MolMed Flashcards

(42 cards)

1
Q

Was sind niedermolekulare Wirkstoffe (small molecular drugs) und was sind Biologics (2)? Nennen Sie je ein bekanntes Beispiel

A

Niedermolekulare Wirkstoffe sind chemisch synthetisierte Medikamente mit einer geringen Molekülmasse (meist unter 900 Dalton). Sie sind oft lipophil, können Zellmembranen passieren und binden an spezifische Zielmoleküle (z. B. Enzyme oder Rezeptoren), um ihre Wirkung zu entfalten.
Beispiel:Acetylsalicylsäure(Asperin)
Biologics sind größer und komplexer als small molecular drugs und haben einen biologischen Ursprung, zum Beispiel monoklonale Antikörper, die ein Virus neutralisieren.

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2
Q

Wofür wird die Surface Plasmon Resonanz Methode eingesetzt (1 Punkte)? Erläutern Sie das Grundprinzip

A

Die SPRM wird zur Charakterisierung von Interaktionen zwischen Biomolekülen in realtime eingesetzt.
Prinzip: Es gibt zwei Moleküle, ein Fänger-Molekül (Antikörper) und ein Molekül, das gefangen wird (Antigen). Es handelt sich um ein Gerät, das einen Sensorchip mit einem Goldfilm enthält. Auf dem Goldfilm sind Fänger-Moleküle gebunden. Außerdem enthält es ein licht-emittierendes diode-array. Ein Analyt wird durch eine Kammer geführt. Wenn der Analyt mit den Fänger-Molekülen am Goldfilm interagiert, verändert sich der Reflektionswinkel des Lichts. Dadurch kann die Interaktion gemessen werden.

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3
Q

Welches sind die drei wichtigsten Erbwege monogenetischer Erbkrankheiten, die Mutationen
im Kerngenom betreffen?

A

Autosomal rezessive Erkrankungen, autosomal dominante Erkrankungen und x-linked rezessive Erkrankungen

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4
Q

Welches Gen ist bei Chorea Huntington betroffen und welche Veränderung liegt vor (2)? Zu welchen Symptomen (2 Symptome nennen, je 0,5 Punkte) führt dies und in welchem Lebensabschnitt treten diese auf (1)

A

Das betroffene Gen ist das Huntingtin-Gen. Es liegt eine Veränderung der Anzahl der Wiederholungen des CAG Trinukelotids vor, das Glutamin codiert. Symtome der Krankheit sind unter anderem Verlust der intellektuellen Fähigkeiten und Akathisie (Bewegungsunruhe). Diese Symptome treten um das 40. Lebensjahr herum auf.

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5
Q

Wie bezeichnet man es, wenn sämtliche Kopien der mitochondrialen DNA identisch sind, und wie heißt es, wenn sie verschieden sind (1)? Wie ist der Fachbegriff für Erberkrankungen der Mitochondrien (1)? Sie können auch englischsprachige Begriffe angeben!

A

Homoplasmie: wenn sämtliche Kopien der mitochondrialen DNA identisch sind Heteroplasmie: wenn sie verschieden sind
Der Fachebegriff für Erberkrankungen der Mitochondrien ist Mitochondriopathien.

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6
Q

Bei welchem Krebstypen spielt das Expressionslevel von HER2/neu eine wichtige Rolle (1)? Was bedeutet ein hohes Expressionslevel medizinisch für den Krankheitsverlauf (1)? Welches Biologic eignet sich in diesem Fall zur Therapie (1)?

A

Das Expressionslevel von HER2 spielt bei Brustkrebs eine Rolle. Bei einer Überexpression (hohes Expressionslevel) ist oft mit einer aggressiveren Tumorbiologie, schnellerem Tumorwachstum und einer schlechteren Prognose verbunden, wenn unbehandelt.
Der monoklonale Antikörper Herceptin kann zur Therapie von Brustkrebs verwendet werden. Er bindet an das HER2 Protein.

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7
Q

Wofür steht die Bezeichnung CAR-T Zellen (1)? Für welche Krebsarten werden sie bislang hauptsächlich eingesetzt (1)? Beschreiben Sie kurz das Prinzip (2)!

