Medis Flashcards

0
Q

Zestril WS:

A

Lisinopril

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1
Q

Xarelto WS:

A

Rivaroxaban

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2
Q

Reniten WS:

A

Enalapril

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3
Q

Concor WS:

A

Bisoprolol

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4
Q

Pradaxa WS:

A

Dabigatran

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5
Q

Beloc WS:

A

Metoprolol

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6
Q

Bilol WS:

A

Bisoprolol

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7
Q

Nebilet WS:

A

Nebivolol

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8
Q

Marcoumar WS:

A

Phenprocumon

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9
Q

Plavix WS:

A

Clopidogrel

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10
Q

Efient WS:

A

Prasugrel

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11
Q

Brilique WS:

A

Ticagrelor

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12
Q

Simcora WS:

A

Simvastatin

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13
Q

Sortis WS:

A

Atorvastatin

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14
Q

Crestor WS:

A

Rosuvastatin

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15
Q

Pravatin WS:

A

Pravastatin

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16
Q

Selipran WS:

A

Pravastatin

17
Q

Lescol WS:

A

Fluvastatin

18
Q

Stärke der Statine (abnehmende Reihenfolge):

A

1) Rosuvastatin
2) Pitavastatin
3) Atorvastatin
4) Simvastatin
5) Pravastatin
6) Fluvastatin

19
Q

Adalat WS:

20
Q

WM Rivaroxaban:

A

direkter Faktor Xa-Inhibitor, Antikoagulans

21
Q

Coaprovel WS:

A

Irbesartan + Hydrochlorothiazid

22
Q

Lasix

A

Furosemid (Schleifendiuretikum)

23
Q

Diamox

A

Azetazolamid (CA-Hemmer)

24
Corvatone
Molsidomin
25
Welche Elektrolyte werden bei Thiaziden vermindert ausgeschieden im Vergleich zu andern Diuretika? Ergibt welche weiteren Indikationen?
Ca und PO. Daher bei Osteoporose und Hypercalcurie geeignet.
26
Insulin aspart
schnell wirkendes Insulin-Analogon
27
Insulin lispro
schnell wirkendes Insulin-Analogon
28
Insulin glulisin
schnell wirkendes Insulin-Analogon
29
NovoRapid
Insulin aspart
30
Insulin detemir
lang wirkendes Insulin-Analogon
31
Importal WS & WM
Lactitol: ein osmotisch wirkendes Laxans
32
Paspertin
Metoclopramid: motilitätsfördernd und antiemetisch. Dopaminantagonist. Kann BH-Schranke überqueren, EPS möglich.
33
Motilium WS & WM & NW
Domperidon: motilitätsfördernd und antiemetisch. Ein DA-Antagonist. Überquert BH-Schranke nicht. Setzt Prolaktin frei. Kann QT-Zeit verlängern.
34
Rimactan WS:
Rifampicin
35
Rimactan WS:
Rifampicin
36
NW von Nitroglycerin:
- Kopfschmerzen - Schwindel inkl. orthostat. Schwindel - Tachykardie
37
Medi der Wahl bei hypertensivem Notfall?
Nitroprussid
38
Spez. NW bei Nitroprussid? Klinik?
Zyanidintoxikation. - klin. Verschlechterung - Laktatazidose - Veränderungen des Mentalstatus
39
WM von Labetalol?
alpha- und betaadrenerge Blockade. Gut bei hypertensiver Krise bei KHK, da es die Hf nicht erhöht. Sollte nicht bei Asthma- und COPD oder bei bradykarden Rhythmusstörungen gegeben werden.