegriff)
= Epicondylitis humeri radialis
47
Golferellenbogen (Fachbegriff)
= Epicondylitis humeri ulnaris
48
Ursachen für Tennis- und Golferellenbogen
▪️chronische mechanische (Über-)Beanspruchung - Mikrotraumata ▪️ungewohnte Tätigkeiten
49
Karpartunnelsyndrom (CTS): Definition
= Kompression des N. medianus unter Retinaculum flexorum (Lig. carpi transversum) im Karpaltunnel
50
4 Ursachen des CTS
▪️traumatisch: Frakturen (Handwurzel/distaler Radius) ▪️Überbeanspruchung: Fließbandarbeiter (Berufskrankheit) ▪️entzündlich/rheumatisch: Polyarthritis ▪️endokrin-metabolisch: Gravidität/hormonell
51
4 Symptome des CTS
▪️Erstsymptom: Brachialgia paraesthetica nocturna (nächtliche Schmerzen + Kribbeln) ▪️Sensibilitätsausfälle radiale 3 1/2 Finger ▪️Thenaratrophie ▪️schmerzhafter Druckpunkt über Retinaculum flexorum
52
3 diagnostische Möglichkeiten für CTS
▪️Flaschenzeichen: Flasche kann nicht vollständig umschlossen werden (O formen) durch Schwäche des M. abductor pollicis brevis ▪️Hoffmann-Tinel-Zeichen: Klopfen mit Reflexhammer auf Retinaculum flexorum (ausstrahlende Dysäthesien Hand) ▪️Phalen-Zeichen: Volarflexion Hand+Fingerstreckung für 1 Minute (Dysästhesien)
53
M. Dupuytren: Definition
= Fibromatose der Palmaraponeurose (Verhärtung + Schrumpfung)
54
3 Ursachen für M. Dupuytren
▪️idiopatisch ▪️erbliche Disposition ▪️C2-Abusus ▪️Leberzirrhose
55
3 klinische Symptome von M. Dupuytren
▪️derb tastbare Knoten/Stränge in Handinnenfläche ▪️Beugekontraktur (MCP + PIP) ▪️zunehmende Funktionsbehinderung (Greiffähigkeit)
56
CRPS/M. Sudeck: Definition
= schmerzhafte Dystrophie der Weichteile + Knochen an den Extremitäten mit typischen stadienhaftem Verlauf = neurovegetative Fehlregulationen mit Durchblutungsstörungen an Knochen+Weichteilen bis zur völligen Gelenkversteifung
57
6 Ursachen für CRPS
▪️grobe/wiederholte Repositionsmanöver ▪️einschnürende Verbände ▪️anhaltender Frakturschmerz ▪️periphere gelenknahe Frakturen (insb. distaler Radius) ▪️20% idiopathisch ▪️mangelhafte/zu lange Ruhigstellung
58
Stadium 1: CRPS
▪️rotes Stadium (Entzündungsstadium) ▪️schmerzhafte Funktionseinschränkung ▪️Symptome: (Ruhe-)Schmerzen - brennender tiefer Bewegungsschmerz - eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit - glänzende/überwärmte Haut
59
Stadium 2: CRPS
▪️blaues Stadium (Dystrophie) ▪️beginnende morphologische Funktionseinschränkung ▪️bis St. II Rückbildung möglich ▪️Symptome: beginnende Muskelatrophie - Schmerzen/Schwellung zurückgehend - blasse/kühle Haut
60
Stadium 3: CRPS
▪️weißes Stadium (Atrophie) ▪️irreversible bleibende starke Funktionseinschränkung bis völlige Gebrauchsunfähigkeit ▪️Symptome: keine/kaum Schmerzen - Gelenkeinsteifung - Muskelatrophie - Sehnenverkürzung - blasse/atrophische Haut ▪️Röntgen: ausgeprägte Osteoporose (Kortikalis bleistiftartig)
61
Therapie: CRPS
= stadienabhängig (Erkennen+frühzeitig therapieren) ▪️Medikamente: NSAR - Calcitonin - Glukokortikoide ▪️pychologische Therapie ▪️Ergotherapie (Spiegeltherapie) ▪️Sympathikolyse
62
Tendovaginitis: Definition
= aseptische Entzündung des Sehnenscheidegewebes = akut vs. chronisch = meist im Handgelenksbereich
63
3 Ursachen einer Tendovaginitis
▪️mechanische monotone Beanspruchung ▪️Überlastung ▪️Rheuma
64
4 klinische Symptome einer Tendovaginitis
▪️Funktions,- Druckschmerz ▪️ödematöse Schwellung ▪️Kreptitation tasbar ▪️Überwärmung