Einführung Flashcards

1
Q

In welchen 4 Bereichen zeigen sich psychische Störungen?

A

=> Art und Weise wie Menschen ihre Gefühle erleben und äußern

=> wie sie denken, lernen und urteilen

=> wie sie sich verhalten

=> wie ihr körperliches Wohlbefinden ist

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2
Q

Was muss i.d.R. zusätzlich zu den konkreten Symptomen vorliegen um eine psychische Störung zu diagnostizieren?

A

=> Beeinträchtigung des Alltagserlebnis

=> der subjektive Belastungsgrad

=> Hartnäckigkeit / Schweregrad

=> Dauer

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3
Q

Was versteht man unter Noopsyche?

A

=> ist der kognitive Anteil der Psyche

=> Zustädnig für Urteilsvermögen, Intelligenz und Denken

Setzt sich zusammen aus:

=> Bewusstsein

=> Orientierung

=> Sensorium

=> Intelligenz

=> Gedächtnis

=> Denken & Sprechen

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4
Q

Was versteht man unter Vigilanz?

A

=> Grad der Wachheit

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5
Q

Was sind quantitative Bewusstseinsstörungen?

A

=> Benommenheit

=> Somnolenz

=> Sopor

=> Koma

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6
Q

Was gehört zu den qualitativen Bewusstseinsstörungen?

A

=> Bewusstseinseinengung

=> Bewusstseinsverschiebung

=> Delir

=> Dämmerzustand (Ekstasen)

=> Oneiroid (traumhaft, emotional, rasch wechselnd)

=> Amentia

=> Ratlosigkeit

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7
Q

Nenne die 4 Qualitäten der Orientierung

A

=> zeitlich

=> örtlich

=> zur Person

=> Situativ

Anm.: Wenn alle Qualitäten erfüllt sind, spricht man davon das der Patient 4-fach Orientiert ist!!!

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8
Q

Was versteht man unter Konfabulation?

A

=> Erinnerungslücken werden mit Einfällen ausgefüllt, die der Patient selbst für Errinerungen hält

=> erfundenes wird als erlebtes beschrieben

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9
Q

Was sind inhaltliche Denkstörungen?

A

=> Wahn

=> überwertige Ideen

=> Zwangsgedanken

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10
Q

Wie ist ein normaler formaler Denkprozess (Status) definiert?

A

normaler Status:

=> flüssig

=> zusammenhängend

=> zielgerichtet

=> erreicht problemlos das Denkziel

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11
Q

Beschreibe den Unterschied zwischen synthymen und katathymen Wahn

A

synthym:

=> Wahn passt zur Stimmung

=> Bsp: Person glaubt das Geschäft seines Lebens zu machen, während er einen Manischen Schub hat

katathym:

=>Wahn passt nicht zur Stimmung

=> Patient ist depressiv und ist fest davon überzeugt Gott zu sein

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12
Q

Beschreibe die ICH-Störungen

A

Formen:

=> Anmutungserlebnisse

=> Gedankenausbreitung

=> Gedankenentzug

=> Gedankeneingebung

=> Ich-Steuerung

=> Depersonalisation

=> Derealisation

Bemerkung:

die Abgrenzung zwischen dem Ich (selbst) und der Umwelt wird als “fließend” wahrgenommen

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13
Q

Was gehört zu den formalen Denkstörungen?

A

=> Denkverlangsamung (bsp. Depression)

=> Grübeln (bsp. Angststörungen)

=> Ideenflucht, rassende Gedanken (bsp. Manie)

=> Zerfarrenheit, Sperrungen (bsp. Schizophrenie)

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14
Q

Was versteht man unter dem Unterbringungsgesetz und welche Kriterien müssen für eine Unterbringung erfüllt sein?

A

Definition:

=> unfreiwillige Aufnahme eines psychisch Kranken in einer Psychiatrischen Abteilung

Kriterien:

=> Patient ist psychisch krank

=> Gefahr für Leben und Gesundheit des Patienten oder andere

=> außerhalb der Psychiatrie ist keine Behandlung möglich (ambulant)

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15
Q

Was versteht man unter Thymopsyche?

