Lymphom Flashcards
Definition
Unter einem malignen Lymphom versteh man eine bösartige Neubildung (Neoplasie), die von lymphatischen Zellen (z.B in Lymphknoten, Tonsillen, Milz oder Stammzellen im Knochenmark) ausgeht.
Hintergrund
Lymphozyten entstehen aus hämatopoetischen Stammzellen im Knochenmark. Sie einwickeln sich über Zwischenstufen verschiedener Zellen mit unterschiedlichen Funktionen bei der Immunabwehr. Die Immunzellen reifen v.a. im darmnahen, mukosa assoziierten Lymphgewebe (MALT) zu B Lymphozyten oder imThymus zu T- Lymphozyten heran und verbieten sich dann im ganzen Körper.
WHO Klassifikation
Hodgkin Lymphome (mit Sternberg Reed Zellen-Junger)
Non Hodgkin Lymphome
B ZELL LYMPHOME ( Vorlaufe und Reife )
T ZELL LYMPHOME (Vorlaufe und Reife, NAplastisches großzelliges Lymphom)
Ursachen
Medikamentösen Therapie (Chemotherapie)
Autoimmunerkrankungen
Immundefizien (AIDS)
Alter
Onkogenen Viren
Symptomatik
Leitsymptom des malignen Lymphoms sind schmerzlose Lymphknotenschwellungen (Lymphadenopathie), evtl. mit gleichzeitigem Befall der Tonsillen und der Milz (Splenomegalie). Im fortschreitenden Verlauf tritt meist eine B Symptomatik hinzu, Je nach Lokalisation kann es zu einer Komprimierung benachbarter Organe kommen.
Diagnostik
Körperliche Untersuchung
Blutbild
Leukopenie bis Leukocytose
Anämie, Thrombozytopenie
LDH erhoht
Lymphknotenbiopsie (Histologie und Morphologie)
Immunphanotypisierung mittels Durchflusszytometer
Zytogenetik und Molekularbiologie
nach Diagnosesicherung Sonographie des Abdomens und des Halses, RTG-Thorax, Staging mit CT- Hals, Thorax, Abdomen (Haptosplenomegalie und Paranormale Lymphadenopathien)
Mediastinoskopie
Knochenmarkbiopsie
Lymphknotenextirpation
Peripherer blutausstrich
DD
EBV, TBC( Husten mit Auswurf, hämoptyse), Rickettsien, Protozoen
EBV- Haut Ausschlag?
Schlucbeschwerden - Struma
CML, ALL
Sarcoidose (Erythema nodosum, Lupus pernio, Uveitis)
Therapie
Polychemotherapie;
Radiotherapie
Stammzelltransplantation
Die genaue Therapie richtet sich nach dem jeweiligen Lymphom Typ.
Indolent
Schmerzlos
Was ist typische in differential BB bei Infektiöse Mononukleose?
Komplikationen von Infektióse Mononukleose
Enzephalitis, Milz Ruptur, Obstruktion der Atemwege durch vergrößerung der Tonsillen, hamolytische Anamie
Nierenversagen,
Myokarditis
Guillan Barre Syndrom
Bei Immunokomprimierter Patienten:
Pneumonie. Otitis Media, Burkitt Lymphom
Morbus Hodgkin
Movicol
to erliefe constipation
Per Ebstein fevers
cyclical Fever with Periode of both high and normal temperature and alcohol induced pain at affected lymph nodes are less common but specific for Hodgkin Lymphom
???
Axillary Lyomknoten? inguinale?
Mediastinal mass-> schest pain, trockene Husten und dyspnoe
Stadium
I - 1 lympknote oder 1 extramodal
II- Confined to one Side of the diaphragm
III- on both sides of the diaphragm
IV- Disseminated spread into one or more extralymphatic Organs
Staging is based on the number of affected Codes, the presence or Absence of B Symptoms. and whether or not the disease is present on both sides of the diaphragm.