Was sind Positivsymptome und welche können bei Schizophrenie auftauchen?
Eine ERWEITERUNG des gewöhnlichen Erlebens und Verhaltens:
Was sind Negativsymptome und welche können bei Schizophrenie auftauchen?
FEHLEN der üblicherweise vorhandenen Funktionen der menschlichen Psyche:
Was sind Wahnphänomene?
Falsche Überzeugungen, die gewöhnlich mit einer Fehldeutung von Wahrnehmungen und Erfahrungen einhergehen.
Was sind Beispiele für Wahnideen?
Was sind Beispiele für Halluzinationen?
Wie ist der Verlauf der Schizophrenie häufig?
-> die meisten durchlaufen mehrere akute Episoden
-> bei einigen sind die akuten Symptome dauerhaft
Welche Instrumente stehen zur Diagnostestellung von Schizophrenie zur Verfügung?
Was sind die Diagnosekriterien von Schizophrenie nach ICD-10?
Mind. ein Kriterium 1-4 oder zwei Kriterien 5-8 während einem Monat:
Welche drei Subtypen von Schizophrenie werden in den Klassifikationssystemen erwähnt?
Was ist undifferenzierte Schizophrenie?
Wenn mehr als eine der drei Subtypen vorliegen.
Wovon ist die Schizophrenie abzugrenden?
Welche Instrumente und Vorgehensweisen sollten bei der Diagnostik von Schizophrenie beachtet werden?
Was ist das Kontinuumsmodell der Schizophrenie?
Besagt, dass es keinen Bruch zwischen normalem Erleben und psychotischen Symptomeb gibt, sondern der Übergang kontinuierlich ist.
Was sind biologische Faktoren, die zu Schizophrenie führen können?
Was sind psychosoziale Faktoren, die zu Schizophrenie führen können?
Was sind neuropsychologische Defizite, die zu Schizophrenie führen können bzw. mit Schizophrenie einhergehen?
Eingeschränkt sind:
* verbales Gedächtnis
* Aufmerksamkeit
* exekutive Funktionen (z.B. Handlungsvorbereitung, -planung, -steuerung)
* allgemeine intellektuelle Leistungsfähgikeit
-> bestehen bereits vor Störungsbeginn
-> bei Störungsbeginn erfolgt eine weitere Verschlechterung
Was sind kognitive Verzerrungen, die zu Schizophrenie führen können bzw. mit Schizophrenie einhergehen?
Welche multikausalen Entstehungsmodelle für Schizophrenie gibt es?
Was besagt das Vulnerabilitäts-Stress-Modell?
Anhängigkeit für erhöhtes Risiko von:
* Aktuelle Stressoren und Belastungsfaktoren
* Vulnerabilität
-> Bei hoher Vulnerabilität braucht es weniger Stressoren, um Schizophrenie auszulösen.
Wie wurde das Vulnerabilitäts-Stress-Modell später weiterentwickelt?
Es wurde ergänzt zur biologische und neurokognitive Risikofaktoren, die in der Interaktion mit den Stressoren zu Schizophrenie führen.
Was ist der Fokus von kognitiv-behavorialen entstehungsmodellen?
Sie erklären (vor allem die Positivsymptome) durch dysfuktionale Selbstschemata sowie kognitive Verzerrungen.
Was ist bei der Therapie von Schizophrenie die erste Wahl?
Antipsychotische Medikation (Neuroleptika) zur Reduktion der akut psychotischen Symptomatik.
Welche weiteren Therapiemethoden zur Behandlung von Schizophrenie gibt es neben der medikamentösen Behandlung?
Was sind die Nachteile von antipsychotischer Medikation?