Klasurfragen Stuhl und Co Flashcards

1
Q

Nennen Sie die Fachbegriffe für: Stuhlentleerung,

Stuhl.

A

Stuhlentleerung:( Defäkation, Egestion)
Stuhl: (Kot/ Faeces/ Fäzes/ Exkrement)

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2
Q

Aus welchen Bestandteilen besteht physiologisch der Stuhlgang?

A

Die Hauptbestandteile des Stuhls sind:
• 70-75% Wasser
• körpereigene Substanzen wie Epithelien, Schleim, Kolibakterien
• nicht resorbierbare Nahrungsstoffe, fast verdaute Nahrungsmittelrückstände (pflanzliche Zellulose)
• Gärungs- u. Fäulnisprodukte
• Mineralstoffe
• Farbstoff ( Gallenfarbstoff (Bilirubin)  Sterkobillin)
• Verdauungssäfte

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3
Q

Wer steuert im Körper die Stuhlentleerung?

A

Steuerung der Stuhlentleerung erfolgt über:

Das vegetative Nervensystem (Parasympathikus/ Sympathikus)

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4
Q
  1. Nennen Sie die Eigenschaften, welche für einen physiologischen Stuhlgang wichtig sind?
A
Eigenschaften(Normbereich)
.Defäkation
• Menge
• Häufigkeit (Defäkationsfrequenz), Zeitpunkt
• Konsistenz
• Farbe
• Geruch
• Beimengungen
• Blähungen, PH-Wert
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5
Q

Beimengungen

A

normale Stuhl : keine Beimengungen oder Auflagerungen und eine homogene Masse . bei ballaststoffreicher Ernährung : einzelne unverdaute Körner, Maisreste o. Ä.(oder Ähnlich)

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6
Q
  1. Wie hoch sollte die Menge von Stuhlgang betragen?
A

Die Menge vom Stuhl hängt von:
• der Menge der Nahrungsaufnahme ab
• kann ca. 100-500 g/ Ausscheidungsvorgang betragen

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7
Q
  1. Welches Intervall gibt es zur physiologischen Stuhlentleerung?
A

Stuhlentleerungshäufigkeit im Normalfall beträgt 3-4 wöchentlich und bis zu 1-2 täglich
Diese Gewohnheiten können aber individuell sehr unterschiedlich sein.

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8
Q
  1. Was für Gründe gibt es für die Verabreichung solcher Hilfsmittel?(Indikation)
    Klistier
A
\:Indikationen Klistier: Bei Obstipation
• Vor kleinen Eingriffen oder endoskopischen Untersuchungen
• Einbringen von Medikamenten, z. B. zur lokalen Behandlung bei Colitis ulcerosa
Einlauf • Bei ausgeprägter Obstipation
• Vor Operationen
• Eventuell zur Geburtsvorbereitung
• Vor Kontrastmitteleinläufen
• Vor großen Darmoperationen
• Vor Untersuchungen wie Koloskopien 
• Nach Vergiftungen
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