Fragen FSP Flashcards
(193 cards)
Was verursacht Nykturie?
● Zystitis
● Diabetes mellitus
● Blaseninkontinenz
● benigne Prostatahyperplasie
● Herzinsuffizienz
● Niereninsuffiziens
● Schwangerschaft
● Diuretika
● Diabetes insipidus
Was könnte die Hämaturie hervorrufen?
● Zystitis
● Pyelonefritis
● Urolithiasis
● Nierentumor
Wie kann man Epilepsie diagnostizieren? Welche Methode gibt es?
- EEG mit provokation durch : Schalfentzung, Hyperventilation, visuelle Reize (Licht): spitze und scharfe (spikes, sharp wellen)
- cMRT ausschluss von strukturelle Ursache
- Labor: BZ, Elektrolyten, kreatinkinase (norm:<150) Liquoruntersuchung (V.a Enzephalitis)
Die Erreger und Therapien von urigenitalen Infektionen
➢ Die Erreger:
Häufig : E. coli ( ca. 80 % der Fälle )
Selten: Proteus ,Klebsiellen, Pseudomona, Staphylokokken
➢ Therapie:
1. Nitrofurantoin
2. Fluorochinolona ( Ciprofloxacin, Levofloxacin, Ofloxacin)
3. Cephalosporin 2°-3° gen : Cefuroxim
Synkope: Ursache
- vasovagale : Angst, lange stehen
- Situative (Miktion,Defekätion,Husten,Niesen, nach Belastung)
- Orthostatische Syndrom
- Karotissinussyndrom
- Kardiale (Bradykardie,Tachykardie,Herzrhytmusstörung)
- Medikamentös ( Antideppresiva, Vasodilatantien, Diuretika)
- Psicogen
Welche Art von Epilepsien gibt es? und wie kann man unterscheiden?
Fokale :
Einfach (ohne Bewusstseinstörung)
Komplex (mit Bewusstseinstörung)
Partielle mit sekundärer Generalisation
Primäre Generalisierte :
Absencen
Tonisch
Klonisch
Tonisch-klonisch
Myoklonisch
Atonisch
bedeutung von Venereal ?
den Geschleschtsverkehr betreffend , in verbindung mit venerische krankheiten wie Syphilis, Gorrhoe, lymphogranuloma venereum.
Nephrolothiasis: Diagnose
▪ Anamnese und körperliche Untersuchung
▪ Blutprobe: BB, Nierenwerte (Harnsäure, Harnstoff, Kr, BGA)
▪ Elektrolytstatus Na, K, Ca, Mg, P, Cl, Albumin
▪ Urinprobe: Mikrohämaturie
▪ Sonographie: Stein darstellbar ab 2-3 mm
▪ Nativ CT (Harnleitersteine, Stauungeniere, Fieber)
Bei einem Prostatakarzinom, was könnten wir mithilfe einer Ultrasonographie sehen?
● verstärkte Durchblutung
● Echoarme oder Echoreiche, unregelmäßige begrenzte areale
● Urinvolum nach wasserlassen
● Kapsel der Prostata von Tumorgewebe durchbrochen ist
Was ist die Ursache von Glomerulonephritis?
▪ Kongenital, Autoinmune
▪ Diabetes mellitus
▪ Hypertonie
sprechen das Alter und Rauchen für Prostatakarzinom?
Ja , beide sind Risikofaktoren, auch
Familiäre prädisposition, Alkohol, Nikotin, metabolisches S. und Fettreiche Ernährung o Ethnie
Narkose bei eine Prostatabiopsie (ProstataCa)
Regionalanästhesie
Goldstandart Diagnose für Prostatakarzinom?
Transrektale sonographie mit Biopsie
Risikofaktoren von extrauterine Gravidität
maternal Alter, Genitale
infektionen (Chlamydia), vorherige EUG, vorherige Operationen : Adnexen, Uterus
Endometriose, Liegende IUP (intrauterinpessar), Kinderwunschbehandlung
Was sind parästhesien
Es ist eine anormale körperempfindung. Die konnen als kribbelntaubheitsgefuhl sowie ameisenlaufen beschreibt werden
Was ist Triptane
Triptane sind Arzneistoffe zur Akutbehandlung der Migräne und des Cluster-Kopfschmerzes. Wirkmechanismus agonist der 5HT1 Rezeptors
Nebenwirkungen: Schwächegefühl, Schwindel, Dysästhesie, Kribbeln, Wärme- oder Hitzegefühl, Übelkeit, Angina-pectoris , Herzrhythmusstörungen, Hypertonie
Wechselwirkungen: Ergotamin, MAO Hemmer, antidepressivums SSRI
Kontraindikationen: KHK, Hypertonie und Gefäßerkrankungen
Was ist Hemiplegie, Hemiparese, Tetraplegie
Hemiplegie: halbseitige vollständige Lahmung Hemiparese: halbseitige unvollständige Lahmung Tetraplegie: vollständige Lahmung in 4 extremitäten
Wann und wofür macht mann die Lysetherapie? Ist die Lysetherapie möglich vom Notarzt zu Hause dürchzuführen?
Lysetherapie : Est ist nur möglich innerhalb von 4,5 std nach Symptombeginn
Mann kann ein Thrombus durch ein Medikament aufgelöst werden
Unterschied zwischen Apoplex und TIA
Apoplex: Durchblutungsstörung im Gehirn, die zu einem regionalen Mangel an CO2 und Glukose führt und damit zu einem Absterben von Gehirngewebe
TIA: Durchblutungsstörung im Gehirn. Der Patient soll innerhalb von 1 h wieder komplett Symptom frei sein. Atypische Episode< 24 h
Warum Kopfschmerzen nach der Lumbalpunktion?
Ist eine möglicher Komplikation (auch: epidural Abszess, Blutung, Meningitis, nach Lumbalpunktion)
Liquorunterdrucksyndrom : ursächlich ist meist eine vorherige Punktion oder traumatisch liquorleck (das austreten von Hirnwasser aus den liquorräumen)
Therapie: Bettruhe, viel Flüssigkeit, Analgetika, epidural Blutpatch
Neurologische Untersuchung ….
Orientierung (Zeit, Ort, Person, Situation), Vigilanz, Sprach-Sprechstörung, Motorik: Kraft, Atrophie, Sensibilität (oberflächliche, tiefe) Tonus, Reflexe ASR, PSR, BSR. Gang, Hirnerven, Kognitive Funktionen, Pupillen: mittelweit, rund, isokor, direkte und indirekte promt lichtreaktion. Midriasis: Weitstellung der Pupillen. Miosis: Engstellung der Pupillen. ❖ FAST- Test : Fazialis, Arme, Sprachstörung, Time
Wie sollten die Pupillen bei einer Hämorrhage sein.
● Midriasis , Anisokorie
● Keine Reaktion auf Licht
Was ist PSR, ASR
PSR- Patellarsehnenreflex L3
ASR- Achillessehnenreflex S1
Apoplex : was macht man weiter
EKG: Herzrhythmusstörung ausschließen wie Vorhofflimmern
Entzundungsparameter sind sie wichtig ? ja weil ein DD Meningitis
was findet man bei Untersuchung in diesem Fall?
▪ Nackensteifigkeit( Meningismus)
▪ Brudzinsky: der Kopf wird in Nacken gebeugt , dies führt zu beugen das Knie aufgrung der Schmerz
▪ Kerning: das Bein wird in Hüftgelenk gebeugt , dies führt zu beugen das Knie aufgrund der Schmerz