Biologische Membranen und Kompartimentierungen Flashcards

(113 cards)

1
Q

Funktionen von Biomembranen

A

Trennen:

  • Abgrenzung von Zellen gegen EZF
  • Zellkompartimentierung
  • Diffusionsbarriere (Ionen, Proteine)
  • Ionengradienten (Erregbarkeit)
  • Zellantigenität

Verbinden:

  • Gasdiffusion
  • Kanalproteine
  • spezifische Transporter und Austauscher
  • Rezeptoren (Signalwandlung)
  • Zellverschmelzungen (Befruchtung)
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2
Q

Arten von Biomembranen

A

Einfachmebranen

Doppelmembranen

bei pflanzen und vielen Prokaryonten ist der Plasmamebran eine zusätzliche Zellwand (komplexe Kohlenhydrate) aufgelagert

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3
Q

Doppelmembranen

A
  • Plasmamembranen (E.coli)
  • Mitochondrien
  • Zellkern
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4
Q

Einfachmebranen

A
  • Plasmamebran (Eukaryonten)
  • endoplasmatisches Retikulum
  • Lysosomen
  • cis-Golgie, trans-Golgi
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5
Q

Bestandteile von Standardbiomembranen

A

Lipide (45%, Doppelschicht)

  • Phospholipide
  • Sphingolipide
  • Cholesterol

Proteine (45%, integral, peripher)

  • Strukturproteine
  • Rezeptoren
  • Kanalproteine
  • Transporter

Kohlenhydrate (10%, nur außen)

  • Glykolipide (Glu, Gal, Ac-Glu)
  • Glykoproteine (GalNAc, NANA)

Anteile können je nach Membranart stark variieren

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6
Q

Asymmetrie der Lipiddoppelschicht

A

äußere Halbschicht (Cholin-haltig):

  • Phosphatidylcholin (PC)
  • Sphingomyelin (SM)
  • Phosphatidylinositol (PL, 1x)

innere Halbschicht (Cholin-frei):

  • Phosphatidylethanolamin (PE)
  • Phosphatidylserine (PS)
  • Phosophatidylinositol (Pl, 2x)
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7
Q

Wie kommt es zur Asymmetrie der Lipiddoppelschicht?

A
  • ATP abhängige Lipidtransporter (Flipasen, Flopasen, Scramblasen) sind für Asymmetrie verantwortlich
  • durch asymmetrische Synthase und Aufrechterhaltung durch Enzyme
  • abnehmende Asymmetrie ist erstes Anzeichen für beginnenden Zelltod (auch Apoptose)
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8
Q

Arten von Membranproteinen

A

Integrale Membranproteine

Periphere Membranproteine

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9
Q

Integrale Membranproteine

A
  • Membran-spannend (Ionenkanäle) (zB Aquaporine, mehrere β-Faltblätter bilden den Wasserkanal)
  • Membran-überbrückend (Rezeptoren)
  • Membran-integriert (eine Halbschicht)
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10
Q

Periphere Membranproteine

A
  • Kopfgruppen-assoziiert (ionische Bindungen)
  • Proteinanker (hydrophobe Aminosäuren) (zB COX 1, nimmt benötigte Bestandtiele direkt aus der Membran)
  • Lipidanker (zB Fettsäuren, Farnesylreste)
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11
Q

Bewegungen in Biomembranen

A

Lateraldiffusion

Transversaldiffusion

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12
Q

Lateraldiffusion

A
  • Bewegung innerhlab einer Lipidhalbschicht
  • schnell, häufig
  • 2 µm/s -> bei Bakterien mit ca. 1 µm Durchzmesser dauerte eine umrundung ca. 2 s
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13
Q

Transversaldiffusion

A
  • Bewegung aus einer Halbschicht in die andere (flip, flop)
  • langsam, selten
  • ein Flipflop in 4-5h (5 µm Doppelschicht), 108 mal langsamer als Lateraldiffusion
  • Wiederherstellung des Ausgangszustandes durch ATP-abhängige Flopase (von Cytosol nach EZ-Seite) und Flipasen (Von EZ- nach Cytosol-Seite) und ATP unabhängige Scramblase (Antiport)
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14
Q

