Respiratorische Viren Flashcards
(35 cards)
Nenne die typischen respiratorischen Viren die
- Grippe verursachen
- Erkältung verursachen
Grippe:
Influenza A und B (5-15%)
Erkältung:
Rhino-/Enteroviren = 30-50%
Coronavirus = 10-25%
Parainfluenzavirus = 5%
RSV = 5%
h. Metapneu,ovirus = 10%
Adenovirus = 5-10%
Bocavirus = 0-5%
Nenne die typischen Symptome respiratorischer Erkrankungen
Fieber + Husten
nase: Rhinorrhoe, Atmungsbehinderung, Riechverlust
Rachen: Hasschmerzen, Schluckbeschwerden
Ohren: Druck, Schmerz, Hörminderung
Was sind die typischen respiratorischen Viruserkrankungen bei Erwachsenen?
Rhinoviren
Was sind Rhinoviren
Merkmale
Zielrezeptor
Zielzellen
Übertragung
Inkubationszeit
Merkmale:
Picornaviridae
- > ssRNA, keine Hülle
- > mind. 101 Serotypei
Rezeptor: Intrazellular Adhesion Molecule 1 (ICAM-1) + Low density Lipoprotein Rezeptor (LDLR)
Zielzellen:
Epithelzellen, Endothelzellen, Mukosazellen, Fibroblasten, Lymphozyten, Monozyten/Makrophagen
Übertragung:
respiratorische Sekrete
Inkubationszeit: 1-4 Tag
Rhinoviren
Epidemiologie
Klinik
Schutz
Therapie
Epidemiologie:
häufigster Erreger aller Infekte des oberen Respirationstrakts
Klnik:
common cold, z.B. Fieber, Husten, Rhinorrhoe
selten Pneumonie
Schutz:
typenspezifische neutralisierende Antikörper
Zeitraum: Monate bis Jahre
Therapie: symptomatisch
die geringste Aktivität ist Juli und August!
Typische repiratorische Viruserkrankung bei Kindern?
RSV = Respiratorische Synzytial Viren
Nenne zu RSV
Merkmale
Zielrezeptor
Zielzellen
Inkubationszeit
Übertragung
Merkmale:
RSV = Respiratorische Synzytial Viren
Paramyxoviridae: ssRNA
Hülle mit Fusions-Protein (F) + Adhäsionsprotein (G)
Gruppen: RSV A und B
Zielzellen:
Epithelzellen (zilientragende)
Inkubationszeit: 2-8 Tage
Übertragunng:
bereits einen Tag nach Ansteckung (vor Symptombeginn) in der Regel 3-8 Tage
Auf Oberflächen bis zu 6 Stunden -> Stethoskop
Was sind hoch-Risiko Gruppen einer RSV Infektion?
Säuglinge und Kleinkinder unter 2 Jahren mit Herz oder Lungenerkrankungen, oder Immundefiziente Kinder
Ältere Menschen: in der Regel solchen, die schon auf häusliche Pflege angewiesen sind oder multiple Komorbiditäten aufweisen
RSV
Epidemiologie
Klinik
Komplikationen
Therapie
Prophylaxe
Impfung
Epidemiologie:
fast 100% der Kinder RSV Infektion bis zum 2. Lebensjahr
Klinik:
Bronchiolitis (knisternde, giemende Geräusche und expiratosische Obstruktion), Pneumonie, Tracheobronchitis, keuchhustenähnliches Krankheitsbild
Ausbreitung: obere Atemwege -> richtung untereer Respirationstrakt
Komplikation:
Otitis media, Apnoe bei ehemals früheborenrn, schwere Verläufe bei Risikopatienten
Therapie:
symptomatisch, spezifische Medikamente wahrscheinlich ab 2025
Prophylaxe:
passive Immunisierung (Antikörpergabe) -> in RSV Saison bei Frühgeborenen
Impfung:
gibts nicht (in Studien)
Klinisches Bild einer Bronchiolitis
worauf deutet das hin?
auf RSV Infektion!!!

