PATHOPHYSIOLOGIE DER ATMUNG Flashcards
Wie hoch ist die Frequenz der Atmung im Ruhezustand?
14 -16/min
Was ist der entscheidende Reiz für die zentrale Atemregulation?
Der CO2 -Gehalt im Blut.
Wodurch ist die Kussmaul -Atmung gekennzeichnet?
Vertiefte und eventuell frequente Atemzüge.
Wodurch ist die Cheyne -Stokes -Atmung gekennzeichnet?
Periodische Atmung: Apnoe - zunehmendes Atemzugvolumen - abnehmendes
Atemzugvolumen – wieder Apnoe.
Welche zwei wichtigen pathologischen Faktoren können die Sensitivität des im Nachhirn
gelegenen Atemzentrums beeinflussen?
Schmerz - und Betäubungsmittel (Morphin), Schlafmittel, Anxiolytika
überhöhtes CO2 -Niveau.
Welche Typen des Schlafapnoesyndroms unterscheidet man?
Zentraler und obstruktiver Typ.
Wodurch ist die Apnoe gekennzeichnet?
Atempause während der Ausatmungsphase.
Wodurch ist die Apneusis gekennzeichnet?
Atempause nach Einatmungsphase (Inspirationskrampf).
Was ist die Dyspnoe?
Das subjektive Gefühl der Atemnot.
Wie ist das charakteristische Atemmuster bei einer obstruktiven Lungenerkrankung?
Langsame, vertiefte Atemzüge.
Wie ist das charakteristische Atemmuster bei einer restriktiven Lungenerkrankung?
Frequente, oberflächliche Atemzüge.
Wie groß ist das Atemminutenvolumen im Ruhezustand?
Ungefähr 7 -8 Liter (14 -16 x 500 ml).
Wie groß ist der anatomische Totraum?
150 ml vom 500 ml Ruheatemzugvolumen (VT) entfallen auf den Totraum.
Was bedeutet die alveoläre Ventilation und wie groß ist sie?
Die alveoläre Ventilation ist die Belüftung des Alveolarraums pro Minute.
Pro 8 Liter (16 x 500 ml) Ruheatemminutenvolumen erreichen 16 x 350 ml = 5600 ml Frischluft die Alveolen.
Welches Atemmuster erhöht die Totraumventilation?
Flache, frequente Atmung.
Welche zwei Faktoren beeinflussen entscheidend die Atemarbeit?
Die elastischen und nicht -elastischen Widerstände.
Wie wird der Atemwegswiderstand definiert?
Der Atemwegswiderstand ist als alveoläre Druckdifferenz angegeben, die eine
Veränderung der Atemstromstärke von 1 l/sec erlaubt.
(Verhältnis der treibenden Druckdifferenz zur Atemstromstärke: R=Palveolar -PDruck am Mund/ V )
Was ist die Compliance (Lunge)?
Volumenveränderung pro Einheit der Druckveränderung.
Wie verändert sich die Compliance beim Emphysem?
Sie wird erhöht.
Wie verändert sich die Compliance bei Lungenfibrose?
Sie wird vermindert.
Welche Typen der respiratorischen Insuffizienz unterscheidet man?
Partialinsuffizienz oder Typ I
Globalinsuffizienz oder Typ II
Wodurch ist eine respiratorische Partialinsuffizienz gekennzeichnet?
Hypoxämie: pO2<60 mmHg
Wodurch ist eine respiratorische Globalinsuffizienz gekennzeichnet (3)?
Hypoxamie: pO2 < 60 mmHg Hyperkapnie: pCO2>50 mmHg Respiratorische Azidose
Was bedeutet eine latente respiratorische Insuffizienz?
Blutgasveränderungen treten nur unter körperlicher Belastung auf, in Ruhe sind normale Werte zu messen.
Was ist der Optimalwert für das Ventilations/Perfusions -Verhältnis?
~1 (V=~5l/min, Q=~5l/min)
Nennen Sie 5 zur respiratorischen Insuffizienz führende Mechanismen!
Alveoläre Hypoventilation Ventilations/Perfusions -Missverhältnis Störungen der alveolo -kapillären Diffusion Rechts -Links -Shunt PO2 -Verminderung (bei Aufenthalt in großer Höhe)
Was bedeutet die alveoläre Hypoventilation?
Die alveoläre Ventilation ist im Vergleich zum aktuellen metabolischen Bedarf des
Körpers zu gering.
Die alveoläre Hypoventilation ist durch Erhöhung des arteriellen pCO2 (
Welche sind die Spätfolgen der Verminderung des alveolären pO2 (mindestens 3)?
pulmonale Vasokonstriktion -> pulmonale Hypertonie -> cor pulmonale chronicum -> Rechtsherzinsuffizienz
Welche sind die Spätfolgen der Verminderung des arteriellen pO2?
Erythropoetin ^ -> Polyglobulie -> erhöhte Blutviskosität -> Erhöhung des
Blutdrucks
Was bedeutet die alveoläre Hyperventilation?
Die alveoläre Ventilation ist höher als der aktuelle metabolische Bedarf des Körpers. Die alveoläre Hyperventilation ist durch Verminderung des arteriellen pCO2 (<36 mmHg) gekennzeichnet.
Welche pH -Störung ist bei der alveolären Hyperventilation zu erwarten?
Respiratorische Alkalose.
Welche Wirkung hat Hypokapnie (pCO2 (sinkt) ) auf die Gehirndurchblutung?
Zerebrale Vasokonstriktion -> Schwindel, Kollaps