MedIBK KMP4b 2 Flashcards

(80 cards)

1
Q

Reboxetin

Wirkstoffklasse

A

SNRI

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Q

Maprotilin

Wirkstoffklasse

A

SNRI

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3
Q

Mirtazapin

Wirkstoffklasse

A

atypisches AD
alpha2-R Antagonist
NW Sedierung durch H1-Blockade

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4
Q

Nefozodon

Wirkstoffklasse

A

atypisches AD
SARI
Antagonist an 5HT2, H1 und alpha1
Dauererektion, selten hepatotoxisch

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5
Q

Trazodon

Wirkstoffklasse

A

atypisches AD
SARI
Antagonist an 5HT2, H1 und alpha1
Dauererektion

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6
Q

Bupropion

Wirkstoffklasse

A

atypisches AD

SNRI + erleichterte Freisetzung von NA und DA

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7
Q

Imipramin

Wirkstoffklasse

A

TzA
Blockade von NA und 5HT reuptake
Nebeneffekt Hypotension (alpha1R), Sedierung (H1R) und anticholinergisch (mAChR)
KI: Glaukom, Prostatahyperplasie, CVD und Obstruktion

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8
Q

Doxepin

Wirkstoffklasse

A

TzA
Hemmung NA und 5HT reuptake
Nebenwirkung Hypotension (alpha1R), Sedierung (H1R) und anticholinergisch (mAChR)
KI: Glaukom, Prostatahyperplasie, CVD udn Obstruktion

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9
Q

Cloipramin

Wirkstoffklasse

A

TzA
NA und 5HT reauptake Hemmung
Nebenwirkungen Sedierung (H1R), Hypotension (alpha1R) und anticholinergisch (mAChR)
KI: Glaukom, Prostatahyperplasie, CVD und Obstruktion

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10
Q

Amitriptylin

Wirkstoffklasse

A

TzA
Hemmung der NA und 5HT reuptake
Nebenwirkung HYpotension (alpha1R), Sedierung (H1R) und anticholinergisch (mAChR)
KI: Glaukom, Prostatahyperplasie, CVD und Obstruktion

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11
Q

Paroxetin

Wirkstoffklasse

A

SSRI
first line für Depression
NW: GIT, Schlaf, sexuelle Funktionsstörung
CAVE für Serotinerges Syndrom

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12
Q

Citalopram

Wirkstoffklasse

A

SSRI
first line für Depression
NW: GIT, Schlaf, sexuelle Funktionsstörung
CAVE Serotinerges Syndrom

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13
Q

Sertralin

Wirkstoffklasse

A

SSRI
first line für Depression
NW: GIT, Schlaf, sexuelle Funktionsstöung
CAVE serotinerges syndrom

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14
Q

Fluoxetin

A

SSRI
first line für Depression
NW: GIT, Schlaf, sexuelle Funktionsstörung
CAVE serotinerges Syndrom

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15
Q

Fluvoxamin

A

SSRI
first line für Depression
NW: GIT, Schlaf, sexuelle Funktionsstörungen
CAVE serotinerges Syndrom

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16
Q

Antiepileptische Therapie wirkt in erster Linie bei

A

spontanem Anfall

nicht Progression, Prophylaxe, Eliptogenese, etc

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17
Q

Myasthenia gravis

A

ist eine neuromuskuläre Übertragungsstörung
AutoAK gegen KOmponenten welche neuromuskuläre endplatte bilden (AChR, MuSK, Agrin, LRP4)
typisch ist belastungsabhängige Ermüdbarkeit -> schlimmer im Tagesverlauf
Therapie durch Cholesterinesterase-Hemmer und Immunsuppression bei schweren Formen

Ursache: meist unbekannt, ev. durch molecular mimickry im Thymus, oder paraneoplastisch bei Bronchialkarzinom oder Thymom

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18
Q

Ursache MG

A

Myasthenia gravis
AutoAK gegen AChR (IgG1-3 - Komplement), MuSK (IgG4 - kein Kompl), Agrin oder LRP4 (IgG1 - Kompl)

Ursache für AAK meist unbekannt, ev. durch molecular mimickry im Thymus, oder paraneoplastisch bei Bronchialkarzinom oder Thymom

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19
Q

Metoprolol

A

Migränetherapie (Prophylaxe)

