Ticstörung_Brainscape Flashcards
(10 cards)
Ticstörung: Tourette-Syndrom
- Beschreibung (1)
- Charakteristikum (1)
- Verlauf (1)
- mw (ordinal) (1)
- Komorbiditäten (3)
Beschreibung: multiple motorische und vokale Tics
Charakteristikum: Koprolalie
Verlauf: Aggravation während Adoleszenz und Persistenz im Erwchsenenaltert ist typisch
mw (ordinal): m > w
Komorbiditäten
- ADHS
- Asperger
- …
Ticstörung: Therapie
- Allgemein (1)
- medikamentös (2)
Allgemein: Verhaltenstherapie und pädagogische Unterstützung
medikamentös
- typische Neuroleptika
- —- Tiaprid
- —- Pimozid
- —- Haloperidol
- atypische Neuroleptika: Risperidon
Ticstörung: Prognose (1)
häufig Chronifizierung
Ticstörung: Allgemeines: Definition eines Tics (3)
unwillkprliche, rasche, wiederholte, unrhythmische Bewegung meist umschriebener Muskelgruppen
Lautprodution
setzt plötzlich ein und dient keinem erkennbaren Zweck
Ticstörung: Allgemeines: Beispiele
- vokale Tics
- —- einfache vokale Tics (1)
- —- komplexe vokale Tics (2)
- motorische Tics
- —- einfache (2)
- —- komplexe (3)
vokale Tics
- einfache vokale Tics: Räuspern, Schmatzen, Bellen
- komplexe vokale Tics
- —- Koprolalie
- —- Echolalie
motorische Tics
- einfache
- —- Stirnrunzeln
- —- Augenblinzeln
- komplexe
- —- Springen
- —- Körperverdehungen
- —- Echopraxie
Ticstörung: Allgemeines: Einordnung (1)
Tics werden zu den extrapyramidal-motorischen Hyperkinesien gezählt
Ticstörung: DD: Muskelzuckungen im Gesicht: Blepharospasmus
- Therapie (1)
- Lokalisation (1)
- im Schlaf (1)
- Ausmaß (1)
Therapie: Botox
Lokalisation: meist beidseits, synchron, symmetrisch
im Schlaf: sistiert im Schlaf
Ausmaß: vermehrtes Blinzeln bis funktionelle Blindheit
Ticstörung: DD: Muskelzuckungen im Gesicht: Oromandibuläre Dystonie
- Beschreibung (1)
- Einordnung (1)
- Therapie (1)
Beschreibung: repetitiv anhaltende Muskelkontraktionen vorwiegend der unteren Gesichtshälfte
Einordnung: extrapyramidal-motorische Bewegungsstörung
Therapie: Botox
Ticstörung: DD: Muskelzuckungen im Gesicht: Spasmus hemifacialis
- Ätiologie (1)
- Beschreibung (1)
- langfristiger Verlauf (1)
- Verlauf während des Tages (1)
- Sonderform (1)
- Therapie (2)
Ätiologie: ggf. Analog der Trigeminusneuralige: vaskuläre Kompression des N. facialis
Beschreibung: streng einseitig, schmerzlos, sehr kurz ( funktionelle Blindheit, asymmetrische Gesichtszüge
Therapie
- Botox
- operative Dekompression
Ticstörung: DD: Muskelzuckungen im Gesicht: Faziale Tic-Störung
- Therapie (1)
- Abgrenzung vom Spasmus hemifacialis (2)
- Dauer (1)
- Verlauf während des Tages (2)
Therapie: Neuroleptika
Abgrenzung vom Spasmus hemifacialis
- komplexe Zuckungen über das Innervationsgebiet des N. facialis hinaus
- kann auch Gesichtshälfte wechseln
Dauer: >0,15s
Verlauf während des Tages
- Sistieren im Schlaf
- willentlich unterdrückbar