Virologie Flashcards

1
Q

Aufbau

A

Genom
Kapsid(mit Genom Nukleokapsid)
Evtl. Lipidhülle

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2
Q

Viruszyklus

A

Attachment
Uncoating
Replikation (evtl RT)
Proteinsynthese (Virion)
Assembly
Release

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3
Q

Lytischer Zyklus
Lysogener Zyklus

A

Lytisch = Zelle wird zerstört, meist unbehüllte Viren.
Lysogen = Zellmembran wird für Hülle “abgebaut”, meist behüllte Viren.

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4
Q

Prionen

A

Proteine mit veränderter Tertiärstruktur.
Autoklav kochen und 1MNaOH aufkochen und einlegen.
Creuzfeldt-Jakob(BSE)

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5
Q

Desinfektionswirkungsklassen

A

viruzid: behüllte, unbehüllte
begrenzt viruzid: unbehüllte
begrenzt viruzid plus: unbehüllte, Noro, Rota und Adeno

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6
Q

HPV

A

unbehüllt, ds-DNA
Typ 16,18 high risk
Schleimhaut-Infekt(Sex)
Impfung als Prävention

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7
Q

Masern

A

behülltes ss-RNA
sehr infektiös(95%)

Erkältung und Ausschlag , selten Enzephalomyelitis.

IgM oder Klinik. PCR schwierig.

Impfung!

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8
Q

Mumps

A

behüllt ss-RNA
Tröpfchen bei eingem kontakt über Nasen/Rachen

Bei bis zu 70% Parotitis, ebtl Orchitis.

Nachweis: Klinik

Impfung!

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9
Q

Rubella

A

ss+ Virus
Ausschlag, reichtes Fieber –> SSW embryopathien.

passiv AK während SSW ansonsten Impfung

AK-Nachweis.

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10
Q

Varizellen

A

ds-DNA-Herpesvirus
hochinfektiös, aerogen oder Bläschenkontakt.

Oft afebril, erwachsene teilweise Pneumonie, meningoenzephalitis.

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11
Q

Blutbahn-Viren

A

EBV
HIV
Ebola

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12
Q

EBV

A

behültes ds-DNA

orale übertragung.

B-Zellen in Tonsillen immortalisiert –> latente infektion

EA-IgG und capsid-IgM als Nachweis.

Assoziation mit Burkitt und Hodgkin-Lymphomen

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13
Q

Ebola

A

fadenförmiger RNA-Virus
Zoonose

winzige Infektionsdosis, Virus tagelang stabil bei RT!

Makrophagen und dendriten infiziert –> Endothel-Schädigung, generalisierte Gerinnungsstörung.

Letalität bis zu 90%

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14
Q

HI-Virus

A

ss+ RNA-Lentivirus

Reverse Transkriptase

NAchweis p24 und AKs. Zweifache Bestimmung (PCR) notwendig.
Viruslast unter Nachweisgrenze drücken

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15
Q

HIV-Stadien

A

I: Grippe sehr lange –> Viruslast gigantisch

II: LAtenz, CD8 halten CD4- Viruszellen in Schach

III: CD8-Reserven schwinden. AIDS: CMV, Varizella Zoster, TB etc werden lebensbedrohlich.

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16
Q

Verdauungs-Viren

A
17
Q

Hepatitiden

A
18
Q

Hep B Nachweis

A
19
Q

Flaviviren

A

behüllte RNA-Viren

Arthropoden als Vektor

Gelbfieber, Dengue, West-Nile, FSME, Alongshan.

20
Q

FSME

A

Flavivirus

30% grippig, sehr wenig Meningitis(kinder) oder Paresen und Meningitis bei Erwachsenen.

bis 5% der Zecken infiziert.

21
Q

Atemwegsinfektionen

A

bis 50% Rhino
bis 25% Corona
5-10% Influenza

22
Q

Rhinoviren

A

Schmier/Tröpfchen
klassischer “Schnupfen”
symptomatische Behandlung
keine Impfung da sehr variabel/viele Genotypen

23
Q

Influenza

A

behüllt, RNA-Viren
aerogene Übertragung
Impfung mit drei Viren (2 A; 1 B)
schützt nicht 100%

24
Q

Influenza Aufbau

A

H=Hämagglutinin
N=Neuraminidase-Spike(release)
RNA in 8 Segmenten
Antigenshift = grosse Veränderung wenn Influenza aus Nutztieren und Menschen rekombinieren
Antigendrift = wesentlich häufiger, Replikase ist sehr fehleranfällig –> immer wieder Mutationen.

25
Q

RSV

A

-behülltes RNA-Virus
Tröpfcheninfekt
Infektion untere Atemwege vor allem Kinder/Babies
bilden Synzyitien
NAchweis via RT-PCR oder AK.

26
Q
A