Pilze und Parasiten Flashcards

(29 cards)

1
Q

Erkläre die 4 morphologische Grundelemente von Pilzen.

A

Dermatophyten und Schimmelpilze:

1) Hyphe: Vielzelliger Verband, der durch porenhaltige Seiten miteinander verbunden ist
2) Myzel: Hypengeflecht, das durch asexuelle Vermehrung entsteht

Hefen:

3) Sprosszellen: Blastospore, bei einzelligen Pilzen durch Sprossung entstanden
4) Pseudomyzel: Ketten von Sprosszellen, die Hyphenartig gestreckt sind, aber durch vollständige Septen getrennt werden

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2
Q

Welche Pilzerkrankungen werden Antigen oder Toxin vermittelt bzw. Invasiv verursacht?

A

Antigen oder Toxin vermittelt:

  • Pilzallergien: meist exogenallergische Alveolitiden; oft Berufskrankheiten
  • Mykotoxikosen: LM-Vergiftung z.B. Aflatoxin

Invasiv:

  • primäre Mykose durch dimorphe Pilze
  • opportunistische Mykosen durch Hefepilzen: Kandidose
  • opportunistische Mykosen durch Fadenpilze: Aspergillose, Mucormykose
  • Pneumozystiose: Lungeninfektion bei Immundefekten, z.B. AIDS
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3
Q

Welche Pathomechanismen besitzen Pilze?

A

Schleimkapsel –> Schutz vor Phagozytose

Oberflächenproteine als Adhäsine Biofilmbildung –> Adhärenz an Epithel- und Endothelzellen

Proteinase –> Gewebezerstörung und Invasion

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4
Q

Welche Abwehrmechanismen besitzt der Mensch um eine Pilzinfektion zu verhindern?

A
  • Bakterielle Normalflora der (Schleim)Haut –> verhindert Kolonisation durch Pilze
  • Anatomie von (Schleim) Haut –> verhindert Invasion von Pilzen
  • Phagozytose durch Neutrophile Granulozyten –> Elimination von Pilzen
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5
Q

Nenne die Pathogenität, Vorkommen, Übertragung, Ausbreitung von Dermatophyten.

A

Pathogenität: besitzen Keratinasen (Enzym um Keratin zu Verdauen)
–> Befall häufig Haut, Haare, Nägel

Vorkommen: Erdboden, Tiere

Übertragung: Mensch – Mensch; Gegenstand – Mensch

Ausbreitung nach Eindringen: konzentrisch

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6
Q

Was sind Aspergillen? Wo kommen diese vor und welche Krankheiten können diese verursachen?

A

= Schimmelpilze; einige Arten pathogen –> Bildung von Aflatoxine
–> Ubiquitär vorkommend: Heu, Kompost, KH-Reiche LM (z.B. Brot), Gartenerde

Krankheiten:
Allergien, Intoxikationen (Aflatoxine), Infektionen (v.a. bei immunsupprimierten Patienten)

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7
Q

Was sind Hefen und ihre pathogenität? Was sind wichtige Erreger dieser Gruppe?

A

= Pilze
- Pathogenität: opportunistische Erreger, Befall von Haut, Schleimhaut und innere Organe

Wichtige Erreger:

  • Candida species
  • Cryptococcus Neoformans
  • Malassezia furfur
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8
Q

Wann kann es zu einer Candida-Infektion kommen und welche Krankheitsbilder sind mit dieser Pilzart verbunden?

A

v.a. bei Immungeschwächten Patienten (Neuropenie, Kortikoidtherapie, Antibiotikatherapie)

–> Intertriginöse Infektion, Vaginitis, Mundsoor, invasive Candidose, Windeldermatitis, Katheterinfektionen

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9
Q

Wo kommen Kryptokokkosen vor, was ist der Virulenzfaktor und wann kann es zu einer Infektion kommen?

A

im Erdboden; v.a. in Vogelmist

–> Virulenzfaktor: Kapsel

–> Infektion v.a. bei Immunsupprimierten Inhalation der Erreger in die Lunge: Infektionsherd in Lunge und Ausbreitung in andere Organe (v.a. ZNS)

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10
Q

Was sind dimorphe Pilze und was Befallen diese im Körper?