Beeinflussung von Membranfluidität

A

durch Lipidzusammensetzung

  • ungesättigte Fettsäuren erhöhen die Membranfluidität (“Knick” durch cis-Doppelbindungen stört die Packung
  • Sphingolipide vermindern die Membranfluidität (durch gesättigte Fettsäuren und trans-Doppelbindungen im Sphingosin)
  • Cholesterol moduliert die Membranfluidität (Erhöhung und Verminderung möglich)
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15
Q

Lipid rafts [Definition, Arten, Struktur, Funktion]

A

Mikrodomänen in Biomembranen, die sich hinsichtlich ihrer chemischen Zusammensetzungen und ihrer Funktionalität von den umgebenden Bereichen unterscheiden

Arten:

  • Caveolae (Cholesterol-reich)
  • GEM (Glycosphingolipid reich)
  • PIP2-reich

Struktur:

  • reich an Chol, SM (Sphingomyelin) und gesättigten FS
  • Bereiche mit geringer Fluidität
  • reich an funktionellen Proteinen
  • Verbindungen zum Zytoskelett

bedeutsam für die Signaltransuktion (GEM, PIP2), Cholesteroltransport (Caveolae), Immunregulation und Pathogenese (zB M. Parkinson)

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16
Q

Freie Diffusion über biomembranen

A

ungehindert:

  • CO2, N2, O2, Ethanol
  • zT: Wasser und Harnstoff (wegen der hohen Wasserkonzentration in biologischen Systemen ist der unkontrollierte Nettofluss von Wasser relativ groß -> regulation des Wasserlusses durch Aquaporine)

wird gehindert:

  • K+,Na+, Ca2+, Cl-, HCO3-, HPO42-
  • Aminosäuren, proteine, Nukleinsäuren
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17
Q

Carrier-vermittelte Diffusion

A

Carrier (zB Ionencarrier) sind Transportenzyme, die die Aktivierungsenergie zB der Ionendesolvatisierung herabsetzen

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18
Q

Membrantransportproteine

A
  • Transporter: Substrat wird durch Membran geleitet
  • Rezeptor: Ligand bindet Extrazellulär -> intrazellulär wird ein Substrat (zB aus der membran) zu einem Produkt gespaltem
  • Kanal: extrazelluläre Ligandenbindung -> Ion wird durch Membran geleitet
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19
Q

Richtung des Membranstransportes

A
  • Uniport (I)
  • Cotrasnport
    • Symport (II)
    • Antiport (III)

BeispieL: K+-Na+-ATPase (P-Typ): 3 Na nach innen + 2 K nach außen, gegen das Konzentrationsgefälle -> ATP -> ADP+ P (Antiport(direkt Energie-abhängig))

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20
Q

DIe 3 Domänen nennen

A

BACTERIA

ARCHAEA

EUKARYOTA

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21
Q

Merkmale Prokaryoten Bacteria

A

DNA im Zellkern (Nein)

Nucleosomen (Nein)

Membranbegrenzte Organellen (Nein)

Zytoskelett mit Motorproteine( Nein)

Ribosomen (70s)

Start-Aminosäure der Translation (Formyl Met)

Cycloheximid- sensitivität (Nein)

Erythromycin- sensitivität (Ja)

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22
Q

Merkmale Prokaryoten Archaea

A

DNA im Zellkern (Nein)

Nucleosomen (Halb)

Membranbegrenzte Organellen (Nein)

Zytoskelett mit Motorproteine( Nein)

Ribosomen (70s)

Start-Aminosäure der Translation (Met)

Cycloheximid- sensitivität (Nein)

Erythromycin- sensitivität (Nein)

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23
Q

Merkmale Eukaryoten

A

DNA im Zellkern (Ja)

Nucleosomen (Ja)

Membranbegrenzte Organellen (Ja)

Zytoskelett mit Motorproteine( Ja)

Ribosomen (80s)

Start-Aminosäure der Translation (Met)

Cycloheximid- sensitivität (Ja)

