12. Treatmentimplementierung/Attrition Flashcards

1
Q

Warum muss die Treatmentrealisierung hinterfragt werden?

A

zur Absicherung der Validitaet

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2
Q

Fragestellungen zur Treatmentrealisierung: Grundlagenforschung

A
  • werden die Reizmaterialien korrekt dargeboten?
  • ist das Treatment von der Laborsituation abhaengig?
  • werden Anweisungen gefolgt?
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3
Q

Fragestellungen zur Treatmentrealisierung:

A&O Psychologie

A
  • neuer Entlohnungssysteme ergibt Erfolg fuer ALLE Mitarbeiter?
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4
Q

Fragestellungen zur Treatmentrealisierung:

paedagogische Psychologie

A
  • wird die neue Unterrichtsform wirklich in allen Faechern verwendet?
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5
Q

Fragestellungen zur Treatmentrealisierung: Beispiel

A

KLINISCHE FORSCHUNG

  • nehmen die Patienten die Medikamente korrekt ein?
  • Werden Frageboegen zur richtigen Zeit beantwortet?
  • wird der mit dem Therapeuten abgesprochenen Tagesablauf eingehalten?
  • gibt es sprachliche Hindernisse?
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6
Q

Nenne die drei Stufen der Treatmentrealisierung

A
  1. Bereitstellung des Treatments
  2. Entgegennhame des Treatments
  3. Einhaltung des Treatments
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7
Q
  1. Beretstellung des Treatments
A

Medikament wird bereitgestellt

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8
Q
  1. Entgegennahme des Treatments
A

Medikament wird uebergeben

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9
Q
  1. Einhaltung des Treatments
A

Medikament wird nach Anweisung eingenommen

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10
Q

Wie wird die Bereitstellung des Treatments kontrolliert?

A
  • Anleitungen
  • Training der Versuchsleiter
  • Standardisierung der Treatmentgabe (oft schwierig)
  • Supervision
  • Austausch unter verschiedenen Versuchsleitern
  • genuegend Zeit?
  • muendlich/schriftlich
  • Motivation (vorsichtig: Uebermotivation koennte gefaehrlich fuer die Validitaet sein)
  • Ueberpruefung des ermittelten Wissens durch Wissenstest/Beobachtung/Befragung
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11
Q

Wie wird die Einhaltung des Treatments kontrolliert?

A

z.B

Erhebung von Blutparametern (Ueberpruefung von Medikamenteneinnahme)

Analyse von Koerperschweiss (Drogenabstinenz)

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12
Q

Wie wird die Einhaltung des Treatments kontrolliert? (in der experimentellen Forschung)

A

z.B
sind die Reaktionszeiten ueberhaupt realistisch?
(<100ms wahrscheinlich zufaellig)

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13
Q

Treatmentrealisierung: Haeufige Fehler

A

a) fanden noch zusaetzliche Interventionen statt?
b) haben die KG Faelle nicht DOCH eine Form des Treatments erhalten?
c) Fanden unvorhergesehene Dinge statt?

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14
Q

Haeufige Fehler: a) fanden noch zusaetzliche Interventionen statt?

A

Patienten nehmen an mehreren Experimenten teil

grosse Gefahr bei Studien ueber laengere Zeitraeume

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15
Q

Haeufige Fehler: b) haben die KG Faelle nicht DOCH eine Form des Treatments erhalten?

A

es kann nicht immr davon ausgegangen dass bei der KG “nichts” passiert ist

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16
Q

Haeufige Fehler: c) Fanden unvorhergesehene Dinge statt?

A

Therapeuten erweitern “kreativ” das Experiment, weil sie durch die Studie auf neue Ideen kommen

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17
Q

Treatmentimplementierung: 3 Probleme

A

1) Treatment ist nicht vollstaendig kontinuierlich
2) Treatment wird ausversehen in unterschiedlicher Staerke gegeben
3) Zuordnung zu EG und KG ist mit einem Bias belastet

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18
Q

Treatment nicht vollstaendige kontinuierlich: Loesung

A

Intent-To-Treat-Analysis

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19
Q

Treatment in unterschiedliche Staerken: Loesung

A

stat. Analysen unter Beruecksichtigung der Treatmentstaerke

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20
Q

Zuordnung zu EG und KG mit Bias: Loesung

A

instrumental variable Analyse (IV-Analysen)

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21
Q

Intent-to-Treat-Analyse: wann wird es eingesetzt?

