Filarien (Ordnung Spirurida, Familie Filariidae) Flashcards

1
Q

deutsches Wort fuer Spirurida?

A

Rollschwaenze, Spira = griech. Windung, Ura = griech. Schwanz

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2
Q

Hinterende des Maennchens bei Spirurida?

A

spiralig aufgerollt

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3
Q

Merkmale Spirurida?

A
  • Hinterende Maennchen spiralig aufgerollt
  • Spicula ungleich
  • 2 geteilter Oesophagus
  • parasitieren im Verdauungstrakt (+ in anderen Geweben, in seroesen Hoehlen und der Orbita)
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4
Q

Filarienspezies bei Hunden und Katzen in Europa?

A
  • Dirofilaria immitis
  • Dirofilaria repens
  • Acanthocheilonema reconditum
  • Acanthocheilonema dracunculoides
  • Ceropithiphilaria grassi

→ letzte 3 gelten als apathogen und sind meist Zufallsbefunde

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5
Q

Welche Filarienarten in Europa besonders von Bedeutung?

A

Dirofilaria immitis und repens

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6
Q

Vektoren von Dirofilaria immitis und repens?

A

Muecken

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7
Q

Praepatenz von Dirofilaria immitis?

A

120-180 Tage

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8
Q

Praepatnez von Dirofilaria repens?

A

189 bis 259 Tage

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9
Q

Laenge des adulten Wurmes der Dirofilaria immitis?

A

12 - 18 cm maennlich, 25 - 30 cm weiblich

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10
Q

Laenge adulter Wurm bei Dirofilaria repens?

A

5 -7 cm maennlich, 10 - 17 cm weiblich

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11
Q

Siedlungsort adulter Wurm Dirofilaria repens?

A

Pulmonalarterien/ rechtes Herz

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12
Q

Siedlungsort adulter Wurm Dirofilaria repens?

A

subkutanes Gewebe und Muskelfaszien

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13
Q

allgemein Zwischenwirte der Filarien?

A

Arthropoden

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14
Q

Allgemein Siedlungsorte der Filarien?

A
  • Blut und Lymphgefaesse, Binde und Sehnengewebe und Koerperhoehlen
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15
Q

Erreger der Herzwurminfektion?

A

Dirofilaria immitis

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16
Q

Morphologie Weibchen Dirofilaria immitis?

A
  • bis 30 cm lang
  • Vulva am Vorderende
  • vivipar, gebaehren lebende Mikrofilarien L1, unbescheidet 220 - 340 um lang
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17
Q

Morphologie Maennchen Dirofilaria immitis?

A
  • bis 18 cm
  • spiralig aufgerolltes Hinterende mit prae und postanalen Papillen
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18
Q

Endwirte Dirofilarien?

A

Hund + andere Kaniden, Feliden, Frettchen, Iltis

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19
Q

Zwischenwirte Dirofilarien?

A

Stechmuecken wie Aedes, Anopheles, Culex → obligat zweiwirtiger Zyklus

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20
Q

Welche art von Zyklus ist bei den Dirofilarien obligat?

A

Zweiwirtig

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21
Q

Weitere Uebertragungsmoeglichkeiten der Dirofilarien ausser Muecken?

A

Bluttransfusion und transplazentar

22
Q

Siedlungsort Dirofilarien bei geringem Befall?

A

Lungenarterien, Truncus pulmonalis

23
Q

Siedlungsort Dirofilarien bei starkem Befall?

A

Lungenarterien, Truncus pulmonalis, rechtes Herz und Vena cava caudalis

24
Q

Entwicklung der Dirofilarien im Hund?

A
25
Q

Mikrofilariendichte der Dirofilarien ueber den Tag verteilt?

A

schwankt im peripheren Blut im Tagesverlauf uebereinstimmend mit Flugaktivitaet des Zwischenwirtes → am hoechsten am Nachmittag und spaeten Abendstunden danach Reduzierung um 85 - 90%, Mikrofilarien sammeln sich dann in den Kapillaren der Parenchyme z.B. Lunge an; diese Periodizitaet wird wahrscheinlich durch die im Tagesverlauf auftretenden Schwankungen im Sauerstoffpartialdruck des Blutes

26
Q

Lebensdauer der Adultwuermer der Dirofilarien?

A

bis zu 7 Jahre

26
Q

Lebensdauer der Adultwuermer der Dirofilarien?

A

bis zu 7 Jahre

27
Q

Entwicklung der Dirofilarien in der Muecke?

A
28
Q

Wie empfaenglich sind Katzen fuer Dirofilarien? Praepatenz bei Katzen?

A

nicht so emfaenglich, es ist ausserdem eine laengere Praepatenz beschrieben

29
Q

Mikrofilaraemie der Dirofilarien bei Katzen?

A

nur bei der Haelfte der infizierten Katzen, schwach und dauert nur 1-3 Monate

30
Q

Lebensdauer adulter Dirofilarien bei Katzen?

A

Kuerzer als bei Hunden, meist nur 2 Jahre

31
Q

Pathogenese der “Herzwurmerkrankung”?

A

hauptsaechlich pulmonale Erkrankung, nicht wie durch Name anzunehmen primaer kardial; adulte Stadien siedeln in Pulmonalarterien und richten dort Schaden an

32
Q

Schaeden in den Pulmonalarterien durch Dirofilarien?

A
  • durch die Bewegung der Wuermer (LV und Adulte)
  • durch toxische Metaboliten der Wuermer
  • vermutlich auch durch Immunkomplexe mit Affinitaet zu Endothelien
  • Entzuendungsprozesse in der Gefaesswand → bewirken Veraengung des Gefaesses und somit des Gefaesslumens, Thrombusbildung und Thromboembolie → einzelne Segmente der Lungenarterien werden blockiert, besonders wenn Wuermer absterben → dies fuehrt zum Absterben von Lungengewebe
  • auch Schaeden in Niere: Immunkomplex-Glomerulonephritis
33
Q

Was bewirkt ein starker Befall und ein Absterben von adulten Dirofilarien?

