Fragen FSP Flashcards

(193 cards)

1
Q

Was verursacht Nykturie?

A

● Zystitis
● Diabetes mellitus
● Blaseninkontinenz
● benigne Prostatahyperplasie
● Herzinsuffizienz
● Niereninsuffiziens
● Schwangerschaft
● Diuretika
● Diabetes insipidus

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2
Q

Was könnte die Hämaturie hervorrufen?

A

● Zystitis
● Pyelonefritis
● Urolithiasis
● Nierentumor

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3
Q

Wie kann man Epilepsie diagnostizieren? Welche Methode gibt es?

A
  • EEG mit provokation durch : Schalfentzung, Hyperventilation, visuelle Reize (Licht): spitze und scharfe (spikes, sharp wellen)
  • cMRT ausschluss von strukturelle Ursache
  • Labor: BZ, Elektrolyten, kreatinkinase (norm:<150) Liquoruntersuchung (V.a Enzephalitis)
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4
Q

Die Erreger und Therapien von urigenitalen Infektionen

A

➢ Die Erreger:
Häufig : E. coli ( ca. 80 % der Fälle )
Selten: Proteus ,Klebsiellen, Pseudomona, Staphylokokken
➢ Therapie:
1. Nitrofurantoin
2. Fluorochinolona ( Ciprofloxacin, Levofloxacin, Ofloxacin)
3. Cephalosporin 2°-3° gen : Cefuroxim

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5
Q

Synkope: Ursache

A
  • vasovagale : Angst, lange stehen
  • Situative (Miktion,Defekätion,Husten,Niesen, nach Belastung)
  • Orthostatische Syndrom
  • Karotissinussyndrom
  • Kardiale (Bradykardie,Tachykardie,Herzrhytmusstörung)
  • Medikamentös ( Antideppresiva, Vasodilatantien, Diuretika)
  • Psicogen
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6
Q

Welche Art von Epilepsien gibt es? und wie kann man unterscheiden?

A

Fokale :
Einfach (ohne Bewusstseinstörung)
Komplex (mit Bewusstseinstörung)
Partielle mit sekundärer Generalisation
Primäre Generalisierte :
Absencen
Tonisch
Klonisch
Tonisch-klonisch
Myoklonisch
Atonisch

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7
Q

bedeutung von Venereal ?

A

den Geschleschtsverkehr betreffend , in verbindung mit venerische krankheiten wie Syphilis, Gorrhoe, lymphogranuloma venereum.

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8
Q

Nephrolothiasis: Diagnose

A

▪ Anamnese und körperliche Untersuchung
▪ Blutprobe: BB, Nierenwerte (Harnsäure, Harnstoff, Kr, BGA)
▪ Elektrolytstatus Na, K, Ca, Mg, P, Cl, Albumin
▪ Urinprobe: Mikrohämaturie
▪ Sonographie: Stein darstellbar ab 2-3 mm
▪ Nativ CT (Harnleitersteine, Stauungeniere, Fieber)

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9
Q

Bei einem Prostatakarzinom, was könnten wir mithilfe einer Ultrasonographie sehen?

A

● verstärkte Durchblutung
● Echoarme oder Echoreiche, unregelmäßige begrenzte areale
● Urinvolum nach wasserlassen
● Kapsel der Prostata von Tumorgewebe durchbrochen ist

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10
Q

Was ist die Ursache von Glomerulonephritis?

A

▪ Kongenital, Autoinmune
▪ Diabetes mellitus
▪ Hypertonie

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11
Q

sprechen das Alter und Rauchen für Prostatakarzinom?

A

Ja , beide sind Risikofaktoren, auch
Familiäre prädisposition, Alkohol, Nikotin, metabolisches S. und Fettreiche Ernährung o Ethnie

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12
Q

Narkose bei eine Prostatabiopsie (ProstataCa)

A

Regionalanästhesie

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13
Q

Goldstandart Diagnose für Prostatakarzinom?

A

Transrektale sonographie mit Biopsie

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14
Q

Risikofaktoren von extrauterine Gravidität

A

maternal Alter, Genitale
infektionen (Chlamydia), vorherige EUG, vorherige Operationen : Adnexen, Uterus
Endometriose, Liegende IUP (intrauterinpessar), Kinderwunschbehandlung

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15
Q

Was sind parästhesien

A

Es ist eine anormale körperempfindung. Die konnen als kribbelntaubheitsgefuhl sowie ameisenlaufen beschreibt werden

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16
Q

Was ist Triptane

A

Triptane sind Arzneistoffe zur Akutbehandlung der Migräne und des Cluster-Kopfschmerzes. Wirkmechanismus agonist der 5HT1 Rezeptors
Nebenwirkungen: Schwächegefühl, Schwindel, Dysästhesie, Kribbeln, Wärme- oder Hitzegefühl, Übelkeit, Angina-pectoris , Herzrhythmusstörungen, Hypertonie
Wechselwirkungen: Ergotamin, MAO Hemmer, antidepressivums SSRI
Kontraindikationen: KHK, Hypertonie und Gefäßerkrankungen

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17
Q

Was ist Hemiplegie, Hemiparese, Tetraplegie

A

Hemiplegie: halbseitige vollständige Lahmung Hemiparese: halbseitige unvollständige Lahmung Tetraplegie: vollständige Lahmung in 4 extremitäten

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18
Q

Wann und wofür macht mann die Lysetherapie? Ist die Lysetherapie möglich vom Notarzt zu Hause dürchzuführen?

A

Lysetherapie : Est ist nur möglich innerhalb von 4,5 std nach Symptombeginn
Mann kann ein Thrombus durch ein Medikament aufgelöst werden

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19
Q

Unterschied zwischen Apoplex und TIA

A

Apoplex: Durchblutungsstörung im Gehirn, die zu einem regionalen Mangel an CO2 und Glukose führt und damit zu einem Absterben von Gehirngewebe
TIA: Durchblutungsstörung im Gehirn. Der Patient soll innerhalb von 1 h wieder komplett Symptom frei sein. Atypische Episode< 24 h

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20
Q

Warum Kopfschmerzen nach der Lumbalpunktion?

A

Ist eine möglicher Komplikation (auch: epidural Abszess, Blutung, Meningitis, nach Lumbalpunktion)
Liquorunterdrucksyndrom : ursächlich ist meist eine vorherige Punktion oder traumatisch liquorleck (das austreten von Hirnwasser aus den liquorräumen)
Therapie: Bettruhe, viel Flüssigkeit, Analgetika, epidural Blutpatch

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21
Q

Neurologische Untersuchung ….

A

Orientierung (Zeit, Ort, Person, Situation), Vigilanz, Sprach-Sprechstörung, Motorik: Kraft, Atrophie, Sensibilität (oberflächliche, tiefe) Tonus, Reflexe ASR, PSR, BSR. Gang, Hirnerven, Kognitive Funktionen, Pupillen: mittelweit, rund, isokor, direkte und indirekte promt lichtreaktion. Midriasis: Weitstellung der Pupillen. Miosis: Engstellung der Pupillen. ❖ FAST- Test : Fazialis, Arme, Sprachstörung, Time

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22
Q

Wie sollten die Pupillen bei einer Hämorrhage sein.

