Schilddrüsenhormone Flashcards

1
Q

Nenne neun Symptome einer Schilddrüsen-Unterfunktion / Hypothyreose.

A
  1. Gewichtszunahme
  2. Depression
  3. Gedächtnisprobleme
  4. Trockenes, brüchiges Haar
  5. Trockene Haut
  6. Kälteempfindlichkeit
  7. Muskelkrämpfe
  8. Verstopfung
  9. Zyklusirregulation
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2
Q

Nenne acht Symptome einer Schilddrüsen-Überfunktion / Hyperthyreose.

A
  1. Gewichtsverlust
  2. Haarausfall
  3. Durchfall
  4. Hitzeempfindlichkeit
  5. Nervosität
  6. Schlaflosigkeit
  7. Herzrasen
  8. Händezittern
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3
Q

Welche Funktionen haben Schilddrüsenhormone im Knochen ?

A

Regulation von Entwicklung und Funktion

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4
Q

Welche Funktionen haben Schilddrüsenhormone im Metabolismus ?

A

Regulation von:
-> Temperatur
-> Grundumsatz
-> Glukosemetabolismus
-> Fettmetabolismus

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5
Q

Welche Funktionen haben Schilddrüsenhormone im Herzkreislauf ?

A

Regulation der Herzfrequenz und der Pumpkraft

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6
Q

Welche Funktion haben Schilddrüsenhormone in der Hypophyse ?

A

Prolaktin Regulation

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7
Q

Welche Funktionen haben Schilddrüsenhormone im Gehirn ?

A

Regulation von:
-> Entwicklung
-> Motorik
-> Gehör
-> Farbsehen

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8
Q

Wie nennt man die zwei wichtigsten Schilddrüsenhormone und worin unterscheiden sie sich ?

A

-> T4 enthält 4 Iod-Atome

-> T3 enthält 3 Iod-Atome

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9
Q

Nenne die vier Schilddrüsenhormon-Rezeptoren.

A
  1. TR-alpha-1
  2. TR-alpha-2
  3. TR-beta-1
  4. TR-beta-2
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10
Q

Wie ist das Gewebe der Schilddrüse aufgebaut ?

A

-> Schilddrüse enthält große extrazelluläre Räume = Colloide

-> Colloide sind von Thyrocyten umgeben

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11
Q

Wie läuft die Synthese der Schilddrüsenhormone ab ?

A

-> In den Thyrocyten wird Thyroglobulin produziert

-> Iod wird aus dem Blut in die Thyrocyten aufgenommen

-> Thyroglobulin und Iod wird in ein Colloid transportiert

-> Iod wird im Colloid oxidiert

-> Thyroglobulin wird im Colloid iodisiert

-> Zwischenprodukt wird wieder zurück in die Thyrocyte transportiert

-> Zwischenprodukt wird durch Proteolyse in Thyroxin (T4) und Triiodothyronin (T3) umgewandelt

-> T3 und T4 werden ins Blut abgegeben

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12
Q

Aus welchen Bestandteilen besteht die HPT-Achse ?

A
  1. Hypothalamus
  2. Anterior Pituitary (Teil der Hypophyse)
  3. Thyroid (Schilddrüse)
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13
Q

Welche Regulationsmechanismen beinhaltet die HPT-Achse ?

A

-> Hypothalamus schüttet TRH aus und stimuliert damit die Anterior Pituitary

-> Anterior Pituitary schüttet TSH aus und stimuliert damit die Schilddrüse

-> Schilddrüse schüttet T4 und T3 aus

-> T3 und T4 haben hemmende Wirkungen auf die Hormonausschüttungen von Hypothalamus und Anterior Pituitary

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14
Q

Was ist Morbus Basedow / Grave´s ?

A

-> Autoimmunerkrankung mit 1% Vorkommen
-> Bildung von Antikörpern, die den TSH-Rezeptor stimulieren
-> Folge ist übermäßige Produktion von T3 und T4
-> Überfunktion der Schilddrüse

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15
Q

Was ist Hashimoto Thyroiditis ?

