Antikonvulsiva Flashcards
(12 cards)
Carbamazepin
- Indikation (2)
- Charakteristika (1)
- UAW
- Wahl zur Dauertherapie bei fokalen Anfällen
- Mittel der Wahl bei Trigeminusneuralgie
- ausgeprägte CYP3A4- und CYP2C19-Induktion => zahlreiche Interaktionen
UAW:
- Hyponatriämie, Hyperhydratation und Ödeme (ADH-ähnlicher Effekt)
- Blutbildveränderungen (zB Leukopenien, Panzytopenien)
- Teratogenität im 1. Trimenon (Spina bifida bei Einsatz in der Schwangerschaft)
Ethosuximid
- Indikation
- Charakteristika
- UAW
Antikonvulsivum:
- Einsatz ausschließlich bei Absencen
- unwirksam bei anderen Epilepsieformen
UAW:
- gastrointestinale Beschwerden
- allergische Hautreaktionen bis hin zur Stevens-Johnson-Syndrom
Phenytoin
- Indikation
- Charakteristika
- UAW
Antikonvulsivum
- nur in Ausnahmefällen zur Dauertherapie bei fokalen Anfällen (wegen zahlreicher Nebenwirkungen)
- im akuten Anfall: nach initialer Diazepam/Clonazepam-Gabe erfolgt Aufsättigung mit Phenytoin
UAW:
- Gingivahyperplasie
- Hypertrichose
- Osteopathien
Lamotrigin
- Indikation
- Charakteristika
- UAW
Antikonvulsivum
- Wahl zur Dauertherapie bei fokalen Anfällen
- Wahl bei generalisierten Anfällen
Weniger NW => häufig verwendete Substanz
UAW:
- langsames Einschleichen -> sonst gefährliche Haut- und Schleimhautreaktionen (Exanthem, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom)
- kaum hepato- und nephrotoxisches Potenzial
Levetiracetam
- Indikation (2)
- Charakteristika
- UAW
Antikonvulsivum
- Wahl zur Dauertherapie bei fokalen Anfällen
- Status epilepticus
Als Mono- und Kombitherapie einsetzbar
UAW: gute Verträglichkeit!!
- Somnolenz, Schwindel
Gabapentin
- Indikation (2)
- Charakteristika (1)
- UAW (2)
Antikonvulsivum
- Wahl zur Dauertherapie bei fokalen Anfällen
- neuropathische Schmerzen
=> bei zahlreichen Epilepsieformen nicht wirksam!! (zB Absencen, Myoklonien, etc)
UAW:
- Mundtrockenheit
- Somnolenz, Schwindel
Pregabalin
- Indikation (3)
- Charakteristika (1)
- UAW (2)
Antikonvulsivum
- kombinationspräparat zur Dauertherapie bei fokalen Anfällen
- neuropathische Schmerzen
- generalisierte Angststörungen
-> teils schwere Entzugssymptomatik nach Absetzen der Therapie -> Ausschleichen!!!!
UAW:
- Somnolenz, Schwindel
- Sehstörungen
Vigabatrin
- Indikation (1)
- Charakteristika (1)
- UAW (1)
Antikonvulsivum
- Monotherapie infantiler Spasmen (West-Syndrom)
KEIN Einsatz als Antiepileptikum
UAW: irreversible Gesichtsfeldstörungen bei bis zu 40% der Patienten => starke Indikationseinschränkung!!
Topiramat
- Indikation (2)
- UAW (2)
Antikonvulsivum
- zur Dauertherapie fokaler und generalisierter Epilepsien
- Alternative bei Migräneprophylaxe
UAW:
- zentralnervöse Störungen
- Gewichtsabnahme
Wirkmechanismen verschiedener Antikonsulsiva (4)
- Hemmung neuronaler spannungsabhängiger Na-Kanäle: Carbamazepin, Lamotrigin, Phenytoin, Valproat, Teilwirkung von Topiramat
- Hemmung spannungsabhängiger Ca-Kanäle (T- und L-Typ) in thalamischen Neuronen: Ethosuxmid, Teilwirkung von Valproat
- Blockade exzitatorischer Glutamatrezeptoren: Topiramat
- Verstärkung der Hemmwirkung GABAerger Neurone über verschiedene Wege: Vigabatrin, Valproat, Gabapentin, Levetiracetam
=> die meisten Antikonsulsiva (v.a. die klassischen) wirken über eine Blockade spannungsabhängiger Na-Kanäle
Antikonvulsiva in Schwangerschaft und Stillzeit
- klassische
- neuere
- Mittel der Wahl
Klassische: kontraindiziert aufgrund embrytoxischen Potenzials
Neuere: kontraindiziert aufgrund nicht ausreichender Studienlage zum Einsatz in der Schwangerschaft
Mittel der Wahl: Lamotrigin (strenge Indikationsstellung!!!)
Valproat
- Indikationen (4)
- Charakteristika (1)
- wichtigste Nebenwirkungen (2)
- Wahl zur Dauertherapie bei generalisierten Anfällen
- Wahl zur Dauertherapie von fokalen Anfällen
- Absencen
- Phasenprophylaxe bei bipolaren Störungen
Einschleichen nicht nötig bzw rasche aufdosierung möglich
UAW: im Vergleich zu anderen Antikonvulsiva relativ wenige Nebenwirkungen => häufig verwendete Substanz
- Hepatotoxizität
- Teratogenität