Fälle, Diagnose, Therapien Flashcards
instabile Angina (ACS) DD
LAE
GERD
Aortendissektion
Pneumothorax
Perikarditis
instabile Angina (ACS) Diagnostichen Massnahmen
KU,
12-Kanal-EKG
Labor:
1 Gr. BB
2 Entzündungsparameter: BSG, CRP
3Nierenwerte
4TSH
5 Gerinnungsparameter: INR, TPP
6 Herzmuskelenzyme: Troponin I, Troponin T,
7 Elektrolyte (Na, K, Ca)
8CK-MB,
Rö-Thorax
Ggf. Koronarangiografie,
instabile Angina (ACS) TTO
- Stationäre Aufnahme
- Etablierung engmaschigen (minucioso) EKG- und Vitalparameter-Monitorings
- 2 großlumige intravenöse Zugänge
- (MONA-BH-Schema)
ASS 75-250 mg i.v.
7. Heparin 5000 IU i.v.
8. Ggf. Clopidogrel 600 mg p.o.
9. Atorvastatin 40-80 mg p.o. - Antiemetika b.B
- Ggf. PCI
Hyperthyreose DD
1.HRST( VH, PSVT –> Paroxysmalen supraventrikulären
Tachykardie)
2. TIA
3. Hypoglykämie
4. UAW von Minulet
Hyperthyreose (tto)
- Ambulanz Aufnahme
- Antiemetika
- Thyreostatika (Carbimazol
- unselektive Betablocker: Propanolol
- ggf. Radiojodtherapie
Hyperthyreose (Diagnostiche Ma
- KU
- Labor: gr. BB
E-Lyte (Na, K, Ca)
Entzündungsparameter
TSH, fT3, fT4, TRAK, TPO AK
Herzmuskelenzymen
Gerinnungsparameter + D-dimer ● BZ - EKG
- Schilddrüse Dopplersonographie
Gastroenteritis DD
ACS
Gastritis
Ulcus Ventriculi
Morbus Crohn
Gastroenteritis Untersuchungen
- KU
- Labor:
BB, CRP, BSG
Elektrolyten, Urea, Kreatinin
Gerinnungsparameter
Glykämie
Herzenzymen - Stuhlprobe+FOBT+Kultur
- EKG
abd. Ultraschall
Gastroenteritis Therapie
1.Stationäre Aufnahme (wegen blütiger Diarrhö) ?
2. Flüssigkeits und Elytsubstitution (Infusiontherapie)
3.Antiemetika
4. Antipyretika
5. Analgetikum (Metamizol) b.B. Probiotika
6. Patientenschulung
Magenschonende Ernährung (Nikotinkarenz
Alkoholkarenz)
Ggf. Antibiotikum (Ciprofloxacin)
Reizdarm Syndrome DD
Reizdarmsyndrom Dg Masnahmen
Reizdarmsyndrom Therapie
- Symptomatische Behandlung (Antiemetika, Analgetika,
Spasmolytika, ggf. PPI und Antazida) - Psychiatrisches Konsil/Paartherapie
- Patientenschulung
- Alkohokkarenz
- Ernährungsberatung/Umstellun g der Ernährungsgewohnheite
aHT Entgleisung (Behandlung)
- Beruhigung, hinlegen, entspannen lassen: 1/3 Patienten normalisiert sich der Blutdruck durch ein halbstündiges Ruhen in einer geeigneten Räumlichkeit
- ggf. zweite Dosis eines dem Patienten bereits verordneten Antihypertensivums verabreichen, sofern die Dosis grenze nicht erreicht ist
- Ggf. p.o. Gabe eines dem Patienten noch nicht verordneten Antihypertensivums als potenziell forsetzbare Therapiergänzung:
- ACE-Hemmer: Captopril 12.5-25mg Einmalgabe
Akute Pyelonephritis DD
Akuter Schub einer chronischen GN
Urolithiasis
Divertikulitis
ACS
Akute Pyelonephritis Dx
KU (klopfschmerzhaftes
Nierenlager), EKG
Labor:
Gr. BB
Entzündungsparameter (CRP, BSG, ggf. PCT)
Nierenwerte und Retentionsparameter (Krea, Harnstoff)
Leberwerte
Urinstatus
Urinkultur zum Keimnachweis
Blutkultur (A.e. Urosepsis)
Stuhldiagnostik
Sono. Nieren, Harnleiter und Blase (gestautes Nierenbecken, Harnstau)