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20
Q

Frauen und Epilepsie

A

Achtung vor Teratogenität mancher Antikonvulsiva (Valporat)
WW mit Pille -> trotzdem einnehmen möglich aber geringerer Konzeptionsschutz
bei Kinderwunsch rechtzeitiges WECHSELN (nicht Absetzen)

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21
Q

Ramelton

Wikrung

A

Hypnotikum (Schlaffördernd)

Agonist an Melatoninrezeptoren M1 und M2

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22
Q

Psilocybin

A

aus Pilzen
niedrige Toxizität
partieller Agonist an 5HT2A R

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23
Q

Ocrelizumab

A

moderaten aber nachgewiesener Nutzen bei primär progredianter MS

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24
Q

Ethosyximid

A

AED

Absencen

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25
Zulassung bei AD als Pflaster
Rivastigmin (STICKY)
26
Muskarinrezeptor-Agonisten
erhöhte GIT Motalität
27
BZD als Hypnotikum
Triazolam | Hypnotikum aufgrund der kurzen HWZ (6h)
28
Triazolam
BZD | Hypnotikum aufgrund der kurzen HWZ (6h)
29
generalisiserte Anfälle Epilepsie | Kanalmutation
NaV
30
frntal nocturnale epilepsie | Kanalmutation
nAChR
31
Behanldung von Schlaflosigkeit | Medikamentenklassen
``` BZD H1-R Antagonisten Melatonin R Agonisten sedierende Antidepressiva (TzA) sedierende Antipsychotika (atypische) ... ```
32
``` Acetylcholinrezeptormechanismen PNS post und präganglionär SNS prägnaglionär NNM motorische Edplatte ```
nikotiner: Präganglionär PNS und SNS, NNM und motorische Nedplatte muskarinisch: postganglionär PNS
33
SSRI NW
sexuelle Nebenwirkungen (Funktionsstörung) GIT (Nausea) Schlafstörungen
34
Adjuvant bei Tumorschmerzen (WHO Schmerztherapie) | Medikamentenklasse
Antiepileptika
35
Nalbuphin
gemischter Opioid Agonist/Antagonist | kann sedierende Wirkung von Fentanyl nach OP z.B. z.T. antagonisieren
36
paraneoplastische neurologische Erkrankung
Lamber Eaton myasthenes Syndrom (kleinzelliges Brnchialkrazinom) ev. auch Myasthenia gravis (Thymome und Bronchialkarzinom)
37
Pyridostigmin
Parasympathomimetika | Präparat 1. Wahl bei Myasthenia gravis Langzeittherapie
38
häufigste klinische Präsentation bei niedriggradigen Gliomen
epileptsiche Anfälle
39
Antidepressivum für chronischen Schmerz
Duloxetin
40
Apipiprazol
atypisches Antipsychotika Behandlung und Prophylaxe von manischen Phasen Behandlung der Schizophrenie
41
Cholesterinesterase Hemmer bei AD Präparate NW Risiken
Donezepil, Rivastigmin, Galantamin NW parasympathomimetisch KI: Ulcera, COPD, CVD Galantamin schwere HAutreaktionen bi SJS, bei CV-Störungen bis zum Tod
42
typische Symptome bei 2.MN Schädigung bei ALS
Muskelatrophie Msukelschwäche Krämpfe, Faszikulien
43
typische Symptome der 1. MN Schädigung bei ALS
Spasmen mangelnde Koordination Hyperreflexie
44
SSRI mit langer HWZ und Metabolisiserung in aktiven Metabolit
Fluoxetin
45
Therapie neuropathischer Schmerzen
Analgetika in KOmbination mit Atidepressiva: Amytriptylin (sedierendes TzA) Venlafaxin (SSRI/SNRI) Antiepileptika: Carbamazein, Gabapentin, Pregabalin
46
Rezeptor Sumatriptan
Triptane sind selektive 5HT 1B/1D R Antagonistn
47
Odansetron | Wirkungsweise
Antagonist an Serotonin 3 Rezeptor (5HT3R) | Antiemetisch
48
häufige Lokalisation des Meningeom
Leptomeninx
49
Platinhaltige Cytostatika
fürhen zur Freisetzung von Serotonin aus enterochromaffinene Zellen (emetisch) CINV kann deshalb durch 5HT3 Antagonisten bekämpft werden sind auch ototoxisch