A

● Midriasis , Anisokorie
● Keine Reaktion auf Licht

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23
Q

Was ist PSR, ASR

A

PSR- Patellarsehnenreflex L3
ASR- Achillessehnenreflex S1

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24
Q

Apoplex : was macht man weiter

A

EKG: Herzrhythmusstörung ausschließen wie Vorhofflimmern
Entzundungsparameter sind sie wichtig ? ja weil ein DD Meningitis
was findet man bei Untersuchung in diesem Fall?
▪ Nackensteifigkeit( Meningismus)
▪ Brudzinsky: der Kopf wird in Nacken gebeugt , dies führt zu beugen das Knie aufgrung der Schmerz
▪ Kerning: das Bein wird in Hüftgelenk gebeugt , dies führt zu beugen das Knie aufgrund der Schmerz

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25
Welche Untersuchung müssen Sie machen bei Apoplex? Und warum?
cCT nativ um eine Intrazerebraleblutung auszuschließen
26
Rehabilitation, apoplex
● Ergotherapie: fein Motorik, Wahrnehmungsfähigkeit, Hemianopsie ● Logotherapie: Sprache, Kommunikation, Schlucken ● Physiotherapie: Parese, Ataxie, Sensibilität, Stang, Gang
27
Untersuchung bei HWS
▪ Radikuläre Syndrom: c3- c8 betroffen ▪ Parese: der oberen Extremitäten ▪ Parästhesie: Kribbel, Taubheitsgefühl , Missempfindung ▪ Reflexminderung ggf Ausfall ▪ Muskelverhärtung
28
Warum Röntgen bei HWS
● bei stark Schmerz ● nach Trauma ● erstdiagnostik bei red Flags Symptomatik wenn die Ursache nicht eindeutig geklärt wird, dann? CT : Fraktur ,patologische Röntgen , wenn MRT zeitnah nicht verfügbar ist MRT : Bildgebung der Wahl
29
Was ist Angina Pectoris auf Deutsch?
Engegefühl in der Brust - retroesternal, thorakal enge Gefühl - Durch Belastung auftritt - Dauert <20 min - spricht auf Nitrate an
30
Was bedeutet ACS? Was versteht man darunter?
AKUTEKORONARSYNDROM Instabile Angina Pektoris STEMI NSTEMI Schmerz > 20 min Schmerz > 20 min Schmerz > 20 min spricht nicht auf nitrate an spricht nicht auf nitrate an spricht nicht auf nitrate an Herzenzym negativ Troponin positiv Troponin positiv erstamlig, im Ruhe auftritt EKG : ST strecke Hebung EKG. normal
31
was macht man wenn der Patient eine ST hebung hat.
● Schnell wie möglich Durchführung einer PTCA ● Thrombolysetherapie. <12 Std Symptombeginn oder wenn PTCA nicht verfügbar ist Symptomatik Therapie: Morphin 3-5 mg iv sc O2 per Maske oder Nasensonde Nitrate sl iv (Vorsicht bei Hypotonie) Ass 300 mg vo Thrombozytenaggregationhemmung Antikoagulation enoxaparin 0.5 mg/kg iv
32
Bei Angina Pectoris.... Was ist unsere Therapieziel? Welche Maßnahmen würden Sie für die Rekanalisation durchführen?
Rekanalisation: erfolgt nach Enführen von Kathetern über einen geegeigneten Gefäßzugang ( meist A.femoralis) 1. Es ist eine moderne Untersuchung zur Beurteilung sowie zur Therapie der Herzkranzgefäße. 2. Um diese Untersuchung zu machen ,Müssen Sie 4 Std vor der Untersuc... nüchtern sein. 3. Um diese Untersuchung durchzuführen wird der rechten Leisten desinfiziert und dann bekommen Sie darauf eine lokale Betäubung 4. Danach machen wir einen kleinen Hautschnitt ca. 1 cm an rechten Leisten. 5. Dadurch wird ein dünnen Schlauch mit hilfe vom Röntgengeräten bis zum Herzens eingeführt. 6. Wenn es eine Engstelle dadrin gibt, legen wir einen Stent ein ( Kleines Röhrchen - [Kanüle] ), damit das Blut dadurch wieder fließen kann. 7. Nachdem die Untersuchung beendet ist ,legen wir einen Druckverband an der Punktionstelle an ,damit keine Blutung bildet und geben wir geben dem Patienten ASS damit sich kein Blutgerinnsel bildet.
33
Untersuchung zum Ausschuss eines Myokardinfarkts
o Anamnese: Risikofaktoren, Familienanamnese, Symptomen o Körperliche Untersuchung: Zyanose, Blässe,Orthopnoe, Herzrasen o Ekg: ST Strecke Hebung in 2 Abteilungen ≥1mm; V2 V3 Mann: ≥2mm Frau≥1,5 mm o Biomarker: Troponin T ,I (3-4 h nach) o Herzenzyme : CK gesamt,CK-MB, LDH
34
wie kann Mann eine hinterwand Infarkt diagnostizieren :
ST strecke Hebung in II, III, avf
35
Falls keine ST Hebung in EKG und Tropnin erhöht ist, was bedeutet das
NSTEMI
36
Grad pAVK nach Fontaine
Grad 1: ohne Symptome Grad 2: Claudication intermitentens : 2a : symptomfrei Gehstrecke > 200 mt 2b: symptomfrei Gehstrecke < 200 mt Grad 3: Symptome im Ruhe Grad 4: trophische Störungen (Nekrozen, Ulzera, Gangrän)
37
Was ist der unterschied zwischen pAVK und TVTl
pAVK: -Blasse Haut, zyanotisch -kalte Haut -kein Puls TVT: - Puls normal - Wärme Haut - Zeichen (Tumor, Calor bis violaceo , Rubor, Dolor)
38
diagnostisches und therapeutisches Vorgehen bei Pavk
● Körperliche Untersuchung: Blasse Haut, zyanotisch kalte Haut kein Puls (femoralis, poplitea, brachialis, radialis, etc) tropische Störungen( Gangren,ulcera) ● Farbkodierte Duplexsonographie:Gefaßstatus ● Angiographie : CT oder MRT + km ● DSA. Digital subtraktioangiographie: Goldstandar
39
Namen von OP am Fuss- Hammerzeheoperation:
Digitus malleolus operation
40
Was ist HbA1c? , normbereich:
glykiertes Hämoglobin, zeigt eine durchnittliche Messung der Blutzuckernwerten in der letzten 3 Monaten, normobereich: < 5,7 %
41
Was ist oraler Glukosetoleranztest?
Der OGGT zeigt wie stark steigen die Blutzuckerwerte nach eine Einnahme von 75 gr glukose, normalweise sollte es nach 2 stunden nicht mehr als 200 mg/dl sein.
42
Welche sind die Nebenwirkungen von Metformin?
● Gastrointestinale Symptome (Inappetent,Diarrhö,Nausea,Emesis,Bauchschmerzen,Geschmackveranderung) ● Hautreaktion: Erythema, Pruritus
43
Welche sind die Komplikationen von Diabetes Mellitus?
Diabetische Mikroangiopathie : Nephroangiopathie -Retinophatie -Neuropathie Diabetische Makroangiopathie: - KHK - PaVK - Fußsindrom Akute Komplikationen: Hypoglykämie Hyperglykämie: diabetische ketoazidose, Koma diabetikum
44
Diabetes Typ 1
ist eine Form des DM mit insulinmangel durch Zerstörung der Betazellen der Pankreas
45
Unterscheid zwischen den DM typ 1 und typ 2? Ursache von Hyperinsulinämie?
