Intertrigo Flashcards

1
Q

Intertrigo

Was ist ein Intertrigo?

A
  • Eine kumulativ-toxische Dermatitis durch Irritation von aufeinanderliegender Haut!
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2
Q

Intertrigo

Welche Körpergebiete sind betroffen?

A
  • Intertriginöse Räume
    • retroaurikulär
    • Halsfalten
    • Achselhöhlen
    • submammär
    • Nabel
    • Bauchfalten
    • Genitokruralfalten
    • rima ani
    • interdigital
    • Pröputium=Vorhaut
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3
Q

Ätiopathogenese

Wie kommt es zu Veränderung und was ist der Risikofaktor Nummer 1?

A
  • Risikofaktor ist Adipositas
  • Auslöser ist: aufeinanderliegende Haut was zu
    • die mechanische Reibung
    • und auch der Sekretstau führt
  • Durch beide Cofaktoren kommt es zur behinderter Schweißabdunstung und Störung des Säuremantels
    • So kommt es zu Mazeration, Entzündung und bakterieller/mykotischer Sekundärinfektion
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4
Q

Klinik

Beschreibe das bild einer akuten Intertrigo!

A

Akute Intertrigo

  • Haut ist gerötet, mazeriert, erodiert und auch teilweise serös exsudiert
  • Zudem:
    • Wärmegefühl
    • Juckreiz
    • brennende Schmerzen
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5
Q

Klinik

Was sind die Auslöser der akuten Intertrigo?

Welche Menschen sind betroffen?

A
  • Auslöser
    • große Körperliche Belastung mit starkem Schwitzen
    • durchnässte Kleider
  • Betroffen
    • Kleine Kinder oder Säuglinge
    • Dicke Menschen, die leicht schwitzen
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6
Q

Klinik

Was ist ein Wolf?

A

Intertrigo perinealis: zwischen Damm und Gesäßbacken und Oberschenkel

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7
Q

Klinik

Beschreibe das chronisch intertriginöse EKzem bei Fortbestehen der Auslöser!

A
  • Meist symmetrisch entzündlich gerötete Haut
  • Haut ist verdickt und schuppt
  • Manchmal auch nässend und Rhagadenbildend
  • Begrnezung zur gesunden Haut ist scharf
  • Starker Pruritus
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8
Q

Klinik

  1. Welche Gebiete sind beim chronischen Intertrigo am häufigsten betroffen?
  2. Was begünstigt das Analekzem
A
  • 1.
    • Submammär Region
    • Analregion
    • Bauchfalten
  • 2.
    • Hämorrhoidalleiden
    • Kontaktsensibilisierung gegen Inhaltsstoffe Örtlicher Therapeutika, die dann zu komplizierten allergischen Kontaktdermatitiden führen
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9
Q

DD

Nenne die Wichtigsten DDs

A
  1. Psoriasis vulgaris
  2. seborrhoisches Ekzem
  3. Candidose

Im Analbereich

  • Erythrasma
  • Streptokokkendermatitis
  • extramammärer Morbis Paget
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10
Q

Therapie

  1. Nenne die Hilfsmaßnahmen
  2. Initiale therapeutische Maßnahmen?
  3. bei nässenden Hautveränderungen
  4. Was ist immer Kontraindiziert?
A
  • 1.
    • mildes Reinigen mit Syndets
    • vorsichtiges trockenföhnen
    • Einlegen von Leinenstreifen oder Verbandsmull
    • Meiden enger Kleidung
  • 2.
    • Glukokotikoide in Lotion, Milch oder Creme (Ö/W)
      • Hydrokortison Creme
    • Lotio zinic als Alternative (immer besser als Puder)
  • 3.
    • Feuchte Umschläge und danach trockenföhnen
      • Kochsalzlösung 20min
    • nie Zinkpaste, da diese durch verklumpung zu noch mehr irritation führt
  • 4.
    • Fettende Salben, da diese die ABdunstung weiter verhindern und Sekundärinfektionen begünstigen
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