A

dimorphe Pilze: 25° C Schimmel; -37° C Hefe

–> Vorkommen im Erdboden; Vögel und Fledermausexkremente

–> Systemische Mykose, Befall der Atemwege, Sporen gelangen durch Inhalation in die Lunge

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11
Q

Wo kommen die Mucormykosen vor? Wie kommt es zu einer Infektion und wie sieht die Prognose einer Infektion aus?

A

–> auf zerfallenden Pflanzenmaterial: wächst auf Kultur mit Haarflaum

–> Typisch Opportunistisch==> nur bei Patienten mit Immundefekten

–> Angiotropismus (vermehren sich in Gefäßen –> Infarktbildung); Rhinozerebrale, pulmonale, gastrointestinale, kutane Mukormykose

==> Schlechte Prognose

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12
Q

Wo kommt Penicillium vor und wie sieht eine Infektion diese Pilzes aus?

A

Im Erdboden vorkommend

  • -> wächst im menschlichen Gewebe als Hefe, in Natur als Schimmelpilz
  • -> häufig opportunistische Infektion bei AIDS-Patienten
  • -> Inhalation von Sporen; Infektionsherd in der Lunge => Ausbreitung
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13
Q

Wie kann man eine Pilzinfektion diagnostizieren?

A

• Materialentnahme vom Rand des Herdes oder an der Normalflora vorbei
• Primärpräparat – Proben von Haut, Haaren, Nägeln mit 10%KOH aufhellen
• Sputum, bronchoalveoläre Lavage (BAL), Liquor mit Calcofluor-White-Färbung; 20% KOH-Lösung
• Pilz-Kultur (Sabouraud-Nahrböden)
• Antigen-Nachweis im Blut (Candida, Cryptococcus: Mannane Aspergillus:
Galactomannane)
• Ggf. Antikörper-Nachweis z.B. Candida • PCR

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14
Q

Was sind Parasiten?

A

= Lebewesen, zeitweise/ andauernd Lebend auf Wirt aufhält und auf dessen Kosten lebt; besitzt pathogen Eigenschaften

Protozoen (Einzeller)
Animaila (Tiere)
- Helminthen (Würmer)
- Arthropoden (Gliederfüßer)

Übertragung: Dauerformem (Umweltresistente Zysten); Zwei Wirte (Wirtswechsel)

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15
Q

Meront/ Schizont

A

ungeschlechtliche Teilungsform mit mehreren Zellkernen

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16
Q

Merozoit:

A

Einzelparasit, der aus einem Meronten hervorgegangen ist

17
Q

Trophozoit

A

ungeschlechtliche, einkernige Wachstumsform

18
Q

Zyste

A

von einer Zystenwand eingeschlossener Parasit oder Parasitenansammlung

19
Q

Gametozoit

A

unreife Vorstufe des Gameten

20
Q

Gamet:

A

Geschlechtsformen für die geschlechtliche Fortpflanzung

20
Q

Gamet:

A

Geschlechtsformen für die geschlechtliche Fortpflanzung

21
Q

Was sind Protozoen? Wie ist eine Infektion dieser Parasite?

A

= Einzeller
Weltweit, Tiere (bei Kindern, bei Immunsuppression, AIDS 2002: 3102 gemeldete Fälle in
Deutschland)
Infektion durch Zysten (10 – 15 μm)
Trophozoiten (10 – 20 μm) befallen den oberen Dünndarm, nicht invasiv, Durchfälle, Resorptionshindernis
wässrige
Ausscheidung als vierkernige Zyste
Diagnose: Mikroskopie einer Stuhlprobe
Therapie: Metronidazol 0,75 g/d, 7 Tage, Einmaltherapie mit Tinidazol Meldepflicht asymptomatische Träger behandeln!

22
Q

Wie ist eine Infektion von Trichomonas vaginalis?

A

Trichomonose
 sexuell übertragbar, bewegliches anaerobes Protozoon
 Vermehrung durch longitudinale Zweiteilung
 Bilden keine Zysten, Reservoir ist der Mensch
 Sexuell, Übertragung auch in nicht gechlorten Thermalbädern möglich
 IKZ 2-24 Tage: Vaginitis, Urethritis durch Anheften von Erregern am Epithel; aber auch symptomlose Verläufe
 Diagnose: Mikroskopischer Erreger-Nachweis
 Therapie: Metronidazol, Partnerbehandlung!

23
Q

Was sind Amöben und wie ist eine Infektion?

