Vitamin-B12-Mangel_Brainscape Flashcards

1
Q

Vitamin-B12-Mangel: Ätiologie

  • Mangelernährung (3)
  • Malresorption (3)
  • erhöhter Bedarf (3)
A

Mangelernährung

  • chronischer Alkoholabusus
  • Anorexie
  • streng vegane Ernährung

Malresorption

  • perniziöse Anämie im Rahmen einer Typ-A-Gastritis (Auto-AK-Bildung gegen Parietalzellen oder gegen Intrinsic facor
  • reduzierte Intrinsic-facor-Produktion (zB bei Magenresektion)
  • reduzierte Aufnahme des Vitamin B12-intrinsic-factor-Komplexes im terminalen Ileum zB bei Zöliakie, M. Crohn

erhöhter Bedarf

  • Schwangerschaft
  • Fischbandwurmbefall
  • Leukämien
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2
Q

Vitamin-B12-Mangel: Erkrankungen bei Vitamin-B12-Mangel (3)

A

Funikuläre Myelose (siehe gesonderte Lernkarte)

Megaloblastäre Anämie (siehe gesonderte Lernkarte)

Hunter Glossitis (siehe gesonderte Lernkarte)

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3
Q

Vitamin-B12-Mangel: Diagnostik

  • Labordiagnostik (4)
  • invasiv (1)
A

Labordiagnostik

  • Vitamin B12-Serumspiegel
  • Schilling-Test (Vit B12-Resorptionstest) (siehe gesonderte Lernkarte)
  • BB (Hb erniedrigt, MCV und MCH erhöht, Retikulozyten vermindert, Eisen erhöht, häufig auch Thrombo- und Leukopenie)
  • Blutausstrich: Megalozyten

invasiv: ggf Lokalisationsdiagnostik wie Gastroskopie, Xylose-Test

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4
Q

Vitamin-B12-Mangel: DD der Funikulären Myelose (2)

A

Malignome des Rückenmarks (Abgrenzung mittels MRT)

Multiple Sklerose (Abgrenzung mittels Blutbild, MRT und Liquordiagnostik)

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5
Q

Vitamin-B12-Mangel: DD Megaloblastäre Anämie: Folsäure-Mangel

  • —- Abgrenzung von Vitamin B12 (1)
  • —- Ursachen (4)
  • —- Therapie (2)
A

Folsäure-Mangel

  • Abgrenzung von Vitamin B12: selten Polyneuropathien oder degenrative Hinterstrangveränderungen
  • Ursachen
  • —- Mangelernährung: chronischer Alkoholabusus (Hauptgrund)
  • —- Malassimilation: reduzierte Aufnahme
  • —- erhöhter Bedarf: Schwangerschaft
  • —- iatrogen: medikamentöse Therapie mit MTX oder Azathioprin
  • Therapie
  • —- Behandlung der Ursache
  • —- orale Folsäure-Substitution (5mg/d)
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6
Q

Vitamin-B12-Mangel: Therapie (1)

A

parenterale Vit B12-Substitution (wenn Therapie der URsache nicht möglich ist)

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7
Q

Vitamin-B12-Mangel: Erkrankungen bei Vitamin-B12-Mangel: Funikuläre Myelose

  • Pathophysiologie (3)
  • Klinik (siehe gesonderte Lernkarte)
A

Pathophysiologie

  • zunächst Demyelinisierung der Hinterstränge und der Pyramidenseitenstränge (v.a. im Bereich HWS und BWS)
  • im Verlauf Demyelinisierung N. opticus
  • später Demyeinisierung im periphere und zentralen Nervensystem
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8
Q

Vitamin-B12-Mangel: Erkrankungen bei Vitamin-B12-Mangel: Megaloblastäre Anämie

  • Pathophysiologie (2)
  • Klinik (2)
A

Pathophysiologie

  • Mangel -> Beeinträchtigung der Zellteilung -> Panzytopenie
  • unzureichende Zellteilung -> kompensatorisch vergrößerte Erys mit erhöhtem Hb-Gehalt (aber Gesamt-Hb des Blutes bleibt reduziert)

Klinik

  • allgemeine Anämie-Symptome (Blässe, Abgeschlagenheit etc)
  • diskreter Sklerenikterus und Gelbfärbung der Haut (unvollständige Hämatopoese –> dysmorphe Erys -> hämolytischer Abbau
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9
Q

Vitamin-B12-Mangel: Erkrankungen bei Vitamin-B12-Mangel: Hunter Glossitis (1)

A

Atrophie der Zungenschleimhaut -> glatt rot brennend

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10
Q

Vitamin-B12-Mangel: Diagnostik: Labordiagnostik: Schilling-Test (Vit B12-Resorptionstest): Durchführung (4)

A

Durchführung

  • Vit B12 i.m. -> Bindungsstellen in Leber und Knochenmark sättigen
  • radioaktiv markiertes Vit B12 oral
  • enterale Resorptionsleistung über Ausscheidung im 24h-Urin messen
  • Resorptionsstörung -> Vit B12 im Urin vermindert
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11
Q

Vitamin-B12-Mangel: Erkrankungen bei Vitamin-B12-Mangel: Funikuläre Myelose: Klinik

  • sensibel (6)
  • motorisch (3)
  • vegetativ (2)
  • psychopathologisch (1)
A

sensibel

  • distal symmetrische, aufsteigende Hypästhesien (Ausfallmuster kann querschnitt- oder polyneuropathieähnlich sein)
  • Parästhesien
  • Pallhypästhesie
  • Schmerzen der unteren Extremität
  • Gangunsicherheit (spinale Ataxie, ROmberg-Stehversuch positiv)
  • Visusverschlechterung

motorisch

  • spastische Paraparese
  • —> Reflexe zu Beginn gesteigert (Demyelinisierung Myelon), später vermindert (periphere Demyelinisierung)
  • —> positives Babinski-Zeichen

vegetativ

  • Impotenz
  • Blasenstörung

psychopathologisch: zB depressive oder paranoide Symptomatik

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