Vaskuläre Syndrome Flashcards
Kleinhirn Blutung: Symptome eines Kleinhirnsyndroms (7)
- Nystagmus (upbeat) - Dysarthrie - Intentionstremor - Dysmetrie - Dysdiadochokinese - Ataxie - Übelkeit, Schwindel
Kleinhirn Blutung: Sofortmaßnahmen bei Hypertensive Blutung
- Blutdrucksenkung unter 180mmHg, Zielwert 150mmHg - Intensivüberwachung: RR, Puls, EKG Monitor - ggf. Aspirationsprophylaxe u Beatmung bei fehlende Schutzreflexe
Kleinhirnblutung: Was entscheidet konservative vs. chirurgische Therapie
- Blutung größer als 3cm oder 4. Ventrikelkompression, ggf. externe Ventrikel-Drainage möglich
Kleinhirnblutung: häufigste Urache und seltenere Ursachen
- Hypertensiv - Trauma, Amyloidangiopathie, Marcumar/Blutverdünner, Tumor, AV-Malformation, Vaskulitis
Spinalinfarkt: Spinalis Anterior Syndrom- wichtige Fragen in der Anamnese
- Frage nach Verletzungen oder Trauma - Ab welche Höhe - Vorausgegangene OP, Malignome, oder Thrombose-leiden - Blasen/Mastdarmstörung - Dissozierte sensibilitäts Störung - Schmerzen
Spinalinfarkt: erhöhtes Risiko bei…
- Bauchaorten Aneurysma - vorausgegangene OP - Malignome, Thromboseleiden - Vaskulitiden
Klinik Bei: A. spinalis anterior verschluss A. spinalis posterior A. radicularis Magma
Anterior (beidseitig): - Tractus Corticospinalis: Paraparese - Autonome störung- Blasen/Mastdarmstörung - Tractus Spinothalamicus: Schmerz- und Temperaturempfindung - Tiefensensibilität intakt Posterior (einseitig): - Tiefensensibilität Magma: Komplettes Querschnitt Syndrom- alles betroffen ab Thorax segment
Beste Untersuchungsmethode bei V.a. Spinalisinfarkt?
MRT oder Digitale Subtractions Angiographie mit Fluoroscopy
Basilaris Thrombose 6 Symptome
- Bewusstseinstörung - Pupillen Anisokor - Sehstörungen: Doppelbilder, Blickparese - Bulbär: Dysarthrie und Dysphagie - Zerebellär: Ataxie und Nystagmus - Tetraparese
Basilaris Thrombose: Diagnostische Möglichkeiten? Was ist die beste Möglichkeit? Therapie?
- MRT o CT Angio (Zeitaufwand, keine Therapie möglich) - Duplex Sonographie (keine Therapie) *** DSA mit intraarterielle Lyse falls nicht möglich, dann Lyse mit Alteplase (kein Zeitfenster da sonst Fatal)
Hirninfarkt: Frühe Infarktzeichen im cCT?
- Verstrichene Hirnfürchen, Abgrenzung zwischen cortex und Marklager erschwert - Verwaschene Stammganglien
Hirninfarkt: Welche Untersuchungen müssen vor Lyse durchgeführt werden?
- Zeitfenster- unter 4,5 Std - Labor mit Gerinnungsstatus- Thrombozyten ü 100,00, INR unter 2, PTT ü 50 - Blutzucker!!! Hypoglykämie kann Infarktsymptomatik verursachen - CT mit Ausschluss eine Blutung und Ausschluss großer Infarkt
Hirninfarkt: Kontraindikation der Lysetherapie (4)
- Gerinnungsstörung - Grosser Infarkt Gebiet - Gastrointestinale oder Urogenitale Blutung in den letzten 3 Wochen - fixierte Hypertonie - intrakranielle Blutung auch Z.n.
Hirninfarkt: Ab welchem Blutdruck senkung und ab welchem Blutdruck Steigerung?
- RR Senkung bei ü 220/120mmHg mit Urapidil (Ebrantil) - RR Steigung bei unter 130mmHg
Hirninfarkt: therapeutische Maßnahmen
- Low-Dose Heparin infusion - Intensiv-monitoring (RR, Puls, EKG) - Frühreha: Frühemobilisation mit Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie - ggf. Aspirationsprophylaxe mit Magensonde