A

CAR-T Zellen sind Waffen gegen Tumorzellen. CAR steht für chimerischer Antigen Rezeptor. CAR-T Zellen werden aktuell gegen Leukämie und Lymphknotenkrebs eingesetzt.
Prinzip: T Zellen werden von Patientin entnommen und mit einem retroviralen Vektor transduziert,der die genetische Information des CAR enthält. Die CAR T-Zellen werden dann zurück in dendie Patient*in geführt und zerstören dort die Krebszellen.

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8
Q

Wie ist das Genom von Coronaviren organisiert (DNA/RNA, einzel-/doppelsträngig,
plus/minus) (1)? Welches Protein wird vom RNA Vakzin gebildet (1)? Worin ist die RNA für das Delivery verpackt (1)?

A

Coronaviren sind einzelsträngige, plusorientierte RNA-Viren. Beim RNA Vakzin wird das Spike Protein gebildet.
Zur delivery wird die RNA in Lipidnanopartikel verpackt.

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9
Q

Was ist ein Toxoid (1)? Wie wird es gewöhnlich hergestellt (1)?

A
  1. Was ist ein Toxoid?
    • Ein Toxoid ist ein entgiftetes (inaktiviertes) bakterielles Toxin, das seine Immunogenität (die Fähigkeit, eine Immunantwort auszulösen) behält, aber keine toxische Wirkung mehr hat. Es wird als Impfstoff zur Immunisierung gegen toxinbedingte Krankheiten verwendet.
    • Beispiel: Diphtherie- und Tetanus-Toxoide in Standardimpfstoffen.
    1. Wie wird es hergestellt?
      • Toxoide werden durch chemische (z. B. Formaldehyd) oder physikalische (z. B. Hitze) Inaktivierung der bakteriellen Toxine hergestellt. Dadurch verlieren die Toxine ihre schädlichen Eigenschaften, behalten aber ihre antigenen Strukturen, sodass das Immunsystem eine spezifische Immunantwort entwickeln kann.
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10
Q

Wie wirken b-Lactam Antibiotika (1)? Nennen Sie das bekannteste Antibiotikum aus dieser Klasse (1)

A

b-Lactam Antibiotika töten die Zelle, indem sie mit der Zellwand-Biosynthese interferieren. Sie inhibieren Penicillin-bindende Proteine, die sonst das crosslinking der Peptidoglykan Stränge der Zellwand kataysieren.

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11
Q

Was ist Exom-Sequenzierung? Was sind die Vor- und Nachteile im Vergleich zum Whole Genome Sequencing?

A

Die Exons werden aus der festen oder flüssigen Phase detektiert und sequenziert.
Vorteil: Schnelligkeit und preis, da nur ein Bruchteil des Genoms sequenziert wird und nicht das gesamte.
Nachteil: auch die nicht-proteincodierenden Sequenzen sind wichtig, aber es werden nur die Exons sequenziert.
(wie zum Beispiel regulatorische Beriche wie Promotoren, Enhancer)

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12
Q

In welchen Fällen ändert sich bei strukturellen Chromosomenanomalien die Gesamtmenge an DNA (1)? In welchen Fällen bleibt sie gleich (1)? Hinweis: Frage 1= Zwei Begriffe; Frage 2= drei Begriffe. Den Punkt gibt es nur, wenn eine Teilfrage vollständig korrekt beantwortet wurde.

A

Die Gesamtmenge der DNA ändert sich bei Deletionen und Duplikationen
Sie bleibt gleich bei Inversionen, Insertionen und Translokationen.

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13
Q

Wofür steht die Abkürzung FISH (1)? Was versteht man darunter (1)?

A

FISH bedeutet Fluorescence in situ hybridization.
Es ist ein Test, der numerische und strukturelle Chromosomenanomalien nachweist. Dies geschieht dadurch, dass Fluoreszenz-gelabelte DNA-Sonde an der komplementären Basen-Sequenz des Chromosom bindet.
FISH = Flourescence in situ hybridization
_______________________
FISH ist eine molekularzytogenetische Methode, bei der fluoreszenzmarkierte DNA-Sonden verwendet werden, um spezifische DNA-Sequenzen auf Chromosomen sichtbar zu machen.
Sie ermöglicht den Nachweis von Genveränderungen wie Deletionen, Duplikationen, Translokationen oder Aneuploidien direkt in der Zelle.
Ein Test in der die Chromosomen untersucht werden(Anzahl, Vollständigkeit): in der eine Floureszenzgelabelete DNA bindet an komplementäre Sequenz am Chromosomàman sieht wenn was nicht bindet (Deletionen) oder wie oft das Chromsom vorhanden ist
Wenn m-FISH mehrere Farben

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14
Q

Was versteht man unter einem therapeutischen Fenster?