Erythromycin- sensitivität (Nein)

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24
Q

Endosymbiontentheorie

A

Aufnahme aerober Bakterien (Purpurbakterien) als Vorgänger der Mitochondrien

Aufnahme photosynthesierender Bakterien (Cyanobakterien) als Vorgänger der Chloroplasten

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25
Indizien zu der Endosymbiontentheorie
DNA von Mitochondrien und Chloroplasten ist zirkulär, ohne hochrepetetive Sequenzen 70S–Ribosomen Die Translation beginnt mit Formylmethionin Enden der mRNAs: kein Kappe am 5’-Ende und keinen Poly-A-Schwanz am 3’-Ende. Innere Membran des Mitochondriums ähnelt der eines Bakteriums: Fehlen von Cholesterin
26
Plasmamembran [Funktion]
Rezeptoren; Kanäle -\> Import und Export von Molekülen.
27
Zytosol [Funktion]
Glykolyse, Gluconeogenese, Proteinbiosynthese, Intermediärstoffwechsel (Synthese und Abbau von Nukleotiden oder Aminosäuren). pH 6,9 – 7,4
28
Rauhes endoplasmatisches Retikulum [Funktion]
Ribosomale Synthese von Proteinen für 1. Export (Sekret) 2. Plasmamembran 3. Lysosomen, 4. ER selbst. Disulfidbrückenbildung / Tertiärstruktur/ Hydroxylierung von Lysin u. Prolin. Spezifische Proteolyse (Antigene)
29
Glattes endoplasmatisches Retikulum [Funktion]
Synthese von Lipiden (Triglyceride und Phospholipide; Cholesterin; Steroide; Prostaglandine). Hydroxylierungen (Oxygenasen/P450)
30
Golgi-Apparat [Funktion]
Modifizierung (O-Glykosylierung) von Proteinen; Sortieren von Proteinen. Synthese von Proteoglykanen (Extrazellularmatrix). pH 6,6
31
Endosomen [Funktion]
Intrazellulärer Transport von durch Endozytose aufgenommenen Molekülen
32
Lysosomen [Funktion]
Zerlegung von endogenen oder durch Endozytose aufgenommenen Makromolekülen (abbauende Enzyme mit Optimum bei pH 4,5 – 5,0)
33
Peroxisomen [Funktion]
ß-Oxidation (sehr langkettige FS/Cholesterin zu Gallensäuren); Reaktionen mit Beteiligung von Oxidasen, Peroxidasen und Katalasen. pH 6,9 – 7,1
34
Mitochondrien - äußere Membran [Funktion]
"Schutzbarriere". Membrankanäle
35
Mitochondrien - innere Membran [Funktion]
Atmungskette; ATP-Synthese; Transport-Systeme
36
Mitochondrien - Matrix [Funktion]
ß-Oxidation; Citratzyklus; Teil des Harnstoffzyklus
37
Zellkern (Nucleus) [Funktion]
``` DNA-Synthese; Transkription; Spleißen. Gen-Regulation. Ribosomale Untereinheiten (Nucleolus). Kernporen zum Import und Export; ```
38
evolutionären Vorteile eines Zellkerns [Funktion]
Ohne Zellkern: 1 Gen = 1 mRNA = 1 Protein Mit Zellkern:1 Gen durch Spleißen = mehrere mRNA = mehrere Proteine Außerdem gibt es mit dem Zellkern einen zusätzliche Regulationsfaktor → spezifische Synthese von Stoffen
39
Typische Ionenkonzentrationen an der Zellmembran
Außen: K+ 5mM, Na+ 150mM, Cl- 120mM Innen: K+ 150mM, Na+ 15mM, Cl 20mM, geladene Proteine 120mM
40
Was passiert wenn es einen Konzentrationsunterscheid gibt und alle Teilchen sich durch eine omnipermeable membran gleich gut verteilen können?
Teilchen diffundieren entlang des Konzentrationsgradients dynamisches Gleichgewicht
41
Wie entsteht das elektrische Potential an der Zellmembran?
Plasmamembran ist semipermeabel d.h die Moleküle können sich nicht einfach so verteilen. Nicht für alle Ionen durchlässig (hauptsächlich für K+) Zellmembran innen: negativ geladen Zellmembran außen: positiv