A
  • Lungenhochdruck durch Reduktion der arteriellen Strombahn
  • Rechtsherzhypertrophie als Folge
  • wenn Tier nicht behandelt: Rechtsherzinsuffizienz mit Blutrueckstau in venoesen Koerperkreislauf
  • Stauungsleber
  • Kachexie
  • Oedeme
  • Aszites
34
Q

Wozu fuehrt starker Befall mit Dirofilarien? (Was ist das Vena-Cava-Syndrom?)

A

zu retrograder Einwanderung von adulten Wuermern von den Pulmonalarterien in das rechte Herz und ev. bis zur kaudalen Hohlvene; es kommt zur Obturationsstenose der kaudalen Hohlvene, des rechten Atriums und zu einer Trikuspidalklappeninsuffizienz = Vena-Cava-Syndrom

35
Q

Konsequenzen eines Vena-Cava-Syndroms?

A
  • Die Wuermer bewegen sich innerhalb des Klappenapparates, was zu Herz und Organversagen (Leber und Niere) fuehrt
  • durch veraenderten Blutfluss im Bereich der Trikuspidalklappe kommt es zu traumatischem Einwirken auf die Erythrozyten → fuehrt zu haemolytischer Anaemie und Haemoglobinurie
36
Q

4 klinische Verlaufsformen der caninen Dirofilariose?

A
  • milde Verlaufsform
  • mittlere Verlaufsform
  • schwere Verlaufsform
  • Vena-cava-syndrom
37
Q

Krankheitsbild der caninen Dirofilariose?

A
  • fruehes Stadium + geringer Befall meist asymptomatisch
  • charakteristisch lange Inkubationszeit, meist 5-6 Monate
  • anfangs sehr unspezifische Symptome: Husten, Gewichts - und Konditionsverlust, Anstrengungsdyspnoe
  • waehrend Praepatenz und Patenz nur bei starkem Befall klinische Symptome, falls Behinderung der Herzklappenfunktion
38
Q

spaetes Krankheitsbild der caninen Dirofilariose?

A
  • Tachypnoe
  • Tachykardie
  • blasse Schleimhaeute (Anaemie)
  • Oedeme an Hintergliedmasse, Aszites
  • Lebervergroesserung
  • Nierenfunktionsstoerungen
  • Bewusstseinsverlust
39
Q

Vena-Cava-Syndrom?

A

= besondere Komplikation

akut einsetzende schwere Lethargie und Schwäche mit Zeichen

eines verminderten Herzzeitvolumens

deutliche Rechtsherzinsuffizienz

Hämoglobinämie, Hämoglobinurie

Leber- und Nierenfunktionsstörung

meist tritt innerhalb von 2 Tagen der Tod ein, wenn die Würmer
nicht schnell chirurgisch entfernt werden

40
Q

Krankheitsbild Dirofilariose Katze?

A

Infektion verläuft trotz lokaler
Entzündung in den Pulmonalarterien
meist klinisch unauffällig, da nur wenige
Würmer vorhanden sind und nur wenige
und kurzfristig Mikrofilarien produziert
werden → aber auch plötzliche Todesfälle nach
arterieller Stenose infolge weniger
abgeschwemmter Würmer dokumentiert

41
Q

mit welchen grammnegativen Bakterien gehen Filarien Symbiosen ein?

A

Wolbachien

42
Q

Eigenschaften Wolbachien?

A

obligat intrazellulaer, grammnegativ

43
Q

Wozu sind die Wolbachien bei D. immitis notwendig?

A

sind für die Entwicklung und Reproduktion der Dirofilarien
(Embryogenese) notwendig

44
Q

Wann werden die Wolbachien freigesetzt?

A

beim abtoeten der Herzwuermer

45
Q

Was machen die Oberflaechenantigene der Wolbachien?

A

ihre Oberflächenantigene sind auch für Entzündungsreaktionen in
der Niere und der Wand der Pulmonalarterien verantwortlich

46
Q

Was machen die Wolbachien mit dem Immunsystem des Wirtes?

A

unterdrücken die Immunantwort des Wirtes gegen Dirofilarien

47
Q

Vorkommen von D. immitis und D. repens in Europa?

A
  • noch ist die Dirofilariose eine
    Reiseparasitose
  • eine Etablierung in Deutschland
    ist jedoch durch Import von
    Dirofilaria-positiven Hunden aus
    Endemiegebieten möglich
  • Dirofilaria immitis + D. repens –
    infizierte Mücken wurden mittels
    DNA-Nachweis bereits 2014 in
    Deutschland entdeckt
48
Q

Praevalenz bei Hunden?

A

Italien: Poebene 50 – 80%
Spanien: südliche Provinzen 10 – 40%
Kanaren: Gran Canaria bis 60%

49
Q

Immunreaktionen bei Dirofialriose?

A
  • Suppression der T-Zellaktivität nach Beginn der Parasitämie
  • Antikörper nach etwa 3 Monaten für kurze Zeit gegen
    Mikrofilarienantigene gebildet
  • Makrofilarien können lange persistieren
  • relativ hohe Antikörperspiegel und die kontinuierliche Abgabe von
    Antigenen durch die Würmer in das Blut zur Bildung von Antigen-
    Antikörperkomplexen führen → daraus resultieren : Endothelschäden, Vaskulitis, perivaskuläre Infiltrate in der Lunge, Immunkomplex-Glomerulonephritiden
50
Q

Entwicklungszyklus D. repens?

A