- DM typ 1: absoluter Insulinmangel Autoinmun. Human Leukozyten Antigen(HLA) assoziation, LADA latent autoinmun diabetes in adults Nicht haufig: 10-20 %. Alter. 15-24 Lebensjahr - DM typ 2: relativer insulinmangel starke genetische Disposition häufig : 80-90 %. Alter. >40 Lebensjahr - DM typ 3: genetische defekte der ß zellfunktion: MODY - DM typ 4: Diabetes in der Schwangerschaft Hyperinsulinämie: ein pathologisch erhöht von Insulinspiegel bei Diabetes gibt es eine periphere reaktiv gesteigerter Insulin-Sekretion in Folge einer Hyperglykämie
46
Metabolische Syndrom und Insulinresistenz
1. Arterielle Hypertonie 2. Diabetes mellitus 3. Hypercholesterinämie 4. Hyperurikämie 5. Adipositas Insulinresistenz: verminderte Wirkung des Insulin in den periphere Gewebe
47
Was ist die Retina
Auf Deutsch: Netzhaut. Ist ist der sensorische bereich des auges und dient der Wahrnemung der Lichtreizen
48
Schlafapnösyndrom . Wie kann man das diagnostizieren und behandeln?
Dx : Polysomnographie Therapie: CPAP ( Beatmungmaske) Änderung des Lebenstils Unterkieferprotrusionsgeräte Laser therapie (uvulovelopharyngoplastik)
49
Welche Krankheiten können zur Abgeschlagenheit führen?
● Anämie ● Hypothyreose,Hyperthyreose ● Herzerkrankung ● Schlafapnoe ● psychische Erkrankung
50
Warum nimmt der Pat. Aspirin? Wie Aspirin wirken? Fall Hämorroide.
Aspirin o Wirkstoff : Acetilsalycilsäure o Gruppe: NSAR o Ist ein Cyclooxygenase-HEMMER → Gerinnungshemmer, Analgetikum, Antiphlogistikum, Antipiretikum
51
FOBT:
Fäkaler okkulter Bluttest
52
Wie kann mann die Hämorrhoiden behandeln?
Allgemeine Maßnahme ● Lokale kühlung ● ausreichende Flussigkeitgabe ● ballastoffreiche Ernährung ● Gewichthreduktion ● Sport treiben Symptomatische Therapie ● Salben – suppositorien (auf lidocain/ corticosteroid Basis) ● Antiphlogistika/Analgetika: Ibuprofen ● Stuhlregulierung: Macrogol Operative Therapie ● Sklerosierung - stadium I ● Gummibandligatur stadium -II ● Hämorrhoidektomie stadium III-IV
53
Was ist TNM Klassifikation?
● T ( Große des Tumor ) ● N ( Lymphknotenmetastasen ) ● M ( metastase im Nachbarorgane )
54
Welche Befunde kann man bei der körp. Unt. feststellen? Reyzdarsyndrom
● diffuse Bauchschmerzen ● Obstipation, Diarrhö( schleim) Tagüber ● Druck- und Völlegefühl nach den Mahlzeiten, Blähungen ● Gefühl der unvollständigen Darmentleerung ● Besserung nach Darmentleerung ● fruhe Sättigung ● LABOR: Unauffällig
55
Was ist PPII? Was ist die wichtigste Nebenwirkung davon?
Protonenpumpinhibitoren : Medikamente, welche die Sekretion von Magensäurehemmen NW: Kopfschmerzen, Vertigo,Parästhesien, GIT Symptome, Pruritus, Exanthem,osteoprose
56
Da der Patient ein Blasenkarzinom hatte, was müssen wir ausschliessen?
Lunge, Leber, Knochenmetastasen
57
Wie untersuchen Sie ihn körperlich? Was sehen Sie bei der Inspekton? Palpation? GONARTHROSE
Knieschmerzen Mind 3 Kriterien: Alter >50 krepitation gelenksteife <30 min lokaler Druckschmerz Knochenvergrößerung an den Rändern des Gelenks keine überwarmung des Gelenks Aktivierte Arthrose: Kardinalzeichen der Entzündung: calor, Tumor,dolor,rubor bis bläuliche Verfarbung
58
Was sind Risikofaktoren von Gonarthrose?
● höhere Lebensalter ● Adipositas BMI >25 ● weibliches Geschlecht ● Hypercholesterinämie ● Hyperurikämie ● Diabetes Mellitus ● Rheumatoide Arthritis
59
Wenn der Patient jung wäre, wie wäre dann die Therapie? Gonarthrose
Man kann die operative Therapie geben : ▪ Gelenkerhalt Frühstadien : Knorpelersatzverfahren, Osteotomie, radiosynoviorthese ▪ Gelenkersatz, versagen konservative Therapie: Endoprothese, Arthrodese
60
Was wissen Sie über Patellendysplasien?
Ist eine Fehlbildung der Kniescheibe bei der die patella eine asymmetrische Form aufweist. Ist zumeist angeboren,aber kann auch als Folge eines Unfalls auftreten.
61
Was ist Blasenkarzinom auf Fachsprache?
Urothelkarzinom
62
Was ist py (pack years)? Wie kann man das berechnen?
ist die Einheit, in der die Rauchdosis von Zigarettenrauchern beschrieben wird. Anzahl Packungsjahre = (Pro Tag gerauchte Zigarettenpackungen) × (Anzahl Raucherjahre)
63
Was ist BMI? Einteilung?
Body Mass Index: ist eine Kennzahl für die Bewertung des Körpergewichts in Relation zu Körper große. Berechnung: Körpergewicht (kg)/Körpergröße (m2): (Körperge..durch Körpergrö zum quadratmeter) Normal: 18,5 - 24,9. >25 präadipositas. >30 Adipositas Grad 1, >35 Grad 2 , >40 Grad 3
64
Schilddrüsse Untersuchung?
Die Schilddrüsse kann durch palpation untersucht werden, dafür muss der Patient sich sitzen und der Hals des Pat. von vorne oder hinten mit den finger beide Hände wird palpiert . Mann kann beide Schilddrüsselappen und das Ishtmus beurteilen
65
Körperliche Untersuchung ? Hypothyreose
● Ermüdbarkeit, Kälteintoleranz, Gewichtzunahme, Obstipation ● kühle trockene Haut ● Brüchiges, trockene Haare ● Myxödem: Augenlider, Händen, Füßen, Lippen,zunge ● Hypohidrose ● Bradykardie ● Hyporeflexie
66
Schilddüse Antikorper? Labor ? Hypothyreose
Laboruntersuchung: TSH erhöht ;T3,T4 erniedrigt
67
Therapie ? Hypothyreose
Lebenslange L-Thyroxin-substitution
68
bei Hyporthyreose welche typ von Ödem? und was ist der Unterschied zwichen Ödem hier und bei HI?
Hypothyreose :generalisierte Myxödem : an Augenlidern, Händen, Füßen, Lippen,zunge Hyperthyreose: lokalisiertes Ödem :M. Basedow:prätibial, meist bilateral Ödem Kardial : Druck Positiv Ödem Thyroide: Druck Negativ
69
Arten von Insulin
● Humaninsulin ● Schnelle Insulinanaloga ● Langzeitig Insulinanaloga ● NPH Insulin
70
Röntgen Aufklärung
● Es ist eine Schmerzfrei Untersuchung (des Brustkorbs/des Knochens/der Bauchregion) mit Röntgenstrahlung ● Die Röntgenbelastung hier ist sehr gering so machen Sie sich keine Sorgen ● Bei der Untersuchung müssen Sie für einige Zeit still und ganz ruhig (unter/vor) dem Röntgengerät (liegen/stehen) ● Vor der Untersuchung müssen Sie Ihre Kleidung sowie Schmuck ablegen ● Mit dieser Untersuchung können wir viele sachen beurteilen (Lungen, Herzgröße, Zwerchfell) Knochenbrüche,Freie Luft im Bauchraum, Darmverschluss)
71
was unterschied zwischen MRT und CT?
