Kriterien der schwergrade von Asthma bronchiale
Ätiologie und Pathogenese Asthma
Therapieziele Asthma
Therapie-Ansätze
Bronchospasmolytika
Antientzündlich wirkende Pharmaka
Beta2-Agonisten
Wirkung:
Indikation:
Beta2-Agonisten
Beta2-Agonisten
UAW:
KI: hyperthyreose, tachykardie, Zustand nach Infarkt
Besondere Wirkung der glukokortikoide im Zusammenspiel mit Beta2-Agonisten
Glukokortikoide
Glukokortikoide
UAW:
KI: Mykosen, bakterielle atemwegsinfektionen, Lungentuberkulose, SS, Stillzeit
Theophyllin / coffein
Mastzellstabilisatoren
Leukotrien Antagonisten
- Beispiele mit Ansatz
IgE-AK
mepolizumab, Reslizumab
Asthma stufentherapie (erwachsener)
ICS: inhaltive Corticosteroide
SABA: Short acting beta2-agonist
LABA: Long
Status asthmaticus
Merkmale:
Behandlung:
- O2, prednisolon i v, ipratropiumbromid und Salbutamol alle 30-60min, Theophyllin langsam i v, wenn unzureichend beta2-agonist i v , magnesiumsulfat i v, keine sedativa
COPD - Unterschiede (zum Asthma)
= chronic obstruktive pulmonal disease
COPD Pathogenese
Anticholinergika
PDE-4-Hemmer
Nikotinersatztherapie
Bupropion
Vareniclin