A

Das therapeutische Fenster gibt die Dosis an, bei der ein Wirkstoff effizient, aber noch nicht toxisch bzw. ohne starke Nebenwirkungen ist.

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15
Q

Welche Enzym-Superfamilie spielt eine zentrale Rolle bei der Metabolisierung von Medikamenten (voller Name und Abkürzung, je 1)? Welchen Co-Faktor tragen die Enzyme (1)?

A

Die Cytochrom P450 Superfamilie (CYP450) spielt eine zentrale Rolle, es ist die Hauptklasse der drug metabolizing enzymes.
Cofaktor: Häm (Heme)

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16
Q

Beschriften sie die verschiedenen Generationen monoklonaler Antikörper (2). Worin bestand das Problem, das durch die Weiterentwicklung behoben wurde (2)?

A

Murine Ak führten zu Immunreaktionen im Menschen, daher wurden die AK immer weiterentwickelt bis zum humanen AK, der keine Immunreaktion mehr hervorruft.

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17
Q

Was ist ein onkolytisches Virus und wie funktioniert es?

A

Onkolytische Viren sind replikationskompetent. Sie vermehren sich spezifisch im Tumorgewebe, aber nicht im gesunden Gewebe. Sie induzieren die Lyse von Krebszelle und Aktivierung Anti-Tumor- Immunantworten.

18
Q

Wie heißen die drei Keimblätter (je 0,5)? Geben Sie jeweils mindestens ein Beispielorgan (je 0,5)

A

Ectoderm (Nerven, Haut), Mesoderm (Herz, Muskel) und Ectoderm (Organe: z.B. Leber)

19
Q

Wofür steht die Abkürzung iPSCs und was versteht man darunter (2)? Wie wurden sie in der ersten Version erzeugt und was war hierbei das Problem („Yamanaka-Methode“) (2)? Wie heißen die
vier Faktoren, die genutzt wurden (4)?

A

Abkürzung: iPSCs = induced Pluripotent Stem Cells (1 Punkt)

Definition: Körperzellen (z. B. Fibroblasten), die durch genetische Reprogrammierung in einen pluripotenten Zustand zurückversetzt wurden – sie ähneln embryonalen Stammzellen in ihrer Fähigkeit, sich in alle Zelltypen zu differenzieren (1 Punkt)
Die erste Erzeugung erfolgte durch Einbringen von vier Transkriptionsfaktoren in somatische Zellen mittels retroviraler Vektoren (1 Punkt)

Problem: Retroviren integrieren ins Genom → Risiko von Insertionen, Mutationen und Tumorbildung (z. B. Aktivierung von Onkogenen) (1 Punkt)
(Oct4, Sox2, Klf4 und c-Myc)

iPSCs bedeutet induziert pluripotente Stammzellen. Es sind Stammzellen, die durch Reprogrammierung vom differenzierten in den undifferenzierten Zustand gebracht wurden. Es wurden Fibroblasten mit den 4 Transktiptionsfaktoren und einem retroviralen Vektor behandelt, um zu iPSCs zu werden. Die „Yamanak-Methode“ beinhaltet diese 4 Transkriptionsfaktoren (Oct4, Sox2, Klf4 und c-Myc) und birgt die Gefahr der Insertionsmutagnese.

20
Q

Über welche drei Mechanismen wirken Antisense Oligonucleotide (jeweils stichpunktartige Beschreibung).

