Klasse III Flashcards

(34 cards)

1
Q

Extraorale Symptomvarianz

A
Konkaves/gerades Profil
Positve Lippentreppe
Verlängertes Untergesicht
Großer Gonionwinkel
Zurückliegendes Mittelgesicht
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2
Q

Sagittale intraorale Symptomvarianz

A
Mesialokklusion
Labioinklinierte OK Front
Linguoinklinierte UK Front
Lückenbildung UK
Dentitio praecox UK
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3
Q

Transversale intraorale Symptomvarianz

A

Kreuz-/Kopfbiss
Überentwicklung des UK
Große apikale Basis des UK
Frontaler Engstand OK

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4
Q

Vertikale intraorale Symptomvarianz

A
Große Bandbreite
Knappe frontale Überbiss
Offener Biss
Kopfbiss
Tiefbiss
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5
Q

Funktionelle Folgen der KI III

A
Beeinträchtigte Kauleistung
Behinderte Abbeißfunktion
Schluckbeschwerden
Sprachstörung
Kiefergelenksdysfunktionen
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6
Q

Progener Formenkreis

A

Progenie (sagittale Überentwicklung des UK)
Pseudoprogenie (sagittale Unterentwicklung des OK)
Progener Zwangsbiss
Umgekehrter Schneidezahnüberbiss

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7
Q

Ursachen des progenen Zwangsbisses

A

Persistenz v Milchzähnen
Schonhaltung nach einem FZ Trauma
Mangelhafte Abrasion v Milchzähnen
Fehlende Schneidezahnführung beim Zahnwechsel

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8
Q

Frontaler Kreuzbiss Ursachen

A

Persistenz von Milchzähnen
Palatinaldurchbruch von 1er im OK
Fehlende Führung beim Zahnwechsel
Atypische Keimlage

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9
Q

Ätiologie Progenie

A

Hereditär

Artikuläre Fixierung eines Zwangsbisses

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10
Q

Ätiologie Pseudoprogenie

A

Wachstumshemmung des OK durch Aplasie/LKG Spalten

Zahnverlust

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11
Q

Ätiologie frontaler Kreuzbiss

A

Milchzahnpersistenz
Atypische Keimlage der 1er
Trauma

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12
Q

Weitere allgemeine ätiologische Faktoren des Formenkreises

A
Hyperplasie von Tonsillae palatinae
Parafunktionelles Vorschieben des UK
Zahnverluste (iatrogen/traumatisch)
Hormonelle Störungen
Größenentwicklung der Zunge
Endokrine Störung
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13
Q

Behandlungszeitpunkt progener Formenkreis

A

Beim Durchbruch 11,21 (frühes Wechselgebiss)

Ausnahme: Notwendigkekt einer Dysgnathie-OP, dann 2 Jahre prä-OP (ab 18 LJ)

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14
Q

Möglichkeiten um starke Ausprägung zu verhindern

A

Enthemmung des OK Wachstums
Bremsen/Umlenken des UK Wachstums
Verhinderung einer artikulärem Fixierung des Zwangsbisses
Kopf-Kinn Kappe

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15
Q

Beißspatel Anwendung und Nachteil

A

3x täglich 5-10 Min, 4-6 Wochen
20-30 Minuten zusammenbeißen

Wurzelresorption im UK Front durch Überbelastung

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16
Q

Kopf-Kinn Kappe Indikation und Ziel

A

Therapie echter Progenie und skelettal offenen Bisses im Milch- und frühen Wechselgebiss

Wachstumshemmung des UK

17
Q

Risiken der Kopf-Kinn-Kappe

A

Dorso-kraniale Stauchung des Kondylus durch zu hohe Kräfte

18
Q

Therapie Progenie

A

Rückverlagerung der Mandibula
Dentoalveolärer Ausgleich
Bremsen des UK Wachstums (nicht immer realisierbar)

19
Q

Therapie Pseudoprogenie

A

Transversale u. sagittale Erweiterung des oberen Zahnbogens

Enthemmung des OK WT

20
Q

Therapie Zwangsbiss

A

Einschleifen/Extraktion Milchzähnen
Protrusion/Retrusion v Inzisivi
Transversale Erweiterung des OK bei Wachstumshemmung

21
Q

Therapie frontaler Kreuzbiss

A

Korrektur alveolärer Stellungsfehler
Protrusion OK Front
Retrusion UK Front

22
Q

OK-Dehn/Y Platte Wirkung

A

24h/T Tragedauer

Protrusionsfeder/-schrauben und seitlicher Aufbiss zur Kreuzbissüberstellung

23
Q

Gegenkieferbügelplatte allgemeine Wirkungsweise

A

Wirkung als aktive Platte sowie intermaxillär funktionskieferorthopädisch mittels eines Metallbügels, der bei habitueller Okklusion auf den Gegenkiefer einwirkt

24
Q

Gegenkieferbügelplatte Wirkung auf Dentition

A

Dorsalverlagerung der Mandibula
Retrusion der UK-Front
Mesialisation der OK-Seitenzähne
Distalisation der UK-Seitenzähne

Oft mit UK-Platte/Kopf-Kinn-Kappe kombiniert

25
Doppelplatte mit Spornführung Wirkungsweise
Als aktive Platte im OK u UK sowie intermaxillär kieferorthopädisch
26
Delaire-Maske Indikation u. Zeitpunkt
Ventral- und Vertikalbeeinflussung des OK Förderung des OK-WT Am oberen Zahnbogen an aktiver Platte/Multibracketapparatur befestigt Möglichst früher Einsatz
27
Grummons-Maske Indikation u. Vergleich zur Delaire-Maske
Ventral- und Vertikalbeeinflussung des OK Förderung des OK-WT Vorteil ggü DM: Keine Dorsalbeeinflussung des Kinns mit evtl. resultierenden Kiefergelenksproblemen
28
Apparaturen zur Therapie von Klasse III
``` OK-Dehnplatte Y-Platte Gegenkieferbügelplatte Transversaldehnplatte Delaire Maske Grummons Maske Umkehrbionator Fränkel III MB-Apparatur ```
29
Therapiedauer beim progenen Formenkreis
Frontaler Kreuzbiss u. Progener Zwangsbiss: wenige Wochen Restliche progene Formen: Vom Milchgebiss/frühen Wechselgebiss bis Abschluss des WT (8-12J)
30
Rezidiv bei Klasse III?
Während der Pubertät durch erneutes WT des UK eine Remanifestation möglich
31
Wann ist die Prognose ungünstig?
Ausgeprägtes WT des UK Kieferorthopädisch induzierte starke Hemmung des OK-WT Tendenz zum offenen Biss Ungesichterte Okklusionverhältnisse nach Abschluss der Behandlung
32
Stabilität nach Therapie vom frontalen Kreuzbiss und frontalen Zwangsbiss
Nach erreichen positiven Overjets u Overbites = ohne weitere Maßnahmen stabil (jedoch nicht der Fall bei Zungendysfunktionen)
33
Stabilität bei Gaumennahterweiterung
Überkorrektur nötig, da transversales und sagittales rezidiv
34
Gaumennahterweiterung + Delaire-Gesichtsmaske Stabilität
73% der Fälle langzeitstabil