hüftgelenkdysplasie Flashcards

1
Q

wie entsteht die hüftdysplasie?

A
  • weichteilreifung fehlerhaft
  • muskeln halten gelenk nicht richtig fest: instabilität
  • femurkopfsubluxation
  • überbewegung: gelenkskapsel/lig. teres überdehnung, inkongruenz femurkopf/acetabulum, kräfte! und winkel! femurkopf/acetabulum abnormal
  • inkongruenz führt zu verformung femurkopf/ace., degenerative gelenkskrankheit, redodeling femurk./ace.
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2
Q

welche behandlungsmöglichkeiten gibt es bei der hüftdysplasie?

A
  • entweder konservativ oder chirurgisch
  • individuell nach alter etc
  • beruht auf klinik, nicht röntgenbilder
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3
Q

was sind die radiologischen zeichen für die hüfgelenkdysplasie?

A
  • gelenkspalt nicht kongruent
  • gelenke unsymetrisch
  • sklerose- zubildung da wo kräfte stärker sind
  • arthrose: verformung der gelenke
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4
Q

was ist hüfgelenkdysplasie

A
  • entwicklungsstörung des hüftgelenks
  • geburt mit normalen hüften
  • unregelmässigkeit zwischen reifung der weichteile und knochenwachstum
  • degenerative gelenkskrankheit
  • erst weichteilproblem dann knochen, arthrose entsteht
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5
Q

gangbild hüftdysplasie

A
  • ist proximal: nur leichte lahmheit
  • hund der kurze schritte macht
  • instabilität: muskeln verkürzen sich, noch kürzere schritte
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6
Q

ätiologie (ursachen) hüftgelenkdysplasie

A
  • multifaktoriel
  • genetische prädistposition
  • umweltfaktoren:
    • ernährung
    • schnelles wachstum
    • temperament
    • hormone
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7
Q

klinik hüftgelenkdysplasie

A
  • lahmheit biphasisch, ganz jung und danach mit alter arthrose
  • schwierigkeit beim aufstehen (schmerz), bewegungsunlust
  • hüftpalpation schmerzhaft (streckung)
  • muskelatrophie
  • hüftbewegung eingeschrenkt
  • artolani, barden test positiv (nur unter narkose!!)
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8
Q

konservative therapie

A
  • gewichtskontrolle
  • bewegungseinschränkung
  • physiotherapie, akupunktur
  • schmwerzmedikation (NSAID)
  • nahrungszusätze
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9
Q

chirurgische therapie hüftgelenksdysplasie

A
  • prophylaktische eingriffe (bevor arthrose, so dass knochen gut aufeinander liegen)
    • juvenile pubische symphysiodese
    • triple pelvic osteotomy
  • endstadium eingriffe (schon arthrose, prothese oder resektion)
    • totalendoprothese (totale prothese gelenk), zementiert oder nicht zementiert
    • femurkopfhalsresektion (wegschneiden)
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