und Lungenabzess, pneumonie, ARDS Flashcards

1
Q

Ätiologie Lungenemphysem

A

1) COPD
a1-Antitrypsinmange
chron Entzündung mit Proteasefreistzung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

zentrilobuläres vs panlobuläres Lungenemphysem

A

COPD vs a1-AT-Mangel

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Klinik des Lungenemphysem

A

AHA
Belastungsdyspnoe
Kachexie
COPD

Fassthorax

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Definition Lungenabzess

A

bakterielle Entzündung mit eitriger Einschmelzung ins Lungenparenchym

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Klinik Lungenabzess

A
Fieber
Schüttelfrost
Husten
Dyspnoe
evtl eitriges Sputum
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Auskultation Lungeabzess

A

Rasselgeräusche

Bronchialatmen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

DD Lungenabzess

A

TBC

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Th anaerober Lungenabzess

A

Clinda/Chinolone

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

peripherer Lungenabzess

A

sonogestützte Punktion

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Th Lungenabzess mit Einbruch in Pleurahöhle

A

Thoraxdrainage

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Erreger der Community aquired pneumonia

A

S. pneumoniae 40-50%

H. influenzae
M. pneumoniae
S. a.
Enterobacteriaceae

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Erreger Hospital aquired pneumonia

A

Pseudomosnas, Enterobacteriaceae

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

DD atypische Pneumonie

A

fehlender Auskultations+Perkussionsbefund

deutlich positives Rö

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Komplikationen der Pneumonie

A
Otitis media
Meningitis
septischer Schock
Lungenabzess
Pleuraempyem
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Prognostische Risikofaktoren CAP?

A

CRB65 + TK

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Risikofaktoren HAP

A
über 60
schwere Grunderkrankung
COPD, Beatmung
vorOP
Immunsuppressiva
17
Q

Di ambulate Pneumonie

A

Rö + 2 klinische Befunde aus

  • Fieber, Husten
  • blutiger Auswurf
  • fein-mittelblaseige Rasselgeräusche
  • Knackgeräusche, Bronchophonie
18
Q

Erregernachweis bei HAP

A

für Therapie essentiell, bei typischem CAP nicht nötig

19
Q

Th CAP

A

Amoxicillin (+ Clavulansäure)

20
Q

Th CAP mit Pseudomonasrisiko

A

Pip-Taz

Cef/Carb

21
Q

Pneumonie bei Immunschwäche, bakteriell

A

Pseudomoas, Mykobakterien

22
Q

Klinik Pnemocystis Pneumonie

A
langsam prog. Dyspnoe
Trockener Husten
Fieber
TK
Opportunistisch v.A. AIDS
23
Q

Labor bei Pneumocystis Pneumonie + AIDS

A

LDH hoch, CD4 niedrig

24
Q

Th Pneumocystis Pneumonie

A

3w Hochdosis Cotrim

Cotrim auch bei HIV mit Thelfer <200/mikroL als Prophylaxe

25
Q

Risiko Aspergillose

A

Leukämie
immunsuppression
Transplantation

26
Q

Cryptococcus neoformans Übertragung

A

Inhalation von Vogelexkrement

27
Q

Infarkt/poststenotische Pneumonie

A

bakterielle Besiedlung Infarkt/ nicht abfließendes Sekret

28
Q

Th Legionellenpneumonie

A

Makrollid/Fluorchinolon

kein Penicillin

29
Q

ARDS Definition

A

bei zuvor Lungengesund durch Lungenschädigung

  • akuter Beginn
  • bds zentr Lungeninfiltrate Rö
  • Ausschluss kard Ursache
30
Q

3 Stadien der ARDS

A

exsudativ - reversibel
zwischen - reversibel Untergang PT2
prolferativ - irreversibel Fibrose