Angst und Angststörungen Flashcards

1
Q

Was wird in der Studie von Gullone untersucht?

A

Angstinhalt, -dauer, -intensität

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2
Q

Was wird in der Studie von Vasey untersucht?

A

Entwicklung der Psychopathologie (Angststörungen und Ätiologie)

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3
Q

Was wird in der Studie von Warren untersucht?

A

Bindungsmuster und Angststörungen

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4
Q

Was wird in der Studie von Nelemans untersucht?

A

Heterogenität/ Verlauf der Angststörungen

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5
Q

Welche Selbstbeurteilungs-Fragebögen gibt es zur Erhebung der Angst?

A

-DISYPS-KJ 11-18 J. (Diagnostiksystem für Psychische Störungen für Kinder und Jugendliche)

-ESI 8-16 J.
(Erziehungsstil Inventar)

-FSSC 7-16 J.
(Fear Survey Schedule for Children)

-GAD-7 ältere Jugendliche und Erwachsene
(Generealized Anxietey Disorder Scale)

-SCARED 8-18 J.
(Screen for Child Anxiety Related Disorders)

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6
Q

Wie kann man die Trennungsangst erheben?

A

CASI 8-18 J.
(Childhood Anxiety Sensitivity Index)

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7
Q

Womit erhebt man die spezifische Phobie?

A

PHOKI 8-18 J.
(Phobiefragebogen für Kinder und Jugendliche)

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8
Q

Wie kann man die soziale Phobie erheben?

A

SPAIK 8-16 J.
(Sozialphobie und Angstinventar für Kinder)

SASC-R-D 8-16 J.
(Social Anxiety Scale for Children Revised Deutsche Version)

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9
Q

Wie kann man die GAS erheben?

A

KAT-II 9-15 J.
(Kinder-Angst-Test-II)

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10
Q

Wie kann man die Schulangst erheben?

A

AFS 9-15 J.
(Angstfragebogen für Sus)

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11
Q

Welche Fremdbeurteilungsinstrumente gibt es für das Alter 6-18 Jahre?

A

-DISYPS-KJ 4-18 J.
-CBCL-AP 6-18 J.
-SCARED 8-18 J.

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12
Q

Welche Fremdbeurteilungsinstrumente gibt es für das Alter 1-6,5 Jahre?

A

-ITSEA 1-3 J.
-FSSIP 1,5-5 J.
-SFK 1,5-6 J.
-PAS 2,5-6,5 J.
-VBV 3-6 J.

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13
Q

Was sind Vorteile von Fragebögen?

A

-ökonomisch
-objektive Auswertung
-Beurteilung aus verschiedenen Perspektiven
-sich Öffnen fällt leichter
-Komorbiditäten können z.T. erfasst werden
-Unterscheidung zwischen Kleinkindern und Jugendlichen

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14
Q

Welche Diagnostischen Interviews gibt es für das Kinder- und Jugendalter?

A

-Kinder-DIPS: ab 8 J.
-SIVA 0-6: 3 Monate bis 6 J.

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15
Q

Warum ist die Verhaltensbeobachtung wichtig?

A

-ergänzt sich optimal mit Elternbeobachtungen
-können Auskunft über Intensität und Modulation des Verhaltens geben
-Goldstandard zur Untersuchung von Verhaltenshemmung

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16
Q

Was wird zur Verhaltensbeobachtung genutzt?

A

ANX-DOS 3-6 J.
-Fokus auf Eltern-Kind-Interaktion
-4 Belastungssituationen (sollen Bewältigungssituation hervorrufen)
1)Geheimnisvolles Gefäß
2)Spinne
3)Glocke
4)Trennung

17
Q

Welche Aspekte sind in Bezug auf die Validität der Erfassung von Angststörungen wichtig, wenn die Beurteiler gering übereinstimmen?

A

1) Subjektivität der Beurteiler
2) Beobachtungsschwierigkeiten
3) Interpretation von Fragebögen
4) Vertrautheit mit dem Kind

18
Q

Welche Aspekte sind in Bezug auf die Validität der Erfassung wichtig, wenn Mütter im Interview befragt werden?

A

1) Einseitige Perspektive
2) Geschlechterspezifische Unterschiede
3) Potenzielle Verzerrungen

19
Q

Was beinhaltet die Studie von Niel?

A

schulische Präventionsprogramme

20
Q

Was beinhaltet die Studie von Morgan?

A

Cool Little Kids Parenting Program

21
Q

Worum geht es in Rotthaus Arbeit?

A

systemisches Verständnis von Angststörungen

22
Q

Hinsichtlich welcher Aspekte kann man bei der Angst unterscheiden?

A

Angstintensität, -dauer, -inhalt

Alter, Geschlecht, SES, Kultur

23
Q

In welchem Zusammenhang steht das Diathese-Stress-Modell mit der Angststörung?

A

Anfälligkeit für Angststörungen in Zusammenhang mit Stressoren

23
Q

Welche Rolle spielt das Pathoplastizitätsmodell bei den Angststörungen?