-CT (Abkürzung für Computertomographie) Schmerzfreie Röntgen Untersuchung Mit Hilfe einer Röntgenröhre werden Schnittbilder Ihres korpers angefertigt grobe Strukturen und Knochen ,Flüssigkeiten, Tumor -MRT (Abkürzung für Kernspintomographie) Röntgenfreie Untersuchung Schmerzfreie Mit H. eine Magnetfeld werden Schnittbilder werden Ihres korpers angefertigt Weichteilorgane, Nervengewebe ✓ Bei der Untersuchung müssen Sie für wenige Zeit still und ganz ruhig in einer Röhre liegen ✓ Falls Sie unter Platzangst leiden, können wir Ihnen ein Beruhigungsmittel geben, und jederzeit können Sie den Notknopf drucken, damit wir Sie da rausziehen. ✓ Vor der Untersuchung müssen Sie Ihre Kleidung sowie Schmuck ablegen
72
Die operative Entfernung des Wurmfortsatzes ist auf zwei Arten möglich:
● Auf konventionelle Weise mit kleinem Bauchschnitt ● Minimal-invasiv mit Bauchspiegelung. ✓ Die Operation erfolgt unter voll Narkose ✓ Über einen 1 - 2 cm großen Schnitt im Bereich des Nabels wird ein dünnes Rohr (Trokar) für die Laparoskop-Kamera eingebracht. Ist erforderlich das Einbringen 2 - 3 zusätzlicher Trokare über weitere kleine Schnitte. ✓ Durch diese Löcher kann die Appendix entfernt werden. ✓ Beim Verschluss der Wunde werden kleine Schläuche (Wunddrainagen) zum Ableiten von Wundflüssigkeit oder Blut nach außen geführt. ✓ Dann müssen Sie bei uns fur ein paar Tagen zur Beobachtung bleiben ✓ Komplikationen treten aber sehr selten auf, wie Nachblutung, Infektionen sowie Wundheilstörungen
73
Darmspiegelungserklärung
● Sie müssen 8 Stunden vor der Untersuchung Nüchtern sein, und müssen Sie 1 Tag vor der Untersuchung (1L) Wasser mit Abführmittel trinken und (1L) Wasser am Tag der Untersuchung damit die Darm sauber sein. ● Die Untersuchung erfolgt in örtlicher Betäubung. wir werden Ihnen ein Beruhigungsmittel geben. ● Ein Schlauch mit Kamera wird durch den After und den gesamten Dickdarm bis zum Ileum eingeführt. ● Wenn es etwas auffällig gibt, wie Z.b Geschwür, Geschwulst, Entzündung, können wir einen Probe entnehmen zur histologische Untersuchung. Es dauert ca. halb Stunde. ● Nach der Untersuchung : kein Auto fahren und nicht sofort essen oder trinken
74
Wie macht man eine körperliche Bauchuntersuchung des Abdomens?
o Insp: form des Abdomens,Narben,Striae, Asymmetrien, Vorwölbungen, o Ausk: über alle 4 Quadranten mit leichten Druck , Normalbefund alle 5-10 Sekunden Darmgeräusch o Perk : tympanischer klopfschall über luftgefüllten Magen/Darmabschnitten gedämpfter klopfschall über Flüssigkeitsgefüllten oder soliden Organen o Palp: sollte die Palpation in den nicht Schmerzhaften Bereichen begonnen werden. Oberflächliche palp ( zur Beurteilung von Prozessen der Bauchdecke).,tiefe palp( Resistenz, Druckschmerz)
75
Abdominalsonographie erklären
● Es ist eine Untersuchung der Bauchregion mit Hilfe von Schallwellen. ● Die Untersuchung ist Schmerzfrei-Röntgenfreie und dauert nur wenige Minuten (Risikolos) ● Das Gerat besteht aus einem Bildschirm und einem Schallkopf. ● Der Arzt bringt ein Gel auf den Schallkopf und die Haut auf, da darf es keine Luft dazwischen sein, sonst erhalt der Arzt kein Ultraschallbild ● durch die Bewegung des Schallkopfs auf der Haut wird die Bauchregion aus verschiedenen Richtungen auf dem Bildschirm sichtbar gemacht um (Steine,Tumoren,Zysten) auszuschließen
76
wie macht man körperliche Untersuchung des Thorax?
Inspektion ● Thoraxform ● Zeichen der Dyspnoe ● Nasenflügeln ● Einsatz der Atemhilfsmuskulatur ● Asymmetrische Bewegungen des Brustkorbs beim Atmen ● Atemfrequenz, Atemrhythmus ● Orthopnoe Palpation (abtasten) ● Veränderungen des Stimmfremitus Perkussion (Klopfschall) ● Physiologisch: Sonorer Klopfschall ● Hypersonorer Klopfschall: Lauter und hohler als normal ● hyposonorer Klopfschall : Gedämpfter Klopfschall Auskultation ● Atemgeräusche( feuchte, trockene) Korp U. bei Pneumonie ● Vitalzeichen: RR, HF, AF, T°, Pulsoxymetrie ● I: Zeichen der Dyspnoe Thorakale Einziehungen (Jugular, Subcostal, Intercostal) Nasenflügeln ● P : verstärkter Stimmfremitus ● A: klingende Rasselgeräusche (crepitantes) ● Perk: eventuell gedämpfter Klopfschall Röntgen-Thorax : Verschattung mit positivem Aerobronchogramm
77
Was ist der Unterschied zwischen ERCP und MRCP Vorteile und Nachteile
● ERCP endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie Es ist ein Röntgen minimalnvasives diagnostisches und therapeutisches Verfahren. Anästhesie ist erforderlich. ● MRCP Magnetresonanz Cholangiopankreatikographie Es ist ein nicht invasives Verfahren zur Darstellung der Gallengänge sowie Pankreasgänge. Ohne Röntgenstrahlung Anästhesie ist nicht erforderlich
78
Wann können wir den Appendix in Sonographie nicht sehen:
wenn es retrocaecal Appendizitis gibt
79
würden sie einem Patienten mit COPD die Impfung gegen Influenza empfehlen? Wie würden sie die Respiratorische Symptome erklären?
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die jährliche Impfung gegen Grippe für alle, die ein erhöhtes Risiko haben, Menschen ab 60 Jahren, mit Asthma, COPD, etc Nein, weil er eine Exacerbation von COPD hat und sollte in diesem Fall auch Pneumonie ausschließen.
80
Was ist Lactoseintoleranz?
ist eine mit Malabsorption von Laktose wegen Mangel des Enzyms Laktase im Dünndarmepithel. Ätiologien : Angeborener kompletter Gendefekt Erworbener : Mangelernährung, sekundär Darmerkrankung Symptome :Diarrhö, Bauchschmerzen (Bauchkrämpfe), Flatulenz
81
Was ist NSAR? Wie wirken sie? Warum geben wir Prophylaxie bei NSAR Gabe?
nichtsteroidale Antirheumatika: hemmen die beiden Isoenzyme COX-1 und COX-2 der Cyclooxygenase . Wirkung als Antiphlogistische , Antipyretische, Analgetische - als Prophylaxe geben wir PPI weil das medikament hat Gastrointestinale NW wie , gastrointestinale Blutung
82
Welche Strukturen können wir bei MRT am besten sehen?
Weichteilsgewebe und Nervengewebe… (knorpen, Bändern ) Was machen wir für Knochen? Röntgen
83
Was sind die Entzündungsparameter? Was ist CRP und BSG?
CRP: C-reacktive Protein BSG: Blutsenkungsgeschwindigkeit
84
welche Untersuchungen würden Sie durchführen? Was können Sie bei KU sehen? Bei Patellaluxation
Körperliche Untersuchung : Patella ● pDMS ● Fehlstellung ● Deformationen, Verletzung , Schwellung ● Muskelatrophie ● Suche nach Erguss ● Krepitanten ● Schmerz ● Eingeschränkte Bewegung Apparative Diagnostik ● Röntgen Knie in 2 ebenen, Patella tangential ; Axial ● MRT Beurteilung von Bandapparat und Knochen- und Knorpelstrukturen Therapie Konservative Therapie :Reposition,Immobilisation im Gipstutor, 4 Punkte Knie orthese 6 woxhe Hochlagerung und lokale Kühlung Analgesie und Thromboseprophylaxe Operative Therapie Indikation: Osteochondrale Fraktur, nicht retinierbare Luxation
