II C6) Wirbelsäule Flashcards

1
Q

Welches Bewegungssegment der Wirbelsäule ist den größten statischen Belastungen ausgesetzt?

A

.

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2
Q

Welche Normvarianten der Wirbelsäulenstatik kennen Sie?

A

Totalrunder Rücken (nur eine Chyphose)
Hohlrunder Rücken (Hyperlordose und Hyperchyphose)
Flachrücken (kein Chyphose und kein Lordose)

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3
Q

Was bedeuten das Laseque’sche Zeichen und die Valleix’schen Druckpunkte?

A

Lassèque’sches Zeichen ist ein Zeichen für Dehnung schmerz der N Ischiadicus (=passives anheben des gestreckten Beines in Rückenlage)
Valleix’sche Druckpunkt ist ein Zeichen für Irritation der N Ischiadicus (=Druck auf N Ischiadicus in Bauchlage)

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4
Q

Was verstehen Sie unter übergangswirbeln?

A

Übergangswirbeln = numerische Variationen der Lendenwirbelsäule

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5
Q

Erklären Sie die Begriffe Sacralisation und Lumbalisation?

A

Sacralisation= 4 beweglich LW (5te ist mit Sacrum verbunden)
Lumbalisation= 6 bewegliche LW
Es hat eine pathologische Bedeutung nur wenn es gibt Asymmetrie (ZB: 5te ist teilweise mit Sacrum verbunden)

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6
Q

Erklären Sie die Begriffe Spondylolyse und Spondylolisthese

A
Spondylolyse= Defekt in die Wirbelbogen wie ein Fraktur oder Spalt (unproblematisch wenn unilateral aber wenn bilateral gibt es kein Stabilität und es entsteht eine Spodylolisthese)
Spondylolisthese= Verschiebung des Wirbelkörpers nach ventral bei einer beidseitige (bilateral) Spondylolyse.
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7
Q

Mit welchem bildgebenden Verfahren kann man eine Spondylolyse diagnostizieren?

A

Diagnostik von Spondylolyse mit eine 45° Rotation Röntgen Bild

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8
Q

Nennen Sie je zwei Beispiele für a) Rundbuckel und b)Spitzbuckel

A

undbuckel: M.Bechterew , M.Scheuermann (adulenszentenkyphose) und senile Chyphose (degeneration, Osteoporose)

Spitzbuckel:
Keilwirbel nach Frakturen, Unfall bedingte Kompressionsfraktur einer oder zweier Wirbel im Bereich der BWS

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9
Q

Welche Skoliose formen findet man am häufigsten?

A

Am häufigsten findet man die idiopathische Skoliosen (>90%) (Säuglings- Infantile-, Juvenile-, Adulesczentenskoliose)

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10
Q

Wozu dient die Winkelmessung nach Cobb?

A

Winkelmessung nach Cobb dient zu Messung die Schwere eine Skoliose.

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11
Q

Was ist der Unterschied zwischen einer einfachen und einer zusammengesetzten (S-förmigen) Skoliose?

A

Eine einfache Skoliose hat 1 Hauptkrümmung und 2 kompensatorische Krümmungen
Eine S-förmige Skoliose hat zwei Hauptkrümmung (nach rechts und nach links)

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12
Q

Welche 2 Ätiologie des Wirbelgleitens kennen Sie?

A

Spondylolisthese und Pseudospondylolisthese (eine Bandscheibe Störung, die Wirbeln sind intakt,degenerative)

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13
Q

Wodurch kann der N.Ischiadicus in der Wirbelsäule komprimiert werden?

A

Bandscheibenvorfall, Spondylophyten von den Facettengelenken, (Hypertrophie des Lig. Flavum ?)

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14
Q

Die Skoliose ist immer vergesellschaftet mit welcher anderen Fehlformation der Wirbelsäule und wie kann ich das am einfachsten erkennen?

A

Die Skoliose ist immer mit einer Rotation vergesellschaftet. Man kann es durch funktionelle Untersuchung erkennen. Therapeut steht hinten Patient, Patient beugt sich nach vorne. Therapeut beobachtet das Auftreten eines Buckel

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15
Q

Wie wird eine Skoliose mit einem Cobb’schen Winkel von a) >20° und b)zwischen 20° und 50° therapiert?

A

Cobb <20° => Physiotherapie (Rücken und Bauchmuskulatur)
Cobb zwischen 20° und 50° => Physiotherapie + Korsette (Milwaukee, Boston, Cheneau, Tragedauer bis 23h täglich) Cave : keine Korsette ohne Physiotherapie

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16
Q

Bei welcher Skoliose Form wird lediglich mit Korsett behandelt?

