Uro Klausur Flashcards

(109 cards)

1
Q

linksseitigen paranephritischen Abszess

A
  1. Schonbeugung Hüfte links
  2. Zwerchfellhochstand links
  3. Peritonealreizung
  4. Klopfempfindlichkeit Nierenlager links
  5. Vorwölbung und Hautrötung im Kostovertebralwinkel links
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2
Q

Das Prostata-Ca metastasiert vor allem in

A

Skelett

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3
Q

Nierenbeckenplastik Indik.

A

pyeloureterale Stenose

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4
Q

Hämaturie - wichtigste diagnostische Maßnahme

A

Urethrozystoskopie

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5
Q

Blasentumor diagn.

A

Zystoskopie

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6
Q

Harnröhrenverletzung diagn.

A

retrograde Urethrographie

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7
Q

unwillkürliche Harnabgänge post-partal, Belastungsabhängig, oder husten

A

Stressinkontinenz; Therapie - Beckenbodengymnastik

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8
Q

besonders Strahlenempfindliche Hodentumor

A

Seminom

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9
Q

postrenales Nierenversagen Ursachen

A

Prostata-Ca

Retroperitoneale Fibrose

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10
Q

Algurie

A

schmerzhaftes Wasserlasen

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11
Q

Prostata-Ca sicher diagn.

A

Feinnadelbiopsie (transrektal)

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12
Q

männliche Fertilitätsstörungen diagn.

A

Serum FSH, LH, Testosteron werte
Hodenbiopsie
Spermiogramm

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13
Q

? PSA Bestimmung

A

Verlaufs- Therapiekontrolle des Prostata-Cas

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14
Q

Wann Hodenlageanomalie BH

A

vor ende des 1. Lebensjahres

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15
Q

knotige Prostatahyperplasie

A
  • ensteht durch Hyperplasie der paraurethralen Drüsen und der akzessorischen Drüsen am Eingang der Urethra
  • Hyperplasie der fibromuskulären Zwischengewebe
  • folge Östrogenstimulation u. vermind. Androgenwirkung
  • kann zu Hydronephrose
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16
Q

Zeichen von Transplantatsabstoßung - Nierentransp.

A
  • Fieber
  • Vergr. Transpl.
  • — Urin
  • +++ BD
  • +++Gewicht
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17
Q

junger Frauen Zystitis häufigste Erreger

A

E. coli

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18
Q

signifikante Bakteriurie

A

über 10x5 Keimen/ml Mittelstrahlurin

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19
Q

Prostata-Ca Therapie

A
  • ionisierende Strahlung
  • Prostatektomie
  • HormonBH/Orchiektomie
  • zytostatische Therapie
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20
Q

Urolithiasis - HI

A

Magnesiumammoniumphosphatsteinen

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21
Q

Therap. 60 Jr. Pat. in gutem AZ, Nierenzell-Ca X Matastase

A

Nephrektomie

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22
Q

wenn transurethrale Katheterisierung nicht möglich –>

A

suprapubische Entlastungspunktion

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23
Q

Uretersteine “phsiologische Engen”

A
  • raus aus Nierenbecken
  • Ünterkreuzung V. illiaca externa/communis
  • Unterkreuzung Vasa testic./ovarica
  • ins Harnblase rein (pars intramurales)
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24
Q