85
Was ist Podagra und Chiragra
Podagra : Großzehengrundgelenkgicht Chiragra : Daumengrundgelenkgicht
86
Symptome bei Morbus Basedow:
VA: Tachykardie, Exophthalmus, Struma ● feuchte Hände, schwitzen ● Diarrhö ● Gewichtsverlust ● Wärme Intoleranz ● Müdigkeit ● Alopezie ● Hypereflexie ● Tremor Unruhe
87
Unterschied zwischen Crohn und Colitis Ulcerosa
● Colitis Ulcerosa Rektum (Kolon) kontinuierliche Läsion blutig-schleimige Diarrhö Mukosa- Submucosa Fahrradschlauch aspekt Komplikationen: toxisches Megacolon ● Morbus Crohn Ileum diskontinuierliche Läsion Mukosa zur Serosa schleimige Diarrhö Pflasterstein aspekt Komplikationen: Fisteln, Abzess, Stenosen
88
Was ist die RF von CT:
Raumforderung
89
BNP, was ist das
BNP ist B -natriuretisches Peptid ist ein peptid Hormon ,wird durch die überbelastung der ventrikel freigesetz - erhöht bei Herzinsuffiziens : > 400 pg/ ml
90
FNP (Feinnadelbiopsie) Aufklärung
FNP ist ein Biopsieverfahren zur Gewinnung von Zellen aus inneren Organ ,Tumoren, Lymphknoten. Wir sollen eine Nadel am ….. einführen, ist schmerzfrei und verursacht kaum Komplikationen (Blutungen, Infektion)
91
Was sind die Indikationen des Schrittmacher ?
● arrythmische Bradykardie ● symptomatische Bradykardie ● Karotissinussyndrom ● Av Block II, III, tip Mobitz
92
Was ist VHF und warum muss er Makumar einnehmen?
VHF ist eine Herzrythmusstörung. Markumar ist ein Antikoagulanz und das vorbeugt die Bildung von Thromben und mögliche Verschluss in Gefäße.
93
was ist Altersteilzeit ?
eine Möglichkeit über eine Reduzierung der Arbeitszeit oder vorzeitige Beendigung der Tätigkeit. Zb. Die erste zeit arbeiten voll, und die zweiten Hälfte arbeiten zu Hause. ab 55 lebensjahr
94
Ulkus und ÖGD (Ösophago-Gastro-Duodenoskopie) Komplikationen?
● Verletzungen der Schleimhaut ● Blutungen nach Biopsieentnahme ● Perforation von Speisröhre, Magen, Duodenum
95
Bei der Blutuntersuchung welche Parametern bei Lymphom sind wichtig
✓ Absolute Lymphozytopenie (<1000 /μ) ✓ Eosinophilie (1/3 der fälle )
96
Der Pat. Hat Codein + ACC (Acetylcystein) morgen eingenommen, ist diese eine sinnvolle Kombination? Wann würden Sie den Pat. Codein geben morgen, Nachmittag, Nacht? Warum?
● ACC + Codein zusammen sind nicht indiziert . ACC ist möglich Tagsüber einnehmen . ● Mann kann Codein Nachts geben damit der Patient zur Ruhe kommt und besser schlafen kann
97
Was schreiben sie auf dem Zettel wenn sie Röntgen Thorax brauchen . Was ist 2Ebenen?
Röntgen Thorax in 2 Ebenen ( Posteroanterior, Lateral links)
98
Wie heisst das, wenn man Hilfe von einer anderen Abteilung braucht?
Das Konsil
99
Wie heisst die Entfernung von lymphknoten ?
Lymphadenektomie
100
Bei einer Lymphknotenbiopsie, was können Sie sehen? Hodgkin Lymphom
Hodgkin Zellen, Reed-Sternberng zellen, Lymphozyten B- Zellen
101
Was bedeutet Schweigepflicht?
Gesetzliche Verpflichtung. Wir sollen nicht die geheimnisse Informationen von den Patienten unerlaubt an dritte weitergegeben
102
RR 270/150 was bedeutet das? Wie werden Sie den Pat. in diesem Fall behandeln? Was bedeutet RR? Bei Angina Pectoris
o RR: Blutdruck nach Riva rocci o Diese werte bedeuten dass eine Arteriele Hypertonie vorliegt . o Das Ziel der therapie ist RR < 130/ 80 o Bei aHT+ KHK erste Wahl: Betablocker ACE- Hemmer
103
Warum treten die Schmerzen bei Hypertrophie Kardiomyopathie?
weil die Verdickung der Herzmuskelwände eine Minderversorgung des Herzmuskel von Blut und Sauerstoff verursacht.
104
Was bedeutet Aortendissektion? Diagnose von Aortendissektion?
Aufspaltung der AORTENWAND durch einriss der Intima Diagnose: Körperliche Untersuchung : puls ( carotis, subclavia, radialis, femoalis), blutdruck differenz Labor: D-Dimere , blutbild, usw EKG ausschlus eines Myokardinfarktes CT-Angiographie: darstellung der Aorta sowie Nacweis einer Dissektion TTE ;TEE
105
Warum treten die Schmerzen bei Hypertrophie Kardiomyopathie?
weil die Verdickung der Herzmuskelwände eine Minderversorgung des Herzmuskel von Blut und Sauerstoff verursacht.
106
Thyrotoxische Krise, Erklärung:
Akute lebensbedrohliche exazerbation einer Hyperthyreose ● Tachykardie: >150/min ● Hyperthermie: >38 ● Gastrointestinale Symptome: nausea, emesis, Diarrhö ● Neurologische Symptome: Tremor, Unruhe,agitierheit ● Exsikkose, Dehydration ● Delirium, stupor, Koma
107
über Hypophyse Ursachen für Endokrinologische Krankheiten und Hormonen
Adenohypophyse: TSH, ACTH, FSH, LH, GH, PROLACTIC Neurohypophyse: ADH, OXYTOCIN Wenig oder viel Produktion : HYPERPITUITARISMUS, HYPOPITUITARISMUS ADH: zentrale Diabetes insipidus, SIADH GH: hypophysärem Zwergwuchs, gigantismus , Akromegalie FSH und LH: setz bei Frauen die Regelblutung aus, bei Männern ist die sexuelle Potenz gestört TSH Hypothyreose, Hyperthyreose ACTH cushing Syndrom, MSH (Melanozyten-stimulierendes Hormon) Prolaktin :wenig Milch, prolaktinoma
108
was sieht mann bei Sono-SD, Szintigraphie-SD und Therapie,OP, Komplikationen von SD-OP?
Szintigraphie Durch der Radionukliden kann der Funktionszustand des Schilddrüsenparenchyms beurteilt werden kalte Knoten: Malignosuspekt heiße Knoten: Autonomie Therapie: ● Hyperthyreose: Thyreosthatika (Metimazol), unselektive Betablocker (Propanolol), Radiojodtherapie ● Hypothyreose: L-Thyroxin-substitution Schilddrusechirugie Komplikationen: Blutungen, Infektion, Verletzungen des N. recurrens, Hypoparathyreoidismus ( durch Entfernung der nebenschilddrüsen) Sono SD: ●Normalbefund: Schmetterlingsförmig/H-förmig. Mittlere echogenität Homogen Volumen: Frauen:≤18 mL. Männer: ≤25 mL ●Hyperthyreose Vergrößerte Schilddrüse Vermehrte vaskularisation Echoarme Areale ( difuss, lokalisiert)
109
Antikörper und Hormonenwerte bei Thyreoiderkrankung:
HYPERTHYREOSE. T3 erhöht. T4 erhöht. TSH erniedrigt TRAK (Thyreotropin-Rezeptor-(Auto)antikörper) HYPOTHYREOSE: T3 Erniedrigt T4 Erniedrigt TSH erniedrigt / erhöht TPO-AK (Thyreoperoxidase), Anti Tg-AK (Thyreoglobulin)
