Hafeneger Flashcards

1
Q

Fast-Track-Konzept

A

• Verbesserung/Bescheunigung der Rehabilitation/Rekonvaleszenz nach OP

  • Stressminimierung
  • gutes Temperaturmanagment
  • Atraumatisches OP-Technik
  • frühzeitig Kostaufbau
  • frühzeitig Mobilisation
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2
Q

Hiatushernie

A
  • axiale Hernie
  • paraösophargiale Hernie
  • Upside-Down-Hernie
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3
Q

Pflege nach Ösophargusresektion

A

• nicht um Liegen Essen oder kurz danach liegen
• Post-OP Nahrungskarenz nach Standard des Haus
• Ernährung über Magensonde ( dichtigkeitskontrolle 8.Tag)
• Magensonde extrem gut fixieren
• Lagerung : Überstreckung des Halses vermeiden, immer halbsitzend
• Prophylaxen:
- Moor und Parotitis ( wegen Nahrungskarenz)
- Pneumonie, Thrombose. Obstipation

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4
Q

Pflege bei Ösophargus-Stenteinlage

A
  • CAVE bei Stent Nahrungstransport nur noch per Schwerkraft
  • Nur im Sitzen essen
  • Viel Trinken beim Essen
  • kleine Mahlzeiten
  • OK hoch auch beim schlafen
  • Extreme Psychisches Belastung für Pat ( sozial dienst , Psychologische Betreuung !)
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5
Q

Pflege bei MagenOP

A

• Prä-Op
Kostabbau und Darmreinigung, Pneumonieprophylaxe vorbereiten
• Post-Op
Kostaufbau–> Magensonde ( in Pouch), 3.tag nach Dichtigkeitstest Aufbau
Substitution von V-B12, da kein Intrinsic-Faktor mehr!

Ernährungstipps:
• viele kleine Mahlzeiten
• gründlich kauen, langsam essen
• nicht zu heiß oder kalt essen
• ballaststoffarme Speisen meiden
• nicht zu Mahlzeiten trinken
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6
Q

Dumping-Syndrom

A

Frühdumping

  • 15-30min nach Aufnahme
  • Schmerzen, Völle, RR sinkt
  • Speisebrei rutsch zu schnell durch

Spätdumping

  • primäre Hyper- und darauf folgende Hypoglycämie
  • meiden von schnell resorbierbaren KH
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7
Q

Komplikation bei Ileus

A

• Volumenmangelschock ( Stauung –> Dehnung + osmotischer Druck –> Flüssigkeiteintritt in Darm)
• Sekundärer paralytischer Ileus
(1. Hyperpersitaltik –>keine Persitaltik)
• Druchwanderungsperitonitits
( Bakterienvermehrung –> Entzündung–> Entzündungsmediatoren –> Darmwand durchlässiger)
• Perfortion und Nekrosen

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8
Q

Pflege bei Ileus

A
• Magensonde legen
• OK hoch
• Bauchdeckenentlastung
• ABSOLUTE Nahrungskarenz
• Infusionstherapie
• Abführmaßnahmen (Einläufe, Analgetika, Spasmolytika
erst nach Ursachen Abklärung !!
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9
Q

Pflege bei Pankreasresktion

A

• Wippel-OP
• Psychologische Betreuung
• Diabetes-Schulung
•Jejunalsonde ( CAVE Fixierung… Schient und Schütz Anastomose)
• rglm. Gerinnungskontrolle ( Sphlenektomie)
• Impfung nach 4 Wochen
–> GEFAHR d. Post-Splenektomie-Syndromss (Lethalität 70%)
• CAVE: Vitamin und Mineralstoffmangel
• Substitution von Pankreas-Enzymen

  • kleine Mahlzeiten
  • gründlich kauen, langsam essen
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10
Q

Pflege bei (Leisten-)Hernien-OP

A
• Prä-OP 
- Nabelpflege!!
•Post-OP
- KEINE Erhöhung des intraabdominellen Drucks:
  _Gegendruck bei Husten/Niesen
  _Obstipationprophylaxe
  _ Bauchdecken entspannte Lagerung
- Direkter Kostaufbau
- Enge Unterhosen tragen ( Gegendruck)
- Hoden hochlagern
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11
Q

Hämorrhoiden

A

• vier Stadien

  1. nicht sichtbar, keine schmerzen, gelegentlich jucken und Blut
  2. größere Knoten, Prolaps bei Defäkation , spontane Retraktion nach Stuhlgang
    - -> konservative Therapie (Salben, Obstipationsprohpylaxe, physio. Sitzen bei Defäkation)
  3. dauerhafter Prolaps , zurück schieben möglich starke Schmerzen und brennen bei Defäkation und Sitzen, Gefahr de Inkarzeration und starker Blutung
  4. permanter Proplaps bis zu Analprolaps, kein zurückschieben möglich, heftige schmerzen

–> OP ( postOP 3x tgl. Sitzbad mit Tee, Obstipationsprophylaxe, Seiten und Bauchlagerung

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