42
Gleichgewicht zwischen chemischem und elektrischen Potenzial
chemische Potenzial treibt K+ entlang des Konzgradienten nach außen elektrisches Potenzial treibt die K+ nach innen Netto im Ruhezustand chemisch=elektrisch Elektrochemisches Potenzial = 0
43
Unterschied zwischen dem berechnenten (Nernst-Gleichung) und dem gemessenen Ruhepotenzial?
Die Zellmembran ist nie ganz dicht Es können auch Na+ Ionen diffundieren
44
Wofür die Na+ -K+- Pumpe?
Die Membran ist nie ganz dicht, Na+ kann eindringen -\> das Ruhepotenzial würde zusammenbrechen Na+-K+-Pumpe hält das Ruhepotential aufrecht
45
Nernstgleichung
Berechnung des Ruhemembranpotentials R=Gaskonstante T=Temperatur z= Ladung F= Faraday Konstante (elektrische Ladung pro Stoffmenge)
46
Mukosviszidose (Cystische Fibrose(CF)) [Ursache]
* Mutation im Cystic fibrosis Transmembrane Conductance regulator (CFTR)-Gen auf dem Chromosom 7 * über 1800 CFTR-Mutationen bekannt (häufigste in Mitteleuropa: F508del) * autosomal-rezessiver Erbgang * Häufigkeit ~1:2500 in Europa * Gendefekt -\> Defekt des CFTR-Proteins -\> vollständiger/teilweiser Funktionsverllust/ keine keine Membraneinlagerung/keine feste Membranverankerung -\> verminderte Cl--Resektion/Sekretion -\> zäher Schleim/ salziger Schweiß
47
Typische Symptome Mukoviszidose (90-95%)
* schwere CFTR Mutation (Klasse I -III) * Schweiß Cl\>60 * Nasenpolypen * Leberzirrhose * Exokrine Pankreasinsuffizienz -\> Verdaustörung/ Blähbauch * -\> Diabetes Typ III * Mekoniumileus (Darmverschluss) * Lebenserwartung 38 Jahre * Männlich Infertilität * Bronchiektasen * Auftreten im frühen Kindesalter
48
Atypische Symptome CF (5-10%)
* milde CFTR Mutation (Klasse IV-V) * Schweiß Cl \<60 * mildere sinopulmonale (Nasennebenhöhlen) Symptome * Exokrine Pankreasinssufizienz * Rez. Pankreatiden * Präsentation späteres Alter
49
Therapie CF
* Infektionsprophylaxe, Antibiotika * tägliche Physiotherpie * Inhalation (DNAse, 5,85% NaCl) * Bronchospasmolytika * Entzündungshemmer (Steroide) * O2 * (Lungentransplantation) * Pankreas-Enzymsubstitution * kalorien- und fettreiche Nahrung * Vitaminersatzgabe
50
CFTR-Protein
intergraler, cAMP-regulierter Chloridionenkanal in der Lunge: durch Chloridsekretion gelangt Flüssigkeit mit aus der Zelle -\> Schleimfilm in der Lunge viel in exokrinen Organen (Pankreas, Leber, darm, ...) auch in Schweißdrüsen -\> Chloridrückresorption -\> kein hoher Chloridverlust durch Transpiration
51
Mutationsklassen CFTR
Man unterscheidet fünf Mutationsklassen: * ** 1. Klasse:** keine Proteinsynthese, da Mutation richtiges Spleißen verhindert * **2. Klasse:** Protein kann nicht im endoplasmatischen Retikulum reifen * **3. Klasse:** Protein reift und erreicht Zielmembran, jedoch fehlende Funktion als Chloridkanal * **4. Klasse:** Protein ist in die Zielmembran eingebaut, hat aber abnormale leitende Eigenschaften * **5. Klasse:** Bildung einiger funktionsfähiger Proteine Klassen 1 bis 3 sind schwere Mutationen, während 4 bis 5 zu den leichten Mutationen zählen – hier ist die Funktion des Kanals nicht vollständig gehemmt.
52
Phase
räumlicher Bereich mit chemisch und physikalisch homogener Zusammensetzung
53
