Nicht Entzündliche Erkrankungen der Speicheldrüsen Flashcards

0
Q

Sialolithiasis

Wer ist besonders betroffen?

A

Erwachsene zwischen 20-40 Jahren

Eher Männer als Frauen M:W 2:1

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1
Q

Sialolithiasis

Wo kann der Stein liegen?

A

Die Konkrementbildung im Ausführungsgang oder im Parenchym einer Speicheldrüse

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2
Q

Sialolithiasis

Beschreibe die Assoziation von Speichelsteinen zu anderen Steinerkrankungen im Körper!

A

Es gibt keine!!

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3
Q

Sialolithiasis

Wo liegen die meisten Steine? Jeweils für Parotis und Submandibularis

A

Parotis
60-70% der Parotissteine liegen im Ausführungsgang

Submandibularis
30% der Submandibularissteine liegen im Ausführungsgang
50% der Submandibularissteine befinden sich im Drüsenhilus

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4
Q

Sialolithiasis

Welche Speicheldrüsen sind betroffen?

A

70-80% handelt es sich um Gl. Submandibularissteine

20% sind in der Gl. Parotidea zu finden

Zu einem geringen Prozentsatz sind sie in den kleinen Speicheldrüsen oder in der Gl. sublingualis

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5
Q

Sialolithiasis

Was sind Speichelsteine?

A

Speichelsteine sind eine Sekundäre Verkalkung von Dpeichelpfropfen aus angereicherter organischen Speichelinhalten=Speichelmuzine

Eine Mikroverkalkung kann zu vermehrter Speichelstase und zum Ausfallen organischer Substanzen führen

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6
Q

Sialolithiasis

Was ist die Symptomatik bei Sialolithiasis?

A
  1. Nahrungsaufnahme oder andere gustatorische Reize führen zu einer oft sehr schmerzhaften Schwellung der Betroffenen Drüse
  2. Es kann ein Stauungbedingter Tumor salivaris bestehen
  3. Die Stase kann zu einer Infektion des Ausführungsganges und der Drüse führen -> akute Sialadenitis
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7
Q

Sialolithiasis

Wie erfolgt die Diagnostik?

A
  1. bimanuell palpieren

2. Ultraschall -> dorsale Schallauslöschung und erweitertes Gangsystem proximal des Steines

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8
Q

Sialolithiasis

Welchen Stellenwert hat das Röntgen?

A

70% der Steine sind Röntgendurchleuchtungen, vorwiegend die der Gl. Submandibularis

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9
Q

Sialolithiasis

Was sind mögliche DD?

A

DD der Sialolithiasis:

  • Tumore
  • Zahnprotese (Obstruktion des Ausführungsgang von außen)
  • Selten Phlebolithen
  • sehr selten verkalkte LK-Tuberkulome
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10
Q

Sialolithiasis

Was sind mögliche Komplikationen?

A

Abszess und Infektion (akute Sialadenitis)

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11
Q

Sialolithiasis

Beschreibe den Therapie-Algorithmus!
Geh dann auf die beiden großen Speicheldrüsen ein.

A

Therapie:

  1. Bei symptomatischer Erkrankung:
    Über 3 Monate eine konservative Therapie
    - Sialogoga (Saure Bonbons, Kaugummie…)
    - Nicht Steroidale Antiphlogistika
    - Evtl. Gangdilatation des Ausführungsganges
    - (Abszessspaltung bei abszedierende Erkankungen)
    - (Antibiotika bei akuten Sialadenitiden)
  2. Gangendoskopie mit Hilfe von Schlingen und Körbchen können Steine geborgen werden
  3. Submandibularissteine:
    - Wenn enorme palpabel:
    Gangschlitzung des Wharton-Gangs. Der geöffnete Gang wird dann bds. mit der Mundschleimhaut vernäht (es entsteht eine offene Rinne)
    - Wenn nicht palpabel oder im Parenchym gelegen:
    Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie - sonst, Submandibulektomie
  4. Parotissteine:
    - Keine Gangschlitzung des Stenonganges (Kontraindiziert), wegen des anatomischen Verlaufes
    - eine Vorsichtige Dilatation ist möglich
    - Mittel der Wahl ist die Stoßwellenlithotripsie
    - Nur sehr selten Parotidektomie
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12
Q

Sialadenosen

Was ist eine Sialadenosen? Was ist die Ursache?

A

Sialadenosen sind nichtentzündliche symmetrische Schwellungen der großen Kopfspeicheldrüsen.

Ursache ist systemisch und oft unbekannt.

Es handelt sich um eine Sekretionsstörung, vermutlich durch Neuropathie der vegetativen (sympathischen) Speicheldrüseninnervation

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13
Q

Sialadenosen

Welche Drüsen sind oft betroffen?

A

Die gll. Parotidea sind am häufigsten betroffen

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14
Q

Sialadenosen

Nenne Gründe für eine Sialadenose!

A

Pathogenese:

  1. dystroph-metabolische Störungen: Alkoholabusus, alk. Leberzirrhose
  2. Vitaminmangel, Proteinmangel, Zöliakie
  3. Endokrinopathien: z.b Post oder perimenopausal, DM, NN-Erkrankungen, Schilddrüsenfunktionsstörungen
  4. Schwermetallvergiftungen, Ethambutol…
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15
Q

Sialadenosen

Was sind die Symptome?

A
  1. Schmerzlose Schwellung
  2. meist symmetrisch
  3. von der Nahtungsaufnahme unabhängig
  4. oft auch eine Xerostomie
16
Q

Sialadenosen

Wie erfolgt die Diagnostik?

A
  1. Klinisch: Schmerlos, symmetrische Schwellung der Speicheldrüsen bds.
  2. MRT oder Feinnadelpunktion im zweifelsfall
17
Q

Sialadenosen

Was sind die DD der Sialdenosen?

A

Besonders chronische Sialadenitis gilt als DD

Aber auch Masseterhypertrophie

18
Q

Sialadenosen

Was ist die Therapie der Sialadenosen?

A

Therapie der Grundkrankheit
Probatorisch Pilocarpin und Sialogoga

Kosmetische OP der Drüsen eventuell