Schizophrenie - Epidemiologie, Komorbidität und Verlauf Flashcards
(43 cards)
Was ist die Lebenszeitprävalenz von Schizophrenie?
1-2% Weltweit
Wie viel Prozent von schizophrenen Patienten haben eine Doppeldiagnose?
47%
Was ist das Geschlechterverhältnis bei Schizophrenie?
Männer und Frauen etwa gleich-verteilt
* Männer erkranken 3-5 Jahre früher als Frauen
- Frauen Langzeit-Prognose besser (haben mehr Erfahrungen, Männer oft sozial früher isoliert)
Schizophrenie und Life-Expectancy?
10-20 Jahre kürzere Lebenszeit - Life-Shortening-Disease (Medikamente + Psychose mit Selbstversorgung)
Mit welchen Störungen ist Schizophrenie oft komorbid?
- Zwangsstörung
- Affektive Störungen
- Sucht
Was ist die Lebenszeitprävalenz für Zwänge in der Allgemeinbevölkerung?
1,5-3%
Welche Zwangssymptome sind bei Schizophrenie typisch?
Exzessiv Waschen, Kontrollieren, Zählen (gibt Kontrolle)
Was ist die Prävalenz von Zwangsstörungen as Komorbidität bei Schizophrenie?
30% (8-50%, depends on study; 10x normal)
Was ist hebephrene Schizophrenie?
Psychose ohne Wahn/Halluzination; formales Denken. ungeordnet; affektiv parathym/flach; keine Grenzen oder Gefühl für normal; unsicher
Welche Differenzialdiagnose ist insb. bei hebephrener Psychose schwierig?
Autismus und Zwangsstörung - Routinen/gleiche Abläufe –> Symptomatik ähnlich
Wann treten Zwangsstörungen ad hoc auf?
Manchmal nach Behandlung mit Antipsychotika - Clozapin, seltener auch Risperidon
Ab wann ist Abgrenzung zwischen Zwang und Schizophrenie schwierig?
Zwang mit wenig Einsicht –> obsessive compulsive psychosis?
Bei Schizophrenie gibt es eine Komorbidität für
Substanzabhängigkeit von wie viel Prozent?
41,7%
Was ist die Life-time Prävalenz von Substanzmissbrauch/Abhängigkeit in der Allgemeinbevölkerung?
17% (versch. Substanzmissbrauch relativ ausgeglichen, ältere eher Alkohol, jüngere eher Cannabis (ü30%))
Was ist die Tendenz bei komorbider Sucht bzgl. Art der Droge?
steigender Konsum illegale Drogen, aber nicht von Alkohol
Subgruppe early-onset psychosis: Wie viel Prozent für komorbiden Cannabiskonsum
30-40%+
Was sind die 3 Erklärungsmodelle für Doppeldiagnosen mit Substanzstörungen?
Modell 1: Psychose-Induktion
Modell 2: Affektregulation (veraltet Selbstmedikation)
Modell 3: Gemeinsame biologische Faktoren (dopaminerge Dysbalance)
Was versteht man unter “Modell 2: Affektregulation” der Erklärungsmodelle für Doppeldiagnosen mit Substanzstörungen?
- Teufelskreismodelle: Substanz wirkt kurzfristig gut gegen Symptome, Patienten haben Vorteile = Affekt Regulation
- langfristig: Psychose-Induktion: diejenigen die Konsumieren haben langfristig mehrere Rückfälle → also deutlich schlechterer Verlauf
Was versteht man unter “Modell 3: Bio Faktoren” der Erklärungsmodelle für Doppeldiagnosen mit Substanzstörungen?
Dopaminerge Dysbalance Overlap: Gemeinsame Risikofaktoren sowohl für Schizophrenie & Sucht: z.B. dopaminerges System = spielt bei beiden Rolle
Wie ist die Verbindung zwischen Schizophrenie und affektive Störungen?
Sehr eng –> Manche Experten postulieren Einheitspsychose (Bipolar scheint sogar näher an Schizophrenie als Depression)
Wie ist das Geschlechterverhältnis für Depression, BPS und Schizophrenie?
Depression: 2:1 w:m
BPS: 1:1
Schizophrenie: 1:1
Ersterkrankungsalter affektive Störungen und Schizophrenie
unipolarer Verlauf: 30
bipolarer Verlauf: 20
Schizophrenie: 18-25
Gibt es genetische Überlappungen zwischen Schizophrenie und anderen Störungen? Welche?
Depression, BPS, Autismus (letzteren 2 am meisten)
Was ist der Zusammenhang zwischen Schizophrenie und PTBS?
- Starke Komorbidität
- Trauma = Stressor, der Psychose aufrecht erhält