Phasengrenze
Fläche zwischen zwei Phasen zB zwischen Luft und Flüssigkeit oder zwischen zwei nicht mischbaren Flüssigkeiten (Wasser/Öl)
54
Oberfläche
Phasengrenze zwischen einer festen bzw flüssigen und einer gasförmigen Phase
55
hydrophober Effekt (=hydrophobe "Wechselwirkung")
* Zusammenlagerung hydrophober Moleküle bzw hydrophober Molekülbereiche in _wässriger_ Lösung * Ursache: Verringerung der Kontaktfläche zwischen Wasser und hydrophoben bereichen * -\> Zunamhe der Entropie (ΔS) des Wassers (vgl Gibbs-Helmholtz-Gleichung: ΔG=ΔH - TΔS) * wichtig für * Faltung von Proteinen * Bildung von Mizellen und Lipiddoppelschichten
56
Wirkung von ampiphilen Substanzen auf Oberflächen
sind oberflächenaktiv (=senken die Oberflächenspannung) -\> Bildung eines Monolayers an der Grenzfläche Wasser/Luft (zB Surfactants in der Lunge
57
Mizellen
kugelförmige Bildungen von Carbonsäuren und Detergentien im hydrophoben Inneren können hydrophobe Substanzen "gelöst" werden
58
Emulsion
fein verteiltes Gemisch zweier nicht mischbarer Flüssigkeiten zB Milch, Mayonnaise, Salben
59
Emulgator
* ampiphile Substanz, die Emulsionen stabilisiert * natürlich Emulgatoren * Fettsäuren * Phospholipide (emulgieren Fett im Blut (-\> Lipoproteine) * Gallensäure (emulgieren Fett im Darm)
60
Liposom
Phospholipid (zylinderförmig) bilden Doppelschicht (bilayer) Lipidvesikel (=Liposom) umschließt wässriges Kompartiment
61
Surfactant
= **_surfac_**e **_act_**ive **_a_**ge**_nts_** = grenzflächenaktive Substanz besteht aus einer Mischung aus Phospholipide und Proteinen von Pneumozyten Typ II gebildet Funktion: * Senkung des Eröffnungsdruck kleiner Alveolen und Vermeidung der gasumverteilung in große Alveolen * Erhöhung der Lungen Nachgiebigkeit (Compliance) * Verhinderung des endexpiratorischen Alveolarkollaps
62
Freisetzung von Signalmolekülen aus Biomembranen
Hydrolyse der Esterbindungen durch spezifische Enzyme (Phospholipasen) Phospholipase C: Spaltung Phospholipid zB in Inositoltrisphosphat (IP3) und Diacylglycerol (DAG Phospholipase A2: Abspaltung von Arachidonsäure, das bevorzugt an die zweite Bindungsstelle des Glycerol bindet
63
Lipid-Anker
Verankerung auf der cytosolischen Seite der Mebran * durch Acetyl-Anker * durch Isoprenyl-Anker (4x-Isopren: Geranylierung; 3x: Farnesylierung) Verankerung auf der extrazellulären Seite der Membran * GPI-Anker (Glykosyl-Phosphatyl-Inositol-Anker) * Transamidase im ER-Lumen * Transport zur Plasmamembran
64
Co-translationale Insertion in das ER
Signal recognition Particle (SRP) bindet an Signalpeptid -\> Translationsstopp -\> bringt und bindet an SRP Rezeptor an der rauhen ER Membran -\> translation wird fortgeführt -\> synthetisiertes Peptid wird durch ein Proteintranslocator in das ER Lumen gebracht
65
Einbau eines Proteines in die ER-Membran
zusätzliche hydrophobe Stop-Transfer-Sequenz signalpeptidase spaltet spaltet Signalpeptid des proteins ab Translocatorprotein öffnet lateral -\> hydrophober Bereich verbleibt in der Mebran und verankert es dort
66
Chaperon
* Hitzeschockprotein (heatschock protein, hsp) * erkennen und binden hydrophobe Bereiche * verbrauchen ATP bei Faltung von Substratproteinen * konkurrieren mit dem Proteasom * Hsp60 (=Chaperonine): fassartige Struktur, die proteine vollständig aufnehmen * Hsp70(zB BiP) binden bereits an das wachsende Polypeptid
