Sita - Q&A Sehstärke Erblindung Flashcards

1
Q

Erblindung:

Korrelation zwischen DR und Erblindung in TECOS

A
  • Diese Analyse wurde für TECOS nicht durchgeführt.
  • Ein Grund dafür ist, dass für den Endpunkt Diabetische Retinopathien einige Unsicherheiten vorliegen, da keine Detailinformationen in der TECOS-Studie erhoben wurden.
  • Erblindung hingegen verstehen wir als harten Endpunkt, der aus deutscher Sicht auch Vorstufen der Erblindung umfasst und somit hochrelevant ist.
  • Bei diesem Endpunkt zeigt sich in TECOS kein Unterschied zwischen Sitagliptin und Plazebo.
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2
Q

Erblindung:
Warum stellen Sie denn Ihrem Dossier den Endpunkt Erblindung dar? Diesen Endpunkt haben Sie jetzt aber schon recht selektiv herausgesucht.

A
  • Dieser Endpunkt ist hochrelevant im Zusammenhang mit der Befristungsauflage Diabetische Retinopathien.
  • Für den Endpunkt Diabetische Retinopathien liegen einige Unsicherheiten vor, da keine Detailinformationen in der TECOS-Studie erhoben wurden.
  • Hingegen verstehen wir den Endpunkt Erblindung als harten Endpunkt, der aus deutscher Sicht auch Vorstufen der Erblindung umfasst und somit hochrelevant ist.
  • Daher haben wir diesen Endpunkt aus TECOS ergänzend dargestellt.

If pressed:
• Ziel der vorliegenden Nutzenbewertung ist die Klärung der offenen Fragen zu den Befristungsauflagen unter Verwendung sämtlicher verfügbarer Evidenz.

  • Das haben wir hier getan.
  • Letztlich ist für den Patienten relevant, was mit seiner Sehschärfe passiert.
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3
Q

Erblindung:
Sie sagen viele der in TECOS aufgetretenen Erblindungen wären in D nicht als legale Erblindung gewertet worden. Können Sie das bitte näher erklären. Wie sehen denn die Kriterien in anderen Ländern aus, z. B. USA?

A
  • Wegen der unterschiedlichen gesetzlichen Anforderungen an eine Erblindung, umfasst der Endpunkt aus deutscher Sicht auch Vorstufen der Erblindung.
  • Dies liegt daran, dass die gesetzlichen Anforderungen an eine Erblindung in den meisten anderen Ländern weicher sind als in Deutschland.

If pressed:
• Zum Beispiel gilt man in den USA als blind, wenn die Sehschärfe auf unter 0,10 gesunken, in Deutschland unter 0,02 bzw. für die USA wenn das Gesichtsfeld auf unter 20 Grad eingeschränkt ist und in Deutschland auf weniger als 5 Grad.

  • In Deutschland entspricht die Definition der USA nach Legaldefinition der GKV einer Sehbehinderung.
  • Somit sind 32 der 49 Fälle in TECOS als Sehbehinderung nach Legaldefinition der GKV.
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4
Q

Erblindung:

Wenn man die unterschiedlichen Kriterien legaler Erblindungen einbezieht, ändert das etwas am Endpunkt Erblindung?

A

• Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen Sitagliptin und Placebo.

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5
Q

Sehschärfe:
Die Responderanalysen für die Zeit bis zur Verschlechterung/Verbesserung waren in der H3 nicht präspezifiziert. Für die Analyse der Zeit bis zur Verschlechterung/Verbesserung verwenden Sie eine Minimal Important Difference (MID) von ≥ 10 ETDRS-Buchstaben und ≥ 15 ETDRS-Buchstaben. Wie begründen Sie diese Schwellenwerte?

A
  • Beides sind anerkannte Schwellenwerte für eine spürbare Veränderung der Sehschärfe.
  • Es zeigt sich unabhängig vom Schwellenwert ein konsistentes Bild für einen der wichtigsten messbaren Parameter des Sehsinns:
  • Unter Sitagliptin gab es numerisch mehr Patienten mit einer patientenrelevanten Verbesserung.
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6
Q

Sehschärfe:
Wir können Ihnen da nicht ganz folgen. Aus anderen Verfahren (Beispiel Idebenon) wurden 5 und 10 ETDRS-Buchstaben als Schwellenwerte herangezogen. Für Ihre Fragestellung ziehen Sie Schwellenwerte heran, die zugunsten für ihr Produkt insbesondere in Hinblick auf die Verschlechterung sind. Vielleicht können Sie das noch einmal erklären?

A
  • Das lässt sich leicht aufklären:
  • 10 und 15 ETDRS-Buchstaben sind anerkannte und validierte Schwellenwerte für eine spürbare Veränderung der Sehschärfe (Seite 83).
  • Das ist für den Schwellenwert 5 ETDRS-Buchstaben nicht der Fall.
  • Dementsprechend basieren unsere Analysen auf den validierten Schwellenwerte 10 und 15 ETDRS-Buchstaben .
  • Es zeigt sich unabhängig vom Schwellenwert ein konsistentes Bild für einen der wichtigsten messbaren Parameter des Sehsinns:
  • Unter Sitagliptin gab es numerisch mehr Patienten mit einer patientenrelevanten Verbesserung.
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7
Q

ETDRS gemessen und ETDRS ausgewertet ist o. k. Frage sei, ob Snellen valide in ETDRS umrechenbar sei

A
  • Diese Transformation von Snellen-Werten in ETDRS-Werten ist die einzige Möglichkeit, um die Patientenrelevanz einer Veränderung der Sehschärfe zu beurteilen.
  • Die Umrechnung basiert auf einem publizierten, von der Fachwelt, anerkannten Algorithmus.

If pressed:
• Hier können sicherlich die Augenexperten mehr dazu sagen.

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