Saisonalität der RSV
in Deutschland beginnt RSV-Saison abwechselnd Mitte November/ Mitte Dezember

Welche respiratoridchen Viren sind wichtig sowohl bei gesunden Erwachsenen, gesunden Kindern und Patienten mit Vorerkrankungen
Influenzaviren
Merkmale des Adenovirus
- > 90-100 nm, unbehüllt, ds-DNA
- > Typ A-F, mit 57 Subtypen
- > haben unterschiedlichen OrganTropismus
Typen B und C (Subtyp 7) werden mit respiratorischen Infekten beschrieben
Saisonalität Adenoviren
Zeigen KEINE Saisonalität
Merkmale von Parainfluenzyvirus
Genus Respirovirus = Parainfluenza 1,3
enus Rubulavirus = Parainfluenzavirus 2,4
150-200nm, behüllt, ssRNA
- verursacht Krupp, Bronchitis, Pneumonie
hat Saisonalität immer richtung Juni am stärksten
Merkmale Bocavirus
18-24 nm, unbehüllt, ssDNA
verursacht verschiednene respiratorische Erkrankungen
häufig als Koinfektion
Merkmale Influenzaviren und Unterteilung
Familie Orthomyxoviridae (Influenza A, B, C)
Genom: ssRNA und segmentiert (8/7)
Lipidhülle mit 2 Glykoproteinen = Hämagglutinin / Neuraminidase
Unterteilung:
16 Hämagglutinin
9 Neuraminidase
daraus bilden sich Subtypen
H1N1 = spanische Grippe
H5N1 = Vogelgrippe
H1N1 = pandemisches Influenzavirus seit 2009
Funktionen von Hämagglutinin und Neuraminidase
Hämagglutinin = Glykoprotein
-> bindet an Neuraminsäure der Wirtszelle = Einschleusun des Virus
Neuraminidase = Spaltung der Neuraminsäure der Wirtszelle um endgültige Abspaltung des Vrus nach Replikation zu ermöglichen
Über welche 2 Mechanismen kommt die Genetische Variabilität der Influenzaviren zustande
1. Antigendrift:
Geringfügige Veränderungen der Antigenstrukturen (Hämagglutinin und Neuraminidase) durch Punktmutationen -> KEINE Veränderung der Subtypenbezeichnung (H5N1 bleibt H5N1 - Vogelgrippe)
2. Antigenshift:
Entstehung neuer Subtypen durch Rekombination ganzer Genabschnitte = Reassortment - bei Co-Infektionen mit min. 2 Subtypen
- > Prozess wird durch Kontakt von Humanpathogenen mit xenogenen Influenzaviren begünstigt
- > dadurch können as tierischen Subtypen humanpathogene Subtypen entstehen!!
Welche Oberflächenproteine an die Hämagglutinin bindet sind eher im oberen und welche eher im unteren respirationstrakt
Oben:
SAalpha2,6Gal
Unten:
SAalpha2,3Gal
SA = Sialylsäure = N-Acetyl-Neuraminsäure)
Influenza
Ansteckung
Inkubationszeit
irusausscheidung
Kontagionsindex
Infektionsdosis
Ansteckung: Tröpfcheninfektion
Inkubationszeit: 1-4d
Virusausscheidung: 24h vor Symptombeginn
3d-2w nach Symptombeginn
Kontagionsindex: 15-75% (Husten/Niesten)
Infektionsdosis: Inhalation: 3 Viruspartikel, intranasale inokulation: 127-320 Viruspartikel
Influenza Diagnostik
Material: Nasenabstrich, Nasenspühlung, Rachenabstrich
Direktnachweis: IFT (Immunfluoreszenz), Schnelltest (Antigen), PCR
-> H3N2, H1N1 = Saisonal, A(H1N1NV), B, H5N1, H7N9
Serologie (Blut): IgG, IgA -> zur abklärung zurückliegender Infektionen
Standarddiagnostik: PCR!!!
Welche Möglichkeiten der POCT =Point of Care Testung bei respiratorischen Erkrankungen giibt es?
- POCT für Influenza und RSV
- > beispielsweise über Realtime PCR in unter 20 min - Antigen Schnelltests: Sensitivität 75-90%
- Isotherme Amplifikation in 15 min: Sensitivität 90%
- Syndromorientierte POCT mit Ergebnis nach 1-1,5 Stunden
Klinik der Influenza
Plötzlicher Beginn
Fieber 38-40°C (1-5 Tage)
trockener Husten
Myalgie/Artralgie
Kopfschmerzen
Tachypnoe/Dyspnoe
Gastrointestinale Symptome
