Uro Klausur Flashcards

1
Q

linksseitigen paranephritischen Abszess

A
  1. Schonbeugung Hüfte links
  2. Zwerchfellhochstand links
  3. Peritonealreizung
  4. Klopfempfindlichkeit Nierenlager links
  5. Vorwölbung und Hautrötung im Kostovertebralwinkel links
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2
Q

Das Prostata-Ca metastasiert vor allem in

A

Skelett

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3
Q

Nierenbeckenplastik Indik.

A

pyeloureterale Stenose

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4
Q

Hämaturie - wichtigste diagnostische Maßnahme

A

Urethrozystoskopie

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5
Q

Blasentumor diagn.

A

Zystoskopie

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6
Q

Harnröhrenverletzung diagn.

A

retrograde Urethrographie

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7
Q

unwillkürliche Harnabgänge post-partal, Belastungsabhängig, oder husten

A

Stressinkontinenz; Therapie - Beckenbodengymnastik

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8
Q

besonders Strahlenempfindliche Hodentumor

A

Seminom

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9
Q

postrenales Nierenversagen Ursachen

A

Prostata-Ca

Retroperitoneale Fibrose

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10
Q

Algurie

A

schmerzhaftes Wasserlasen

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11
Q

Prostata-Ca sicher diagn.

A

Feinnadelbiopsie (transrektal)

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12
Q

männliche Fertilitätsstörungen diagn.

A

Serum FSH, LH, Testosteron werte
Hodenbiopsie
Spermiogramm

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13
Q

? PSA Bestimmung

A

Verlaufs- Therapiekontrolle des Prostata-Cas

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14
Q

Wann Hodenlageanomalie BH

A

vor ende des 1. Lebensjahres

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15
Q

knotige Prostatahyperplasie

A
  • ensteht durch Hyperplasie der paraurethralen Drüsen und der akzessorischen Drüsen am Eingang der Urethra
  • Hyperplasie der fibromuskulären Zwischengewebe
  • folge Östrogenstimulation u. vermind. Androgenwirkung
  • kann zu Hydronephrose
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16
Q

Zeichen von Transplantatsabstoßung - Nierentransp.

A
  • Fieber
  • Vergr. Transpl.
  • — Urin
  • +++ BD
  • +++Gewicht
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17
Q

junger Frauen Zystitis häufigste Erreger

A

E. coli

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18
Q

signifikante Bakteriurie

A

über 10x5 Keimen/ml Mittelstrahlurin

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19
Q

Prostata-Ca Therapie

A
  • ionisierende Strahlung
  • Prostatektomie
  • HormonBH/Orchiektomie
  • zytostatische Therapie
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20
Q

Urolithiasis - HI

A

Magnesiumammoniumphosphatsteinen

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21
Q

Therap. 60 Jr. Pat. in gutem AZ, Nierenzell-Ca X Matastase

A

Nephrektomie

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22
Q

wenn transurethrale Katheterisierung nicht möglich –>

A

suprapubische Entlastungspunktion

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23
Q

Uretersteine “phsiologische Engen”

A
  • raus aus Nierenbecken
  • Ünterkreuzung V. illiaca externa/communis
  • Unterkreuzung Vasa testic./ovarica
  • ins Harnblase rein (pars intramurales)
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24
Q

Restharnbestimmung

A

Ultraschall nach Miktion

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25
Q

Pollakisurie Ursachen

A

(häufige Miktion)

  • akute Cystitis
  • Blasentumor
  • Prostataadenom
  • Harnröhrenstenose
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26
Q

Tumor - häufigste junge Männer

A

Keimzelltumor des Hodens

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27
Q

Nierenzell-Ca sympt.

A

oft. Hämaturie, seltener Polyglobulie

andere Symptome: Hyperkalzämie, Varikozele rechts

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28
Q

Hodenentzündung, Erleichterung beim Hodenhebung, hinter hoden druckschmerzhafte Schwellung

A

Epididymitis

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29
Q

BPH medikamentöse Therapie

A

Alpha-1-adrenorez. Antag.

5-Alpha-reduktasehemmer (Finasterid)

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30
Q

Hauptsymptom Blasentumoren

A

Hämaturie

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31
Q

Unterbauchtumore, krampfartige Schmerzen im gesamten Unterbauch

A

Prostata-Ca (subvesikaler Harn-Obstruktion) Symptome

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32
Q

häufigster Ort 1° Hodentumormetastase

A

den paraaortalen Lymphknoten im Nierenhilusbereich

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33
Q

postrenalen Nierenversagen Tumorursache

A

Prostata-Ca

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34
Q

Penisfraktur

A

Ruptur der Tunica albuginea am Penisschwellkörper

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35
Q

Müdigkeit, Appetitmangel, Wachstumsstörung, große liquide Hohlräume im Nieren Bereich, Harnblase post Miktion noch gefüllt, anstregende wasserlassen seit kleinkindes Alter

