Vegetatives NS Flashcards

1
Q
Rezeptor vorkommen:
Beta 1
Beta 2
Alpha 1
Alpha 2
A
Beta 1: 
- Herz, JGA
- camp hoch, ca hoch
- Ag. dobutmin 
- Antag atenolol, metoprolol 
Beta 2:
- Gefäße , Bronchien 
- camp hoch, dilatation 
- Ag salbutamol, terbutalin
- Antag butoxamin
Alpha 1:
- Gefäße GIT, UGT, Herz
- plc
- Ag phenylephrin
- Antag tamsulosin
Alpha 2
- ZNS
- camp runter
- Ag clonidin
- Antag yohimbin, idazoxan
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2
Q

Adrenalin / NA

A
  • Direkte Sympathomimetika
  • NA —> Vasokonstriktion Alpha1, TPR steigt
  • Adr—> vasodilatation / bronchodilatation Beta2, TPR sinkt, HF steigt reflektorisch
  • auch: lipolyse, glykogenolyse, Raas steigen,
  • iv oder im
  • UAW: Angst, tremor, kardiale NW, hyperglykämie, akren -Nekrosen
  • KI: hyperthyreose, schwere hypertonie
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3
Q

Dopamin

A

Direkte sympathomimetika
- bindet Adrenozeptoren und dopaminrezeptoren (D1 Vasodilatation (Niere, mesenterialg.)
(- D2/3/4 —> Zentral)
-parental applikation
- Indikation: Schock, nierenversagen
- UAW: Übelkeit, tachykardie, arrhythmien

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4
Q

Dobutamin

A
  • Direkte Sympathomimetika
  • va auf Beta 1 —> pos inotrop
  • UAW wie adr
  • Indikation: kardiogener Schock, akute HI
  • wie alle sympathomimetika keine langfristige Anwendung, durch desensitisierung
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5
Q

Fenoterol, salbutamol, terbutalin, formoterol, salmeterol

A
  • sympathomimetika: beta2 ag
  • Indikation: Asthma , (tokolyse: systemische gabe )
  • Inhalation präventiv und bei Anfall
  • UAW: va bei systemischer gabe, SM tremor, tachykardie, Toleranz
  • KI: tachykardie, KHK, hypertonie
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6
Q

Oxymetazolin (Nasivin)

Xylometazolin (Otriven)

A
  • Nasentropfen , Imidazoline, Alpha 1/2 - Agonisten
  • Vasokonstriktion
  • Indikation: Schleimhautschwellung, rhinitis , Konjunktivitis, sinusitis
  • UAW: wirkungsverlust und mukosa atrophie bei chronischer Einnahme, Vergiftung bei Kindern
  • KI: Rhinitis sicca, hypertonie, hyperthyreose
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7
Q

Tamsulosin, Doxazosin, Terazosin, Indoramin

A
  • selektive alpha1- Antagonisten
  • Wirkung: vasodilatation, RR runter, geringe reflextachykardie, günstige Wirkung auf plasmalipide
  • Indikation: Blasenentleerungsstörungen, prostatahyperplasie, (hypertonie, HInsuffizienz), M Raynaud
  • UAW : orthostatische Beschwerden, Schwindel
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8
Q

Betablocker allgemein

A
  • Wirkung: auf beta1 (Herz, Niere, fett —> inotrop, renin, lipolyse runter), beta2 ( gl Muskel, SM, Leber —> konstriktion , weniger glykogenolyse)
  • Indikation: MI, HI, Hypertonie, Glaukom, Hyperthyreose, Angst
  • UAW: bradykardie, HI, hyperlipidämie, bronchokonstriktion, hypoglykämie, rebound
  • KI: HI, bradykardie, Asthma
    —> beta1 selektive benutzen !!
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9
Q

Atenolol

A
  • betablocker
  • beta1>beta2
  • viel im Plasma , wenig lipophil
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10
Q

Metoprolol

A
  • betablocker
  • beta1> Beta 2
  • lipophil, viel im Hirn
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11
Q

Propranolol

A
  • betablocker
  • beta1=beta2
  • stark lipophil, viel im Hirn
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12
Q

Tyramin

A
  • indirektes sympathomimetika
  • gleichzeitig gabe von MAO Hemmern, wird nämlich sonst schnell abgebaut
  • in Käse enthalten
  • setzt vermehrt NA frei
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13
Q

Amphetamin, methamphetamin

A
  • indirekte sympathomimetika
  • euphorisierend, vermindert Erschöpfung, hemmt Appetit, Leistungsfähigkeit hoch
  • verstärkt Transmitter Ausschüttung bei präsynaptischer Aufnahme und hemmt reuptake
  • schnelle Toleranz
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14
Q

Methylphenidat
Fenetyllin
Amphetaminil

A

Methylphenidat = Ritalin
Fenetyllin = Captagon
Amphetaminil

  • Indikation: narkolepsie, hyperkinetische Verhaltensstörung in Kindheit
  • UAW : Appetit runter, HRS, tachyphylaxie
    —> umstritten!
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15
Q

