Sita - Q&A RWD Flashcards

1
Q

RWE:
Sie stellen für den Endpunkt Diabet. Retinopathien auch vier nicht randomisierte, kontrollierte Studien dar. Inwiefern lassen sich denn die Ergebnisse aus diesen Studien auf den dt. Versorgungskontext übertragen? (Label, HbA1c, Patientencharakteristika)? Warum haben Sie keine Deutschen Krankenassendaten ausgewertet?

A
  • Die Patientenkohorten dieser 4 Studien stimmen grundsätzlich hinsichtlich Altersstruktur, Geschlechterverteilung und BMI mit der Patientenpopulation in Deutschland überein (Chung 2016, Wang 2018, Kim 2018 und Yang 2017).
  • Dementsprechend ehen wird die Ergebnisse als übertragbar und hochrelevant für den deutschen Versorgungskontext an, da sie keinerlei Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer Diabetischen Retinopathie und Sitagliptin zeigen.

If pressed:
• Erstens sind Ergebnisse von Kohorten mit einem durchschnittlichen Alter von 55 bis 77 Jahre vor dem Hintergrund, dass in Deutschland die Prävalenz des T2DM bei über 50-Jährigen deutlich ansteigt, hochrelevant.

  • Zweitens tritt in den Studien wie auch in Deutschland der T2DM bei Männern häufiger auf als bei Frauen und
  • Drittens liegt der durchschnittliche BMI wie bei deutschen Patienten über 25kg/m2.
  • Dementsprechend sehen wird die Ergebnisse der Kohorten dieser 4 Studien grundsätzlich als übertragbar auf den deutschen Versorgungskontext an.

If very pressed:
• Eine weitergehende Überprüfung der Ähnlichkeitsannahmen ist vor dem Hintergrund der Sicherheitsfragestellung nachrangig.
bei diesen Patienten in Deutschland die antidiabetischen Therapie angepasst werden würde.

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2
Q

RWE:
Wieso wurden die gesetzlich geforderten Subgruppenanalysen nach Alter, Geschlecht, Region und Schweregrad der Erkrankung nicht vorgelegt?

A

• Es wurden aufgrund der eingeschränkten Datenverfügbarkeit keine Subgruppenanalysen berichtet (Seite 94).

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3
Q

RWE:
Sie schließen selektiv nicht randomisierte vergleichende Studien zu diabetischen Retinopathien ein, insbesondere auch Studien, die sie nicht über die Recherche in den bibliografischen Datenbanken identifiziert haben. Wir können Ihnen da nicht folgen.

A
  • Dieser Sachverhalt lässt sich damit erklären, dass wir so umfassend wie möglich nach der Evidenzbasis für die spezifische Fragestellung gesucht haben:
  • Dazu haben wir die Informationsbeschaffung für nicht-randomisierte Studien entsprechend der Formatvorlage in unseren Studiendatenbanken, in den Literaturdatenbanken und Studienregistern durchgeführt.
  • Wir haben aber auch für dieses Dossier buchstäblich jeden Stein umgedreht.
  • Dabei haben wir diese drei hochwertigen Datenbankstudien gefunden.
  • Die Studien erfüllen alle Einschlusskriterien für die spezifische Fragestellung.
  • Dementsprechend wurden sie im Dossier berücksichtigt.

Reaktiv:

• Wir können ihnen nicht erklären, warum diese Studien nicht in den öffentlichen Literaturdatenbanken oder Studienregistern gelistet sind.

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4
Q

RWE:
Sie schließen eine Studie (MK-0431-201, ODYSSEE), die Sie über Ihre Studienliste identifziert haben aus. Desweiteren schließen Sie eine Studie (NCT01289990), die Sie über die Studenregister identifiziert haben. Dies ist für uns nicht nachvollziehbar.

A
  • Dieser Sachverhalt erklärt sich durch die spezifische Fragestellung des G-BA nach validen Versorgungsdaten.
  • Für eine valide Versorgungsstudie ist die Confounderkontrolle in Bezug auf die Fragestellung eine unabdingbare Voraussetzung
  • ODYSEE sowie die nicht-randomisierte Extensionsstudie untersuchen nicht den Zusammenhang zwischen Sitagliptin und Retinopathien.
  • Dementsprechend wurden sie im Dossier nicht weiter berücksichtigt.
  • Ohnehin gab es in keinen dieser beiden Studien ein Ereignis unter Sitagliptin

Reaktiv, wenn mehr Details zu Studien:
• In die Beobachtungsstudie MK-0431-201 wurden Patienten, die zuvor eine de-novo-Zweifachtherapie mit Sitagliptin + Metformin oder Sulfonylharnstoff + Metformin innerhalb der letzten acht Wochen erhalten haben und die für eine Behandlung mit Sitagiptin oder Sulfonylharnstoff in Frage kamen, eingeschlossen wurden. (Seite 342)
• Kein Ereignis unter Sitagliptin + Metformin; ein Ereignis unter Sulfonylharnstoff + Metformin.

  • Die Studie NCT01289990 ist eine nicht-randomisierte Extensionsstudie, die Patienten aus drei randomisierten Studien umfasste.
  • kein Ereignis unter Sitagliptin; ein Ereignis unter Empagliflozin.
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