Restharnbestimmung

A

Ultraschall nach Miktion

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25
Pollakisurie Ursachen
(häufige Miktion) - akute Cystitis - Blasentumor - Prostataadenom - Harnröhrenstenose
26
Tumor - häufigste junge Männer
Keimzelltumor des Hodens
27
Nierenzell-Ca sympt.
oft. Hämaturie, seltener Polyglobulie | andere Symptome: Hyperkalzämie, Varikozele rechts
28
Hodenentzündung, Erleichterung beim Hodenhebung, hinter hoden druckschmerzhafte Schwellung
Epididymitis
29
BPH medikamentöse Therapie
Alpha-1-adrenorez. Antag. | 5-Alpha-reduktasehemmer (Finasterid)
30
Hauptsymptom Blasentumoren
Hämaturie
31
Unterbauchtumore, krampfartige Schmerzen im gesamten Unterbauch
Prostata-Ca (subvesikaler Harn-Obstruktion) Symptome
32
häufigster Ort 1° Hodentumormetastase
den paraaortalen Lymphknoten im Nierenhilusbereich
33
postrenalen Nierenversagen Tumorursache
Prostata-Ca
34
Penisfraktur
Ruptur der Tunica albuginea am Penisschwellkörper
35
Müdigkeit, Appetitmangel, Wachstumsstörung, große liquide Hohlräume im Nieren Bereich, Harnblase post Miktion noch gefüllt, anstregende wasserlassen seit kleinkindes Alter
Urethralklappe --> chronische Harnstauung
36
auflösbare Nierenstein durch Harnalkalisierung
Harnsäuresteine
37
Urge-Inkontinenz
intaktem Harnröhrenverschlussmechanismus aber aktivem Harndrang
38
asymptomatische Bakterieurie in der Schwangerschaft. 10x5 keime/ml
muss grundsätzlich behandelt werden
39
18 Monate alter Junge, Präputium nicht richtig zurückschiebbar
mit 18 Monate ist es noch normal nur den Meatus urethrae freilegen zu können
40
Untersuchung stumpfe Bauchtrauma ob Harnorgane verletzt sind
Sono
41
rezidivierende Blasenentzündungsgrunde
Megaureter - BH operatorisch
42
++ Rezidivgefahr oberflächigen Blasenkarzinom
++ Malignoms Entdifferenzierung (Blasen-Ca)
43
präkanzer Peniskarzinom
Balanitis xerotica obliterans (Lichen sclerosus)
44
metastasierende Prostata-Ca BH
medikamentöse antiandrogene Hormontherapie oder bds. Ochiektomie
45
Harnsteinerkrankungen Rezidivhäufigkeit
Höher Rezidivrate
46
BH von muskelinvasiven Blasentumor X Fernmetastasen
radikale Zystektomie (Zystoprostatovesikulektomie)
47
Urosepsis; Nierenbeteiligt?
i.d.R. eine oder beider Nieren beteiligt
48
1. episode akute bakterielle Zystitis bei jungen Männern..
sollte kurzfristig geklärt werden
49
Blasenwandfaktoren
wichtige Schutz gegen HWI
50
welche maligne Keimzelltumoren Tumormarker-kontrolle vor und nach BH
AFP, ß-HCG u. LDH
51
Zeichen normale urogenitale Altern
ungehemmte Detrusorkontraktionen
52
Urothel-Ca Risikosubstanz
Nikotin, aromatische Aminen
53
komplizierte HWI
HWI bei funktionelle oder anatomische Störungen des Harntraktes
54
Harnleitersteine häufige Symptome
kolikartige Schmerzen im bereich der Flanke oder Leiste
55
Fieber, Flankenschmerzen, Leukozytose, Leukozyturie, sono Harnstauung - Therapie
Antibiotika, Ableitung der Harnstauung durch Harnleiterschiene oder Nephrostomie (perkutan)
56
?Priapismus
schmerzhafte Dauererektion
57
malignen Hodentumor Leitsymptom
schmerzlose Hodenschwellung
58
akute Pyelonephritis Infektionswege
aufsteigende HWI
59
? Paraphimose
Schwellung von Eichen und Vorhaut infolge eines im Sulcus coronarius festsitzenden Schnürrings
60
Überlaufinkontinenz
passiver Urinabgang überfüllte Blase
61
häufiges auftreten von Harnsteine wegen
subvesikale Obstruktion mit Restharnbildung
62
chronische stumpfe schmerzen im Bereich Flankenbereich, Bilddiagnostische Aussparung im Nierenbeckenbereich
Harnsäurestein oder Nierenbeckentumor sympt.
63
untersuche Abschwächung des Harnstrahls beim jungen Mann
Retrograde Urethrogramm
64
Ileumconduit zur Harnableitung Empfehlung bei
Fortgeschrittenes Blasenkarzinom
65
Nierenlebendspende Ausgeschlossen von
minderjährige Spender
66
post-Prostatektomie Inkontinenz-BH
