II. C1) Schulter Flashcards

1
Q

Warum ist die Schulter das beweglichste Gelenk des Körpers?

A

Die Schulter ist eine kinematische Kette aus 5 Gelenken deswegen ist sie sehr beweglich.

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2
Q

Welche Faktoren begünstigen die leichte Luxierbarkeit des Glenohumeralgelenkes?

A

Es gibt geringe knöcherne Führung, Missverhältnis Pfanne-Kopf, Bandapparat unbedeutend und nur muskuläre Stabilisierung von Rotatoren Manchette

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3
Q

Erklären sie die Begriffe „leere Pfanne“ und Epaulettenzeichen“

A

Leere Pfanne = Kopf heraus von der Pfanne

Epaulettenzeichen = wenn Kopf heraus ist durch eine Luxation, sieht man das Acromion.

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4
Q

Welche Verletzung liegt dem „Klaviertastenphänomen“ zugrunde?

A

In Acromio-clavicular Gelenk sind Bänder und Kapsel zerrissen. Die Clavicula hängt hoch durch den Zug von Sterno Cleido Mastoideus. Es zeigt ein lateral Clavicula Fraktur oder ein Verletzung in AC Gelenk

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5
Q

Welche Funktion hat der 0° Abduktionstest?

A

Es ist ein Test der Starterfunktion von Rotatoren Manchette

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6
Q

Erklären Sie den Supraspinatustest

A

Proband macht aktive ABD (20 bis 60°) mit Daumen Richtung Boden. PT drückt von oben. Wenn Schmerzen auftreten, ist es ein Hinweis auf die Läsion des Supraspinatus. Schmerz- und Krafttest.

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7
Q

Nennen sie 4 Ursachen von Impingementsyndromen

A

Ursachen von Impingementsyndrom sind:

  • Verdickung der Rotatorenmanschette (Hypertrophie, Entzündung)
  • Kalkablagerung (Tendinosis Calcarea)
  • Bursitis Subacromialis
  • Osteophyten unter Acromion und AC Gelenk
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8
Q

Was verstehen wir unter „Needling“?

A

Needling ist eine Zerstörung des Kalkdepot in Bursa Subdeltoideal

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9
Q

Was ist die schmerzhafteste Phase im Zyklus der Tendinosis Calcarea?

A

Die schmerzhafteste Phase im Zyklus der Tendinosis Calcarea ist die Resorbtion Phase, die Körper will der Kalk abbauen, es entsteht eine akute Entzündung und diese ist sehr schmerzhaft.

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10
Q

Erklären Sie das Krankheitsbild der adhäsiven Kapsulitis (frozen schoulder)

A

Erkrankung der Schulter mit Schmerzen am Deltoïdeus Ansatz, Bewegungseinschränkungen und Kapselkontraktur.

  • Klinische Untersuchung
    ● Schmerzhaft eingeschränkte Elevation / AR
    ● Einschränkung der aktiven und passiven Beweglichkeit
    ● Atrophie der Muskeln Supra und Infraspinatus
    ● Geringe lokale Berührungsempfindlichkeit
    ● Unauffällige Röntgenuntersuchung
  • 2 Formen:
    ● Primäre Form ist idiopathisch
    ● Sekundäre Form: posttraumatisch, postoperativ, Überlastung, Subacromiales Impingement
  • 3 Phasen
    ● Gefrierphase beginnt mit zunehmendem Schmerz und Bewegungseinschränkung (BE)
    ● Eisphase Schmerzen sind irrelevant aber dafür Zunahme der BE, Inaktivitätsatrophie Deltoideus
    ● Auftauphase Schmerzen verschwinden, Beweglichkeit kommt zurück
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11
Q

Welche Besonderheit müssen wir bei der Therapie der „frozen shoulder“ beachten?

A

Es gibt keine richtige Therapie nach 2 bis 3 Jahre hört die Krankheit auf

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12
Q

Wie setzt sich die Rotatorenmanschette anatomisch zusammen?

A

Supraspinatus, Infraspinatus, Terres Minor, Subscapularis.

Die 3 ersten sind am AN nicht trennbar. Es gibt nur eine Lücke zwischen supraspinatus und subscapularis.

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13
Q

Wie nennt man eine komplette Ruptur der Rotatorenmanschette?(2 Begriffe)

A

Man nennt eine komplette Ruptur der RM: Defekt Arthropathie oder Humeruskopf Glatze

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14
Q

Was verstehen wir unter einem „schmerzhaften Bogen“?

A

ABD test von 60° bis 120° ,Schmerz entspricht eine Subacromialem Impingement oder Engpasssyndrom.

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15
Q

Nächtlicher Schulterschmerz spricht für welche Pathologie?

A

Rotatoren Manschette Defekte macht nächtlicher Schulterschmerz.

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16
Q

Bei einem hohen schmerzhaften Abduktionsbogen ist ein Schaden in welcher anatomischen Struktur zu erwarten

A

Ein hohen schmerzhaften Abduktionsbogen ist über 90° und entspricht Schaden in AC und SC Gelenk

17
Q

Wie kann ich ein Sulcuszeichen auslösen und was besagt es ?

A

Patient lässt den Arm runter fallen oder der Therapeut macht ein Traction/ zieht. Zeichen für Multidirektionale Instabilität durch Grube/Loch/Delle

18
Q

Nennen Sie 2 Stabilisationsteste der Schulter

A

Schupladen Test im liegen oder sitzen und Apprehension Test

19
Q

Was vermutet man bei einem positiven Horizontal ADDuktiontest?

A

Impingement Coracoidalis, Coracoiditis, AC Gelenk Probleme und AC Gelenk Arthrose (selten: SC Gelenk Probleme)

20
Q

Nennen Sie 2 Indikationen für eine Schulterprothese

A

Traumatische Arthritis oder Omarthrose

21
Q

Welcher Prothesentyp wird bei einem ausgedehnten Rotatorendefekt benutzt?

A

Inverse Prothese (Humerus wird konkav und Cavitas wird konvex), damit der Kopf das Acromion nicht berührt, wenn den Deltoideus nicht aktiv ist.