Pharmakologie VL 1 Flashcards

(48 cards)

1
Q

Wirkung an Rezeptoren

A

Liganden

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2
Q

Aktivierung (Rezeptoren)

A

Agonisten

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3
Q

Hemmung (Rezeptoren)

A

Antagonisten
- kompetitiv
- nicht kompetitiv (Blocker)

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4
Q

Wirkung an Enzymen

A

Substrate

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5
Q

Aktivierung (Enzymen)

A

………

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6
Q

Hemmung (Enzymen)

A

Inhibitoren

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7
Q

Wirkung auf Transportmechanismen

A

……

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8
Q

Ionenkanäle

A

Öffner, Blocker

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9
Q

Rezeptor-abhängige Ionenkanäle

A

Agonisten, Antagonisten

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10
Q

Spezifische Transporter (z.B Glukose Transporter)

A

Agonisten, Antagonisten

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11
Q

Ligand-Rezeptor Interaktion

A

L+R –><– [LR] –> –> E

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12
Q

Ligand bindet

A

an aktive Seite des Rezeptors
(Schlüssel-Schloss-Prinzip)

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13
Q

Bindungskräfte entstehen aufgrund:

A
  1. elektrostatische Anziehung (Ionenbindungen)
  2. Wasserstoffbrücken
  3. hydrophobe Interaktionen
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14
Q

KD

A
  • ein Indirektes Mass für Affinität
  • die Konzentration des Liganden, bei welcher der Rezeptor zur Hälfte besetzt ist
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15
Q

Der Reziprok-Wert von KD

A

als Affinität bezeichnet

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16
Q

Arten von Rezeptoren

A

Membranständige Rezeptoren
Intrazelluläre Rezeptoren

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17
Q

Membranständige Rezeptoren

A
  • G-Protein (gekoppelte Rezeptoren) [via Signaltransduktion]
  • Ionenkanäle : [direkte Effekte]
    Liganden-gesteuerte I. (ionotrope Rez.)
    spannungsabhängige I.
    -Rezeptorproteinkinasen [direkte Effekte]
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18
Q

Intrazelluläre Rezeptoren

A

Zytoplasma
Zellkern

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19
Q

G-Protein

A

Grösste Gruppe der Familie der Membranrezeptoren (800 Gene)

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20
Q

G-Proteine unterteilen sich in

A

vier Familien :
Gs, Gi/o, Gq/11,G12/13

21
Q

interagieren mit Guanin-Nucleotide

A

bindenden Kopplungsprotein

22
Q

direkte Beeinflussung eines Ionenkanals oder Interaktion mit Enzym und

A

nachfolgende Bildung eines sekundären Botenstoffes (z.B. cAMP, IP3, DAG)

23
Q

GTP + Ga i

A

Ionenkanäle, Adenylylcyclasen, Phospholipasen

24
Q

GTP + Ga s

A

Adenylylcyclasen

25
GTP + Ga q
Phospholipasen
26
GTP + Ga 12/
Rho (Zytoskelett)
27
Ion : Na+
Rezeptor : Nikotinische, Acetylcholin, Rezeptoren Endogener Ligand : Acetylcholin
28
Ion : Cl
Rezeptor : GABA A Rezeptoren Endogener Ligand : Y-Amino-Buttersäure (GABA)
29
Ion : Na+, Ca2+, K+
Rezeptor : NMDA Rezeptoren (N-Methyl-D-Aspartate) Endogener Ligand : L-Glutamat, L-Glycine
30
- Rezeptordimerbildung - Aktivierung der Rezeptorkinase und Phosphorylierung von Tyrosinen des Rez. selbst und anderer Substrate
Rezeptor = Proteinkinase
31
- Rezeptordimerbildung - Assoziierung und Aktivierung einer vom Rez. verschiedenen Tyrosinkinase und Phosphorylierung von Tyrosinen des Rez. selbst und anderer Substrate
Rezeptor ≠ Proteinkinase (Rezeptor-assoziierte Tyrosinkinase)
32
- Rezeptortetramerbildung - Aktivierung der Rezeptorkinase und Phosphorylierung von Serinen des Rez. selbst und anderer Substrate.
Rezeptor = Proteinkinase (Rezeptor-Serin / Threoninkinase)
33
Agonisten
- Substanzen - an Rezeptoren binden und ihn stimulieren - volle und partielle Agonisten
34
Antagonisten
- Stoffe - welche Rezeptor-vermittelten Effekt abschwächen bzw. verhindern
35
Antagonisten Klassifizierung
- Kompetitive - nicht-kompetitive - funktionelle (z.B. Adenosin (alpha2-Rez.) / Phenylephrin (alpha1-Rez.) - chemische
36
Wirkstärke (,potency)
Acetylcholin > Arecolin
37
Intrins. Aktivität (, Maximaleffekt)
Arecolin > Acetylcholin
38
Acetylcholinrezeptor
Agonisten
39
Muskelrelaxans
- nicht - depolarisierende - depolarisierendes
40
ED50 (Effektdosis 50)
- die Hälfte des Maximaleffekts erreicht wird - bzw. bei der 50% der Versuchsobjekte die erwartete Wirkung zeigen - ein Pharmakon mit einer geringeren ED50 hat eine höhere Potenz (= halbmaximal wirksame Dosis)
41
LD50
- Letaldosis 50 - bei welcher 50% der Versuchstiere sterben
42
Therapeutische Breite
- Mass für die Sicherheit zwischen therapeut. und toxischer Wirkung - Je grösser die therapeut. Breite, desto sicherer ist ein Pharmakon
43
Toleranz (= Gewöhnung)
wenn nach wiederholter Gabe eines Arzneistoffes die Dosis erhöht werden muss, um die gleiche Wirkung zu erreichen
44
Pharmakokinetische Toleranzentwicklung
- Beschleunigte Elimination des Arzneistoffes: vermehrte Expression von Enzymen (zur Biotransformation gehören) erhöhte Expression von Transportproteinen (die exogene Stoffe aus Zellen eliminieren z.B. P-Glykoprotein) - Herunterregulation körpereigener Systeme
45
Pharmakodynamische Toleranzentwicklung
- Reduktion der Rezeptorkonzentration (down-regulation) - Abschwächung der Signaltransduktion - Modifikation von Rezeptoren
46
Synergismus
gegenseitige Beeinflussung 2 oder mehrerer Arzneimittel in Form einer additiven oder potenzierten Wirkung
47
additivem Synergismus
addieren sich die Einzeleffkte, d.h. die Gesamtwirkung entspricht der Summe der Einzelwirkungen
48
überadditiven Synergismus (= Potenzierung)
der Gesamteffekt grösser, als es aufgrund der Addition der Einzeleffekte zu erwarten wäre