Antikonvulsiva Flashcards

(12 cards)

1
Q

Carbamazepin

  • Indikation (2)
  • Charakteristika (1)
  • UAW
A
    1. Wahl zur Dauertherapie bei fokalen Anfällen
  • Mittel der Wahl bei Trigeminusneuralgie
  • ausgeprägte CYP3A4- und CYP2C19-Induktion => zahlreiche Interaktionen

UAW:

  • Hyponatriämie, Hyperhydratation und Ödeme (ADH-ähnlicher Effekt)
  • Blutbildveränderungen (zB Leukopenien, Panzytopenien)
  • Teratogenität im 1. Trimenon (Spina bifida bei Einsatz in der Schwangerschaft)
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2
Q

Ethosuximid

  • Indikation
  • Charakteristika
  • UAW
A

Antikonvulsivum:

  • Einsatz ausschließlich bei Absencen
  • unwirksam bei anderen Epilepsieformen

UAW:

  • gastrointestinale Beschwerden
  • allergische Hautreaktionen bis hin zur Stevens-Johnson-Syndrom
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3
Q

Phenytoin

  • Indikation
  • Charakteristika
  • UAW
A

Antikonvulsivum

  • nur in Ausnahmefällen zur Dauertherapie bei fokalen Anfällen (wegen zahlreicher Nebenwirkungen)
  • im akuten Anfall: nach initialer Diazepam/Clonazepam-Gabe erfolgt Aufsättigung mit Phenytoin

UAW:

  • Gingivahyperplasie
  • Hypertrichose
  • Osteopathien
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4
Q

Lamotrigin

  • Indikation
  • Charakteristika
  • UAW
A

Antikonvulsivum

    1. Wahl zur Dauertherapie bei fokalen Anfällen
    1. Wahl bei generalisierten Anfällen

Weniger NW => häufig verwendete Substanz

UAW:

  • langsames Einschleichen -> sonst gefährliche Haut- und Schleimhautreaktionen (Exanthem, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom)
  • kaum hepato- und nephrotoxisches Potenzial
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5
Q

Levetiracetam

  • Indikation (2)
  • Charakteristika
  • UAW
A

Antikonvulsivum

    1. Wahl zur Dauertherapie bei fokalen Anfällen
  • Status epilepticus

Als Mono- und Kombitherapie einsetzbar

UAW: gute Verträglichkeit!!
- Somnolenz, Schwindel

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6
Q

Gabapentin

  • Indikation (2)
  • Charakteristika (1)
  • UAW (2)
A

Antikonvulsivum

    1. Wahl zur Dauertherapie bei fokalen Anfällen
  • neuropathische Schmerzen

=> bei zahlreichen Epilepsieformen nicht wirksam!! (zB Absencen, Myoklonien, etc)

UAW:

  • Mundtrockenheit
  • Somnolenz, Schwindel
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7
Q

Pregabalin

  • Indikation (3)
  • Charakteristika (1)
  • UAW (2)
A

Antikonvulsivum

  • kombinationspräparat zur Dauertherapie bei fokalen Anfällen
  • neuropathische Schmerzen
  • generalisierte Angststörungen

-> teils schwere Entzugssymptomatik nach Absetzen der Therapie -> Ausschleichen!!!!

UAW:

  • Somnolenz, Schwindel
  • Sehstörungen
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8
Q

Vigabatrin

  • Indikation (1)
  • Charakteristika (1)
  • UAW (1)
A

Antikonvulsivum
- Monotherapie infantiler Spasmen (West-Syndrom)

KEIN Einsatz als Antiepileptikum

UAW: irreversible Gesichtsfeldstörungen bei bis zu 40% der Patienten => starke Indikationseinschränkung!!

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9
Q

Topiramat

  • Indikation (2)
  • UAW (2)
A

Antikonvulsivum

  • zur Dauertherapie fokaler und generalisierter Epilepsien
  • Alternative bei Migräneprophylaxe

UAW:

  • zentralnervöse Störungen
  • Gewichtsabnahme
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10
Q

Wirkmechanismen verschiedener Antikonsulsiva (4)

A
  • Hemmung neuronaler spannungsabhängiger Na-Kanäle: Carbamazepin, Lamotrigin, Phenytoin, Valproat, Teilwirkung von Topiramat
  • Hemmung spannungsabhängiger Ca-Kanäle (T- und L-Typ) in thalamischen Neuronen: Ethosuxmid, Teilwirkung von Valproat
  • Blockade exzitatorischer Glutamatrezeptoren: Topiramat
  • Verstärkung der Hemmwirkung GABAerger Neurone über verschiedene Wege: Vigabatrin, Valproat, Gabapentin, Levetiracetam

=> die meisten Antikonsulsiva (v.a. die klassischen) wirken über eine Blockade spannungsabhängiger Na-Kanäle

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11
Q

Antikonvulsiva in Schwangerschaft und Stillzeit

  • klassische
  • neuere
  • Mittel der Wahl
A

Klassische: kontraindiziert aufgrund embrytoxischen Potenzials
Neuere: kontraindiziert aufgrund nicht ausreichender Studienlage zum Einsatz in der Schwangerschaft

Mittel der Wahl: Lamotrigin (strenge Indikationsstellung!!!)

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12
Q

Valproat

  • Indikationen (4)
  • Charakteristika (1)
  • wichtigste Nebenwirkungen (2)
A
    1. Wahl zur Dauertherapie bei generalisierten Anfällen
    1. Wahl zur Dauertherapie von fokalen Anfällen
  • Absencen
  • Phasenprophylaxe bei bipolaren Störungen

Einschleichen nicht nötig bzw rasche aufdosierung möglich

UAW: im Vergleich zu anderen Antikonvulsiva relativ wenige Nebenwirkungen => häufig verwendete Substanz

  • Hepatotoxizität
  • Teratogenität
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