2 2 Herz Elektophysiologie Flashcards

(57 cards)

1
Q

Was verbinden Glanzstreifen (intercalated discs) in Herzmuskelzellen?

Was enthalten sie, wofur?

A

Herzmuskelzellen
enthalten desmosomen und gap junctions
= fur elektrisch signal ubertragung

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2
Q

Wie folgt die Erregungsleitung im Herzen?

A

Ein vorgegebenes/Predetermined System

Sinusknoten -> Vorhofe -> AV-Knoten -> Ventrikel ->

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3
Q

Wo entsteht das elektrische Signal im Herzen?

A

Im Sinusknoten, der Rhythmus ist spontan

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4
Q

Wie lange ist die Dauer des Aktionspotenzials im Vergleich zum Skelettmuskel?

A

Lang

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5
Q

Was bestimmt die Herzfrequenz im Sinusknoten?
+ wichtig im Sinusknoten

A

Die Steigung/slope der Depolarisation
> Langsame Diastolische Depolarisation LDD genannt
= slower = slower freq

ES GIBT KEINE RUHEMEMBRANPOTENTIAL !!

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6
Q

Was ist verantwortlich fur den langsamen membranpotenzialanstieg?
What is responsible for the slow increase/slope in membrane potential?
LDD

A

ein HCN-Kanal
> durch hyperpolarisation aktiviert
> Na+ einstromm

= Schrittmacherstrom (Heartfreq)

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7
Q

Was ist für den Aufstrich (Peak/Upstroke) des Aktionspotenzials verantwortlich?
Was passiert beim Erreichen des Schwellenwerts?

A

ab spezifischem potential
: fliessen Ca2+ Ionen in (Ca2+ Kanale offnung)

+ Weitere spannungsgesteuerte Ca2+ Kanäle öffnen

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8
Q

Was passiert, wenn Ca2+ Ionen in die Zelle fließen?

A

Das Aktionspotenzial wird ausgelöst

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9
Q

Was repolarisiert die Zellen wieder?

A

Spannungsgesteuerte K+ Kanäle (goes back down/hyperpolarisation)

und spontan depolarisation beginnt wieder !

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10
Q

Was wird bei der Repolarisation nicht erreicht?

A

Ein K+ Gleichgewicht

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11
Q

wichtig im Sinusknoten

A

Kein ruhemembranpotential !!

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12
Q

Wie breitet sich das elektrische Signal im Herz aus?
how long does it spread to the heart

und wie?

A

Innerhalb von 0.2 s

weniger gap junctions: verlangsamen die leitungsgeschwindigkeit

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13
Q

Warum ist es wichtig, dass alle ventrikulären Kardiomyozyten zusammen kontrahieren?

A

Um den Druck optimal aufzubauen

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14
Q

Was verlangsamt die Leitungsgeschwindigkeit am AV-Übergang?


A

Weniger Gap Junctions zwischen Zellen

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15
Q

Wie lange dauert die Signalverzögerung im AV-Knoten?

A

0.1 s

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16
Q

Was wird in den Myokardzellen beobachtet?
in regards to AP

4-0-3 phases

A

Ein stabiles Membranruhepotenzial

Phase 4: Ruhemembranepotential
Phase 0: Initial depolarisation
Phase 1: Partial repolarisation
Phase 2: Plateu
Phase 3: Repolarisation

& repeat

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17
Q

Wann wird das Aktionspotenzial im Arbeitsmyokard ausgelöst?

A

Nach Signalübertragung der vorgeschalteten/upstream Zelle

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18
Q

Was ist das Ruhemembranpotenzial im Arbeitsmyokard?

A

Ca -85 mV

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19
Q

Was passiert bei einer Phase 0 in Arbeitsmyokard?

A

Positiv geladene intrazelluläre Moleküle verschließt die K+ Kanäle
Spannungsaktivierte Na+ Kanäle öffnen
> AP erreicht durch gap junctions

= Depolarisation

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20
Q

Was passiert in Phase 1 des Aktionspotenzials im Arbeitsmyokard?

A

Partielle Repolarisation durch Ito K+ Kanäle = offen kurzzeitig
to = transient outward

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21
Q

Was passiert in Phase 2 des Aktionspotenzials im Arbeitsmyokard?

A

Öffnung von spannungsabhängigen Ca2+ Kanälen
> Gleichgewicht zwischen Ca2+ Einstrom und K+ Ausstrom

= Plateu Phase bei 0mv

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22
Q

Was passiert in Phase 3 des Aktionspotenzials im Arbeitsmyokard?

A

Spannungsgesteuerte K+ Kanale offnen !

> K+ einstrom beendet die Plateauphase und repolarisiert (Phase 3) die Zelle

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23
Q

Was unterstützt die endgültige Repolarisation?

A

IK1 (the initial channels responsible for Phase 4)

24
Q

Was ist der Unterschied zwischen den Ionenströmen der Erregungsleitung und kontraktilen Zellen?


