Zeichen Flashcards

(13 cards)

1
Q

Thrombosezeichen

A
  • Payer-Zeichen: Druckschmerz an der medialen Fußsohle.
  • Meyer-Zeichen: Wadenkompressionsschmerz.
  • Homans-Zeichen: Wadenschmerz bei Dorsalextension des Fußes.
  • Löwenberg: Schmerzen im Unterschenkel wenn der Druck ist > 80 mmHg
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2
Q

Lasègue Zeichen

A

Bei einem Diskusprolaps. Der Patient wird aufgefordert, sich flach auf den Rücken zu legen. Das gestreckte Bein wird im Hüftgelenk langsam passiv um 90° gebeugt. Das Lasègue-Zeichen ist positiv, wenn eine Beugung um etwa 70-80° aufgrund von vorher eintretenden Schmerzen in Bein, Gesäß oder Rücken nicht durchführbar ist.

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3
Q

Bragard-Zeichen

A

Bien Diskusprolaps. Um den Nervendehnungstest durchzuführen, wird der Patient auf dem Rücken gelagert. Das im Kniegelenk gestreckte Bein wird im Hüftgelenk gebeugt. Dann wird der Fuß passiv dorsalflektiert.

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4
Q

Neri-Test

A

Diskusprolaps. Das Grundprinzip des Neri-Tests ist die aktive oder passive Beugung des Kopfes im Stehen oder Liegen. Er gilt als positiv, wenn bei Flexion lumbale radikuläre Schmerzen entstehen

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5
Q

Karpaltunnel-Syndrom

A
  1. Hoffmann-Tinel-Zeichen: Beklopfen des Karpaltunnels führt zu elektrisch einschießenden Schmerzen distal im Versorgungsgebiet des N. medianus.
  2. Karpalkompressionstest: Druck auf den Karpaltunnel führt zu elektrisch einschießenden Schmerzen distal im Versorgungsgebiet des N. medianus.
  3. Phalen-Zeichen: Forcierte Volarflexion oder
    Dorsalextension des Handgelenks (entweder
    durch den Untersucher oder den Patienten selbst) über 1 min führt zu elektrisch
    einschießenden Schmerzen distal im Versorgungsgebiet des N. medianus.
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6
Q

Das Kernig-Zeichen

A

Es ist ein klinisches Zeichen, es dient dem Nachweis eines Nervendehnungsschmerzes.

Der Patient wird flach auf dem Rücken gelagert. Die Beine werden bei gestrecktem Knie im Hüftgelenk gebeugt. Beugt der Patient dabei aufgrund von Schmerzen die Knie, ist das Kernig-Zeichen positiv.

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7
Q

Brudzinski-Zeichen

A

Der Patient wird flach auf dem Rücken gelagert. Der Untersucher beugt den Kopf kräftig im Nacken (Ventralflexion). Das Brudzinski-Zeichen ist positiv, wenn der Patient die Knie anzieht.

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8
Q

Die Lagerungsprüfung nach Hallpike / Dix-Hallpike-Manöver

A

Sie dient dem Nachweis eines benignen paroxysmalen Lagerungsschwindels (BPLS)

Für die Untersuchung des rechten hinteren Bogengangs wird der Kopf des auf der Liege sitzenden Patienten um 45° nach rechts gedreht. Dann wird der Patient in dieser Kopfhaltung mit dem gesamten Oberkörper um 90° zügig nach hinten in Kopfhängelage gebracht. Am Ende sollte der Kopf um etwa 45° rekliniert sein. Das zu untersuchende Ohr weist dabei nach unten.

Das Manöver wird für beide Seiten durchgeführt.

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9
Q

Lagerungsübung nach Epley

A

Sie ist ein therapeutisches Lagerungsmanöver, das bei Vorliegen eines benignen paroxysmalen Lagerungsschwindels (BPLS) angewendet wird. Es dient der Entfernung von Otolithen aus dem posterioren Bogengang.
1-Der Patient sitzt auf einer Liege und dreht den Kopf 45° zur betroffenen Seite.
2- Unter Beibehaltung dieser Kopfposition folgt ein rasches Umlagern auf den Rücken. Eine leichte Reklination (Kopftieflage) hilft dabei, die Schwindelsymptomatik auszulösen. Warten für ca. 30 s bis die Symptome (Schwindel) abgeklungen sind.
3- Nun wird der Kopf um 90° zur anderen (nicht-betroffenen) Seite gedreht; warten für 30 s.
4- Schließlich werden sowohl Kopf als auch Körper um 90° weitergedreht (Rückenlage → Seitenlage), bis das Gesicht nach unten gerichtet ist.
5- Nach erneutem Abklingen des Schwindels (ca. 10–15 s) kann sich der Patient wieder aufsetzen. Dabei sollte er jedoch nicht wieder auf den Rücken zurückzurollen.

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10
Q

Douglas-Zeichen

A

Schmerzen bei Entzündungen des Bauchraums, die während der digitalen Untersuchung des Rektums auftreten. Das Douglas-Zeichen gilt als Appendizitiszeichen.

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11
Q

Blumberg-Zeichen

A

Beim Patienten wird auf der Gegenseite der Entzündung (“kontralateral”), also links, der Unterbauch mit der Hand eingedrückt und anschließend schnell wieder losgelassen. Wenn dabei im Bereich des rechten Unterbauchs, also dort wo die Appendix sitzt, Schmerzen auftreten oder sich der Schmerz intensiviert, ist das Blumberg-Zeichen positiv.

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12
Q

Rovsing-Zeichen

A

Schmerz im rechten Unterbauch durch retrogrades Ausstreichen des Colonrahmens

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13
Q

Psoas-Zeichen

A

Es bezeichnet Schmerzen im Bereich des rechten Unterbauches, die bei einer Beugung des rechten Beines im Hüftgelenk gegen Widerstand auftreten. Sie entstehen durch die Reizung der Faszie des Musculus psoas major.

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