A

=> beschäftigt sich primär mit dem Affekt

=> also den Gefühlen einer Person

besteht aus den Elementen

=> Stimmung

=> Befindlichkeit

=> Affekt

=> Antrieb

=> Psychomotrik

=> Trieb

=> Biorhytmus

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16
Q

Aus welchen beiden Teilen besteht der psychopathologische Status?

A

=> Selbstbeurteilung

=> Fremdbeuerteilung

17
Q

Beschreibe das Präsuizidales Syndrom nach Ringel

A

=> Einengung

=> Gegen die eigene Person gerichtete Aggression

=> Suizidphantasien

CAVE: Gefahr des Suizids!!!!

18
Q

Beschreibe den Werther-Effekt

A

=> beschreibt das Personen mit suizidalen Tendenzen sich von anderen Personen, die sich suizidierten beeinflussen lassen

=> entspricht dem Mechanismus “Lernen am Modell”

=> das Modell der (scheinbaren) Krisenbewältigung wird kopiert

=> wird oft in den Medien beachtet -> berichterstattung über Suizid, triggert Suizid-Absichten

19
Q

Welche 3 Formen der Parasuizidät werden unterschieden?

A

=> Parasuizidale Pause

(Wunsch nach Ruhe)

=> Parasuizidale Geste

(Will auf sich aufmerksam machen)

=> Parasuizid

(Patient will sterben)

20
Q

Welche 3 Phasen werden ausgehend von der Idee eines Suizides bis zur Vollendung durchlaufen?

A

Phase der Erwägung

=> Patient befindet sich in einer (scheinbar) aussichtslosen Lage

=> Suizid wird zu einer möglichen Lösung

Phase der Ambivalenz

=> Schwanken zwischen Lebens- und Todeswunsch

=> in dieser Phase erfolgt u.a. die Suiziddrohung

=> bester Punkt um Hilfe anzubieten!!!!

Phase der Konsoldierung

=> die Unruhe der Ambivalenz fällt weg

=> Umfeld eher beruhigt, der Patient redet nicht mehr über Suizid

=> ACHTUNG: höchste Suizidgefahr!

21
Q

Nenne die 5 Phasen des Sterbens nahc Kübler-Ross

A

=> Nicht-Wahrhaben Wollen

=> Zorn

=> Verhandeln

=> Depression und Leid

=> Zustimmung

22
Q

Nenne die 3 Cluster der Persönlichkeitsstörungen

A

=> Cluster A: sonderbar, exzentrisch

=> Cluster B: dramatisch, emotional

=> Cluster C: ängstlich, vermeidend

23
Q

Welche Persönlichkeitsstörungen fallen unter das Cluster A?

A

Cluster A: sonderbar, exzentrisch

=> paranoide PS

=> schizoide PS

24
Q

Welche Persönlichkeitsstörungen fallen unter das Cluster B?

A

Cluster B: dramatisch, emotional

=> disoziale / antisoziale PS

=> emotional instabile PS

=> histrionische PS

25
Q

Welche Persönlichkeitsstörungen fallen unter das Cluster C?

A

Cluster C: ängstlich, vermeidend

=> anankastische (zwanghafte) PS

=> ängstlich (vermeidende) PS

=> abhängige (dependente) PS

26
Q

Bei der Borderliner-PS kommt es zu Instabilitäten in folgenden 4 Bereichen:

A

Instabilität in

=> zwischenmenschlichen Beziehungen

=> Selbstbild

=> Affekte

=> deutliche Impulsivität

27
Q

Welche Krankheitsentitäten fallen unter die Impulskontrollstörungen?

A

Störung der Impulskontrolle

=> pathologisches Glücksspiel

=> pathologische Brandstiftung (Pyromanie)

=> pathologisches Stehlen (Kleptomanie)

=> Trichillomanie (Haare ausreißen)