VL1 Flashcards
(40 cards)
Wer sind Wesentliche Akteure und ihre Funktionen in Gesundheitssystemen.
Organisationsformen von Gesundheitssystemen?
Merkmale der Gesundheitssystem-Typen?
Merkmale der Gesundheitssystem-Typen?
System der Vereinigten Staaten?
▪ Einführung von «Managed Care» in 1990er Jahren:
▪ Zur Kontrolle der stark steigenden Kosten der Krankenversicherung
▪ u.a. Einschränkung der freien Arztwahl und Hausärzte handeln als
sogenannte «Gatekeeper»
▪ Obama Care (2013): Krankenversicherungsschutz für alle
Einwohner der USA, Mindestleistungspaket
▪ Geriet durch die Regierung Trump allerdings unter starken Beschuss
System der Schweiz?
▪ Zusatzversicherung: Privatversicherungssystem
▪ Leistungsorganisation: gemischtes System
▪ ambulanter Bereich (Hausärzte, Spezialisten): privat
▪ stationärer Bereich (Akutspitäler, Psychiatrie etc.):
öffentlich (z.B. Kantons-/Universitätsspital) und privat
▪ Kontrahierungszwang (Vertragszwang zwischen
Leistungserbringern und Krankenkassen)
System der Schweiz?
▪ Zusatzversicherung: Privatversicherungssystem
▪ Leistungsorganisation: gemischtes System
▪ ambulanter Bereich (Hausärzte, Spezialisten): privat
▪ stationärer Bereich (Akutspitäler, Psychiatrie etc.):
öffentlich (z.B. Kantons-/Universitätsspital) und privat
▪ Kontrahierungszwang (Vertragszwang zwischen
Leistungserbringern und Krankenkassen)
System der Schweiz?
▪ Zusatzversicherung: Privatversicherungssystem
▪ Leistungsorganisation: gemischtes System
▪ ambulanter Bereich (Hausärzte, Spezialisten): privat
▪ stationärer Bereich (Akutspitäler, Psychiatrie etc.):
öffentlich (z.B. Kantons-/Universitätsspital) und privat
▪ Kontrahierungszwang (Vertragszwang zwischen
Leistungserbringern und Krankenkassen)
Was ist der kawkani Index?
Was ist der kawkani Index?
Kakwani Progressivitäts-Index?
Finanzierungsgerechtigkeit des Schweizer Systems?
Versorgungsgerechtigkeit?
Konzentrationskurve der Inanspruchnahme medizinischer Leistungen
Health Inequity (HI)-Index?
▪ Untere Einkommen weisen aber auch einen schlechteren
Gesundheitszustand auf und haben daher einen höheren
Bedarf an medizinischer Versorgung.
▪ Health Inequity (HI)-Index:
▪ Vergleich der Verteilung der tatsächlichen
Leistungsinanspruchnahme mit der Verteilung der - gegeben den
Bedarfscharakteristika (Gesundheitszustand, Alter, Geschlecht
etc.) der Personen - zu erwartenden Leistungsinanspruchnahme
▪ Misst den Grad der horizontalen Ungerechtigkeit der
Leistungsinanspruchnahme
▪ Bei horizontaler Gerechtigkeit müsste der HI-Index null betragen.
Erklärungsansätze für Entwicklung der Gesundheitsausgaben über die Zeit
▪ Anstieg der Gesundheitsausgaben pro Kopf unabhängig vom
konkreten Gesundheitssystem
▪ Hinweis auf fundamentale Determinanten der Nachfrage nach
Gesundheit, die ihre Wirkung unabhängig von Organisation und
Finanzierung der Bereitstellung entfalten
▪ Problem an Umrechnung nach Kaufkraftparitäten in US-Dollar: im
zeitlichen Vergleich nicht inflationsbereinigt
▪ Teil der Ausgabensteigerungen bei medizinischen Gütern und
Dienstleistungen auf Preissteigerungen zurückzuführen
▪ Alternative: Betrachtung der Gesundheitsausgaben am
Bruttoinlandprodukt (BIP)
Betrachtung der Entwicklung der kosten aus kosten-Nutzen-Perspektive
▪ Milton Friedman (1992). «Input and output of medical care»:
▪ Gesundheitssektor als «Schwarzes Loch» der Volkswirtschaft
▪ Sektor verbraucht immer mehr Ressourcen, ohne einen spürbaren Zuwachs
an Output zu realisieren
▪ Gegenwärtige Ansicht:
▪ zusätzliche Ausgaben im Gesundheitsbereich führen zu einer Verbesserung
der Lebenserwartung und Lebensqualität der Bürger
▪ Deutlich höhere Lebenserwartung (Reduktion der Sterblichkeit) durch neue
Behandlungen der Menschen am Anfang und Ende der Lebensspanne
Beurteilung über Gesundheitszustand einer Bevölkerung durch
OECD anhand?
Warum steigrn die Kosten besonders im Alter?
Erklärungsansätze für den Kostenanstieg (3)?
▪ Im Folgenden werden vier mögliche Erklärungen für die
«Ausgabenexplosion/-Entwicklung im Gesundheitswesen»
erörtert:
1. Die Baumolsche Kostenkrankheit
2. Die demografische Alterung
3. Gesundheit als superiores Gut
Was sind die Grundannahmen der Baumolschen Kostenkrankheit?
Wie sieht das simple Modell der baumolschen Kostenkrankheit aus und was sind die Erkenntnisse?
Was ist laut Baumol der hauptsächliche Treiber für den Kostenanstieg?
Technischer Fortschritt als hauptverantwortlicher Treiber
Die Baumolsche Kostenkrankheit
Reaktion der Nachfrageseite auf steigende Kosten?