Nierenversagen Flashcards

1
Q

Akutes Nierenversagen? Kriterien?

A

Reversibler Verlust der Nierenfunktion, mind. 1 von:
- Krea Anstieg 0.3 mg/dl in 48h
- Krea Anstieg 1,5 Fache in 7d
- Urinausscheidung <0,5 ml/Kg/h über 6h

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2
Q

Prärenal, Renal und Postrenal Ursache?

A

Prä: Hypovolämie, Schock, Sepsis

Re: Ak. Tubulonekrose (KM, Med, Rhabdo), Glomerulonephritis, Pyelonephritis

Post: Harnsteine, Tumore, angeboren Fehlbildung

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3
Q

Labor bei Nierenversagen?

A

↓ GFR
↑ Kreat, Harnstoff, Harnsäure, Cystatin C, K+

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4
Q

Stadien KDIGO AKI

A

1:
- SerumCreat Anstieg 0,3mg/dl in 48h oder 1,5-1,9 Facher in 7d
- Urinausscheidung <0.5ml/kg/h 6-12h

2:
- SerumCreat Anstieg 2-3 Facher in 7d
- Urinausscheidung <0.5ml/kg/h >12h

3:
- SerumCreat Anstieg >3 Facher in 7d oder Anstieg >4mg/dl oder Beginn Nierenersatztherapie oder junge <18LJ mit GFR <35 ml/min/1,73m2
- Urinausscheidung <0.3ml/kg/h >24h oder Anurie >12h

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5
Q

Nephrotoxische Medikamente

A

Sartane
ACE Hemmer
NSAID
Diuretika
Metformin (Lactatazidose!!)

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6
Q

GFR?

A

Glomerulären Filtrationsrate:
Gesamtvolumen des Primärharns, der von den Nieren einer Person in einem festgelegten Zeitraum gefiltert wird.

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7
Q

Stadien chronischen Niereninsuffizienz KDIGO

A

Nach GFR:
G1: >90
G2: 60-90
G3:
a: 45-59
b: 30-44
G4: 15-29
G5: <15

Nach Albuminurie/24h:
A1: <30
A2: 30-300
A3: >300

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8
Q

Chronische NV was ist?

A

Irreversibler Abnahme der exkretorischen und inkretorischen Nierenfunktion.
Strukturelle oder funktionelle Auffälligkeit der Niere >3 Monate

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9
Q

Chronische NV Dg Kriterien

A
  • Pathologische Urinsediment
  • Sono (kleine Niere) oder Histologie
  • GFR <60 ml/min/1.73 m2
  • Albumin!!!
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10
Q

GFR rechnen?

A

CKD-EPI-Formel:
- Geschlecht, Alter, Crea

MDRD-Formel:
- + Rasse

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11
Q

Akutes NV was ist?

A

Akute reversibler Verlust der Nierenfunktion, mind. 1 von:
- SerumCreat Anstieg 0,3mg/dl in 48h
- SerumCreat Anstieg 1,5-1,9 Facher in 7d
- Urinausscheidung <0.5ml/kg/h über 6h

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12
Q

Chronische NV Ätiologie?

A
  • Diabetische Nephropathie (häufigsten)
  • Hypertensive Nephropathie
  • Glomerulonephritis
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13
Q

GFR normal?

A

120 ml/min.
- Ab 30 J 10 ml/min abfall

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14
Q

Renale Anämie

A

EPO Mangel
NN Anämie
(Retikulozyten ↓)

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15
Q

EPO

A

Stimulation de Erythropoese im KM

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16
Q

Indikationen für Akutdialyse

A

“AEIOU”
Azidose pH <7,2
Elektrolyte: K+ >6,5 mmol/L
Intoxication: Lithium, Methanol
Ödeme
Urämie