Klinische Pharmazie Flashcards
(53 cards)
Einteilung der Chemotherapeutika
Antiinfektiva und Zytostatika
Einteilung Antiinfektiva
Antihelminthika, Antiprotozoika, Virustatika, Antimykotika, Antibiotika
Größe Bakterien, Viren
Bakterien 0,2(=200nm)-5 μm
Viren 20 - 250 nm
Gram positive Erreger (Beispiele)
Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae
Enterococcus faecalis/faecium
Gram negative Erreger (Beispiele)
Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Preudomonas aeruginosa, Proteus vulgaris
obligate Anaerobier
Clostridiium botulinum/difficile/tetani/perfringens (gram positiv)
Atypische Erreger
Mykobakterien (Lepra, Tuberkulose)g+ Chlamydien g- Legionellen (Legionärskrankheit)g- Mykoplasmen (atypische Pneumonie) Rickettsien g- Borrellien g-
bakteriostatische AB
Tetracycline Makrolide/Ketolid Sulfonamide Chloramphenicol Lincosamide Fusidinsäure
bakterizide AB
ß-Laktame (n.p) Aminoglykoside (abs) Gyrasehemmer (n.p.) Glykopeptide (n.p.) Fosfomycin (n.p.) Nitroimidazole (abs) n.p= nur auf proliferiende keime bakterizid abs= absolut, auf ruhende u. proliferierende Keime b. Bakterizidie oft auch Dosisabhängig
Hemmung der Zellwandsynthese
Penicilline
Cephalosporine
Clykopeptide
Fosfomycin
Schädigung der Cytoplasmamembran
Lipopeptide
Polymycine
Veränderung an der DNA
5-Nitroimidazole
Nitrofurane
Hemmung der DNA-Replikation
Chinolone (Gyrasehemmer)
Hemmung der DNA-abh. RNA-Polymerase
Rifampicin
Hemmung der Proteinsynthese 30S
Tetrazykline
Aminoglykoside
Hemmung der Proteinbiosynthese 50S
Chloramphenicol
Makrolide
Lincomycine
Streptogramine
Hemmung des Folsäure-Metabolismus
Antagonisten der p-Aminobenzoesäure
Sulfonamide
Trimethoprim
WM Makrolide
Unterdrücken das Weiterrücken des Ribosoms auf mRNA(Proteinbiosynthese)
Chloramphenicol
Hemmt die Peptid-Synthetase (Proteinbiosynthese)
Aminoglykoside
Anlagerung falscher tRNA-Komplexe - Nonsense Proteine (Proteinbiosynthese)
Tetracycline
Verhindern Anlagerung tRNA-Komplex (Proteinbiosynthese)
Oxazolidinone
Hemmen Beginn der Synthese des Peptidstrangs (Proteinbiosynthese)
kalkulierte Therapie
ungezielt, empirische Antiobiotikatherapie Berücksichtigung: -der Diagnose -der Lokalisation der Infektion -der Schwere der Krankheit -der patientenbezogenen Gesamtsituation sofortig und ausreichend breit gute Anamnese, ärztliche Erfahrung, aktuelle epidemiologische Daten
für wen eine kalkulierte Therapie
immunsupprimierte Patienten immunkompromittierte Patienten Immuninkompetente Patienten fulminante Entzündungen akute Infektionskrankheiten mit schwerem Verlauf