67
Qualitätskontrollen von Proteinen
per Zuckerrest Glykoprotein-bindende proteine (Lektine) haltem ungefaltete Proteine im ER fest (Calretikulin (luminal), Calnexin (membrangebunden) Glucosyltransferase entscheidet, ob das protein richtig gefaltet ist
68
Vorteile von Glykoslierungen von Proteinen
* 50 % aller eukaryotischer Proteine sind glycosyliert * Resistenz gegen Proteasen * Schutz vor Erregern * Förderung der Proteinfaltung * Qualitätskontrolle der Faltung
69
Abbau von Proteinen [Warum?, Wie?]
WARUM? * Defekte * Alterung von Proteinen * Phagocytose (Mikroorganismen) * Autophagie (Organellen) * Antigen-Prozessierung (MHC-I/MHC-II) WIE? * Lysosomen * Ubiquitin-Proteasom-System (UPS) * Caspasen * Signalpeptidasen * Prohormon-Convertasen
70
Reifung von Proteinen - Disulfidbrücken
* an Ausbildung des korrektes Faltungs- zustands auch kovalente Wechsel- wirkungen beteiligt * Stabilisierung der korrekten Tertiärstruktur * Enzyme: Protein-disulfid-isomerasen (PDI) -\> Beschleunigung
71
Abbau von Membranproteinen
Abbau im Lysosom durch Cathepsine * Abbau zellulärer Abfälle * durch Endocytose / Autophagie / Phagocytose ,ins Lysosom * Abgabe der Abbau- produkte über Membran durch Ubiquitin-Proteasom-System Ubiquitinsystem wählt Zielproteine aus und markiert diese für den Abbau, durch Anbauung von Polyubiquitinketten durch E1, E2 und E3-Enzyme Proteasome bauen diese markierten Proteine ab
72
sekretorischer Weg
Protein-Synthese -\> Proteinsynthese an freien Ribosomen im zytosol oder im ER (nur bei N-terminalen Signalpeptiden) -\> cotranslationale Insertion in das Lumen des ER -\> Qualitätskontrolle: richtige Faltung -\> wenn ja: entweder Verbleib im ER oder Export in den Golgi-Apparat mit anschließender Sekretion in EZ auf dem gesammten Weg wird das Protein weiter modifiziert und so für den Zielort bestimmt
73
Hämatoxylin-Eosin (HE)-Färbung
im sauren Milieu positiv geladene Metall- (z.B. Aluminium) Hämatein-Komplexe an die negativ geladenen Phosphatreste der Zellkern-DNA Zellkerne und Ribosome färben sich durch ihren Nukleinsäuregehalt blau, die zytoplasmatischen Proteine rötlich
74
grampositiv unter dem Mikroskop
blau gefärbt nach Gramfärbung Eigenschaft zu Sporenbildung
75
gramnegativ unter dem Mikroskop
Bei gramnegativen Bakterien ist eine Extraktion des Farblackes mit Alkohol leicht möglich (werden farblos) immer gramnegativ sind * Bakterien ohne Zellwand * Bakterien mit defekter Zellwand * absterbende Erreger
76
Sporenbildung unter dem Mikroskop
Innerhalb der Bakterienzelle bildet sich ein rundovaler meist glatt begrenzter Bereich mit höherer Lichtbrechung. In der Gramfärbung macht sich der Bereich als runde Aufhellung bemerkbar sonst meist grampositiv
77
Kokken unter dem Mikroskop
Im Präparat rund und in Trauben (Staphylo-) oder Ketten (Streptokokken) gelagert
78
Stäbchen
Stäbchenform
79
Auflösung bei einem Lichtmikroskop
dmin = kleinster Abstand, der noch getrennt wahrgenommen werden kann, λ = Wellenlänge des Lichtes und NA = numerische Apertur Öffnung der Kondensorblende erhöht auch die Auflösung, verringert allerdings Kontrast und Tiefenschärfe