Clonidin

A
  • indirektes sympatholytikum = antisympathotonikum
  • wirkt auf barorezeptorreflex
  • zentral: Akt. Von Alpha 2 in medulla (Frequenz symp. Neurone sinkt )
  • Peripher: Akt von präsynaptischen Alpha 2 sinkt (—> NA Freisetzung sinkt, renin sinkt)
  • Indikation: Hypertensiva 2. Wahl, analgetika, glaukom, prämedikation bei Narkose, entzugssyndrom
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16
Q

Alpha methyldopa

A
  • Umwandlung in Alpha methylnoradrenalin
  • Speicherung in vesikeln, keine mao-Inaktivierung
  • selektiver Alpha 2 agonist
  • RR, TPR, HF sinken nach 2-3h weg metabolisierung
  • UAW wie clonidin
17
Q

Parasympathikus : cholinerges system - allgemein

A
  • Wirkungen:
    Herz: HF, Blutdruck sinken
    Bronchien eng
    GIT: Peristaltik, sekretion steigen
    Blase: miktion
  • M1/5: Gq (Neuronal -> antidementiva)
  • M3: Gq (drüsen, gl Muskulatur, Endotheldilatation)
  • M2/4: Gi (am Herzen)
  • Nm: neuromuskuläre endplatte (bei Aktivierung Kontraktion ) -> Muskelrelaxantien
    -Nn: autonome Ganglien (bei Aktivierung Adr-Freisetzung) -> Antidementiva
    -Eingriffe: va indirekte parasympathomimetika und direkte parasympatholytika
18
Q

ACh

A

Acetylcholin

  • direktes parasympathomimetikum = Rez. Agonist
  • sehr schneller Abbau
  • keine therapeutische Verwendung
19
Q

Muscarin

A
  • direktes parasympathomimetikum , keine therapeutische Verwendung
  • Vergiftungen
20
Q

Carbachol

A
  • direktes parasympathomimetikum, vom Markt
  • eher auf gl Muskulatur
  • AChE- fest
21
Q

Pilocarpin

A
  • direktes parasympathomimetikum
  • alkaloid
  • Wirkung: schweißtreibend und speichelflussanregend
  • Indikation: glaukombildung
22
Q

Direkte parasympatholytika- UAW

A

UAW:

  • mundtrockenheit
  • miktionsstörungen
  • akkomodationsstörungen
  • Tränen/Schweißsekretion sinkt
23
Q

Atropin

A
  • direktes parasympatholytikum
  • alkaloid der tollkirsche
  • tert Amin, gute resorption, zns gängig
  • Dosis 0,5-5mg
  • UAW wie alle parasympatholytika
  • anticholinerges Syndrom bei Vergiftung: feuerrot, heiß, trocken, verrückt
    —> Therapie: Physostigmin
24
Q

Scopolamin

A
  • direktes parasympatholytikum
  • tert Amin: zentrale Dämpfung
  • dermaleinst Pflaster bei kinetosen (Reisekrankheit)
25
Q

Butylscopolamin

A
  • direktes parasympatholytikum
  • quartäres Amin : nicht zns gängig
  • Wirkung auf gl Muskulatur des GIT —> Buscopan
  • —> spasmolytikum
26
Q

Ipratropiumbromid

Oxitropiumbromid

A
  • direktes parasympatholytikum
  • quartäres Amin
  • Einsatz: obstr. Atemwegserkrankungen , Asthma, bradykardie, Herzrhythmusstörungen
27
Q

Tiotropiumbromid

A
  • direktes parasympatholytikum
  • m3- selektiver: gl Muskulatur, drüsen
  • Einsatz : dauerbehandlung COPD
  • lang wirksam
28
Q

Tolterodin
Oxybutynin
Trospium-Chlorid

A
  • direkte parasympatholytika
  • bei Hyperaktiver Blase
  • aber Obstipation, tachykardie, mundtrockenheit
29
Q

Allg. indirekte parasympathomimetika

A

= AChE-Hemmer

  • reversibel: Carbaminsäure- Derivate
  • irreversibel: Alkylphosphate (Toxin)
  • viele UAW: Verwirrung, Schlafstörung, Depression, Übelkeit, Durchfall
  • Indikation: zT als antidemetiva
30
Q

Physostigmin

A
  • Reversibler AChE-H
  • tert Stickstoff
  • Einsatz: Intoxikation mit atropin oder tricyclischen antidepressiva, Augentropfen bei Glaukom
31
Q

Neostigmin
Pyridostigmin
Distigmin

A
  • Reversibler AChE-H
  • quartäres Stickstoff
  • hydrophil, nicht zns gängig
  • schlechte Resorption
  • Einsatz: Glaukome, myasthenia gravis,
32
Q

Donepezil
Rivastigmin
Galantamin

A

Reversibler AChE-H

  • antidementiva!
  • zns gängig
  • Zulassung für m alzheimer (denn: Untergang cholinerger neurone)
33
Q

E605 (Parathion)
Fluostigmin
Dichlorovos

A
  • AChE-H Irreversible
  • auch Kampfgas im 2. Weltkrieg
  • durch kinaseaktivität
  • ACh stiegt staaaark
    —> bradykardie, gefäßdilatation, blutdruckabfall, Atemlähmung
  • bei Vergiftung: aktivkohle, atropin, oxime