Staats - Neurologie Flashcards
(139 cards)
Was ist eine homonyme Hemianopsie und wo liegt die Schädigung?
Ausfall der ipsilateralen temporalen Retinahälfte und der kontralateralen nasalen Retinahälfte. Schädigung der Sehstrahlung hinter Chiasma.
Was für Symptome sind bei einer Schädigung des Vermis (KH) zu erwarten?
- Ataxie
- Fallneigung
- okulomotorische Ausfälle (u.a. Nystagmus)
Was für Symptome sind bei einer Schädigung des der KH-Hemisphären zu erwarten?
- Störung der Feinmotorik
- Dysmetrie
- Dysdiadochokinese
- Intentionstremor
- Dysarthrie
Was sind Foramina Monroi?
Verbindung zw. Seitenventrikel und III. Ventrikel
Was sind Foramina Luschkae?
Verbindung zw. IV. Ventrikel und Cisterna magna (=Aperturae laterales)
Was ist das Foramen Magendii?
Verbindung zw. IV. Ventrikel und Cisterna magna (=Apertura mediana)
Klinik beim Brown-Séquard-Syndrom?
Dissoziierte Störung bei halbseitiger RM-Läsion mit:
- ipsilateralen motorischen und epikritisch-sensiblen Ausfällen
- kontralateralen protopathisch-sensiblen Ausfällen
Welche peripheren Nervenfasern sind nicht myelinisiert? Was leiten sie?
Nervenfasern Typ C: langsame Leitung von Schmerz und thermischen Reizen
Was ist das Brudzinski-Zeichen?
Meningimsuszeichen. Untersucher beugt Kopf des Patienten nach vorne zur Brust. Zieht Pat dabei die Knie hoch (Hüftgelenksflexion), so ist Zeichen positiv.
Was ist das Kernig-Zeichen?
Meningismuszeichen. Bei liegendem Pat wird gestrecktes Bein angehoben (Hüftgelenksflexion), beugt er dabei das Knie, so ist das Zeichen positiv.
Was ist das Lhermitte-Zeichen?
Kopf des Patienten wird passiv nach vorne gebeugt. Führt dies zu Missempfinungen (Parästhesien) an Extremitäten oder Rumpf, so ist Zeichen positiv. Im Gegensatz zu Meningismus gummiartiger Widerstand. Positiv bei MS, RM-Tumoren oder Spondylarthrosen.
Wo liegt meist die Läsion bei Quadrantenausfällen?
Nahe der Sehrinde
Bei Anisokorie: Welche Fasern fallen meist aus?
Die parasympathischen -> Mydriasis auf der pathologischen Seite. z.B. bei erhöhtem Hirndruck, Aneurysmen, Blutungen, Tumore.
Symptome beim Horner-Syndrom:
- Miosis
- Lidspaltenverlängerung (“Pseudoenophthalmus”)
- sklerale Rötung (gem. U. Schwarz)
- Anhidrose
Was ist das Argyll-Robertson-Syndrom?
bds miotische, entrundete Pupillen mit fehlender direkter und indirekter Lichtreaktion bei erhaltener miotischer Reaktion Nahakommodation. Tritt bei Neurosyphilis auf.
Licht in rechtes Auge. Keine Veränderung am rechten Auge, aber Miosis am linken Auge. Wo liegt Störung?
Efferenz des rechten Auges (absolute Pupillenstarre).
Fehlende direkte LR rechten Auge. Bei Beleuchtung des linken Auges kommt es Miosis im rechten Auge. Wo Störung?
Bei Afferenz des rechten Auges.
Wird Afferenz oder Efferenz mit dem Swinging-Flashlight-Test untersucht?
Afferenz!
III-Parese:
wie stehen die Doppelbilder?
Wann Doppelbilder am stärksten?
Wann keine Doppelbilder?
DB schräg stehend
bei Blick nach kontralateral oben DB am stärksten
bei Blick zum kranken Auge keine DB
Wo Läsion wenn plötzlich bds Ptosis und Blickparese nach oben? Woran bei bds Ptosis ebenfalls denken?
Im Kerngebiet des N. oculomotorius
Myasthenia gravis
Trochlearisparese:
Wie stehen Doppelbilder?
Wann DB verstärkt?
Wann DB reduziert? Folge?
schräg versetzt.
Bei Blick nach unten und zum gesunden Auge hin sowie bei Kopfneigung zur kranken Seite
Reduziert bei Kopfneigung zur gesunden Seite -> Schiefhaltung des Kopfes (okulärer Tortikollis)
Abduzensparese:
wie stehen DB?
Wann verstärkt?
Wann reduziert? Typ. Kopfhaltung?
horizontal versetzt
Bei Kopfdrehung zur kranken Seite.
Bei Kopfdrehung zur gesunden Seite -> Pat dreht Kopf kompensatorisch
Was zeigt sich klinisch bei einer internukleären Ophthalmoplegie:
Störung des Fasciuclus longitudinalis medialis (Verb. zw. Abducenskern und kontralateralem III.-Kern) für Koordination von Abduktion und Adduktion. Beim Blick zur gesunden Seite wird kranke Seite zu wenig adduziert während im gesunden Auge ein Blickrichtungsnystagmus auftritt.
Bds. Adduktion bei Konvergenz jedoch erhalten!
Fehlender Kornealreflex: Welche Strukturen können geschädigt sein?
- V1: fehlende Sensibilität
- VII: fehlender Lidschluss