Postnatale Schädelentwicklung Flashcards

1
Q

Reihenfolge nach Scammons Kurve der Größenzunahme

A

Lymphatisches Gewebe Gehirn Gesamtkörper Fortpflanzungsorgane

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2
Q

Verhältnis Neuro/Viszerokranium in unterschiedlichen Altern

A

Neonatus 8:1 2 Jahre 4:1 8 Jahre 3:1 Erwachsener 2,5:1

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3
Q

Welche Kaudruckpfeiler gibt es?

A

Stirnnasenpfeiler Jochbogenpfeilet Flügelfortsatzpfeiler

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4
Q

Funktionelle Trajektorien d UK (8)

A
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5
Q

Was determiniert Chondro und Desmokranium? Teile?

A

Chondro: genetische Determination. Schädelbasis, Nasenseptum

Desmo: funktionielle Determination. Schädelkapsel, Großteil Gesichtsschädel

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6
Q

Desmale Ossifikation 3 schritte

A
  1. Mesenchymzellen zu Osteoblasten, Bildung von Bälkchen mit eingeschlossenem Osteozyten
  2. Umwandlung zu 2. Bälkchen durch Appatitmineralisation
  3. Umliegendes Gewebe differenziert zum Periost
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7
Q

Prinzipien des Schädelwachstums

A
  1. Endostales und periostales Knochenwachstum (Bildung v Kortikalis endostal oder periostal durch Apposition und Resorption
  2. Kortikalisdrift: Relokation d Kortikalis durch gleichzeitige Appositions- und Resorptionsvorgänge an gegenüberliegenden periostalen und endostalen Öberflächen
  3. Relokation und Remodellierung: Lageänderung d Knochens ohne Wanderung des Knochenbereichs selbst und funktionellen Anpassung des Areals an Belastung durch Umformung
  4. V-Prinzip: V-förmiger Knochen bewegt sich unter Gesamtvergrößerung und fortlaufender Relokation in Richtung der offenen Seite
  5. Prinzip der Oberflächen: Apposition an Oberflächen Richtung d Wachstums und Resorption an Oberflächen entgegen der Wachstumsrichtung
  6. Wachstumsfelder u Zentren: steuern Knochenwachstum, mosaik angeordnet u durch angrenzende funktionelle Matrix gesteuert. Zentren mit sehr aktiven Wachstumsfelder wie Kondylen u Alveolarfortsätze
  7. Verlagerung: Knochen wird an seinen gelenkigen Verbindungen von angrenzenden Knochen wegbewegt
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8
Q

Korrelation zw Körper u Kondylenwachstum

A
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9
Q

Besonderheit des Wachstums UKs?

A

Höchste Wachstumsrate aus allen fasziokranialen Anteile

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10
Q

Synchondrosen und deren Verknöcherungszeit

A

Synchondrosis sphenopetrosa: kurz vor/nach Geburt

Sync petrooccipitalis: kurz vor/nach Geburt

Sync intraoccipitalis anterior und posterior: 5.-6. Lebensjahr

Sync sphenooccipitalis: bis zum 20. Lebensjahr

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11
Q

Worauf hat synchondrosis sphenooccipitalis Einfluss?

A

Mittelgesicht

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12
Q

Sekundäre Wachstumszentren nennen und wo

A

Lambdasuturensystem (hinteres Segment)

Koronales Suturensystem (Vorderes Segment)

Sagittales Suturensystem (Mittleres Segment)

Kraniofaziales-maxilläres Suturensystem (Mittelgesichtssegment)

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13
Q

Wofür sind die einzelnen Suturensysteme zuständig?

A

Hinteres: Wachstum des Hinterschädels

Vorderes: Längenwachstum

Mittleres: Breitenwachstum des Hirn- und Gesichtsschädels

Mittelgesichtssegment: Mittelgesicht nach vorn und unten gedrängt

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14
Q

Wo befinden sich die Wachstumszonen an Suturen?

A

An den Knochenenden

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15
Q

Was sind die Schichten bei ner aktiven Sutur?