2 vs 3

A

Errengungsleitung = Sinusknoten
> Depolarisation by Ca2+
> never ruhemembran

Konraktilen = Myokard
> mit ruhemembrane potential
> mit Ca2+ plateu
> Depolarisation by Na+

25
Was resultiert aus der elektromechanischen Kopplung? and the steps behind it? 5
Cytoplasmatischer Ca2+ Anstieg = leads to Contraction > Ca2+ in die zelle > aktiviert Ryanodinrezeptor > setzt weiter Ca2+ frei > IZ Ca2+ konz erhoht > Ca2+ bindet an Troponin C und aktiviert querbruckenzyklus = Contraction
26
Wie wird Ca2+ während der Relaxation gesenkt?
Über 3 Kanäle > ATP abh. > uber plasmamembrane und zuruck ins SR
27
Was sind die 3 Kanäle, die Ca2+ während der Relaxation senken?
NCX, PMCA, SERCA (SR)
28
Wie wird die Herzaktivität vom vegetativen Nervensystem innerviert?
Durch Parasympathikus und Sympathikus
29
Was beeinflusst der Parasympathikus im Herzen? + What effect does it have
Nur Vorhöfe, Sinus- und AV-Knoten > niedrig Herzfrequenz und Erregungsleitung
30
Was beeinflusst der Sympathikus im Herzen? + What effect does it have
alle herz kammern > Erhöht Herzfrequenz und Erregungsleitung
31
Wie wird die Herzfrequenz reguliert?
Über die Depolarisationsgeschwindigkeit im Sinusknoten
32
Was passiert, wenn der Rhythmus schneller werden soll?
Schnellerer Anstieg der diastolischen Depolarisation
33
Wie bewirkt die molekular mech freq steigerung?
Anstieg von cAMP !!!! Mehr HCN Kanäle geöffnet = Schnelle Depolarisation Ca2+ phosphorylation !!!! = mehr Ca2+ = Schneller anstieg = Herzfreq erhoht !!!!
34
Welche Zellen im Herzen generieren autorhythmisch Aktionspotentiale?
spezielle Herzmuskelzellen = SV-knoten: Hauptschrittmacher des Herzens – erzeugt rhythmisch Aktionspotenziale = AV-knoten = His-bundle Spontan erzugen (generated) brauchen keine AP
35
Welche Rolle spielt der HCN Kanal im Herzen?
Er lässt das Membranpotenzial langsam ansteigen
36
Was passiert am AV-Knoten während der Erregung?
Das Signal wird aufgehalten (lil. delay) für die Vorhofkontraktion - geben sie zeit
37
Was löst im Myokard den schnellen Aufstrich des Aktionspotenzials aus?
Ein spannungsgesteuerter Na Kanal
38
Wie ermöglicht die Muskelkontraktion?
Durch den Einstrom von extrazellulärem Calcium und SR
39
Was verhindert die lange absolute Refraktärzeit im Herzen?
Eine Überlagerung von Kontraktionen
40
Was ist ein EKG? Was macht es?
Ein Elektrokardiogramm Signal > elektrische aktivitat des Herz messen
41
Erregungsleitungssystem?
Conduction system > wiring of heart > autoarrhythmisch > SV-knoten AV-knoten His-bundle
42
Was wird im Erregungsleitungssystem nicht beobachtet?
Ein stabiles Ruhemembranpotential
43
Was passiert im unerregten Zustand der Herzmuskelzellen? Was geschieht bei der Zellerregung? Result?
Es herrscht ein negatives Membranpotenzial > sie sind elektrisch gekoppelt zellerregung > Positive Ladungen verschieben sich nach innen = AP fuhrt zur muskelkontraktion
44
Wie wandert die Erregungswelle/wave im Herzen?
Schnell über das ganze Herz > entlang den gekoppelten zellen
45
Was resultiert aus der Ladungsumverteilung in den gekoppelten Zellen?
Die Generation eines elektrischen Dipols von - nach +
46
Was passiert kurz nach errengung die zellen
Die Zellen repolarisieren wieder > dipol richtung backwards
47
was darstellt/represents jede erregte herzmuskelfaser?
einen Dipol > mit elektrisch feld alle muskelfaserdipol = summedipol
48
summendipol properties
vector andert richtung und grosse rythmatisch > kann auf korperoberflache gemessen werden
49
EKG: Wo werden elektroden put?
rechte arm linke arm linkes bein !! > an den extremitaten > frontalebene = Einthoven- Dreieck (Einthovens triangle)
50
Wie wird der Integralvektor in der Frontalebene dargestellt?
Er wird in 3 Richtungen zeitlich abgebildet > potential of 1+2 = 3
51
Was zeigt das EKG an?
Den zeitlichen Verlauf der Herzerregung
52
Was sind spezifische Wellen und Zacken im EKG? 3 + times
P-Welle: Erregungsausbreitung in Vorhöfen > 50-100ms QRS-Komplex: Ventrikelerregung > 50-100ms T-Welle: Repolarisation der Ventrikel > qt = 320-390ms zum schluss = unerregt
53
Was passiert während der PQ Strecke/slope im EKG?
Die Erregung durchläuft AV-Knoten und His-Bündel
54
Was sind die Extremitätenableitungen nach Einthoven?
Ableitungen/Derived in der Frontalebene Bilden das Einthoven-Dreieck Messen die elektrische Aktivität des Herzens
55
Was sind unipolare Extremitätenableitungen nach Goldberger?
Neue virtuelle Ableitungspunkte bilden > 2 zusammen geschlossen > winkelhalbierenden des dreiecke entsprint? idk
56
Was zeigt die EKG-Diagnostik an?
Herzfrequenz, Arrhythmien, Herzfehler
57
Was sind die Take-home messages der Herzmuskelzellen?

Erregung führt zu Ladungsverschiebungen und generiert dipol Elektrisches Feld kann gemessen werden Integralvektor repräsentiert Herzerrregung