Dermatologie Flashcards

(35 cards)

1
Q
A

Mit Verdacht auf Paget-Karzinom biopsieren

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2
Q
A

Malignes Melanom

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3
Q

schwarzbraune, polyzyklisch begrenzte flache Plaque mit zentraler Atrophie und Depigmentierung am Unterschenkel

A

Superfiziell spreitendes Melanom

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4
Q
A

Mykosis fungoides = T-Zell-Lymphom

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5
Q

STORCH in Utero?

A

STORCH

  • Syphilis
  • Toxoplasmose
  • Other virus
  • Rubeolen
  • Cytomegalie
  • Herpes simplex
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6
Q
A

Casal-Halsband (Hyperpigmentierung Hals)

Durch Vitamin B3- Mangel = Pellagra

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7
Q
A

Vit C-Mangel = Skorbut

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8
Q
A
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9
Q
A
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10
Q
A
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11
Q
A
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12
Q
A

= Pemphigoid Gestationis (Herpes gestationis)

  • Lineare C3 Ablagerung entlang der BMZ
  • Small-for-date Babys, 10% kutane Beteiligung NG
  • Rezidiv perimenstruell + bei Pille, keine Antibabypille!
  • Th: lokale Steroide + Antihistaminika
  • Bei Blasen: Systemische Steroide
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13
Q
A
  • > Gute Prognose
  • > KEIN Rezidiv
  • > Lokale Therapie
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14
Q
A

Atopische SS-Dermatose (häufigste Dermatose!!)

  • 80% Erstmanifestation
  • Stamm + Extremitäten -> Typ P: Papeln, E: Ekzem
  • IgE-Titer erhöht
  • Gute Prognose! ggf. Rezidiv
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15
Q
A

Warzen- bowenoide Papeln - Invasion

-> HPV-16 in situ

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16
Q

Genitale Ulzera durch?

A
  1. Syphilis
  2. Herpes Simplex
  3. HIV
  4. Lymphogranuloma venerum
17
Q

Ursache?

A
  1. Gonokokken -> Kultur!
  2. Chlamydia trachomatis -> Nukleinsäurenachweis
  3. Mycoplasma genitalium

-> NAAT von Chlamydien, Gonokokken, Trichomaden, für Syphilis = AK

18
Q

Partnerbehandlung bei STD?

A

Chlamydien: Azithromycin oder Erythromycin

Syphilis (Lues): 1x Benzanthin-Penicillin i.m.

Gonorrhoe: Ceftriaxon + Azithromycin

Trichomaden

-> Partner der letzten 60 Tage!

19
Q
A

Der Nachweis von Condylomata acuminata ist verdächtig für sexuellen Mißbrauch!

20
Q

Therapie bei Vergewaltigung?

21
Q

Urethritis beim Mann?

22
Q
A

Porphyria cutanea tarda

Porphyria variegata

23
Q
A

Vit A: Bitot-Flecken (A-B)

Vit B2: Zungenatropgie (zwei=Z)

Vit B3: Casal-Halsband, Depression (A, B, C)

Vit C: Gingivitis mit hämorrhagischen Nekrosen

24
Q
  1. Welche autoimmunblasenbildende Dermatose zeigt eine subepidermale Spaltbildung?
A
  1. Bullöses Pemphigoid
25
1. Diagnose?
1. Epidermomykose
26
27
1. pigmentierter Spitz (Nävus)? 2. Wo findet man die Necrobiosis lipoidica meistens?
1. Reed 2. Streckseite UEX
28
Diagnose?
1. Psoriasis inversa -\> seltene intetriginöse Schuppenflechte
29
- Defekte in welchem Protein sind NICHT krankheitsauslösend bei sog. "Schmetterlingskindern"? - DREI typische infektiöse Ursache für "fluor vaginalis"? HIV-Infektion im Stadium A1 nach CDC vor, Stadium? - Birbeck Granula pathognomisch für?
**Filaggrin** gehört zur Ichthyosis vulgaris, alles andere kenne ich nicht ;) Kollagen VII, Keratin 5 + 14, Laminin 5 Candida, Gonorrhoe, Trichomonas vaginalis, Chlamydia trachomatis; Gardnerella vaginalis Asymptomatische HIV-Infektion mit CD4+-T-Lymphozyten ≥ 500 Langerhanszellen
30
- Aussagen? - Ursache Melasmas? - Ambras-Syndrom? - Chemo mit gerigstem Risiko für Amenorrhoe? Zeit für Verdopplung Wert ß-HCG, wann Maximum erreicht?
- ALLE Richtig!! - Kontrazeption - Kongenitale generalisierte Hypertrichose - Vincristin - 48h, nach 10.SSW
31
Blauer Nävus (Tieche)
32
33
Miescher -\> mit Haaren
34
Spitznävus -\> v.a. Kinder
35