A

Temperament beeinflusst die Symptome, ohne dabei kausal eine Rolle zu spielen

23
Q

Was besagt das Scar Modell?

A

Vermeidung des K. beeinflusst Grad d. neg. Affektivität
–>Veränderung des Temperaments

24
Q

Was besagt das Kontinuitätsmodell?

A

Angststörungen und Temperament spiegeln die gleichen zugrundeliegenden Prozesse wieder

24
Q

Wie entstehen Angststörungen?

A

viele variierende Kombis der Faktoren
(Genetik, Neurobiologie, Temperament, direkte und indirekte elterl. Einflüsse, Lernen, Stress, kogn. Faktoren)

25
Q

Was sagt Angststörungen vorher?

A

-unsichere (ambivalente) Bindung
-NBAS

26
Q

Welche Entwicklungsverläufe haben die verschiedenen Angststörungen?

A

PS: keine Heterogenität (gleiches mittleres Wachstum)
PS und GAS: nicht-lineare Zunahme
SA und Trennungsangst:
nicht-lineare Abnahme
Soz. Phobie: rel. stabil

27
Q

Welche Auswirkungen haben Angststörungen auf Kinder und Erwachsene?

A

Kinder:
-schlechte soz. Fähigkeiten
-reduzierte soz. Interaktion
-schlechte Bewältigungsfähigkeit
-geringeres Selbstwertgefühl und schulische Leistungen
-Auswirkungen auf das Wohlbefinden

Erwachsene:
-erhöhter Medikamentenverbrauch
-Depressionen
-Drogenmissbrauch

28
Q

Wie wirken schulbasierte Präventionsprogramme?

A

-unvergleichbarer Kontakt zu KiJu
-Erreichen von KiJu, die bisher unerkannt und unbehandelt sind
-können Hindernisse der Behandlung verringern (Zeit, Kosten,…)
-Schule ist Ort des Lernens

29
Q

Was konnten Niel und Christensen herausfinden?

A

-78% der Studien wiesen Symptomverbesserung auf (ES zw. .11 und 1.37)

-78% nutzten KVT (71% berichteten von geringerer Ängstlichkeit)
-alle alternativen Techniken auch Verringerung der Symptomatik

-75% hatten Psychologen als Anleitende
-25% Lehrer (88% davon wiesen sign. Verbesserung der Symptomatik auf)
–>Lehrer reichen für Prävention

-es werden mehr Studien mit FU, Attention-KG, Booster- und Elternsessions benötigt
-adäquatere Studiendarstellung notwendig

30
Q

Welche Module enthält das Cool little Kids parenting program?

A

1) Understanding Anxiety
2) Introducing Step Ledders
3) Using Rewards
4) Parenting an anxious Child
5) Troubleshooting Stepledders
6) Overcoming Barriers
7) Managing Worries
8) Planning for the future

31
Q

Welche Auswirkungen hat das Cool Little Kids parenting program?

A
  • IG steigt stärkere Verbesserung der Angstsymptome

-IG zeigt stärkere Verringerung der Lebensbeeinträchtigung

-minimale Auswirkungen auf internalisierende Symptome ü. überfürsorgliches Verhalten der Eltern (begrenzte Wirkung)

-zuverlässige Reduktion der Ängstlichkeit durch Behandlung von 6-7 Modulen

-alle Module wurden von 25% beendet

-93% bewerten Programm als nützlich, um Ängste des K. zu verstehen

32
Q

Welche 5 zentralen Möglichkeiten gibt es im Tetralemma?

A
  1. Das Eine: Entwicklungsanreiz annehmen
  2. Das Andere: Vermeidung, Zustand erhalten
  3. Beides: Kontextabhängiges Verhalten , Ambivalenz
  4. Keins: Entwicklungsanreiz verleugnen
  5. Der 5. Punkt: anderer unspezifischer Auslöser im System
33
Q

Wie entstehen Angststörungen nach dem systemischen Ansatz?

A
  1. Beobachtung von ängstl. Verhaltensweisen
  2. Fokussierung auf Verhaltensweisen & Interpretation dieser als problematische Verhaltensweisen
  3. Selbsterfüllende Prophezeiung
  4. Erleben von Versagen und Inkompetenz
  5. Gefühl von Gefahr oder Hoffnungslosigkeit
  6. Rückwärts gerichtete Ursachensuche und Schuldfrage
  7. Diagnose
34
Q

Wie behandelt man Angststörungen nach dem systemischen Ansatz?

A
  1. Eigenschaft als Verhaltensweise aufschlüsseln
  2. Rekontextualisierung (Wann Angst?)
  3. Betonung der Systementwicklung (Warum Angst?)
  4. Hypothesenbildung und Funktion im Beziehungsnetz erarbeiten
  5. Lösungsorientierte Aufmerksamkeit auf die Zukunft richten
  6. Fokussierung symptomfreier Kontexte und Ressourcen
  7. “Mehr Entwicklung”