Intertrigo Flashcards
1
Q
Intertrigo
Was ist ein Intertrigo?
A
- Eine kumulativ-toxische Dermatitis durch Irritation von aufeinanderliegender Haut!
2
Q
Intertrigo
Welche Körpergebiete sind betroffen?
A
- Intertriginöse Räume
- retroaurikulär
- Halsfalten
- Achselhöhlen
- submammär
- Nabel
- Bauchfalten
- Genitokruralfalten
- rima ani
- interdigital
- Pröputium=Vorhaut
3
Q
Ätiopathogenese
Wie kommt es zu Veränderung und was ist der Risikofaktor Nummer 1?
A
- Risikofaktor ist Adipositas
- Auslöser ist: aufeinanderliegende Haut was zu
- die mechanische Reibung
- und auch der Sekretstau führt
- Durch beide Cofaktoren kommt es zur behinderter Schweißabdunstung und Störung des Säuremantels
- So kommt es zu Mazeration, Entzündung und bakterieller/mykotischer Sekundärinfektion
4
Q
Klinik
Beschreibe das bild einer akuten Intertrigo!
A
Akute Intertrigo
- Haut ist gerötet, mazeriert, erodiert und auch teilweise serös exsudiert
- Zudem:
- Wärmegefühl
- Juckreiz
- brennende Schmerzen
5
Q
Klinik
Was sind die Auslöser der akuten Intertrigo?
Welche Menschen sind betroffen?
A
- Auslöser
- große Körperliche Belastung mit starkem Schwitzen
- durchnässte Kleider
- Betroffen
- Kleine Kinder oder Säuglinge
- Dicke Menschen, die leicht schwitzen
6
Q
Klinik
Was ist ein Wolf?
A
Intertrigo perinealis: zwischen Damm und Gesäßbacken und Oberschenkel
7
Q
Klinik
Beschreibe das chronisch intertriginöse EKzem bei Fortbestehen der Auslöser!
A
- Meist symmetrisch entzündlich gerötete Haut
- Haut ist verdickt und schuppt
- Manchmal auch nässend und Rhagadenbildend
- Begrnezung zur gesunden Haut ist scharf
- Starker Pruritus
8
Q
Klinik
- Welche Gebiete sind beim chronischen Intertrigo am häufigsten betroffen?
- Was begünstigt das Analekzem
A
- 1.
- Submammär Region
- Analregion
- Bauchfalten
- 2.
- Hämorrhoidalleiden
- Kontaktsensibilisierung gegen Inhaltsstoffe Örtlicher Therapeutika, die dann zu komplizierten allergischen Kontaktdermatitiden führen
9
Q
DD
Nenne die Wichtigsten DDs
A
- Psoriasis vulgaris
- seborrhoisches Ekzem
- Candidose
Im Analbereich
- Erythrasma
- Streptokokkendermatitis
- extramammärer Morbis Paget
10
Q
Therapie
- Nenne die Hilfsmaßnahmen
- Initiale therapeutische Maßnahmen?
- bei nässenden Hautveränderungen
- Was ist immer Kontraindiziert?
A
- 1.
- mildes Reinigen mit Syndets
- vorsichtiges trockenföhnen
- Einlegen von Leinenstreifen oder Verbandsmull
- Meiden enger Kleidung
- 2.
- Glukokotikoide in Lotion, Milch oder Creme (Ö/W)
- Hydrokortison Creme
- Lotio zinic als Alternative (immer besser als Puder)
- Glukokotikoide in Lotion, Milch oder Creme (Ö/W)
- 3.
- Feuchte Umschläge und danach trockenföhnen
- Kochsalzlösung 20min
- nie Zinkpaste, da diese durch verklumpung zu noch mehr irritation führt
- Feuchte Umschläge und danach trockenföhnen
- 4.
- Fettende Salben, da diese die ABdunstung weiter verhindern und Sekundärinfektionen begünstigen