80
Größenverhältnisse von eukaryontischen Zellen, Zellorganellen und Mikroorganismen
Bakterien 1-10μm Viren 0,02-0,3μm Erythrozyten 5-10 μm Kugelbakterien (Kokken) 1-5 μm Zellkern 5-16 µm Mitochondrien 0,5–1,5 µm
81
Zytose und vesikulärer Transport Möglichkeiten
* Phagozytose = für große, feste Teilchen; auch al Oberbegriff * Pinozytose = unspezifisch, Flüssigkeit * Endo- und Exozytose = rezeptorvermitteelt * Transzydose = transzellulärer Transport
82
Transportproteine
integrale Membranproteine. Zwei Sorten: Kanäle und Carrier (plus Sonderform der Carrier: Pumpen)
83
gating (Eigenschaft nur von Kanälen)
Die meisten (aber nicht alle) Kanäle können ihre Durchlässigkeit sprunghaft zwischen offen und geschlossen bzw. inaktiviert variieren
84
Kein schnelles gating haben
* Wasserkanäle (Aquaporine) * Kanäle in den Schlussleisten zwischen Epithelzellen (Claudine)
85
voltage gate
zB der spannungsgesteurte Natriumkanal
86
ligant gate
zB bei Acetylcholin oder anderen Botenstoffen
87
mechanically gate
zb bei Mechanorezeptoren
88
Eigenschaften von Carriern
* stöchiometrisch fassbare chemische Reaktion Konformationsänderung des Carriers bei jedem Durchtritt zu keinem Zeitpunkt komplett durchlässig * kein gating
89
Uniporter
90
Symporter
91
Antiporter
92
Flusskopplung
In Symportern ist es möglich ein Substrat gegen den Gradienten zu transportieren, wenn er mit einem Molekül zusammen durch die Membran transportiert wird welches entlang des Grandients fließt zB bei SGLT 1 und 2
93
Begriffe: Passiver / aktiver Transport
passiv immer bergab aktiv kann bergauf erfolgen
94
passiv Transport
Kanal, Uniporter oder Lipidphase der Zellmembran Antrieb: physikalische Kräfte * Konzentration + elektrische Spannung -\> elektrochemischer Gradient -\> Diffusion * Druck -\> Filtration
95
aktiver Transport
primär: Pumpe,ATP(Antrieb) sekundär: Symport/Antiport, primär aktiver Transport(Antrieb) tertiär: Symport/antiport, sekundär aktiver Transport(Antrieb)
96
Primär aktiver Transport
definitionsgemäß unter unmittelbarem Verbrauch von ATP
97
Sekundär aktiver Transport
Carrier-vermittelter Symport oder Antiport, dessen Antrieb ein Ionengradient für Na+ ist. Gradient-\>durch primär aktiven Transport (Na+/K+-ATPase) aufrechterhalten
98
Tertiär aktiver Transport
Antrieb durch sekundär aktiven Transport.
99
ATPasen
Pumpen = ABC-Transporter (ATP binding cassette) Na+/K+-ATPase H+/K+-ATPase Pgp (P-glycoprotein) = ABCB1 = MDR1 (Multi drug resistance)
100
P-Glycoproteine
verhindert effizient die Passage von toxischen Substanzen in sensible Organe, reduziert dadurch die Absorption und demzufolge die Wirksamkeit von Arzneistoffen.
101
P-Glykoprotein (ABCB) Wirkung
1. **Zytostatika** werden durch die P-gp-Pumpe aus der Tumorzelle ausgeschleust 2. **Antibiotika** werden durch die P-gp-Pumpe aus dem Bakterium ausgeschleust 3. **Neurotoxine** werden durch die P-gp-Pumpe aus den Gehirnzellen über die Blut-Hirn-Schranke in den Blutkreislauf zur metabolischen Entsorgung ausgeschleust (siehe Loperamid). 4. **Arzneimittel** können bei oraler Applikation auf Grund der Affinität zu der Effluxpumpe eine verminderte Bioverfügbarkeit aufweisen. 5. Ist bei allen Menschen unterschiedlich ausgeprägt (**genetische Variante**): Wenn Efflux-Transporter zu dominant gibt es zwei Alternativen: 1. Dosis so erhöhen, bis gewünschte Wirkung eingestellt ist 2. Behandlung des Efflux-Transporters (dann werden wird wieder geringe Dosis benötigt)