110
Schilddrusechirugie Komplikationen
Blutungen, Infektion, Verletzungen des N. recurrens, Hypoparathyreoidismus ( durch Entfernung der nebenschilddrüsen)
111
Woran müssen wir denken, wenn die Patientin mit einer Hypothyreose kommt, wie heißt diese Erkrankungen?
Hashimoto – Thyroiditis. Ja, und was für Erkrankung ist das? Autoimmunerkrankung. Welche noch Autoimmunerkrankungen wissen Sie? DM 1, Chronische Entzündliche Darmerkrankungen , rheumatische Arthritis.
112
Hyperparathyreoidismus, Hypocalcämie
● Nebenschilddrüsenüberfunktion : Anstieg des PTH im Serum Primär: erhöhter Pthspiegel,der auf eine Nebenschilddrüsenüberfunktion führt. Genese:Adenome. Symptome: renal, Ossär, gastrointestinal, Psyche Sekundär: erhöhter Pthspiegel,der auf eines erniedrigten Cal.spiegel führt. genese: renal, calcium/ vitDmangel Symptome: Muskelschwäche, Knochenschmerzen, Spontanfraktur Tertiär: Hyperkalzämie ca>2,6 mmol/l - Hypocacämie infolge einer Polyurie
113
Wenn die Werte von TSH, fT3, fT4 alle zu hoch sind, woran sollen wir denken?
Zentrale Hyperthyreose mit Hypophyse Adenom Funktionsstörung
114
was Initialdosis und Erhaltungsdosis bedeuten
✓ Initialdosis ist die Menge eines Medikamentes, mit der die Behandlung gestartet wird ✓ Erhaltungdosis ist die minimale Menge eines Medikamentes, die regelmäßig der P. einnehmen muss ✓ Bedarfmedikation: Medikamente die nur bei Bedarf gegeben werden, zusätzlich zu den üblicher
115
akute Pankreatits : Diagnose und Risikofaktoren
Risikofaktoren: I get mashed ● Idiopatisch ● Gallenerkrankungen ● Alkohol ● Hypertriglyzeridämie,Hyperkalzämie ● Iatrogen (ERCP) ● Medikamentös: Azathioprin,Statine, Enalapril ● Mumps Diagnose 1. Anamnese 2. Körperliche Untersuchung 3. Laboruntersuchung: Lipase: > 180 U/L Amilase ALT,LDH,CRP ,Kr,Harnstoff,BZ >.... Calcium< Hematokrit Erhöhung. 4. Apparative Diagnostik ● SONOGRAPHIE: ödematöse Aufquellung, verminderte echogenität ggf. Nekrosen, Abszesse, Zyste ● ERCP bei bakterieller Cholangitis ● CT mit KM Diagnose und Verlaufskontrolle bei Komplikationen ● MRT bei Choledocholithiasis, zur Klärung der Gallengangsmorphologie
116
Pankreatitis: Therapie
▪ Stationär überwachung ▪ Flüssigkeitsubstitution 4-6 Liter ersten 24 h ▪ Nahrungskarenz, enterale Ernährung ▪ PPI, Analgetikagabe ▪ Wiederherstellung der Elektrolyte ▪ Thromboseprophylaxe ▪ Ggf Antibiotikgabe bei Cholangitis
117
Bei einer Pankreatitis, was können wir statt einer CT machen, dass nicht teuer und bestrahlend ist?
Sonographie
118
Cholezystitis : Diagnose
✓ Anamnese, acholischer Stuhl, Colurie ✓ Begleitsymptome: Dyspepsie, Völlegefühl, Fieber, Nausea,Emesis ✓ Untersuchung: Murphy Zeichen, Abwehrspannung, Resistenz ✓ Abdomensonotraphie : konkrement im Ductus Cysticus, Dilatation der Gallenwege, Wandverdickung der Gallenblase ✓ Laboruntersuchung: BB, CRP, BSG, Leberwerte (AST,ASG,GGT,AP,BILIRRUBIN,LIPASE, Gerinnungsparameter (PTT, quick), Hämolyseparameter (LDH) ✓ MRT Ausschluss einer mikrolithiasis ✓ ERCP Gallengangobstruktion ✓ Röntgen Abdomen Ausschluss eine Hohlorganperforation
119
Was sind die 6 F Regel in Cholelithiasis
● Fair heller hauttyp ● Familiäre Prädisposition ● Female ● Fett ● Fertile.. Schwangerschaft ● Fourty >40
120
Was ist ein Bandscheibenvorfall?
Ist eine Erkrankung der Wirbelsäule , bei der der Nucleus Pulposus in den Wirbelkanal austritt . Anulus Fibrosus ist ganz oder teilwiese durchgerisen.
121
Woraus besteht eine Bandscheibe ?
● Nucleus Pulposus: Gallertkerns ● Anulus Fibrosus: Faserring Bandscheinbenprolaps: Bandscheibenvorfall Bandscheibenprotrusion: Bandscheibenvorwölbung
122
Unterschied zwischen Diskus Prolaps und Protrusion:
das ist von dem Anulus Fibrosus abhängig Protrusion: Vorwölbung des Nucleus Pulposus , Anulus Fibrosus ist intakt Diskus Prolap: Nucleus pulposus in den Wirbenkanal austritt , Anulus Fibrosus ist durchgerissen
123
Diabetes Mellitus -Diagnose durch Labor:
● Nüchternblutzucker ( > 126 mg/dl) ● Allgemeiner Blutzucker (> 200 mg/dl) ● OGTT oraler Glucosetoleranztest ≥ 200 ● HbA1c (> 6,5%)
124
Cholestase-Parameter
Labor: BT:>1,1, GGT > 28, AP> Klinik: Ikterus, Pruritus, Acholie , Cholurie
125
Obstipation, Ursache kann wegen HCT sein ( Hypocalcämie)
HCT --- Hypocalcämie--- glatte Muskulatur ist betroffen --- verminderte Darmbewegung und Darmentleerung ----→ OBSTIPATION
126
Was bedeutet Komorbidität?
sind zusätzliche Erkrankungen, die können sich die Hauptkrankheit verschlimmern
127
Systolic und Diastolic Blood Pressure
o Blutdruck systolic: Herzchlag bei der Anspannung der Herzkammer o Blutdruck dyastolic: Herzchlag bei der Etnspannung der Herzkammer
128
EK:
Erytrozytenkonzentrat, sind Blutprodukte die man zur Transfusion verwendet
129
Asthma - k.Untersuchung ( was kann man bei der Auskultation hören - beim Anfall und in den beschwerdefreien Perioden? )
I: Einsatz der Atemhilfemuskulatur, stärke Dyspnoe, Taquypnea, Zianose A:Tachykardie,trockene Nebengeräusche: Giemen, Brummen, Pfeifen verlängert Expiration, Expiratorischer stridor P: Hypersonorer klopfschall
130
Spirometrie
ist ein medizinisches Verfahren zur Messung und Aufzeichnung des Lungen ( Atemvolumens und Luftflussgeschwindigkeit) Pusten in einer Röhre
131
Pricktests
Unter dem Pricktests versteht man eine diagnostische Methode zum Nachweis allergischer Sofortreaktion. ( Typ I)- Ig- E
132
was könnte im Blut erhöht werden bei Asthma?
Leukozytose, Eosinophilie, Ig E
133
Wie heißt Hauttest auf TBC ? und ist die TBC ausgeschlossen oder ist es noch offen?
Tuberkulin-test, die Diagnose ist noch offen weil der Pat. eine Infektion mit Mikrobakterien nicht Tuberkulöse haben kann
134
Was könnten wir in Rö-Thorax bei Asthma sehen? Steht Schwerhörigkeit im Zusammenhang mit Mumps?
Röntgan Thorax: Lüngenüberblahung , Zwerchfelltiefstand Ja ,es gibt ein Zusammenhang, die Wahrscheinlichkeit um eine Schwerhörigkeit zu bekommen ist 1:10000 Patienten.
135
Wie wird Diagnose gesichert. Typische Befunde Asthma
Spirometrie: obstruktive Ventilationstörung mit Reduktion FEV (Forciertes exspiratorisches Volumen), PEF (Peak Expiratory Flow) Typische Befunde Röntgen Thorax: Lungenüberblähung, Zwerchfelltiefstand