A

Zelluläre osteoblastische Schicht - Fibröse Schicht - Mittelzone

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16
Q

4 Hauptsuturen und deren Verknöcherungszeit

A

Sutura sagittalis - 20.-30. LJ

Sutura coronalis - 30.-40. LJ

Sutura lambdoidea - 40.-50. LJ

Sutura frontalis - 1. LJ

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17
Q
  1. Wachstumszentren und deren Vertreter
A

Periost und Endost : Osteoblasten bauen, Osteoklasten kacken

18
Q

Was passiert in der Schädelkalotte beim periostalen Remodelling?

A

Suturales Wachstum nur passiv durch Expansionsdruck des Gehirns

19
Q

Was bewirken Synchondrosen und Suturen?

A

Expansion der Schädelbasis

20
Q

Wodurch kommt die Ausrundung der Schädelkapsel zustande?

A

Resorption und Apposition

21
Q

Warum expandiert die vordere Schädelbasis?

A

Wachstum des Obergesichts durch Resorption und Apposition

22
Q

Was passiert beim Wachstumsschub des Obergesichtes?

A
  1. Resorption und Apposition
  2. Expansionsdruck
  3. Ausdehnung der Fossa cranii anterior
23
Q

Wie kommt die Orbita zur richtigen Position hin?

A

Expansion der mittleren und vorderen Schädelgrube verursacht Drehung der Orbita zur Mitte und Verlagerung nach vorn

24
Q

Wie entwicklen sich Nasennebenhöhlen und Orbita?

A

Apposition und Resorption

25
Q

Was stellt der Nasenknorpel dar?

A

Mögliches Wachstumszentrum des Mittelgesichtes

26
Q

Wann erfolgt das suturale Wachstum des Mittelgesichtes? Synostose wann? Synostose Sutur Prämaxilla-Maxilla wann?

A

bis 4.-7. LJ

  1. Lebensjahrzent
  2. -2. LJ
27
Q

Wie entsteht das Molarenfeld des OK?

A

Durch periostales Remodelling am Maxilla. Wachstum nach dorsal am Tuber maxillae

28
Q

Wo gibt es Apposition und Resorption im Maxilla beim POR?

A

Resorption am Nasenboden, Apposition am Gaumen

29
Q

Wie verlagert sich das Mittelgesicht? Was passiert dabei? Wie heißt diesen Vorgang?

A

Nach kaudal durch Expansion der umgebenden Weichteile.

Es kommt sekundär zu suturaler Knochenapposition unter Erhaltung der Kontinuität der Knochennaht

Primäres Displacement

30
Q

Wie erfolgt das UK Wachstum? Wachstumszeit für Breite und Länge?

A

Rein periostal.

Breite: 6.-12. LJ

Länge: 12.-14. LJ

31
Q

Vertikal- und Horizontalwachstum des Ramus mandibulae? Probleme?

A

Vertikal: Im Laufe der Zeit, insbesondere 15-16 Jahre starkes Wachstum. Wenn verspätet, posttherapeutisches Rezidiv und tertiären Zahnengstand

Horizontal: Lineares Wachstum

32
Q

Wie entsteht Molarenfeld des UK?

A

Resorption anterior und Apposition posterior + Horizontales Wachstum des Ramus ascendens

33
Q

Wie erfolgt das Kondylenwachstum?

A

Sekundär adaptiv. Unterkiefervorverlagerung durch Expansion der Weichteile

34
Q

Verlauf des Kieferwinkels im Laufe der Zeit?

A

Wird immer kleiner (140 -> 120)

35
Q

Wie wird die Neugeborenenrücklage ausgeglichen?

A

Durch starkes sagittales Wachstum des UK

36
Q

Was stellt der Kondylus dar?

A

Chondrales, primäres und kompensatorisches Wachstumszentrum.

37
Q

Unterschied Kondylenknorpel zu Epiphysenknorpel? Folge?

A

Als sekundärer Knorpel bezeichnet, da es durch seine oberflächlichere Lage stärker durch Umwelteinflüsse beeinflusst wird.

38
Q

Ausformung des Kiefergelenks wie?

A

Fossa mandibularis verlagert sich rückwärts um das UK-Ventralwachstum teilzukompensieren

39
Q

Wachstumsmuster des Kondylus und Folgen?

A

Kranioventral -> brachyfazial

Dorsokranial -> dolichofazial

40
Q
A