102
Pharmakokinetik (LADME-Schema)
**L**iberation= Freisetzung des Arzneistoffes aus der Applikationsform **A**bsorption = Resorption des Arzneistoffes **D**istribution = Verteilung im Organismus **M**etabolism = Verstoffwechslung vorwiegend durch Enzyme **E**xcretion = Ausscheidung aus Organismus
103
Arzneimitteltransporter
Uptake-Transporter Efflusx-Transporter
104
Uptake-Transporter
Organischer Kationen-/ionentransporter Transport von: * endogenen Stoffen * Arzneistoffen * Modellsubstraten (körperfremde)
105
Efflux-Transporter
P-glycoprotein (ABCB) Familie: (Multidrug Resistance Protein 1 (MDR1), Bile Salt Export Pump (BSEP, Multidrug Resistance-associated (MRP, ABCC) Protein Familie,Breast cancer Resistance Protein (BCRP, ABCG))
106
Diffusionsgesetz: 1.Ficksches Gesetz
J = -D \* A \* (Δc/d) * Δc: Konzentrationsdifferenz * A: Fläche * D: Diffusionskoeffizient
107
Michaelis-Menten-Modell
beschreibt die Kinetik von Enzymen [S]: Substratkonzentration Km: Michaeliskonstante ( Km gibt die Substratkonzentration an, bei der die Umsatzgeschwindigkeit halbmaximal ist)
108
Elektrische Äquivalenzgleichung
EM= (EK \* GK + ENa \* GNa+ GCl)/(GK+GNa+GCl) E= Elektrochemisches potential für eine ionensorte (Nernst-Gleichung) G= Leitfähigkeit einer Ionensorte
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Lokalanästhesie
Örtlich begrenzte, reversible Ausschaltung von Schmerzrezeptoren bzw. entsprechen sensiblen afferenten Nervenfasern
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Lokalanästhetika
entfalten ihre Wirkung an peripheren Nerven in dem sie die Natriumkanäle reversibel blockieren (kein Aktionspotential) sind basische Amide (pKS= 7-9) -\> können nur in deprotonierter Form durch die Zellwand dissoziieren, intrazellulär dissozieren sie dann und liegen in geladener Form vor in der Sie dann auch nur ihre Wirkung entfalten können
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Acetylcholin-Rezeptor
= Transmembranrezeptoren, die als Substrat den Neurotransmitter Acetylcholin binden. Abbau des ACh durch Cholinesterase Zwei Typen: * Nicotinerg * Direkte kopplung ans Na+-kanal * Skelettmuskulatur, Neuronen des ZNS * Muscarinerg * indirekte Aktivierung zB von K+-Kanälen * Parasympathikus, Herzmuskel, glatter Muskel, Drüsengewebe; Neuronen des Zentralen und peripheren Nervensystems
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GABA-Rezeptor
γ-Aminobuttersäure-Rezeptor wirchtigste inhibitorische Rezeptor im ZNS (30% der gesamttransmittermenge) im Thalamus: Einleitung und Aufrechterhaltung des Schlafes Modulatoren: Alkohol, Benzodiazepine (angstlösend, zentral mukelrelaxierend, sedierend, hypnotisch)
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Protonenpumpenhemmer
zB Omeprazol: Prodrug, das in den Belegzellen des Magens druch die den niedrigen pH Wert in die eigentliche Wirkstoff gewandelt der die protonen-Kalium-ATPase irreversibel hemmt und so kommt es zu einer Verminderung der magensäurekonzentration im magen (pH steigt an)