A
  • Einsatz bei randomisiert kontrollierte Studien

- klinischer Kontext

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22
Q

Intent-to-Treat-Analyse: Berechnung

A

Berechnung nach “urspruenglicher Absicht, wie man behandelt werden wollte”

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23
Q

Erfasse

Intent-to-Treat-Analyse

A
  • Patienten werden in der Gruppe analysiert der sie zu Studienbeginn zugeteilt wurde
  • —-> unabhaengig davon, ob die Patienten eine andere Behandlung erhielten als geplant war
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24
Q

Intent-to-Treat-Analyse: Vorteile

A
  • Uebertragbarkeit in die Praxis ist sicher gestellt
  • erfasst Verhaeltnisse
  • ein Medikamentwechsel/schlechte Compliance kann z.B durch das Treatment bedingt sein
  • kausale Bewertung vom Einfluss der Zuordnung
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25
Loesungsansatz: Analysen unter Beruecksichtigung der Treatmentstaerken
erfasst wird: - --> ob ein treatment erhalten wurde (J/N) - --> wie stark das Treatment war - Probanden haben die Wahl - Zugehoerigkeit zu einer Analysegruppe - Kovariate in die Statistische Auswertung
26
Analysen unter Beruecksichtigung der Treatmentstaerken: Vorteile
- Treatment nicht "auferzwungen" | - "geeignete Teilnehmer" suchen sich das Experiment aus
27
Analysen unter Beruecksichtigung der Treatmentstaerken: Nachteile
- kausale Zusammenhaenge sind schwer zu interpretieren - ---> wegen Selbstselektion - Messfehler
28
IV-Analyse: Anwendung, Primaeres Einsatzgebiet
ANWENDUNG: - falls Randomisierung nicht moeglich ist (z.B aus ethischen Gruenden) PRIMAERES EINSATZGEBIET: Wirtschaftswissenschaft
29
Erfasse die IV-Analyse
Neben dem Kriterium Y und dem Praediktor D, wird eine weitere Randomisierte Variable Z hinzugefuegt
30
IV-Analyse: Beispiel
ANREIZ-DESIGN Fragestellung: wie beeinflusst das Verhalten D (Schulbesuch (J/N)) das Kriterium Y (Einkommen mit 30 Jahren)? PROBLEME: - Schulbesuch nicht randomisierbar (aus ethischen Gruenden) - deswegen werden sich die Gruppen auch in Hinsicht anderer Variablen signifikant unterscheiden Loesungsansatz: IV-Analyse - randomisierte Zuteilung eines Anreizes Z (Subvention des Schulbesuchs) [instrumental Variable] - D soll hierdurch auf Y besser erfasst werden
31
Anreiz-Design: wenn es jedoch einen Bias gibt...
kann der Bias durch eine KORRELATION zwischen Praediktor und Vorhersagefehler erfasst werden
32
Instruentalvariabln: Voraussetzungen
KKKK - Korrelation mit dem Praediktor - KEINE "direkte" Korrelation zwischen Instrument Variable und Kriterium - KEINE Korrelation mit dem Vorhersagefehler - KEIN Bestandteil der eigentlichen Regressionsgleichung
33
Was ist Attrition?
Schwund an Probanden
34
Attrition: Vermeidung
- gute Pflege um VPN "bei Laune" zu halten - Aktualisierung der Datenbank mit den Kontaktdetaillen - Beachtung vn Datenschutz --> nicht "Detektiv" spielen, Nachbarn fragen - Differenzierung zwischen VPN "erinnern" und VPN "belaestigen" - Keine Drohungen - Ermittlung eines "Zwischenberichts" um die Interesse der Probanden einzubehalten
35
Attrition kann wie unterteilt werden?
Vermeidbaren Ursachen z.B kein Interesse vom Probanden | Nicht-vermeidbaren Ursachen z.B Todesfall
36
Erklaere eine moegliche Loesung fuer das ewige "Erinnern" fuer Termine
zu Beginn der Studie: | - erklaerung der Relevanz von vollstaendigen daten
37
Welche VPN Daten sollen erhoben werden?
- Name, Addresse, Telefonnummer, E-Mail, Arbeitsplatz, Umzugsplaene - Daten von verwandten Personen/Freunde - Daten von Arzten, Sozialarbeiter etc. (auch zur Ueberpruefung der Richtigkeit der Daten)
38
Methoden um VPN-Kontakt langfristig zu erhalten?
- Bitte um Mitteilung von adressaenderungen - erste Rueckfragen schon 2/3 Wochen nach dem ersten Kontakt - Rueckfragen immer zu aehnlichen Zeiten - Kontaktadresse ausgeben - Fahrtkosten bezahlen fuer Interviews - geburtstagsglueckwuensche (kommt die Post an?)
39
Wenn VPN nicht mehr erreichbar sind: Loesungsansaetze?
NACHFRAGEN - Nachfragen bei Verwandten/Freunde - Nachfragen bei der Post, ob es eine Adressaenderung gab - Nachfragen beim Telefonanbieter
40
Vor dem experimentellen Termin...
- VPN extra errinern | - besonders die die in der Vergangenheit schon mehrere Erinnerungshilfen brauchten
41
erfasse Fehlende werte
wenn Angaben im Datenschutz fehlen obwohl die entsprechende Merkmalsauspraegungen empirische vorliegen
42
Fehlende Werte: Probleme