A

1.Aktivierung der Rnase H: Abbau der ZielRNA
2.Blockade der Translation: ASON binden an mRNA, Ribosom kann nicht mehr ablesen 3.Korrektur des Splicens: ASON können inkorrekte Splice Seiten inaktivieren oder fehlerhafte Exons überspringen
4. Inhibitieren die microRNA welche für korrekte translation wichtig ist

21
Q

Wie viele microRNAs kodiert das menschliche Genom etwa (1)? Welcher Anteil der Protein- kodierenden Gene wird dadurch reguliert (1)? Wievielfach ist die Regulation zumeist (1,5-6 oder 6-15fach, 1 Punkt)

A

Das menschliche Genom kodiert in etwa 2000-2500 microRNAs. Etwa 60-70% der protein-kodierenden Gene werden durch microRNAs reguliert. Die Regulation ist 1,5- 6fach.

22
Q

Mit welchen Mechanismen reparieren Zellen die Doppelstrangbrüche, die durch CRISPR/Cas in die DNA eingefügt werden?

A

Nicht-homologe End-zu-End-Verknüpfung (NHEJ, Non-Homologous End Joining)

Laut chatGPT: Wenn CRISPR/Cas verwendet wird, bevorzugen Zellen oft NHEJ, wenn sie sich in der G1-Phase befinden, und HR wird bevorzugt, wenn eine exogene DNA-Vorlage (z. B. ein Plasmid) bereitgestellt wird und die Zelle in der S- oder G2-Phase ist.

23
Q

Wofür steht die Abkürzung SELEX (volle Punktzahl oder keine Punkte)?

A

Systematic Evolution of Ligands by Exponential Enrichment
___________________________
Labor-Technik, bei der eine Bibliothek von Nukleinsäuren (DNA oder RNA) erstellt wird, die eine Vielzahl von unterschiedlichen Sequenzen enthält.

Diese Bibliothek wird dann mit einem Zielmolekül (z. B. Protein oder kleiner Molekül) inkubiert.

Nach mehreren Zyklen der Selektion und Amplifikation werden die Nukleinsäuren, die am besten an das Ziel binden, isoliert und weiter analysiert.

häufig verwendet, um aptamere zu entwickeln, also kleine Nukleinsäuremoleküle (meist RNA oder DNA), die sich aufgrund ihrer spezifischen Struktur an ein Zielmolekül binden und damit als Erkennungs- und Bindungsreagenzien genutzt werden können.

24
Q

Wie viele Phasen der klinischen Testung gibt es vor der Zulassung eines Medikamentes? Wie
lange dauert eine Medikamentenentwicklung etwa? Was kostet diese Entwicklung?

A

Phasen of Clinical Trials.
1) 6-32 Leute – weeks – Toxititätstest
2) 50-100 Leute – Wochen/Monate – Wirksamskeitsprüfung
3) 200-400 Leute – Monate/Jahre – Doppelblindstufe
4) 1000 Leute – Jahre – eventuelle Überprüfung

