Innere Flashcards
(33 cards)

Vorderwandinfarkt: V1–V6 ST-Elevationen.


Vorderwandinfarkt
Verschluss des RIVA (Ramus interventricularis anterior der linken Koronararterie) oder seiner Äste, Veränderungen v.a. in V1–V6 sowie I und aVL

Hinterwandinfarkt (inferiorer, diaphragmaler Infarkt)
Verschluss der RCA bzw. CFX (R. circumflexus lx)
Veränderungen in II, III sowie aVF

Kammerflimmern

Breitkomplextachykardie

Hinterwandinfarkt

- STEMI Vorderwand
- STEMI Seitenwand
- Spiegelbilder im Bereich der Hinterwand

Breitkomplextachykardie





Linksschenkelblock:
QRS Morphologie
- Zuckerhut in V5, V6 (Linke Ableitungen)
- Kleines R und Tiefes S in V1, V2
- QRS Verbreiterung >0.12s (Block)
- ST-Strecke und T zeigen in die andere Richtung als QRS
- Therapie CTEPH? (chronic thromboembolic pulmonary hypertension)
- Therapie idiopathische Lungenfibrose?
-
Riociguat = Therapie wenn nicht operabel -> heilbar durch Pulmonale Endarteriektomie (PEA)
- PH: >20mmHg -> D: Rechtsherzkatheter, Screening: Echo
- PAH: präkapillär <15 mmHg
- Pirfenidon und Nintetanib, Diagnose auch ohne Histo -> CT Honeycombing basal
- Arten familiäre Migräne?

- FHM1 - Calcium, FHM2 - NaKATPase, FHM3 - Na
- Bild: Apikaler 4-Kammerblick

- STEMI Vorderwand
- STEMI Seitenwand
- Spiegelbilder im Bereich der Hinterwand

- Hinterwand ST-Streckenhebungsinfarkt
- höhergradiger AV Block (Grad II oder III)
- Rechtsschenkelblock

Gender als Kategorie ist als Einflussfaktor auf Diagnose, Krankheit und Heilung in der Medizin wichtig, jedoch ist die Anwendung komplex und schwierig,
weil
man als Ärztin/als Arzt ein umfassendes Wissen über Kulturen, gesellschaftliche Subgruppen, soziokulturelle Einflussfaktoren oder Sprache und Kommunikation haben muss, um mögliche Einflüsse überhaupt erkennen zu können.

+weil+
= durch HPV 2/4, papillomatösen Tumoren akral -> HPV-Impfung sinnlos da „schuldigen“ Stämme nicht abgedeckt sind
Diagnostik bei Riesenzellarteriitis?

Risiko bei APC-Resistenz?

- Needle-Sharing Risiko?

- HBV 30%, HCV 3%, HIV 0,3%
- Verdacht auf Paget-Karzinom -> biopsieren
- Vaskulärer Nävus?
- Spitz -> häufig bei Kindern

Sinusrhythmus mit Linksschenkelblock
- Diagnose EKG?
- Therapie der persistierenden pulmonalen Hypertonie (PPHN)?

- Long-QT
- Sildenafil, Iloprost, Bosentan, iNO
- EKG?
- Flüssigkeitstherapie in der Sepsis erfolgen?
- Morbidität/Mortalität bei koronarer Herzerkrankung?

- Hinterwandinfarkt PLI
- Balancierten Kristalloiden
- STS-Score