A

Urethralklappe –> chronische Harnstauung

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36
Q

auflösbare Nierenstein durch Harnalkalisierung

A

Harnsäuresteine

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37
Q

Urge-Inkontinenz

A

intaktem Harnröhrenverschlussmechanismus aber aktivem Harndrang

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38
Q

asymptomatische Bakterieurie in der Schwangerschaft. 10x5 keime/ml

A

muss grundsätzlich behandelt werden

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39
Q

18 Monate alter Junge, Präputium nicht richtig zurückschiebbar

A

mit 18 Monate ist es noch normal nur den Meatus urethrae freilegen zu können

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40
Q

Untersuchung stumpfe Bauchtrauma ob Harnorgane verletzt sind

A

Sono

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41
Q

rezidivierende Blasenentzündungsgrunde

A

Megaureter - BH operatorisch

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42
Q

++ Rezidivgefahr oberflächigen Blasenkarzinom

A

++ Malignoms Entdifferenzierung (Blasen-Ca)

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43
Q

präkanzer Peniskarzinom

A

Balanitis xerotica obliterans (Lichen sclerosus)

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44
Q

metastasierende Prostata-Ca BH

A

medikamentöse antiandrogene Hormontherapie oder bds. Ochiektomie

45
Q

Harnsteinerkrankungen Rezidivhäufigkeit

A

Höher Rezidivrate

46
Q

BH von muskelinvasiven Blasentumor X Fernmetastasen

A

radikale Zystektomie (Zystoprostatovesikulektomie)

47
Q

Urosepsis; Nierenbeteiligt?

A

i.d.R. eine oder beider Nieren beteiligt

48
Q
  1. episode akute bakterielle Zystitis bei jungen Männern..
A

sollte kurzfristig geklärt werden

49
Q

Blasenwandfaktoren

A

wichtige Schutz gegen HWI

50
Q

welche maligne Keimzelltumoren Tumormarker-kontrolle vor und nach BH

A

AFP, ß-HCG u. LDH

51
Q

Zeichen normale urogenitale Altern

A

ungehemmte Detrusorkontraktionen

52
Q

Urothel-Ca Risikosubstanz

A

Nikotin, aromatische Aminen

53
Q

komplizierte HWI

A

HWI bei funktionelle oder anatomische Störungen des Harntraktes

54
Q

Harnleitersteine häufige Symptome

A

kolikartige Schmerzen im bereich der Flanke oder Leiste

55
Q

Fieber, Flankenschmerzen, Leukozytose, Leukozyturie, sono Harnstauung - Therapie

A

Antibiotika, Ableitung der Harnstauung durch Harnleiterschiene oder Nephrostomie (perkutan)

56
Q

?Priapismus

A

schmerzhafte Dauererektion

57
Q

malignen Hodentumor Leitsymptom

A

schmerzlose Hodenschwellung

58
Q

akute Pyelonephritis Infektionswege

A

aufsteigende HWI

59
Q

? Paraphimose

A

Schwellung von Eichen und Vorhaut infolge eines im Sulcus coronarius festsitzenden Schnürrings

60
Q

Überlaufinkontinenz

A

passiver Urinabgang überfüllte Blase

61
Q

häufiges auftreten von Harnsteine wegen

A

subvesikale Obstruktion mit Restharnbildung

62
Q

chronische stumpfe schmerzen im Bereich Flankenbereich, Bilddiagnostische Aussparung im Nierenbeckenbereich

A

Harnsäurestein oder Nierenbeckentumor sympt.

63
Q

untersuche Abschwächung des Harnstrahls beim jungen Mann

A

Retrograde Urethrogramm

64
Q

Ileumconduit zur Harnableitung Empfehlung bei

A

Fortgeschrittenes Blasenkarzinom

65
Q

Nierenlebendspende Ausgeschlossen von

A

minderjährige Spender

66
Q

post-Prostatektomie Inkontinenz-BH

A

aftifizieller, hydraulischer Harnröhrensphinkter

67
Q

unwillkürliche Harnblasenkontraktion bei

A

suprasakrale Nervenschädigung

68
Q

ob/gyn iatrogene Harnleiterverletzungen freq.

A

1-2%

69
Q

BPS definition

A

symptomatische BPH (Detrusorhyperplasie, Obstruktion, Irritation, Hernien..)

