5. Diabetes Mellitus Typ 2 Flashcards

(35 cards)

1
Q

(DM2)

Screening (Intervall)

A

Nüchternblutzucker ab dem 35 Lj.

(dann alle 3 J.)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

(DM2)

Komplikationen (2)

A
  • Necrobiosis lipoidica
  • Fetopathia diabetica
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

(DM2)

Necrobiosis lipoidica: Befund

A

scharf begrenzte rötliche Plaques

mit zentraler Atrophie und papulösem Rand

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

(DM2)

Necrobiosis lipoidica: Prädilektionsstelle

A

Streckseiten der unteren Extremitäten

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

(DM2)

Necrobiosis lipoidica: Therapie

A

Glucocorticoide

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

(DM2)

Fetopathia diabetica: Anomalien (3)

A

MAN

  • Makrosomie
  • Atemnotsyndrom
  • Neonatale Hypoglykämie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

(DM2)

Therapieentscheidung

A

nach kardiovaskulärem/renalem Risiko

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

(DM2)

Therapiealgorithmus bei Patienten mit niedrigem kardiovaskulärem/renalem Risiko

A
  1. Mono-
  2. Kombinations-
  3. Kombinations- umstellen oder eskalieren
  4. Insulin-
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

(DM2)

Therapiealgorithmus bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem/renalem Risiko

A
  1. Metformin mit SGLT2-Inhibitoren oder GLP-1-Analoga
  2. Änderung oder Intensivierung der Kombinations-
  3. Insulin-
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

(DM2)

Verlaufskontrolle

A

viertel- bis halbjährlich

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

(DM2)

Insulintherapie: Schemata (6)

A
  • BOT
  • SIT
  • CT
  • ICT
  • CSII
  • AID
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

(DM2)

BOT

A

basalunterstützte orale Therapie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

(DM2)

SIT

A

supplementäre Insulintherapie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

(DM2)

CT

A

konventionelle Insulintherapie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

(DM2)

ICT

A

intensivierte konventionelle Insulintherapie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

(DM2)

CSII

A

Insulinpumpentherapie

(continuous subcutaneous insulin infusion)

17
Q

(DM2)

AID

A

automatisierte Insulintherapie

(automated Insulin Delivery)

18
Q

(DM2)

BOT-Schema

A

langwirksame Insuline + Antidiabetika

19
Q

(DM2)

SIT-Schema

A

kurzwirksame Insuline + Antidiabetika

20
Q

(DM2)

CT-Schema

A

langwirksame mit kurzwirksamen Insulinen

21
Q

(DM2)

ICT-Schema

A

langwirksame mit kurzwirksamen Insulinen und Korrekturinsulin

22
Q

(DM2)

CSII-Schema

A

langwirksame oder kurzwirksame Insuline

23
Q

(DM2)

AID-Schema

A

langwirksame oder kurzwirksame Insuline

24
Q

(Hypoglykämie)

Pathophysiologie

A

Erhöhung des Sympathikotonus

25
(Hypoglykämie) diagnostisches Kriterium
Whipple-Trias
26
(Hypoglykämie) Whipple-Trias
- niedriger Blutzuckerwert - hypoglykämische Symptomatik - Verbesserung der Symptomatik nach Glucosezufuhr
27
(Hypoglykämie) hypoglykämische Symptomatik (6)
- unruhe - Schwitzen - blasse Haut - Tachykardie - Palpitationen - Tremor
28
(Hypoglykämie) Labordiagnostik: planung (2)
- Basisdiagnostik - erweiterte Diagnostik
29
(Hypoglykämie) Basisdiagnostik
Blutzuckermessung
30
(Hypoglykämie) erweiterte Diagnostik: Entscheidung
- bei Nüchternhypoglykämien - bei postprandialen Hypoglykämien
31
(Hypoglykämie) Test der Wahl bei Nüchternhypoglykämien
Fastentest
32
(Hypoglykämie) Test der Wahl bei postprandialen Hypoglykämien
verlängerter oGTT
33
(Hypoglykämie) Therapie: Entscheidung (2)
- bei erhaltenem Bewusstsein - bei Bewusstlosigkeit
34
Therapie bei erhaltenem Bewusstsein (Dosis)
Glucose p.o. (20-100g)
35
(Hypoglykämien) Therapie bei Bewusstlosigkeit
Glucose i.v.