50
Serotoninsyndrom durch Meds | Welche Medikamentenklassen?
SSRI + MAO-Hemmer
51
Prävelanz und Art der Erkrkankung | Multiple Sklerose
100 pro 100.000 | primäre neurodegenerative Erkrankung
52
EPS durch Pharmaka, Therapie?
Anticholinergika | Biperiden, Benzatropin
53
Biperiden
Anticholinergikum - Parasympathikolytikum | Therapie von EPS durch Pharmaka (Parkinson)
54
NW SSRI (Escitalopram)
GIT (Nausea, Mundtrockenheit) Schlafstörungen sexuelle Funktionsstörungen (verringerte Libido) Tremor
55
Symptome des klassischen Opiatentzugs
``` Schweißausbrüche Tachypnoe, Tachykardie, Hypertonie Diarrhoe, Übelkeit, Erbrechen Blasenkrämpfe Mydriasis ```
56
Entzugssymptomatik Kokain
``` Dysphorie Depression Schlaflosigkeit Müdigkeit Bradykardie craving ```
57
Memantin
NMDA-Antagonist Therapie der mittleren bis schweren Demenz kann den ADAScog (Alzheimer disease assessment scorecognitive subscale) verbessern
58
häufigste Ursache eines kardioembolen Schlaganfalls
Vorhofflimmern
59
Delirium tremens | Ursache, Therapie
bei Alkoholentzug | Behandlung mit BZD
60
Haloperidol NW un Therapie
neben neurohormonalen Störungen (Prolaktinsteigerung, Galaktorrhoe) auch Parkinsomn Symptome -> Therapie mit Benzatropin oder Biperiden (Anticholinergika) dadurch auch frühe Dyskinesien antagonisiert (Auch NW von Haloperidol)
61
Lambert Eaton Syndrom | AAK gegen?
CaV | nicht CaV2.1 -> das bei FHM1
62
Dimenhydrinat
H1-Antagonist durch inversen Agonismus am H1R
63
Was ist charakteristisch für BZD | Hypnose, Hypernatriämie, Hypertonie, Muskelrelaxation
Typisch ist Muskelrelaxation udn Hypnose
64
AED mit irreversiblen Gesichtsfeldeinschränkungen
Vigabatrin
65
Vigabatrin
AED | irreversibel Gesichtsfeldeinschränkungen (Typ C Knochen und Visus)
66
Cholinesterasehemmer bei AD
z.B. Donezepil (bei leichter bis mittelschwerer Demenz) zentralgängig verursachen typische parasympathomimetische NW führen zu ca 5% besseren Gedächtnisleistung
67
Indikationen Carbamazeptin
Antiepileptikum generalisiserte Epilepsien aber v.a. FOKALE Epilepsien NICHT Absencen, tonich/atonische oder myoklonische
68
experimentelle Tiermodele für Hirnödeme
fluid percussion injury cold injury water intoxication cerebral hemorrhage
69
firstline Therapie Panikstörung
hochpotente BZD | SSRI und SNRI
70
firstline Therapie generalisierte Angststörung
SSRI | SNRI
71
Flumazenil
Antidot für BZD
72
Antidot für BZD
Flumazenil
73
Reihenfolge der Wirkung von Lokalanästhetika
Schmerz - Temperatur - Berührung - Propriozeption - Motorik
74
Ursache Guillain Barre Syndrom
periphere Demyelinisierende Erkrankung vermutlich durch Infektion mit Campylobacter jejuni, CMV oder EBV haben Myelin-ähnliche Antigene -> Infekt-induzierte Fehlreaktion des IS
75
Verdacht auf Huntingtin - Wodurch
positive FA mit austosomal dominanten Erbgang | anamnestisch progrediente BEwegungsunruhen -> klinisch Chorea
76
Wirkung Cocain
ältestes Lokalanästhetikum | -> wirkt an NaV Kanälen (Hemmung)
77
AB-Regime bei empirischer Therapie von akuter eitriger Meningitis
Ampicillin + Ceftriaxon
78
intrakranieler Tumor | hohe Zelldichte, sterk erhöhte Mitoserate, strichförmige Nekrosen mit Pseudopallisaden
Glioblastom
79
Glioblastom
häufigster astrozytärer Tumor zellreich, sehr hohe Mitoseraten, merkernige Riesenzellen, strichförmige Nekrosen und Pseudopallisaden MGMT-Promotor-Methylierung
80
häufigster maligne intrakranielle Tumor
cerebrale Metastase