70
Q

perforierende Hodenverletzung BH

A

Tunikarekonstruktion

71
Q

dringendem Hodentumorverdacht

A

explorative OP durch inguinale Freilegung des Skrotalinhaltes u. ggf. Schnellschnittuntersuchung

72
Q

Hodentumor Primärdiagnostik

A

Palpation, Sono, Tumormarker, Rö-Thorax

73
Q

vesiko-ureteralen Reflux (VUR) Nachweis

A

Miktionszysturethrogramm

74
Q

adrenerge Rezeptor für Detrusormuskel-relaxation während Füllung

A

ß2

75
Q

mögliche Ursache.. asympt. Nierenbeckenektasie, ++ Kreatinin 1,5mg/ml, U-Stix unauffällig

A

Aberrierendes Polgefäß der Niere

76
Q

Beckentrauma, Skrotalhämatom, Schwellung des Dammes mit Hämatom u. blutverschmierten Meatus urethrae

A

Harnröhrenruptur

77
Q

prognostische Risikofaktor für Seminom-metastase Stadium I

A

Invasion des Rete testis durch den Hodentumor

78
Q

3-jährige Junge, Sono Zufallsbefund, Parenchymrarefizierung u. Nierenbeckenkelch-ektasie BH

A

Nierensequenzszintigrafie u. Miktionszysturethrogramm

79
Q

Spätfolge unkomplizierte Gonorrhö –> symptomatisch durch..

A

Urethrastriktur

80
Q

subpelviner Harnleiterabriss vorkommen

A

kann ohne Hämaturie vorkommen

81
Q

2 Tage Post-Nierentransplatation BD-spitzen 200/100mmHg.. weitere vorgehen?

A

Tägliche Sono-kontrollen, schlechter Initialfunktionmit BD-spitzen bei Transplatationsnieren sind häufig

82
Q

Transplantatnieren Gefäße-anchluss

A

illiakalgefäße

83
Q

Standardtherapie 3cm große Nierenzellkarzinom

A

Organerhaltende Nierentumorresektion

84
Q

mTOR-Inhibitor

A

Everolimus

85
Q

mTOR

A

intrazelluläre Serin-Threonin Kinase, die Baustein mehrerer Tumor-Pfadwege

86
Q

KI nach radikaler Prostatektomie

A

Mobilisation auf dem Ergometer

87
Q

Primär obstruktive Megaureter

A

weiter Ureteren mit prävesikalem engen Segment

88
Q

Sekundäre obstruktive Megaureter

A

weiter Ureteren bei angeborenen Harnröhrenklappen

89
Q

Blasen-Ca in situ Therapie

A

intravesikale Doxy-, Rubi-, oder Mitomycin

90
Q

plötzliche einseitige skrotale Schmerzen

A

Hodentorsion (häufig Nachts)

91
Q

Kryptorchismus

A

verbleiben der Hodensack im Bauchhöhle oder Leistenkanal; häufigste Grund für ein Hodentumor

92
Q

Östrogen-wirkung auf Urethra

A

erhöht die alpha-Rez.-dichte

93
Q

Detrusorrelaxation durch Botulinumtoxin wie?

A

Blockierung des SNARE-Proteins

94
Q

häufigste Ursache Nierentransplantatversagen

A

chron. Transplatationsdysfunktion

95
Q

subvesikale Obstruktion, beide Uretheren gestaut, BH

A

subprapubische Vesikostomie

96
Q

Nierenlebendspende nur mit

A

Votum einer Ethikkomission

97
Q

Tumormarker für Blasen-Ca

A

nukläres Matrixprotein NMP22 im Urin

98
Q

Friseur, Jahrelange Antibiotika wg. V.a. hämorrhagische Zystitis

A

V.a. Blasen-Ca wg Amine im Beruf

99
Q

renal verlaufende Tuberkulose typ. Sympt.

A

schmerzlose Makrohämaturie

100
Q

Harnblasekontraktion über welche Rezeptoren

A

M2 u. M3 mit Acetylcholin-bindung

101
Q

M. Ormond (retroperitoneale Fibrose)

A

kann durch Medikamente wie Betablocker oder Ergotamin ausgelöst werden

102
Q

Harnblassendysfunktion nach Schlaganfall

A

kombinierte Speicher- und Entleerungsstörung (Detrusorhyperaktivität plus nicht relaxierter Harnblasenauslass)

103
Q

4-Gläser-Probe

A

zu Prostatitis diagnose - Prostataexprimates Untersuchung

104
Q

wie viele Pat. in DE erhalten eine Nierenersatztherapie

A

50,000
10,000 auf Transplatationswarteliste
2,300 Nierentransplantate

105
Q

Penisfraktur am häufigsten während

A

Sex

106
Q

Schwangerschafts-Pyelonephritis

A

keine typische Symptomtrias (Flankenschmerzen, Fieber, pathologischer Urinbefund)

107
Q

symptome bei chronische Harnverhalt

A
  • Überlaufinkontinenz
  • Niereninsuffizienz
  • “hochstehende”, prall gefüllte Blase
108
Q

Was kann Folge einer Bilharziose sein?

A

Blasentumor

109
Q

Steinart nicht mit Röntgen darstellbar

A

Harnsäuresteine