A

-> Häufig auftretende Autoimmunerkrankung
-> Bildung von Thyreoperoxidase-Antikörpern (TPO-AK)
-> Unterfunktion durch Zerstörung der Schilddrüse

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16
Q

Was ist kongenitale Hypothyreose ?

A

-> Neugeborenen-Kretinismus
-> Ohne Behandlung kommt es zur irreversiblen geistigen Retardierung
-> Neugeborenen-Screening und direkte Behandlung können Symptome vollständig verhindern

17
Q

Was ist endemischer Kretinismus ?

A

-> Verursacht durch Iodmangel
-> Symptome sind geistige Retardierung, Muskelschwäche, Wachstumsdefizit und Taubstummheit
-> Betrifft oft Mutter und Kind

18
Q

Was sind Deiodasen und welche spezielle Aminosäure enthalten sie ?

A

-> Enzyme, die Iod abspalten
-> Verantwortlich für die Aktivierung und Inaktivierung der Schilddrüsenhormone
-> Enthalten Selenocystein

19
Q

Welche Aufgaben haben die drei Deiodasen D1, D2 und D3 ?

A

-> D1 kann die Schilddrüsenhorme sowohl aktivieren, als auch inaktivieren; hat die Funktionen von D2 und D3 zusammen

-> D2 wandelt T4 in T3 und rT3 in T2 um (Aktivierung der Hormone)

-> D3 wandelt T4 in rT3 und T3 in T2 um (Inaktivierung der Hormone)

20
Q

Was ist Myxedemischer Kretinismus ?

A

-> Besonders schlimme Form von Kretinismus
-> Verursacht durch Iod- und Selenmangel

21
Q

Wie heißt der Transporter, der T3 durch die Zellmembran von Neuronen transportiert ?

A

MCT8

22
Q

Nenne drei Effekte, die T3 auf den Metabolismus hat.

A

-> Gewichtsverlust
-> Erhöhter Sauerstoffverbrauch
-> Erhöhung der Körpertemperatur durch Thermogenese in Muskeln und braunem Fett

23
Q

Welche Effekte hat T3 auf zellulärer Ebene ?

A
  1. Stimulation des metabolic cyclings:
    -> Lipolyse und Lipogenese
    -> Glycolyse und Gluconeogenese
  2. ATP-wasting:
    -> ATP-Verbrauch durch Natrium-Kalium-Pumpen
  3. Wechsel vom Maltat-Aspartat-shuttle zum Glycerol-3-Phosphat-shuttle:
    -> Geringere ATP-Ausbeute in der Atmungskette
24
Q

Drei der vier Schilddrüsen-Hormonrezeptoren binden T3. Welche sind das ?

A

TR-alpha-1
TR-beta-1
TR-beta-2

25
Q

Welche Gewebe werden primär von den TR-alphas reguliert ?

A

-> Gehirn
-> Herz
-> Dünndarm
-> Knochen

26
Q

Welche Gewebe werden primär von den TR-betas reguliert ?

A

-> Augen
-> Ohren
-> Leber
-> HPT-Achse

27
Q

Inwiefern wird die Transkriptionsrate durch die TRs beeinflusst ?

A

-> TR mit gebundenem T3 sorgt für eine Aktivierung der Transkription

-> Apo-TR sorgt für eine Suppression der Transkription

28
Q

Was ist die Hormonresistenz RTH-beta ?

A

-> Verursacht durch Mutationen im TR-beta-Gen

-> TR-beta bindet kein T3 mehr, es resultiert ein permanentes apo-TR in TR-beta-abhängigem Gewebe

29
Q

Welche Folgen hat die Hormonresistenz RTH-beta ?

A

-> Funktionales TR-alpha, aber defektes TR-beta

-> Hyperthyreot in TR-alpha-Geweben: hohe Herzrate, hoher Metabolismus

-> Hypothyreot in TR-beta-Geweben: hohes TSH und TRH, hoher Cholesterinspiegel

30
Q

Welche Folgen hat die Hormonresistenz RTH-alpha ?

A

-> Unterfunktionssymptome, begrenzt auf TR-alpha-Gewebe

-> Schwere Verstopfungen

-> Kognitive und motorische Defizite

-> Wachstumsverzögerung