Insgesamt circa 15-25 Jahre, 1,8 Millarden Dollar

25
Wodurch wird beim Next Generation Sequencing die Effizienz so stark gesteigert (2)? Was ist die Besonderheit des Third Generation Sequencing (2)?
Keine Gelauftrennung mehr nötig der Zeitintensivste Schritt entfällt; Durch Parallelisierung ergibt sich eine hohe Sequenzkapazität, günstigere Kosten und es kann automatisiert werden Besonderheit an 3rd generation sequening: PCR/ Cluster oder Amplifikationen wird nicht benötigt, Signale werden in real time während der enzymatischen Reaktion aufgenommen -Nano-Pore -SMRT sequencing
26
Wofür steht das Prinzip der „3 Rs“ im Tierschutzgedanken (Schlagworte (je 1) mit kurzer Erklärung (je 1))?
Replacement – Experimente sollen Tiere nicht benutzen , andere Methoden sollen vorgezogen werden Reduction- Die Anzahl der Tiere soll minimiert werden pro Experiment Refinement – Das Tier soll möglichst wenig leiden pro Experiment
27
Was versteht man unter Pleiotropie?
Die unterschiedlichen phänotypischen Auswirkungen einer Genmutation bei dem gleichen Gen. Dadurch kommt es zu unterschiedlichen Formen der Genkrankheit. Durch denselben Defekt kommt es so bei verschiedenen Individuen zu verschiedenen Krankheitsbildern.
28
Nennen Sie die sechs „Hallmarks of Cancer“!
-Sustaining proliferate signaling -Resting cell death -Inducing Angiogenesis -Enablind replicative immortality -Activating invasion and metastasis -Evading growth suppressors _______________________________ 1.Selbstgenügsamkeit in Wachstums- und Überlebenssignalen 2.Unempfindlichkeit gegenüber Wachstumshemmenden Signalen 3.Vermeidung der Apoptose (programmierten Zelltods) 4.Unbegrenzte Replikationsfähigkeit 5.Angiogenese (Bildung neuer Blutgefäße) 6.Invasion und Metastasierung
29
Wofür werden Checkpoint Inhibitoren verwendet, wo greifen sie mechanistisch ein (2)? Nennen Sie ein Target der Checkpoint Inhibitoren (1)? Zu welcher Klasse von Biologics gehören die bislang als Checkpoint-Inhibitoren zugelassenen Therapeutika (1)
Zur Krebstherapie – speziell bei Tumoren, die sich durch Hemmung der Immunantwort dem Immunsystem entziehen. Sie reaktivieren das körpereigene Immunsystem, damit es Krebszellen wieder erkennt und angreift. Mechanismus: 1: Blockade von inhibitorischen Immun-Checkpoints auf T-Zellen: - Normalerweise dämpfen Checkpoints wie PD-1 oder CTLA-4 die T-Zell-Aktivität, um Autoimmunität zu verhindern. - Tumorzellen nutzen diese „Bremsen“, um der Immunabwehr zu entkommen. -Checkpoint-Inhibitoren blockieren diese Bremsen, sodass T-Zellen wieder aktiv werden. 2:Verhinderung der Ligandenbindung durch Tumorzellen -Tumorzellen exprimieren z. B. PD-L1, den Liganden für PD-1 auf T-Zellen. -Durch die Bindung entsteht ein hemmendes Signal. -Checkpoint-Inhibitoren verhindern diese Bindung, wodurch das hemmende Signal ausbleibt. Target: PD-1 (Programmed Cell Death Protein 1) - monoklonale antikörper (Nivolumab für PD-1) ----------------------------------------------- Blockieren Inhibitorische Checkpoints mit denen Tumor normalerweise interagiert um so die Immunsystemantwrot zu unterlassen so wird das Immunsystem intakt gehalten. CTLA-4 war erster Immuncheckpoint ; Bei blockierung kann T Zelle Tumorzelle töten ; PD1 mit Ligand PD L1 hat T-Zelle vor Tötung gestoppt
30
Nennen Sie zwei zentrale Unterschiede der Genome von Influenza- und Coronaviren!
Influenza: single stranded RNA (-) ; genome is segmentiert Corona: plusstrand orinentierung; auch RNA, Genom ist länger (27.000-32.nt)
31
Erläutern Sie, wie das Grundprinzip des Impfstoffes von CureVac gegen Coronaviren ist!
unmodifizierte mRNA wirkstoff, dass die bildung von spike proteine in zellen hervorrufen soll und damit den körper immunisieren soll. __________________________________ CureVac will mit Hilfe von mRNA Therapie Corona bekämpfen mRNA als Informationsträger mit Coronabekämpfenden Proteinen soll so patienten eine „Anleitung“ zur bekämfung des Virus geben (z.B durch Antikörper, Makrophagen etc )
32
Was ist der Unterschied zwischen antigenic drift und antigenic shift beim Influenzavirus?
Antigenshift: Neuanordnung im Nukleus wenn z.B 2 verschiedene Influenzavren in der Zelle sind –> es entsteht ein ganz neuer Virus der aus 2 verschiedenen Genomen stammt Antigen Drift: hohe Fehlerrate der viralen Polymerase wechsel des Tropismus; immernoch ähnlich zum alten Virus