1. Verringerte Effizienz und Power | 2. Verzerrung bei der Identifikation der vorliegende Strukturen
43
Fehlende Werte: Probleme ----> VERRINGERTE EFFIZIENZ UND POWER wie kommt es dazu?
- Faelle mt fehlende Werte werden komplett ausgeschlossen | - Reduktion der Stichprobengroesse
44
Fehlende Werte: Probleme ----> VERRINGERTE EFFIZIENZ UND POWER wie kommt es dazu?
- Faelle mt fehlende Werte werden komplett ausgeschlossen | - Reduktion der Stichprobengroesse
45
Fehlende Werte: Probleme ----> VERZERRUNG wie kommt es dazu?
- NUR eine Subgroup fuehrt die Untersuchung bis zum Ende durch - Verfaelschung der Ergebnisse in Richtung der Subgruppe
46
Missing-Data-Diagnose: Erklaeren Sie den Vorgang
1. Festlegung der Anzahl der fehlenden Werte. - Je Variable - Je Person / subject 2. Ausschluss einzelner Personen oder Variablen. -----> Unterschiede EG und KG?
47
Was ist der Missing-Data-Prozess?
Die Suche nach “Ursachen” des Fehlens von Daten
48
Missing-Data-prozess: Problem?
teilweise nur eine Annahme
49
Nenne die drei Typen von fehlenden Werten?
Missing Completely at Random (MCAR) Missing at Random (MAR) Not Missing at Random (NMAR )
50
MCAR
Missing Completely at Random
51
Wann tritt MCAR auf?
- wenn fehlenden Werte über alle Beobachtungen hinweg zufällig verteilt sind - Fälle mit fehlenden Werten unterscheiden sich nicht von Fällen ohne fehlende Werte. - Das Fehlen kann nicht vorhergesagt werden
52
MCAR/MAR: Loesungsmoeglichkeiten?
- multiple imputation | - maximum likelihood.
53
MAR
Missing at Random
54
Wann tritt MAR auf?
- wenn das Fehlen eines Wertes vollständig durch andere Variablen erklärt werden kann - Fälle mit fehlenden Werten unterscheiden sich von Fällen ohne fehlende Werte. - Das Fehlen kann aber nicht der Variablen selbst begründet sein
55
MAR: Beispiel
Frauen geben ihr Gewicht nicht an
56
NMAR/NRM
Not Missing at Random | Nonrandom Missing
57
wass erfasst NMAR?
Ob ein fehlender Wert in der abhängigen Variablen Y | auftritt, steht nur in Zusammenhang mit der Variablen Y selbst
58
NMAR: Beispiel
- Personen mit hoeherem Gewicht geben dies nicht gerne an | - im Datensatz gibt es jedoch keine Variablen zur Vorhersage dieses Fehlens
59
NMAR: Problem
Ersetzung ist schwierig
60
NMAR: Loesungsansaetze
- selection models | - pattern mixture
61
Nenne die klassischen Verfahren zum Umgang mit fehlenden Daten
- listwise deletion - pairwise deletion - Mittelwertsersetzung
62
Listwise Deletion
Person faellt aus der Berechnung aller Kennwerte heraus
63
Pairwise Deletion
- Person hat fehlende werte in einer Variablen | - wird nur in der Auswertung dieser Variablen nicht beruecksichtigt
64
Mittelwertsersetzung
- Fehlende Werte werden durch Mittelwert aus der Variable ersetzt
65
Wozu fuehrt die Strategie der Mittelwertsersetzung?
Varianzvernichtung
66
regression imputation
- Ermittlung einer Regressionsgeraden (bei vollstaendige Daten) -----> Vorhersage der fehlenden Werte (bei unvollstaendige Daten)
67
Regression Imputation ---> Problem?
Zusammenhangsueberschaetzung
68
EM-Algorithmus
Expectation-Maximization-Algorithmus
69
Erfasse die Funktion des EM-Algorithmus
Modell erfasst: - Beziehung zwischen vorhandenen daten und fehlenden Werten - Zufallsvariablitaet der Daten
70
EM-Algorithmus: Voraussetzung
intervallskalierte Variablen
71
EM-Algorithmus: Software
Norm von Schaefer
72
Multiple Imputation
Mehrfache Ersetzung von fehlenden | Werten durch m > 1 plausible Werte
73
Imputation =
Ersetzung
74
Welches ist die beste Methode um mit fehlenden Daten umzugehen?
Multiple Imputation
75
Multiple Imputation: Vorteile
- - Nutzung der verfügbaren Infos - - Komfortable Auswertung von vollständigen Datensätzen möglich - - universeller Einsatz - - Berücksichtigung der Unsicherheit aufgrund von fehlenden Werten
76
wie wird MAR systematisch erzeugt?
- planung der Datenerhebung | - es sollen aufschlussreiche Kovariaten berücksichtigt werden
77
Wie sollen Fehlende Werte analysiert werden?
- Kodierung unterschiedlicher Arten von Missings (erhebungsproblem, Antwortverweigerung, keine logische Antwort moeglich) - mehr als 5% Missings bei einer Variable --> MD-Diagnostik - Eliminierung --> Verzerrung - Indexbildung, verwendung alternativer, hochkorrelierter aber vollstaendiger Daten
78
Wann soll eine MD-Diagnostik durchgefuehrt werden?
wenn mehr als 5% Missings bei einer Varibale vorkommen
79
MD-Gruppe soll als...
uV aufgenommen werden
80
Drop-Out Analyse
Charakterisierung von MD im Kontrast zu Respondern | wichtig