aftifizieller, hydraulischer Harnröhrensphinkter
67
unwillkürliche Harnblasenkontraktion bei
suprasakrale Nervenschädigung
68
ob/gyn iatrogene Harnleiterverletzungen freq.
1-2%
69
BPS definition
symptomatische BPH (Detrusorhyperplasie, Obstruktion, Irritation, Hernien..)
70
perforierende Hodenverletzung BH
Tunikarekonstruktion
71
dringendem Hodentumorverdacht
explorative OP durch inguinale Freilegung des Skrotalinhaltes u. ggf. Schnellschnittuntersuchung
72
Hodentumor Primärdiagnostik
Palpation, Sono, Tumormarker, Rö-Thorax
73
vesiko-ureteralen Reflux (VUR) Nachweis
Miktionszysturethrogramm
74
adrenerge Rezeptor für Detrusormuskel-relaxation während Füllung
ß2
75
mögliche Ursache.. asympt. Nierenbeckenektasie, ++ Kreatinin 1,5mg/ml, U-Stix unauffällig
Aberrierendes Polgefäß der Niere
76
Beckentrauma, Skrotalhämatom, Schwellung des Dammes mit Hämatom u. blutverschmierten Meatus urethrae
Harnröhrenruptur
77
prognostische Risikofaktor für Seminom-metastase Stadium I
Invasion des Rete testis durch den Hodentumor
78
3-jährige Junge, Sono Zufallsbefund, Parenchymrarefizierung u. Nierenbeckenkelch-ektasie BH
Nierensequenzszintigrafie u. Miktionszysturethrogramm
79
Spätfolge unkomplizierte Gonorrhö --> symptomatisch durch..
Urethrastriktur
80
subpelviner Harnleiterabriss vorkommen
kann ohne Hämaturie vorkommen
81
2 Tage Post-Nierentransplatation BD-spitzen 200/100mmHg.. weitere vorgehen?
Tägliche Sono-kontrollen, schlechter Initialfunktionmit BD-spitzen bei Transplatationsnieren sind häufig
82
Transplantatnieren Gefäße-anchluss
illiakalgefäße
83
Standardtherapie 3cm große Nierenzellkarzinom
Organerhaltende Nierentumorresektion
84
mTOR-Inhibitor
Everolimus
85
mTOR
intrazelluläre Serin-Threonin Kinase, die Baustein mehrerer Tumor-Pfadwege
86
KI nach radikaler Prostatektomie
Mobilisation auf dem Ergometer
87
Primär obstruktive Megaureter
weiter Ureteren mit prävesikalem engen Segment
88
Sekundäre obstruktive Megaureter
weiter Ureteren bei angeborenen Harnröhrenklappen
89
Blasen-Ca in situ Therapie
intravesikale Doxy-, Rubi-, oder Mitomycin
90
plötzliche einseitige skrotale Schmerzen
Hodentorsion (häufig Nachts)
91
Kryptorchismus
verbleiben der Hodensack im Bauchhöhle oder Leistenkanal; häufigste Grund für ein Hodentumor
92
Östrogen-wirkung auf Urethra
erhöht die alpha-Rez.-dichte
93
Detrusorrelaxation durch Botulinumtoxin wie?
Blockierung des SNARE-Proteins
94
häufigste Ursache Nierentransplantatversagen
chron. Transplatationsdysfunktion
95
subvesikale Obstruktion, beide Uretheren gestaut, BH
subprapubische Vesikostomie
96
Nierenlebendspende nur mit
Votum einer Ethikkomission
97
Tumormarker für Blasen-Ca
nukläres Matrixprotein NMP22 im Urin
98
Friseur, Jahrelange Antibiotika wg. V.a. hämorrhagische Zystitis
V.a. Blasen-Ca wg Amine im Beruf
99
renal verlaufende Tuberkulose typ. Sympt.
schmerzlose Makrohämaturie
100
Harnblasekontraktion über welche Rezeptoren
M2 u. M3 mit Acetylcholin-bindung
101
M. Ormond (retroperitoneale Fibrose)
kann durch Medikamente wie Betablocker oder Ergotamin ausgelöst werden
102
Harnblassendysfunktion nach Schlaganfall
kombinierte Speicher- und Entleerungsstörung (Detrusorhyperaktivität plus nicht relaxierter Harnblasenauslass)
103
4-Gläser-Probe
zu Prostatitis diagnose - Prostataexprimates Untersuchung
104
wie viele Pat. in DE erhalten eine Nierenersatztherapie
50,000 10,000 auf Transplatationswarteliste 2,300 Nierentransplantate
105
Penisfraktur am häufigsten während
Sex
106
Schwangerschafts-Pyelonephritis
keine typische Symptomtrias (Flankenschmerzen, Fieber, pathologischer Urinbefund)
107
symptome bei chronische Harnverhalt
- Überlaufinkontinenz - Niereninsuffizienz - "hochstehende", prall gefüllte Blase
108
Was kann Folge einer Bilharziose sein?
Blasentumor
109
Steinart nicht mit Röntgen darstellbar
Harnsäuresteine