33
Definieren Sie die Begriffe “Endotoxin” und “Exotoxin”.
Endotoxin: teil des Bakteriums und nach Zerstörung freigelassen z.B LPS (Lipopolysaccharide; teil von gram(-) bakterien); nur nach Apotose/necrose etc Exotoxine: von lebendigen Bakterien abgesondert Giftstoffe in Umwelt; Gift verlässt das Bakterium.
34
Was ist ein Pseudogen? Wie viele Pseudogene werden im humanen Genom vermutet? (3 Punkte)
DNA Abschnitte, die zwar wie ein Gen aufgebaut sind aber kein funktionales Protein kodieren (dysfunctional) Circa 11-20 000 Pseudogene werden vermutet
35
Was ist die Bedeutung von Pharmakokinetik und von Pharmakodynamik?
Pharmakokinetik: Effekt, der ein Genotyp auf Wirksamkeit von Medikament hat nach der Einnahme, Z.B Verbreitung im Körper, metabolismusrate und der Abbau des Medikaments im Körper Pharmakodynamik: Untersucht den Effekt des medikaments im menschilichen Körper, Wirkungsweise des medikaments und die beziehung zwischen Konzentration und Effekt (am Zielort)
36
Wofür steht die Abkürzung PEG (1)? Was versteht man unter PEGylierung (1)? Wofür benutzt man sie bzw. was bewirkt sie physiologisch (2)?
PEG: Polyethylenglycol Pegylierung: Proteine werden durch PEG verlängert damit sie nicht so schnell von der Niere abgebaut werden. Man hängt PEG an das protein an ( bei rekombinanten Proteinen) Reduktion der Immugenizität, Schutz vor Proteolytischen Proteinen; erhöhte Löslichkeit von hydrophoben Proteinen
37
Wieso müssen einige rekombinante Proteine, beispielsweise monoklonale Antikörper, in Säugerzellen statt in Bakterien produziert werden, um aktiv zu sein?
Auf Grund der Glykosylierung der Säugerzelle. Bakterien haben keine posttranslationale Modifikationen kann Immunantwort etc auslösen Modifikationen (Glykosylierungen) Formationen von Inclusion Bodies Dies wird in Säugerzellen umgangen
38
Was ist der Unterschied zwischen einen Virus und einem viralen Vektor?
Viraler Vektor: veränderte Viruspartikel die Gentisches Material in Zielzelle bringen (geringe Toxität) und nicht mehr Replikationsfähig da diese Genabschnitte ersetzt werden Virus: kann sich replizieren und ist somit auch in gewissen Fällen für Wirt gefährlich.
39
Welches sind die drei wichtigsten viralen, replikations-defizienten Vektoren für die Gentherapie (3)? Nennen Sie die Hauptcharakteristika bzw. Vor- und Nachteile (3)!
1) Retrovirale Vektoren: pol, gag env gene werden durch therapeutisches Gen ersetzt; Vektor in Zelllinie die retrovirale Proteine kodiert aber hat kein LTR z.B Oncoretrovirus/Lentivirus: (z.B MoMULV): + stabile integration in Zieltelle, hohe transduktionsrate - : zufällige lokalisierung der integration mutationen - Nur bei Zellen die Mitose machen können (nicht Nervenzellen); hier ausnahme von Lentivirus 2) Adenovirale Vektoren: kein Risiko für Mutagenese auf Grund von Einbau; Können auch ruhende Zellen Transduktieren, hohe Kapazität für Exogene DNA; Nachteiel: nur temporal, Episomale Expression, Stimuliert Immunantwort 3) AAV Vektoren (Adeno associated vectors): Auch ruhende Zellen können transduktiert werden, keine Pathogenizität von WildtypVirus; nachteil: gerine kapazität für exogene DNA
40
Was ist der Unterschied zwischen Transdifferenzierung und direkter Reprogrammierung?
Transdifferenzierung: Überexpression von spezifischen Faktoren die differenzierte Zelle in Entwicklungslinie ändert Direktes Reprogrammieren: Umwandlung bis kurz vor pluripotent (zurückführen) dann spezifische Faktoren Unterschied ist, wann die Faktoren in welchem Stadium gegeben werden, Outcome ist gleich
41
In welcher Region der mRNA binden miRNAs in der Regel (1)? Wie heißt der Bereich von Nucleotid 2 bis 8 der miRNA, in dem gewöhnlich hohe Komplementarität zwischen miRNA und Target RNA vorherrscht (1)?
miRNA binden normalerweise an der 3‘ UTR der Zier RNA, in vielen Fällen gibt es mehrere miRNA Zielbindungsstellen in einer UTR. Die Bindung ist in der Seed Region ausgelöst mit einer hoher homologie (2-8)
42
Wofür stehen die Begriffe siRNA, shRNA und RISC?
siRNA: small interfering RNA shRNA: Short Hairpin RNA RISC: RNA- Induced Silencing Complex