136
D.D. Asthma:
✓ Pneumonie, ✓ Spontan Pneumothorax ✓ Lungenembolie ✓ Asthma Cardiale ✓ Emphysem
137
Therapie ? Asthma
Je nachdem wie schwere das Asthma ist? - RABA( rashbetamimetika): Salbutamol, Fenoterol - LABA( langsambetamimetika): Salmeterol,Formoterol - ICS(inhalt kortikosteroid): Beclometason, Budesonid - IAC(inhalat Anticholinergic): Ipatropium Bromid - LTRA(Leukotrienos): Montelukast Anfallstherapie ● O2gabe 2-4 Ob über Nasensonde ● Vernebelung mit RABA rasch wirksamen B2 mimetika: alle 20 min, max 3 Mal, je nach Bedarf: NW Tachykardie, Hypokaliäm ● systemische Steroide ● Theophyllin, Magnesium Kontrollierte Asthma: Symptom tagüber medikation < 2 mal pro Woche Kontraindiziert: ASS; Betablocker
138
Wirkungsmechanismus und Wirkort ACC und Codeine
ACC (Acetylcystein): Mukolytika zur Schleimlösung Codein: Opiate , Antitusivum.
139
Acetylcystein und Codein: Warum sollen diese nicht zusammen eingenommen
Acetylcystein darf nicht mit Codein kombiniert werden, da ein gefährlicher Sekretstau entstehen (der Schleim kann in Atemwege bleiben); Codein ist indiziert bei trockene Husten.
140
Wie wurden die Rippenschmerzen erklärt?
Bei einer Pleuritis sicca kann mann starke, stechende Schmerzen im Thorax bei atmen, Husten, Niesen oder Stärke Bewegung
141
Bei Hämoptyse, woran muss ich denken?
● Tuberkulose ● Lungenembolie ● Bronchialkarzinom
142
DD Pneumonie und COPD
- Pneumonie: akute Bronchitis, Pleuraerguss - COPD: Bronchialkarzinom, Herzinsuffizienz
143
Helykobakter pylori Gastritis und therapie?
H. pylori ist ein spiralig gramnegatives Stäbchenbakterium Dreifacher Therapie: Metronidazol+ Omeprazol+ Clarithromycin + über 7 Tage
144
Was machen sie bei einer Obstipation?
● Körperliche Untersuchung: Abdomen, Digitale rektale Untersuchung, Anal inspektion ● Labor : Elektrolyten, BB; CRP; BSG; Leberwerte, Nierenwerte, Blutzuckerwerte, Thyroidwerte. Stuhlprobe (Calprotectin, Lactoferrin), Urinprobe. Tumormarker ● Abdomensonographie: Stühlgefüllter Darm, Darmwand, erweiterte Rektampulle , ernidriegt Peristaltismus, Luftüberlagerung ● Röntgen des Abdomens: um Ileus (Daemverschluss) durch Bildungspiegelung auszuschließen ● Kolospie: um eine intestinale Obstruktion auszuschließen
145
Ist Darmspiegelung als vorbeugung wichtig?
Patient mit Obstipation, Mutter hatte Kolonkrebs Ab 50 Jahre erhöhtes Risiko Muss mann Koloskopie alle 3-5 jahre mit familiäresbelastung
146
Der Patient hat eine Kaliämie von 2.8 wie korrigieren Sie oral oder IV
Kalium: 3,5-5,0 ●Hypokaliämie: leichte: <3,5-3,0 : caliumcitrat, caliumclorid :40 -100 mg /tag -Mittel: <3,0- 2,5 : kalium iv 20 mmol / stunde max: 150 mmol/ tag -Schwere:< 2,5: = kalium iv 20 mmol / stunde max: 150 mmol/ tag ● Hyperkaliämie: Calciumgluconat (kardioprotektiv) + Inhalation mit ß2 mimetika + Furosemid
147
Virushepatitis
A, E: fäkal, oral: anti HAV Ig M: Supportive therapie B: parenteral, sexuell, perinatal: anti HBV Ig M Hbs Antig, HBe Ag: Interferon-Lamivudin C: parenteral, sexuell, perinatal: Anti HCV. Interferon-Rivabirin D:komplikation von Hep B
148
Pankreaskopfkarzinom:
Risikofaktoren: Alter, Mann, Nikotin ,C2 abusus, DM typ2, chronische Pankreatitis Klinik: Oberbauchscherzen ,Übelkeit, Ikterus, Cholestase . Dx: MRT; CA19-9, CEA
149
CRP (zwei Pfeile nach oben);GOT 1367, GPT 1280. GGT,AP;Bilirubin. (nur der Grund von erhöhten Werten)
● Leberversage ● Choledolithiasis ● Leberkarzinom Cholestase: Obstruktion der Gallenwege,Gallenstauung
150
Mononucleosis infectiosa: Was bedeutet das? Was bedeutet ein Rachenabstrich?
● Mononucleosis infectiosa: Pfeiffer-Drüsenfieber, Der Erreger: EVB. Speichel durch küssen übertragbar . Fieber, Mundgeruch, Pharyngitis, Lymphadenopathie, Exanthem, Spleno- Hepatomegalie Therapie: symptomatisch. Kontraindiziert: Antibiotika.Exanthem bei amoxicil. ● Rachenabstrich: Unter einem Rachenabstrich versteht man die Entnahme von Körpermaterial (Abstrich) aus dem Rachen
151
Wirkstoff von Imurek? Gruppe?
IMUREK: Azathioprin , inmunossuppresiva: zb bei rheumatoide Arthritis, Multiple sclerose, CED
152
Normale Werte von BZ?
BZ nüchtern: 70-100 mg/dl - 3-6 mmol
153
Was können wir mit Hilfe von einem Rachenabstrich bestimmen?
Mann kann eine Bakterie , Pilz oder Virus identifizieren
154
Womit können wir eine Tosillitis differenzieren?
● akute Pharyngitis ● Tonsillenkarzinom ● Mononucleose
155
Was bedeutet der Scharlach?
Scarlatina
156
Therapie der Angina tonsillaris? Welches Antibiotikum?
Erreger : tröpfchen infekt o Viral( häufig): Rhino, Corona, Adenovirus, Influenza A,B, EBV: Flüssigkeitgabe,Analgetika o Bakterien: Streptokoko pyogenes (B hemolysierende): Penicilin, Cefalosporin, Makrolide
157
Welche sind die Komplikationen von Streptokokken Pyogenes
▪ Endocarditis ▪ Rheumatisches Fieber ▪ Glomerulonephritis
158
Was ist die Ursache von Glomerulonephritis?
Antikörperbildung gegen bestimmte typen des M proteins durch eine Kreuzreaktion
159
Metal benutzt in osteosynthese (titan, aber wichtig ist dass die Patientin allergie auf nickel hat)
Osteosynthese : besteht meist aus Chrom,Cobalt,Titan
160
Vegetarier und Veganer
● Veganer verzichtet gänzlich auf tierische Produkte ● Vegetarier verzichtet gänzlich auf tierische Produkte sowie Milchprodukte
161
Tetanus, Impfung:
Grundinmunisierung 1 Lebensjahr : 2, 3 ,4 ,11 , 14 Monaten Auffrischungsimpfung: bis zum Alter von 18 Jahren: 5 ,12 Jahre Ab dem Alter von 18: Auffrischungsimpfung alle 10 Jahre
162
Wie viel Schweregraden hat Anaphylaxie und welche Grad ist mit der Halsschwellung?
Hat 4 Grad Grad I. Juckreiz, Urtikaria , Angioödem Grad II. Grad I + Nausea, Erbrechen, Dyspnoe, Rhinorrhö + Tachykardie, Hypotension Grad. III Grad I+ Erbrechen+Larynxödem, Zianose+ Schock Grad IV. Grad I + Grad II + Apnea + Kreislaufstillstand Halsschwellung (Larynxödem): Grad III
163
Welche NW kann ACE-Hemmer auslösen?
REIZHUSTEN, Gastrointestinale Beschwerden, Pruritus, Exanthem
164
Können Sie die Gruppe von Medikamenten sagen, mit der wir ACE-Hemmer wechseln können, um den Reizhusten zu vermeiden?
Angiotensin Rezeptorantagonist: losartan, valsartan
