Urtikaria und Angioödeme Flashcards

1
Q

Zu wieviel Prozent sind ANgioödeme und Urtikaria verantwortlich für alle medikamentös bedingten Hautveränderungen?

A

30%

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2
Q

Was ist die Ätiopathogenese bon arzneimittelinduzierte Urtikaria/Angioödem?

A
  • Medikamente wie Opiate, Muskelrelaxanzien, Röntgenkontrastmittel, Antibiotika oder Biologika können eine direkte Histaminfreiseitung induzieren
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika im Rahmen einer Analgetika-Hypersensitivität können zur Freisetzung von Cysteinyl-Leukotrienen beitragen
  • Immunologische Formen können nach Quervernetzung arzneimittelspezifischer IgE-AK mit IgE-Rezeptoren auf der Oberfläche von Mastzellen und Basophilen Histamin freisetzten
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3
Q

Was für Medikamente rufen oft Angioödeme aus?

A
  • solitäre ANgioödeme werden oft durch ACE-Hemmer verusacht und nut selten bei Angiotensin-II-Rezeptoranatgonisten
    • hier wird so der Bradykininabbau gehemmt
    • öfters bei Asiaten oder Afriakern
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4
Q

Wie ist die klinik von ANgioödeme und Urtikaria Arzneimittelinduziert?

Beginn?

Beschwerden?

A
  • Hautveränderung innerhalb von
    • wenigen Minuten bis zu 1h nach Einnahme
  • Systemische Beschwerden
    • Dyspnoe
    • RR Abfalll
    • Tachykardie
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Bauchkrämpfe
    • bis zum anaphylaktischen schock maximalvariante
  • Systemische Beschwerden können auch ohne kutane einhergehen
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5
Q

Was ist die Sonderform der Urtikaria?

wie wird die SOnderform klasssicherweise induziert?

A

Red-men-Syndrom:

FLushartiges Erythem am Kopf, Hals, Oberkörper durch direkte Histaminausschüttung

Auslöser: i.v. Vancomycin (aber auch bei oraler einnahme oder bei anderen Histaminfreisetztenden Medikamenten)

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6
Q

Nenne das klinische Bild der Analgetikahypersensitivität

A

Es gibt drei Formen der Analgetikahypersensitivität

Sampter-Trias: Rhinitis, Polyposis nasi, Asthma bronchiale

Kutanes Bild: Urtikaria, Angioödem

Gemischte Form

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7
Q

Diagnostik der Arzneimittelbedingten Urtikaria/Angioödem

standardverfahren und wo macht es keinen Sinn

A
  • IgE Reaktion:
    • also Pricktest und Intrakutantest
  • Aufpassen bei Muskelrelaxantien, Chinolone und Opiaten
    • oft falsch positiv, da direkt Histmainlibalisierend
  • Keinen Sinn auch bei nicht immunologischer Analgetika-Hypersensitivität
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8
Q

DIagnostik

Wie lassen sich Angioödeme durch ACE-Hemmer vertragen?

A
  • Durch Karenzversuche nur möglich, Bis zum Anklingen dauert es Monate nach ABsetzten
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9
Q

Was macht man, wenn man ein Medikament unbedingt geben muss, und es keine Alternative gibt?

A

Toleranzinuktion, Rasche aufdosierung innerhalb von Stunden bis Tagen von geringster Dosis bis zur THerapeutisch benötigte. Toleranz hält bis zum Absetzten an. Mechanismus ungeklärt

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