AGEP Flashcards

1
Q

Was bedeutet AGEP?

A

AGEP= Akute generalisierte exanthematische Pustulose

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2
Q

Was ist die Pathomechanik der AGEP

A
  • Sensibilisierungphase: Induktion arzneimittelspezifischer cf4+-T-Zellen, diese immigrieren in die Haut. Hier werden diese erneut Aktiviert durch Medikamentenantigene
    • Hier kommt es zu subkorneal und intraepidermalen sterilen Pusteln
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3
Q

Was sind die Auslöser der APEG?

A
  • Antibiotiker (am häufigsten)
    • Aminopenicilline
    • Makrolide
    • und andere
  • Glukokortikoide
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4
Q

Wann entwickeln sich bei der AGEP die Morphen?

A
  • Innerhalb von 3 Wochen ohne vorherige Sensibilisierung
  • Ansonsten Reaktivierung innerhalb von 3 Tagen
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5
Q

Wie sieht die Klinik hier aus?

A

Erythem

  • Diffus
  • ödematös

Das Erythem breitet sich rasch aus großflächig

Dann erscheinen besonders in den Körperfalten kleine <5mm Durchmessende, Pusteln (nicht follikulär gebunden)

Diese Pusteln können auch Konfluieren

Zudem:

  • Gesichtsödem
  • Purpura - primät an den Beinen
  • Schießscheibenläsionen
  • Schleimhautveränderungen zu 20%

Systemisch:

  • Fieber
  • Leukozytose
  • Neutrophilie
  • Aber nie Organbeteiligung
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6
Q

Wann heilt das AGEP ab?

A
  • Innerhalb von 2 Wochen nach Absetzten mit feiner schuppung
  • Prognose ist gut
  • Mortalitätsrate 5% wegen selundärinfekten
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7
Q

Was sind die DD?

A
  • Infekte
    • bakterielle Follikulitiden
    • impetiginisierte Ekzeme
    • Staphylodermie
    • Mykosen
    • Virusinfekte
  • TEN
  • Generalisierte pustulöse Psoriasis typ Zumbusch
  • sunkorneale Pustulose Sneddon-Wilkinson
  • Pustulosis acuta generalisata
    • Post Steptokokkenerkrankung
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8
Q

Was ist wegweisend zur Diagnose der AGEP

A
  • Stecknadelkopfgroße Pusteln auf flächigem Erythem
  • Fieber
  • Neutrophilie
  • Histiologisch: sukorneale und intraepidermale Pusteln und ausgeprägtes Ödem der papillären Dermis
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9
Q

Welche Diagnostik führt man nach dem Abheilen durch?

A

Epikutantrst mit dem Medikament

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10
Q

Was ist die Therapie?

A
  • Absetzten
  • Systemische Glukokortikoide nicht erforderlich
  • feuchte desinfezierende Verbände
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