A

Keiner Skoliose wird nur mit Korsette behandelt. => keine Korsette ohne Physiotherapie

17
Q

Beschreiben Sie die degenerative pathomechanische Abfolge infolge einer Bandscheibendegeneration

A

• Beginn mit Ende des Wachstumsalters
- Wasserbindefähigkeit nimmt ab 20 Jahren ab
- Auflockerung, Auffaserung, Rissbildung des Annulus Fibrosus
- Nucleosus Pulposus drückt sich heraus
- Nucleusdegeneration, Vakuumphänomen
• Chondrosis intervertebralis / Diskose
- Protrusion, Prolaps
- Verhärtung, Elastizitätsverlust des diskalen Gewebes
• Osteochondrose (Verdichtung der Deckplatte)
- Verschmälerung des Bandscheibenraums
- Kompression auf die Facettengelenke
• Spondylarthrose / Facettensyndrom
- Gefügelockerung im Bewegungssegment
- Knochenneubildung durch Bewegungsreize, chronische Überlastung der Muskulatur durch unbewusste Haltungskorrekturen, Zerrungsreize an den Wirbelkörperkanten
• Spondylosis deformans → Osteophyten

18
Q

Unterschied zwischen Lumbalgie und Ischialgie

A
Lumbalgie = Kreuzschmerz ohne radikuläres Ausstrahlung (Rückenschmerz ohne Ausstrahlung in die Peripherie)
Ischialgie= Kompressionssyndrom (Rückenschmerzen mit ausstrahlendes Schmerzsyndrom in die Beine, Reflexausfall, Sensibilitätsstörung)
19
Q

Was ist ein radikuläres Kompressionssyndrom?

A

Kompression einer Nervenwurzel durch verschiedene Ursachen im Foramen intervertebralis.

20
Q

Welche 3 Symptomatiken sind bei einem Wurzelkompressionssyndrom zu prüfen?

A

Parästhesien in den Dermatomen, Reflexstörungen und motorische Ausfälle (Myotom)

21
Q

Symptome eines Wurzelkompressionssyndromes L5/S1

A

Symptom wäre ausstrahlende Schmerzen in die Beine durch Kompression einer Spinalwurzel
Dermatom: Generalstreifen → Außenseite des Oberschenkels bis Fußrücken Zehe 1-4
Reflexstörung: Tibialis Posterior Reflex
Kennmuskel (myotom): Extensor hallucis Longus, Fersenstand (Fußheberschwäche)

22
Q

Welche anatomische Besonderheit des Halses erleichtert die Entstehung zervikaler Syndrom?

A

Die Processi Uncunati sind eine anatomische Besonderheit des Halses, die die Entstehung zervikaler Syndrom erleichtert.

23
Q

Welche degenerativen pathologischen Veränderungen finden wir in der Halswirbelsäule (4)?

A

Arthrose in Fazetten Gelenk (Druck auf Nervenwurzel), Uncovertebrale Arthrose, Läsion der Arteria Vertebralis, Laterale/mediale Diskushernie

24
Q

Nennen sie jeweils drei Symptome des unteren und oberen Zervicalsyndrom

A

Unteres: Parästhesien + Nacken und Schulter Schmerz + reflektorische Kontraktur der Schulter-Arm-Muskulatur

Oberes: Schwindel + Geräusche + Augenstörungen +“Migraine Cervicale“ (Gefäßspasmen in die Arteria Vertebralis)

25
Q

Welches sind die Symptome einer Wurzelkompression im Segment C5

A

Dermatom: Oberarm lateral bis Ellenbogen
Kennmuskel: Deltoideus, Biceps Brachii
Reflex: Bicepssehnenreflex

26
Q

Was sind Spondylophyten und auf welche Pathologie weisen sie hin?

A

Spondylophyten sind Osteophyten am Wirbeln wird gebaut wegen eine Instabilität (Körper will die Instabilität kompensieren).

27
Q

Was ist ein Schleudertrauma?

A

Beschleunigungstrauma von einfacher Distorsion bis zu Bäder- und Bandscheibenzerreissung, Gelenk und Knochenverletzungen. (ZB: bei Autounfälle wenn kein Kopfstütze gibt)

28
Q

Zu welche Verletzungen kann es bei einer HWS Distorsion kommen?

A

Bei HWS Distorsion kann es zu Hirnkontusion, Subduralhämatom, unteres Zervicalsyndrom, Bewegungseinschränkungen (Torticollis)

29
Q

Welcher Teil eines Wirbels ist gebrochen bei der Fraktur vom Typ A?

A

Bei eine Fraktur vom Typ A ist die vordere Säule (vordere 2/3) der Wirbel gebrochen

30
Q

Nennen Sie eine OP-Methode zur Stabilisierung der Wirbelsäule?

A

Spondylodese: Plattenosteosynthese

31
Q

Was ist ein Spinalkanalstenose?

A

Spinalkanastenose= Rückenmark wird verengt

32
Q

Red Flags

A

Red Flags = Krankheiten Zeichen die nicht funktionelle Störungen sind sondern schlimme Krankheiten
- Starke Rückenschmerzen bei jungen Menschen (M.Bechterew, Spondylolisthese, Tumoren)
- Plötzlicher Rückenschmerz in hohem Alter (Osteoporose, Metastase, Spondylitis)
- Schmerzen und Fieber (Spondylitis, Sakroileitis)
- Tumoranamnese
(Metastase)
- Traumaanamnese (Wirbelfraktur)
- Neurologische Ausfälle (BSV, Spinalstenose, Tumor)
- Keine Besserung durch konservative Therapie

33
Q

Differencial Diagnose HWS und LWS

A

.