A

besitzen keine feste Körperform besitzen
bilden Scheinfüßchen (Pseudopodien) aus, womit sie ihre Gestalt laufend ändern.
Amöbenruhr, Amöbenleberabszesse
• Entamoeba histolytica kommt weltweit vor (vorwiegend Tropen)
• Infektion durch Zysten-haltige Nahrungsmittel, Trinkwasser (peel it, cook it or leave it) • Pathogenese:
• Invasion des Darmepithels, durch porenbildende Peptide (Amoebapor A-C), • Symptomatik: blutig-schleimige Durchfälle
• Bildung von Ulcera,
• metastatische Abszesse in verschiedenen Organen: Leber, Lunge Gehirn etc.
• Abszesseiter enthält meist keine Amöben, Amöben befinden sich im Gewebe!

23
Was sind Amöben und wie ist eine Infektion?
besitzen keine feste Körperform besitzen bilden Scheinfüßchen (Pseudopodien) aus, womit sie ihre Gestalt laufend ändern. Amöbenruhr, Amöbenleberabszesse • Entamoeba histolytica kommt weltweit vor (vorwiegend Tropen) • Infektion durch Zysten-haltige Nahrungsmittel, Trinkwasser (peel it, cook it or leave it) • Pathogenese: • Invasion des Darmepithels, durch porenbildende Peptide (Amoebapor A-C), • Symptomatik: blutig-schleimige Durchfälle • Bildung von Ulcera, • metastatische Abszesse in verschiedenen Organen: Leber, Lunge Gehirn etc. • Abszesseiter enthält meist keine Amöben, Amöben befinden sich im Gewebe!
24
Toxoplasmose
infektionskrankheit, die primär Katzen befällt Infektion beim immun-kompetenten Patienten: Infektion läuft meist unbemerkt ab, gelegentlich Lymphkotenschwellung am Hals und grippaler Infekt Durchseuchung in Deutschland: 50% Toxoplasmen werden hämatogen im Körper verteilt und siedeln sich in der Muskulatur (auch Herzmuskel) Auge und Gehirn an Gewebszysten Bei verminderter Immunität kann die Infektion wieder aufbrechen, z.B AIDS CAVE: Erstinfektion bei Schwangerschaft, Übertragung auf das Kind über die Plazenta gefährlich
25
HELMINTHEN (WÜRMER)
Sind parasitisch lebende Metazoen Vielzellige Organismen Besitzen Organsysteme: z.B. Verdauung, Geschlechtsorgane, Nervensystem Unterschied zu Protozoen: Würmer vermehren sich (meist) nicht im Menschen Die Zahl der vorhandenen Würmer bestimmt, ob Symptome auftreten Klinisch relevante Infektionen: durch massive einmalige Infektion oder wiederholte Infektionen Überblick  Platyhelmintha (Plattwürmer)  Trematoden (Saugwürmer)  Cestoden (Bandwürmer)  Nematoda (Rundwürmer)
26
SCHISTOSOMA
In Afrika, Asien und Südamerika Penetration der Zerkarien: Zerkariendermatitis (swimmers itch) Akute Phase (2-10 Wochen): Fieber, Kopf-und Glieder-Schmerzen, Oberbauchbeschwerden, Lymphknotenschwellung, Durchfall (Katayama-Syndrom) Chronische Phase (nach 2 Monaten): Granulome um die Wurmeier und Mirazidien im Gewebe Blasenschistosomose, Darmschistosomose, Hepatolienale Schistosomose, Lungenschistosomose, Zerebrale / spinale Schistosomose
27
ECHINOCOCCUS GRANULOSIS
=HUNDEBANDWURM Weltweite Verbreitung; im Mittelmeerraum v.a. Ausbreitung über das Schaf; weltweit ~ 100 000 Fälle/Jahr Bei Hunden, Wölfen, Füchsen und anderen Hundeartigen sowie Katzen und im Dachs als Endwirt auftretender Bandwurm Als Zwischenwirt dienen vor allem wildlebende, pflanzenfressende Wiederkäuer, aber auch Hausrinder, -schafe, -ziegen, -schweine, -pferde, -esel sowie Kamele, Kaninchen, Affen und Menschen Krankheitsbild je nach Lokalisation sehr variabel Befall: 60% Leber, 20% Lunge, Rest andere Organe