165
Bei der körperlichen Untersuchung welche Zeichen können wir bei Palpation des Abdomens durchführen?
die Zeichen bei Palpation: McBurney: Punkt auf halber strecke zwischen der Bauchnabel und re. spina iliaca anterosup Ist positiv wenn es druckenschmerz in diesem Bereich gibt Rovsing: Loslasschmerz in Mc Burney punkt Blumberg: kontralateral loslasschmerz nach palpation des linken Unterbauch Psoas
166
Was sind die Komplikation von Chemotherapie?
Chemotherapie ist eine Behandlung von Krebs NW: Nausea, Alopezie,inappetenz, Diarrhö, Anämie,Fatige,schwäches Inmunosystem
167
Worauf soll der Arzt in der körperlichen Untersuchung achten?- HWS Syndrom
● Inspektion: Form und Verlauf der Wirbelsäule ,Deformationen, Tumoren. ● Palpation: paravertebrale Verspannung; Klopf-druckendschmerzen über der Wirbelsäule ● Funktionuntersuchung: Prüfung der Kraft, Sensibilität, Muskeleigenreflexe
168
Die medikamenten Gruppe von Tilidin, Spiriva.
Tilidin: Opioide Spiriv (Tiotropium): Anticholinergika, Broncholytika
169
was muss bei Einnahme von Ibuprofen beobacht werden
Magenschutz: PPI (Pantoprazol, Omeprazol)
170
Die Ursache von Husten?
- COPD Husten ist eine Folge von chronische entzündungsprozessen in den Brochien
171
Tropenmedizin (Erreger,Endemiegebieten)
Tropenkrankheiten: Afrika, Sudamerika, Asia ● Cholera: Vibrio cholerae ● Leischmaniose : Leischmania ● Lepra: Mycobacterium leprae ● Malaria: Plasmodium ● Gelbfieber: Gelbfieber-virus ● Dengue: Dengue virus ● Tuberkulose: Micobacterium tuberculosis
172
Operationsrisikos bei Gonartrose mit Fokus TVT
TVT ist eine akute komplikation bei operativer Therapie der Gonarthrose wegen Bettlägerigkeit
173
Was ist eine Angiographie, wie wird es gemacht? Bevorzugt man eher durch a. Femoralis oder a. Radialis? Und warum?
o Das ist eine moderne Untersuchungsmethode zur Darstellung der Gefäßen o Um diese Untersuchung zu machen,müssen Sie 4 Stunde vor der Untersuchung nüchtern sein. o Sie legen auf einen speziellen Liege, dann bekommen Sie Kontrastmittel durch eine Vene/Ader. o Danach wird eine Serie von Röntgenaufnahmen durchgeführt um den Verlauf des Kontrastmittels zu dokumentieren. Es dauert 15-30 Minuten A. Femoralis ist der Routinezugang
174
Kardiovaskuläre Risikofaktoren
aHT, DM typ2, Adipositas, Dyslipidämie,Nikotinabusus
175
Therapie bei Herzinsuffizienz:
kausaletherapie: Therapie der Ursache : Herzinfarkt,HRS,Perikarderguss,etc Allgemeine Maßnahme: - sitzende Lagerung - O2gabe: 4-8 L/min ziel: SaO2>95% Medikamentöse Therapie: Diuretika z.b Thiazide, schleifendiuretika(Furosemid) Digitalisglykoside zb Digoxin ACE-Hemmer zb Ramipril oder Angiotensin rezeptor Blocker Betablocker zb Bisoprolol, Metoprolol Aldosteron-Antagonisten zb. Spironolacton
176
Links oder Rechtsherzinsuffizienz? Klinik
a.e Rechts weil die Lungen und Beine zusammen betroffen sind; und bei Links nur Lungen sind betroffen.
177
Wie kann man die Therapieverlauf der Herzinsuffizienz kontrollieren?
● Gewicht Messung täglich ● Diurese kontrol
178
Warum muss man nach Miktionsstörung fragen?
Weil Nikotin sowie C2 abusus bei den patienten bestehen und mögliche metabolisches Syndrom. Alle sind Risikofaktoren um eine Prostatakarzinom zu haben.
179
Was empfehlen Sie gegen die Opstipation?
● ausreichende Flüssigkeitsgabe ● Körperliche Bewegung ● Ggf. Abführmittel (Laxans/Laxativum) ● ballstoffreiche Diät
180
Indikationen einer Cholezystektomie?
● symptomatische Cholezystolithiasis ● Perforation der Gallenblase mit Peritonitis ● chronische rezidivierende Cholezystitis ● Gallenblasenempyem ● Gallenblasenkarzinom
181
Indikationen einer Arthroskopie?
▪ symptomatische Knieverletzung ▪ Blockade des Kniegelenks ▪ Meniskusläsion ▪ unklare chronische Kniegelenks ▪ Opeationvorbereitung
182
Welche Lagetyp haben normale gesunde Menschen auf EKG?
Lagetyp: die Richtung des Vektors der elektrischen Herzachse Linkstyp: LT (-30° bis 30°)
183
Ist Durchfall ein Hauptsymptome?
Nein ,was macht man dann: Stuhlprobe, Sonographie , Koloskopie empfehlen
184
Unterschied zwischen den Troponin und CK?
o CK; CK-MB, LDH : Herzenzyme o Troponin T (nach 3 hrs, max 12 hrs), I, Myoglobin: Biomarker
185
In welche Situationen muss man eine Laparotomie machen?
▪ akute Cholezystitis, Gallenblasenempyem ▪ v.a Karzninom oder Leberzirrhose ▪ Bauchtrauma, Polytrauma ▪ Peritonitis, Sepsis ▪ abdominelle Voroperationen
186
Indikationen einer Notfall-OP bei Bandscheibevorfall?
Das Conus medullaris Syndrom: Harn und Stuhlinkontinenz Das Cauda equina Syndrom Harn und Stuhlinkontinenz, motorischeausfälle ,L4,S1 fehlenreflex
187
Aufklärung einer Laparotomie?
Laparotomie: operative Öffnung der Bauchhöle durch einen Bauchdeckenschnitt der Linea Alba zur durchführung eines Chirugischen Eingriffs
188
Aufklärung einer Laparoskopie?
● Es ist eine Untersuchung der Bauchregion, um die Bauchorgane zu beurteilen. ● Die Untersuchung erfolgt unter voll Narkose. ● Über einen 1 - 2 cm großen Schnitt im Bereich des Nabels werden 2 oder 3 dünnes Trokar für die Laparoskop-Kamera eingeführt. ● Dann wird der Bauch mit Gas aufgeblasen damit wir mit der kleinen Videokamera den Bauchraum sehen können. ● Ist eine Entnahme von Gewebeproben erforderlich. ● Nach Abschluss der Untersuchung werden das Gas abgelassen. ● Die Hautschnitte mit kleinen Hautnähten verschlossen. ● Komplikationen treten aber sehr selten auf, wie Nachblutung, Infektionen sowie Wundheilstörungen
189
wenn der Patient Hämaturie, Gewischtsabnahme, woran kann Mann denken :
Nierenkarzinom oder Blasenkarzinom
190
Kriterien für Endokarditis:
Dukes-Kriterien
191
Schrittmacher
Ein Schrittmacher ist in der Medizin eine biologische oder künstliche Stimulationseinheit, die in einem abhängigen System die Frequenz bzw. Geschwindigkeit bestimmter physiologischer Abläufe beeinflusst
192
Methotrexat
Arzneistoff aus der Klasse der Folsäure-Antagonisten, der als Zytostatikum und Immunsuppressivum eingesetzt wird
193
Indikationen für eine Tonsillektomie
Abszess Obstruktives Schlafapnoessyndrom Massive Tonsillenhypertrophie Rezidivierende Tonsillitis - 7 Mal pro Jahr - 5 Mal pro Jahr für 2 Jahre - 3 Mal pro Jahr für 3 Jahre